Anmeldung am Control Panel zum Administrieren der Postfächer unter https://gomail.o2online.de/ schlägt fehl. Neues Passwort anfordern nicht möglich.
Edit o2 Antje: Titel zwecks Übersicht angepasst
Hallo fritz04,
ich habe es mit Firefox und Chrome probiert. Beide Browser verhalten sich identisch, also so wie von mir beschrieben.
Viele Grüße!
Tom
Wenn 0123456789 als Name nicht geht, versuche dann 0123456789@”domain”.de
Wenn das nicht geht, überlege mal, ob Du einen anderen Benutzernamen festgelegt hast. Das ist die Schwachstelle am Control Panel.
Hallo Klaus_VoIP ,
es funktioniert weder mit an der Telefonnummer angehängtem @o2mail oder @alice.de . Einen anderen Benutzernamen habe ich nie eingerichtet. In der O2-Loginverwaltung (da komme ich ja rein) steht auch meine aktuelle Telefonnummer als Nutzername.
Viele Grüße!
Tom
Wichtig auf dem Bild sind die fehlende E-Mail Verwaltung, die fehlende Telefonnummer oben rechts (da steht “null null”) und die Telefonnummer, die nicht mehr vergeben ist. Diese hatte O2 bei einer Anschlußumstellung (Telekom-Resale → O2) verschlampt. Ein Login mit der nicht mehr mir gehörenden Telefonnummer im Control Panel funktioniert natürlich auch nicht, warum auch …
Das null null ist normal. Der Rest leider nicht. Möglicherweise ist da durch die Umstellung ein ungültiger Feld-Inhalt bei Benutzernamen entstanden. Oder das System hat sich völlig verhakt?
Hallo Klaus_VoIP ,
die Frage wäre vielleicht, wie man bei O2 die richtige Stelle dazu bewegen kann, die falsch zugeordnete Telefonnummer zu korrigieren. Eventuell erledigt sich das Problem damit ja automatisch?
Viele Grüße!
Tom
Dein Vertrag zum Webmail-Account ist noch gültig?
Da das Mail-System kein Kerngeschäft von o2 ist, könnte es Situationen geben, in denen o2 auch nicht weiterkommt.
Das null Null ist normal, bei mir genauso. Ich kann dann normal in die verschiedenen Bereiche navigieren.
Hallo Klaus_VoIP ,
auf meine E-Mails zugreifen funktioniert über Webmail wie beschrieben problemlos. Gekündigt habe ich auch nichts. Wenn ich ins Control Panel wie beschrieben über meine alte E-Mail Adresse gehe, kann ich mir folgendes anzeigen lassen:
Von fünf Postfächern habe ich eines genutzt. Konfigurieren kann ich dort nichts, da mir die E-Mail Verwaltung fehlt (Was ja mein Problem ist!).
Viele Grüße!
Tom
Hallo o2_Andrea ,
als Passwort verwende ich dasselbe wie beim Webmail-Login. Da das problemlos funktioniert, muss das auch das richtige sein. Beim Control Panel hier: https://gomail.o2online.de/ funktioniert der Login mit Rufnummer (oben) + Kennwort (unten) nicht. Auch keine Kombination mit einer der beiden denkbaren E-Mail Adressen. Beim Controlpanel hier: https://admin.o2mail.de/portal/ funktioniert der Login mit Rufnummer (oben) + Kennwort (unten) ebenfalls nicht, aber die Kombination alte Alice-Email Adresse (oben) + Kennwort (unten). Da dort eine mir nicht mehr gehörende Rufnummer meinem Control Panel zugeordnet ist (die auch nicht mehr funktioniert), ist das vielleicht die Ursache. Vielleicht ist in meinem Fall gar nicht meine aktuelle Rufnummer für den Login zum Control Panel hinterlegt ?
Viele Grüße!
