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Gerade in den letzten Tagen rund um die Vorbestellung der neuen iPhone Modelle erreichten das Forum wieder viele Anfragen rund um die Bonitätsprüfung. Da hier immer nur individuell geantwortet wurde, möchte ich mir in den folgenden Zeilen die Mühe machen und euch einmal einen generellen Überblick rund um das Thema Bonitätsprüfung machen.

Viele von uns kennen sie, einige fürchten sich sogar davor, aber was genau ist eigentlich eine Bonitätsprüfung, welche Faktoren spielen hier mir rein und welche Auskunfteien gibt es überhaupt? Und was mache ich, wenn meine Bestellung Aufgrund negativer Bonitätsprüfung abgelehnt wurde?


Was ist eine Bonitätsprüfung?

Nun, die Bonitätsprüfung ist kurz gesagt eine Einschätzung über eure Zahlungsmoral und euer Kaufverhalten.
Bevor o2 (oder jeder andere Händler) einen Vertrag mit euch eingeht, bei dem ihm ein finanzielles Risiko entsteht, möchte er wissen, wie es um eure Zahlungsmoral und sonstigen Verpflichtungen steht. Da er euch in der Regel nicht persönlich kennt, hat er keine Informationen darüber, wie es um euch bestellt ist. Zahlt ihr eure Rechnungen immer pünktlich? Habt ihr evtl. schon 3 Kredite, 4 Handyverträge und 3 DSL Anschlüsse? Habt ihr Schulden? All das sind Dinge, die einen potentiellen Vertragspartner interessieren, um sein eigenes Risiko abschätzen zu können.


Welche Faktoren spielen in eine Bonitätsprüfung mit rein?

Persönliche Daten:
Name, Anschrift, Alter

Zahlungsverhalten:
Zahlt ihr eure Rechnungen häufig erst mit Verzug, melden die Unternehmen dies an die Auskunfteien, die bekannteste ist hier die Schufa, dazu aber später mehr.

Inkassodaten:
Habt ihr eine Rechnung auch nach mehrfacher Mahnung nicht gezahlt, so treten die Gläubiger die Forderung meist an Inkasso Unternehmen ab. Ein sogenanntes Inkassoverfahren wird eingeleitet. Wird dies an die Auskunfteien gemeldet, bleibt es als Negativ Eintrag bis zum 3. vollendeten Kalenderjahr in eurer "Akte" bestehen.

Gerichtsdaten:
Du hast einen offenen Haftbefehl oder eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben? Dann hast du einen sogenannten "harten Negativeintrag"
Insolvenzverfahren: Es läuft ein Insolvenzverfahren gegen dich? Auch dies ist ein Negativeintrag.
Unternehmensanteile: Auch diese werden bei der Erstellung eurer Bonität mit einbezogen, haben aber keinen negativen Einfluss.

Verträge, Verpflichtungen etc.:
Habt ihr schon 4 laufende Verträge? Nun je nach Alter und Lebenssituation kann dies zu einer Ablehnung führen.

Interne Daten:
Hat der Vertragspartner schon Verträge mit euch abgeschlossen, so werden in der Regel auch daraus resultierende Daten und Informationen mit herangezogen.


Welche Auskunfteien gibt es überhaupt?

Die bekannteste dürfte die SCHUFA sein. Weitere große Auskunfteien sind die Creditreform gefolgt von Crif Bürgel (vormals Bürgel und Deltavista als eigene Unternehmen) und Arvato Infoscore.

Welche Auskunfteien ein einzelner Vertragspartner zur Bonitätsprüfung heranzieht, hängt ganz von ihm ab. Bei o2 sind es in der Regel die Schufa und Arvato Infoscore.

Ihr habt bei allen Auskunfteien ein Recht darauf, einen Auszug der über euch gespeicherten Daten zu erhalten, wie das geht erfahrt ihr auf den einzelnen Seiten der Unternehmen, einfach oben auf den jeweiligen Namen klicken und ihr landet direkt dort.


Was mache ich, wenn eine Bonitätsprüfung negativ verlaufen ist und o2 daher den Vertrag nicht zustande kommen lässt?

Ärgerlich ist das alle mal, keine Frage.
Die Mitarbeiter in der Hotline, im Kundenchat und auch hier im Forum sowie Mitarbeiter im Shop sind nicht berechtigt, euch darüber Auskunft zu geben, daher heißt es dort immer nur, dass der Vertrag aufgrund "interner Gründe" abgelehnt wurde.

Ihr habt aber die Möglichkeit, euch schriftlich an die Kundenbetreuung in Nürnberg zu wenden und dort zum einen um eine zweite, manuelle Prüfung, zum anderen aber auch um Auskunft für die Gründe der Ablehnung zu bitten.
Die Antwort erreicht euch dann ebenfalls auf dem Postweg. Die Adresse findet ihr in der Vertragsablehnung.


