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Moin zusammen,

wir haben unserem Sohn zum Schulstart im letzten Jahr eine Xplora X6 Play geschenkt. Leider gibt es 2 Themen die uns hier stark Nerven:

  1. Die Uhr lädt nicht immer zuverlässig auf. Wenn mein Sohn die Uhr Abends auszieht und mit dem Ladegerät verbindet, zeigt die Uhr immer an, dass sie nun geladen wird. Jedoch ist es morgens zu oft so (wir reden hier von 1-3 Mal pro Woche), dass die Uhr (obwohl sie durchgehend am Ladegerät hing) morgens komplett entladen ist, und mein Sohn sie dann gar nicht erst anziehen braucht. Die Uhr wurde in der Nacht nicht bewegt.

    Man hört auch in der Nacht gelegentlich das typische “Jingle”, dass die Uhr nun geladen wird, obwohl mein Sohn tief schläft und auch hier die Uhr wieder nicht bewegt wurde. 

    Ist das Ladegerät hier von so schlechter Qualität, dass ein zuverlässiges Laden nicht möglich ist, oder spricht das eher für einen technischen Defekt?
     
  2. Die Uhr kennt nur 2 Modi: Entweder sehr laut und mit Vibration, oder keine Töne, aber dann auch keine Vibration. Das mit der Lautstärke ist zwar unschön, aber wäre noch erträglich (im Schulmodus ist sie zumindest still), wenn die Uhr nicht einfach ständig ohne Grund nach Beendigung des Schulmodus nicht wieder in den “Laut” Modus wechselt. Das hat zur Folge, dass es praktisch unmöglich ist, meinen Sohn zuverlässig anrufen zu können, da die Uhr einfach die meiste Zeit abgesehen von der Anzeige auf dem Display keinerlei Anzeichen hat, dass gerade ein Anruf eingeht. 

    Ich denke, dass ist eher ein Softwareproblem (und wahrscheinlich nicht mal ein Fehler, sondern einfach schlecht programmiert). Aber hat hier jemand eine Idee, wie ich dafür Sorgen kann, dass die Uhr auch (außerhalb des Schulmodus) auch zuverlässig vibriert, dass mein Sohn mitbekommt, wenn ein Anruf kommt?

Hallo @teaser4 ,

vielleicht hat jemand anderes hier ja auch das gleiche Modell in Verwendung und kann dann aus Erfahrung etwas zu deinen Punkten sagen, ansonsten würde ich bei den Herausforderungen mit dem Laden erstmal eher von einem Defekt ausgehen. Es klingt ja schon ein wenig wie irgendein Wackelkontakt.
 

Schöne Grüße, Sven


Wie geht man hier denn bei einem potentiellen Defekt vor? Ich habe die Uhr über o2 geordert.

Edit o2_Kathi 18.07.24 Vollzitat entfernt


Wenn es von anfangan war, wende dich an O². Schließ aber unbedingt aus, dass zB das Ladegerät einen Defekt hat. Klingt nämlich, als sei ein Wackelkontakt beim Laden vorhanden. Möglicherweise die Kontakte der Uhr oder eben die KOntakte des Ladegerätes oder wird das wireless geladen? Auch da könnte es Fehler geben. Leiterbahn mit kalter Lötstelle usw.. keine Ahnung wie qualitativ hochwertig die Uhren sind.

Wie lange hast du die Uhr denn und weißt du bereits, wie lange der Hersteller hier Garantie gibt? Das alles spielt ja auf deine Gewährleistungsrechte erstmal keine Rolle, denn die hast du so oder so ggü O2


Hallo @teaser4,

hast du selbst ggf. schon mehr in Erfahrung bringen können? 
Ansonsten wären noch die Fragen von @Libertas hier hilfreich. 

Gemeinsam finden wir da eine Lösung. Melde dich gerne kurz, wenn du hier weiter Unterstützung brauchst, am besten mit den Antworten, wenn du welche hast 😄

Beste Grüße,
Paul 


Möglicherweise die Kontakte der Uhr oder eben die KOntakte des Ladegerätes oder wird das wireless geladen? 

Wie lange hast du die Uhr denn und weißt du bereits, wie lange der Hersteller hier Garantie gibt? 

 

Wir haben die Uhr zum Schulanfang letzten Jahres geholt. Die Uhr ist also noch kein Jahr alt und somit auf jeden Fall schonmal innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung.

Ich bin mir wirklich nicht sicher ob die das Ganze nicht ein Problem der Uhr im Allgemeinen ist. Ich habe jetzt festgestellt, wenn wir die Uhr Abends ausgeschalten ans Ladegerät hängen, ist sie morgens i.d.R. voll. Das Phänomen tritt also nur auf, wenn die Uhr eingeschalten über Nacht geladen wird. Aus meinem Bauchgefühl heraus deutet das eher auf ein fehlerhaftes Lademanagement hin … die Uhr deaktiviert nach erreichen von 100% das Laden und entlädt dann regulär über den Betrieb. Offenbar “bemerkt” die Uhr dann ab und zu das entladen und fängt wieder an zu laden (was dann zu dem erratischen “Ich werde jetzt geladen”-Sound in führt, der gelegentlich nachts erfolgt) … oder sie merkt es nicht und ist dann morgens entladen.

Ob das jetzt an dem Ladegerät liegt oder an den Ladekontakten der Uhr … oder einfach an der “schlechten” Soft- und Hardware … kann ich hier nicht beurteilen. Das Phänomen kenne ich so von meinen anderen technischen Geräten (sei es das iPhone oder die Apple Watch) nicht (diese sind aber auch eher hochpreisiger im Vergleich zu der Kinderuhr).

Edit o2_Kathi 18.07.24 Vollzitat gekürzt


Hallo @teaser4 ,

die Watch ist sicherlich nicht mit einem Gerät von Apple oder Samsung vergleichbar. Zumindest habt ihr mit dem Ausschalten der Uhr ja erstmal eine praktikable Lösung für den Akku gefunden. Ist sicherlich auch nicht ideal, aber so sollte die Xplora dann zu Tagesbeginn dann ja wenigstens immer voll geladen sein.

 

Schöne Grüße, Sven


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