Tom
Ich danke auch , bei der geänderten Rufnummer liegt das Problem.
besteht der zum Mailfach gehörende Vertrag noch?
DSL? oder Mobilfunk?
oder hast du einen “neuen” davon unbabhängigen Vertrag?
versuche mal, falls noch nicht geschehen
Vorname.Nachname@alice-dsl.net oder eben mit der Rufnummer (alt oder neu )
Oder die Systemumstellung war ein Tarifwechsel und die Services sind nicht mehr enthalten? Prüfe mal, ob Du überhaupt einen Tarif mit passenden Mailleistungen hast. Aus eigener Erfahrung kenne ich es so, das man alte Tarife (CLASSIC-Umstellung) nicht mehr weiterführen will.
Hallo fritz04 ,
Dein Tipp, mit @alice-dsl.net zu probieren hat etwas gebracht. Ich komme jetzt wieder in (ein) Control Panel mit E-Mai Verwaltung rein, allerdings überhaupt nicht so, wie es zu erwarten sein sollte. Und zwar mit meiner damals als erstes angelegten Alice-Emailadresse + damaligem Kennwort zu dieser E-Mailadresse (ich hatte zwei Adressen angelegt). Im Gegensatz zur anderen funktioniert aber hier der Webmail-Login nicht.
Der Login zum Control Panel ist nur hier möglich: https://admin.o2mail.de/portal/
Diese Variante geht nicht: https://gomail.o2online.de/
Die Telefonnummer ist auch dort falsch hinterlegt. Was mir aber alles egal wäre. Hauptsache ich komme überhaupt in die E-Mail Verwaltung rein. Bleibt noch ein Problem: Mein zugehöriges Postfach ist offensichtlich deaktiviert (Obwohl es dem Control Panel zugeordnet ist ?!). E-Mails kommen mit der Meldung “User's mailbox is disabled” zurück. Über das Control Panel läßt sich da nichts machen und beim Zurücksetzen des Passwortes beim E-Mail Login setze ich letztendlich nur das Passwort für das Control Panel zurück. Das Problem ist hier an anderen Stellen oft genug beschrieben worden, aber als Nutzer hat man da wohl keine Möglichkeit etwas zu machen.
Viele Grüße!
Tom
prima, dass du zumindest erstmal ins control pannel kommst.
bitte beantworte doch mal diese Fragen:
besteht der zum Mailfach gehörende Vertrag noch?
DSL? oder Mobilfunk?
oder hast du einen “neuen” davon unbabhängigen Vertrag?
sollte der Vertrag nicht mehr bestehen
und es keine Verknüpfung mehr zu diesen Mailaccounts geben,
würde ich damit rechnen, dass die Mailfächer evtl. ganz deaktiviert werden.
In jedem Fall würde ich schon mal Daten sichern,
Hinweis
das Passwort für das control pannelund dem Mailfach ist normalerweise gleich.
Hallo fritz04 ,
es handelt sich um einen DSL-Vertrag, der 2007 abgeschlossen wurde. Der lief über einen Resale-Anschluss der Telekom. 2015 wurde ich von O2 telefonisch kontaktiert, dass auf deren eigenen Anschluss umgestellt werden kann. Dadurch entstehen mir weniger Kosten, da ich den Telekom-Anschluss nicht mehr bezahlen muss, der von Alice nicht voll rückerstattet wurde. Außer der Leitungsumstellung sollte alles bleiben. Bei O2 lief das Ganze als Produkwechsel, wofür ich auch eine Bestätigung bekommen habe. In dieser ist auch als alleinige die mir jetzt nicht mehr gehörende Telefonnummer aufgeführt, die ich schon zusammen mit einer weiteren von Alice und der früher einmal von der Telekom übernommenen Telefonnummer besessen hatte (also drei Nummern). Das ist auch die Nummer, die immer noch im Control Panel zu sehen ist. Die ursprünglich von der Telekom stammende Nummer bekam ich nach einem Anruf bei der O2 Hotline zurück (ich war darunter nicht mehr erreichbar), dafür war nun die andere Nummer weg. Die Dame von der Hotline konnte mir aber nicht erklären, warum die beiden ursprünglich von Alice stammenden Nummern nicht wieder aktiv geschaltet werden können. Das E-Mail Postfach, das ich bei Alice normalerweise nutzte, funktioniert bis heute wie gewohnt.