Fazit

Eine Bonitätsprüfung ist per se erstmal nichts schlechtes, sie stellt vielmehr eine Art Rückfrage seitens eures Vertragspartner da. Man muss sich also, wenn man sich sicher ist, dass einem nichts zu Schulden gekommen ist, auch keine Angst davor haben. Ich hoffe ich konnte euch einen Überblick über das Thema verschaffen.




Wie immer gilt bei meinen Beiträgen hier im Forum, dass es in erster Linie meine persönliche Meinung/Erfahrung/Wissen wiederspiegelt. Ich gebe mir bei solchen Beiträgen selbstverständlich große Mühe, Informationen welche ich weitergebe nochmals zu prüfen. Aber auch ich bin nur ein Mensch und damit keinesfalls vor Fehlern sicher. Solltet ihr also etwas Entdecken, was eurer Meinung nicht richtig ist, lasst es mich gern wissen.

Der gewählte Bereich "Mein o2 App, Mein o2 und Services" muss ggf. noch angepasst werden!

 

Photo by Pixabay 

Erstmal vielen Dank für den Text den Sie verfasst haben. Er war sehr hilfreich!

Ich hätte nur noch eine Frage:

Ich bin erst 18 geworden und möchte mir ein Handyvertrag machen. Ich habe keinerlei SCHUFA-Einträge und auch meine Rechnungen stets pünktlich bezahlt. Dürfte / Könnte O2 trotzdem einen Vertrag ablehnen, da ich erst volljährig geworden bin und zurzeit keinerlei andere Verträge habe geschweige denn Ratenzahlungen und sie somit über mein Zahlungsverhalten / Zahlungsverkehr keinerlei Ahnung haben?

 

Danke im Voraus. LG.


o2 wirdt dich nicht ablehnen nur weil du vor kurzem volljährig geworden bist


Damals hatte mich o2 immer abgelehnt, Klar hab auch eine EV damals abgeben müssen, nun habe ich aber 3 Handyverträge und einen DSL Vertrag bei denen, und heute meine My Handy Bestellung erhalten. Sicher liegt es bei mir an den internen Daten, da ich seit 3 Jahren nie Rückbuchungen hatte. Danke o2 für das Vertrauen. Ich werde euch weiterhin njicht enttäuschen.


Hallo..Ich wollte mal fragen wie das ist wenn man seit 4 Jahren aus der privatinsolvenz raus ist und auch in der Zeit keine Rechnung versäumt hat.. Habe seit 4 Jahren bei einem anderen Anbieter mein Vertrag aber würde gerne wegen den Angeboten zu euch wechseln.. 

 

Mfg Ina 


hi, in einem 1 Jahr altem Beitrag ist diese Frage nicht sinnvoll.

Da auch die O2 Moderatoren keinen Einblick in die Bonitätsprüfung haben,

und dies aus gutem Grund,  wird dir niemand hier die Frage beantworten können.

mfg

 


Ok danke aber es hätte ja sein können 👍

 


Und bei der Bonitätsprüfung nicht zu vergessen ist das wichtige Kriterium: Staatsbürgerschaft. :)

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 1.5.23/9:33

 


Nein. Und ein Vollqoute war dafür auch nicht notwendig.


Können Sie mir sagen, wie ich den Status meiner Bestellung überprüfen kann?


Hallo @natella,

hier

LG


Bitte sagen Sie mir, ich möchte einen Kredit beantragen. Ich habe keine SCHUFA-Einträge bezahlt und meine Rechnungen immer pünktlich bezahlt. Tatsache ist jedoch, dass meine Aufenthaltserlaubnis im März 2024 abläuft. Könnte dies Auswirkungen auf die Bewilligung meines Darlehens haben? (Ich werde meine Aufenthaltserlaubnis verlängern, da ich in Deutschland studieren, arbeiten und leben werde)


Hallo @variarty,

diese Frage kann dir hier niemand beantworten. Bestelle und du wirst sehen ob es durchgeht.

LG


Hallo @variarty,

wie Vilureef schon schrieb, werden wir dir das hier leider nicht beantworten können. So gerne ich dir auch eine Prognose geben würde, können wir das hier nicht. Wir kann auch ich nur nur vorschlagen, es einfach mit der Bestellung zu versuchen.

VG
Dennis


Hey Leute,

 

Nach langem hin und her traue ich mich endlich den Schnabel aufzumach3n.^^

 

Ich bin jetzt 5 Monate Kunde bei euch habe den xxl Daten Vertrag mut 280gb 

Ist bis hier hin alles schick so hab auch ein neues Gerät bekommen .

 

Jetzt kommt das minus an der Geschichte

Ich habe bei wertgarantie eine Premium Versicherung abgeschlossen mit Sinn dahinter

 

Das Universum hing das besagte Wochenende end schief bin mit meinem OP und broo zu bevor gefahren wir sind leidenschaftliche Sport Fischer lange Rede kurzer sin auf eine Mini nuss schalfe(boot) war es schon recht wackelig mein OPi drallt den dicksten Hecht bestimmt 45 Pfund schwer das Vieh habe natürlich auch handy gezückt und gefilmt so 

Jetzt kommt die scheisse. 😞

Mein OP hat den übelsten Krampf Anfall Rute und vorfach brechen und 40 Pfund Fisch adiue durch die Aktion ging mein Handy mit über Board (ahhh mega aufreg)

 

Scheiss auf Fisch und Handy wir hätte auch Keltern können so ich mega gefrustet ans Ufer gepadelt (erstmal blutrausch..   )

 

Ich dierekt bei der Versicherung angerufen 

 

Habe Meldung machen wollen da hieß es auf einmal das wäre nicht in der Versicherung mit drin Wasser Schäden wären abgedeckt aber keine Reise zum Grund der beever talsperre 

 

Ich bei o2 angerufen Kundenservice hing ran ich mega am flenn wie ein milchbart und habe es klären wollen da kriege ich nur zu höhren sie kriegen kein Ersatz gerät boa und da dachte ich mir leckt mich fett ein huawei p60 für 1400 euro und kein Ersatz und diese Premium abzocke bei der Versicherung ist auch so ein Barbie Verein so 3 Möglichkeit ab zu den cops habe es dort geschildert Verlust Meldung etc machen wollen sagt die nette Beamtin könne sie nicht ausstellen da es ein Verlust durch höhere Gewalt war 

 

Nun sitze ich auf ein Vertrag ohne Handy helft mir mal bitte 

 

LG silvanus


Was soll ich machen ich hab am letzten Freitag über O2 ein Appel iPhone bestellt alles lief einwandfrei Daten eingegeben Adresse und von O2 Kundendienst bestellt mir wurde vergewissert das mein Smartphone in 1 bis 3 Werktagen bei mir ist habe mich gefreut so nach 5 stunden Kamm eine E Mail von O2 das die Bestellung widerrufen wurde weil ich die Bonitätsprüfung nicht bestanden habe ich weiß garnicht was eine Bonitätsprüfung ist aber der Kundendienst von O2 konnte oder wollte es mir nicht erklären ich bin treuer stamm Kunde bei O2 hab schon viel über O2 Bestellt und die Produkte kamen auch immer bei mir an das mit der Bonitätsprüfung höre ich zum ersten Mal was soll ich machen ich kann nix mehr bei O2 Bestelln und kann mich nirgends beschweren soll ich mich jetzt bei O2 Kündigung oder hat jemand eine Idee für mich was ich machen könnte weil das eine Frechheit ist das ich Nix mehr bestellen kann es hat sonst immer geklappt 


@Chris311 

o2 hält dich nicht für kreditwürdig, deshalb bekommt du keinen Ratenvertrag. Was du machen kannst, probiere das iPhone direkt bei Apple zu bestellen, da kannst du auch finanzieren. Ob das klappt wirst du dann sehen.


Danke für deine Antwort ja aber bei Apple bezahle ich den vollen Preis und das ist leider zu teuer für mich ich kann nur in Raten bezahlen anders geht es leider bei mir nicht aus dem Grund bin ich auch bei O2 wie kann ich mit O2 reden das ich wider kreditwürdig sein kann 


Eher im Gegenteil. die my Handy Finanzierung ist teurer als bei Apple. Und bei Apple kannst du auch in Raten bezahlen, wie geschrieben. 


Hallo @Silvanuscruzidius , 🙂

das klingt wirklich dramatisch, und im Leben kommt meist eins zum anderen. Ich hoffe, du bist inzwischen wieder fit und kannst wieder angeln gehen?

Zum Wasserschaden: Es ist oft so, dass niemand den Schaden übernimmt. Hast du versucht, das Handy zu trocknen? Es gibt Tipps, es in Reis zu stellen oder ähnliches. Wenn es trocken ist, könnte alles wieder funktionieren. Meine Tochter hat ihr Handy auch einmal in die Toilette fallen lassen. Ich konnte es noch retten, aber das Trocknen hat drei Tage gedauert.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @Chris311 , 🙂

bei jedem Ratenkauf wird eine Bonitätsprüfung durchgeführt, die voll automatisch abläuft. Eine Ablehnung ist nichts Persönliches und die Gründe können sehr vielfältig sein. Du kannst eine schriftliche Anfrage stellen, dann prüfen die Kolleg:innen deinen Wunsch erneut. Alternativ kannst du zu einem späteren Zeitpunkt erneut bestellen. Hast du bereits eine Lösung für dich gefunden?

Liebe Grüße, Maren 🌼


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