Die Antworten auf Deine anderen beiden Fragen wären also:
besteht der zum Mailfach gehörende Vertrag noch?: nein
oder hast du einen “neuen” davon unbabhängigen Vertrag?: nein
Der zweite Vertrag hat den ersten abgelöst, ist aber nicht unabhängig vom ersten entstanden (Produktwechsel wegen Leitungsumstellung).
Viele Grüße!
Tom
Wenn in Deinem aktuellen Tarif die entsprechende Leistung der Mail-Postfächer fehlt, könnte der Zugang auch jederzeit beendet werden. Das ist immer die Tücke in Tarifänderungen.
Hallo Klaus_VoIP ,
Deine Antwort (und das die Antwort als “Lösung” gekennzeichnet wurde) interpretiere ich mal so: O2 kann entgegen der Information der eigenen Mitarbeiterin 2015, dass nur der Anschluss umgeschaltet wird und der Rest unverändert bleibt, mir nach den zwei Telefonnummern auch noch jederzeit meine Mail-Postfächer entsorgen.
Bleibt für mich nur die entscheidende Frage: Wie wäre die normale Vorgehensweise, wenn ein deaktiviertes Postfach wieder aktiv geschaltet werden soll (Ich könnte es ja darauf ankommen lassen)?
Viele Grüße!
Tom
Bitte warte auf einen O2 Moderator, dieser hat Einsicht in dein Kundenkonto
und kann die Frage beantworten, ob deine Mailadresse wiederhergestellt werden kann,
bzw. dieser kann eine entsprechende Prüfung veranlassen.
Das kann aber, hier im Kunden-helfen-Kunden Forum einige Tage dauern.
Alternativ bleibt, wie gesagt der Weg über die Hotline.
Deine Antwort (und das die Antwort als “Lösung” gekennzeichnet wurde) interpretiere ich mal so: O2 kann entgegen der Information der eigenen Mitarbeiterin 2015, dass nur der Anschluss umgeschaltet wird und der Rest unverändert bleibt, mir nach den zwei Telefonnummern auch noch jederzeit meine Mail-Postfächer entsorgen.
Im Prinzip ja, da an solchen Schnickschnack kein Mensch mehr denkt. Es sollte nur ein Hinweis sein, wie Du es selbst nachvollziehen kannst. Ist in einem aktuellen Vertrag keine Leistung “Mail & Web “ enthalten, hast Du keinen Anspruch darauf.
Auch bei anderen Kunden mit “Besitzstandwahrung Email” kann diese Nebenleistung jederzeit gekündigt werden. Darauf sollte man sich grundsätzlich einstellen.
Nichtsdestotrotz ist o2 im Umgang mit alten Kunden und Tarifen sehr kooperativ und nicht so rüde wie die anderen Mitbewerber dieser Branche.
Hallo
ich möchte mir das mal genauer anschauen, dazu benötige ich die Emailadresse und die Rufnummer, von der du sprichst. Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht vom o2_Support aus.
Bitte melde dich unbedingt hier im Beitrag noch einmal, wenn du die private Nachricht beantwortet hast!
Viele Grüße,
Andrea
Hallo
ich muss zudem einmal deinen Usernamen ändern, weil der # hier verhindert, dass du uns schreiben kannst.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe dir dort noch einmal geschrieben.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo
bisher habe ich leider noch keine Rückmeldung zu dem Ticket für dich erhalten. Bite habe noch etwas Geduld.
Viele Grüße,
Andrea
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