Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Dsl 100 laut Telekom möglich seit kurzer Zeit


Benutzerebene 1
Hi liebe O2 community, habe seit kurzem einen 50 mbit Vertrag bekommen und da läuft auch alles Super. jetzt habe ich mitbekommen das die Telekom jetzt den Ausbau auf 100 mbit auch in meiner Straße vorangetrieben hat. Würde gerne auf eine 100 Mbit Vertrag wechseln und dann auch auf das 100er Profil. Habe gesehen das meine Leitung bereits 70 mbit an der Fritz Box anzeigt. Der Speed Test ergibt aber nur 45000. Wie kann ich nun auf einen 100er wechseln? bzw hat O2 das überhaupt schon mitbekommen das diese Geschwindigkeit jetzt möglich ist?
lg
icon

Lösung von Mister79 16 November 2018, 03:41

Zur Antwort springen

15 Antworten

Hallo Steppe74,
aktuell weist der o2 DSL Verfügbarkeitscheck nur max.50 Mbit/s aus. Dies bedeutet für uns, daß uns die Telekom an der neuen Hochgeschwindigkeit noch nicht teilhaben läßt. Sobald für deine Adresse mehr möglich wird, kannst du es hier:
http://g.o2.de/DSL-Verfuegbarkeit
erfahren. Der Check beruht auf den neuesten Erkenntnissen.
BG Manga
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Beantrage in der Hotline eine manuelle Prüfung der Adresse. Verweise darauf das laut Telekom VDSL 100 schon angeboten wird. Die Prüfung dauert so 1-2 Tage. Dann kann es auch bei O2 bestellt werden. Die Verfügbarkeitsabfrage bei O2 ist etwas träge
Benutzerebene 1

Hi liebes O2 Team, jetzt ist laut Verfügbarkeitscheck 100 er DSL möglich, hatte auch schon den Vertrag anpassen lassen und dennoch hat die Telekom zurückgemeldet das es technisch nicht machbar sei. Leider ging das ganze nicht in die automatische Stornierung. Das habe ich dann manuell per Chat erledigen lassen und nun habe ich wieder den quasi alten Vertrag mit 50 MBit. Dennoch wird immernoch für meine Adresse der 100 er angeboten. Ebenso bei der Telekom auf der Seite. Hat die Telekom das inzwischen hinbekommen? Finde das etwas merkwürdig. Könntet ihr da mal nachhaken? Würde gerne das Warum verstehen. Bin ja kein gänzlich technisch unbedarfter Mensch. Lg und Danke im Vorraus. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Edit : gelöscht

Benutzerebene 1

Ja Sorry hatte das erst hier geposted als Antwort  aber gedacht da  dieser Thread ja gelöst wurde schaut da keiner mehr drauf und dann lieber ne neue ganze Frage geöffnet. Kann ich diese Antwort wieder rausnehmen?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich hatte nur meinen Text gelöscht, nichts von dir. Mein Text gehörte hier nicht rein. :blush:

Benutzerebene 7

Hallo @Steppe74,

wenn eine Verfügbarkeit eine höhere Bandbreite anzeigt, dann möchte man gerne in den Genuss eben jener kommen, da bin ich bei Dir :-)

Wir hatten für Dich die 100MBit/s bestellt, dies wurde leider vom Vorleister abgelehnt und als Alternativprodukt ein Profil mit 50MBit/s angeboten, was Du letztlich ja schon bei uns hast.

So etwas kann passieren, wenn zum Beispiel ein Ausbau in der Region noch nicht komplett abgeschlossen ist (obwohl ein Ende dafür schon geplant war). Dann kann zum Beispiel passieren, dass eine höhere Bandbreite bereits angezeigt wird, obwohl die Technik dafür noch nicht komplett umgestellt ist.

Ist Dir da eventuell etwas aufgefallen? Bauarbeiten vor den kleinen grauen Kästen oder so? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Nein da ich auch nicht genau weiß welcher Kasten für meine Straße zuständig ist. Wundere mich nur das das eben weder seitens O2 noch von der Telekom aus dem Check rausgenommen wurde. So denkt jeder andere in meiner Straße bzw Gegend das das möglich ist und bestellt dies dann womöglich auch. Desweiteren weiß auch ich als Endkunde nicht wann die denn nun tatsächlich die 100 Mbit möglich machen bzw der Ausbau dann abgeschlossen ist da es für mich ja nur den Verfügbarkeitscheck gibt. Das ist das groteske was ich nicht verstehe. Lg 

Benutzerebene 7

Hallo @Steppe74,

mein Vorschlag hier ist, dass Du einmal an Deinem Router den Wert im Auge behältst, der Dir bei der maximalen DSLAM Geschwindigkeit angezeigt wird. Das ist eigentlich auch oft ein recht guter Indikator. Gerade, wenn dort, trotz anderer Verfügbarkeit, niedrigere Werte angezeigt werden, ist das ein Indiz, was dafür sprechen kann, dass dort der Ausbau noch nicht komplett abgeschlossen ist. :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

 

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s5500012736DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-Leitungskapazitätkbit/s5609820584Aktuelle Datenratekbit/s5374012736Nahtlose Ratenadaptionausaus LatenzfastfastImpulsstörungsschutz (INP)4241G.INP

so sieht es aktuell aus....

Benutzerebene 7

Hm, okay…

Solange da die DSLAM Datenrate Max bei 55.000kBit/s steht, wird eine höhere Bandbreite so erst einmal nicht möglich sein.
Sobald die Werte dort dann so grob über 100.000 liegen, steht einem Wechsel auf einen höheren Tarif dann aber auch von der Bandbreite nichts mehr im Wege :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Sorry ist nichts gegen euch, aber es ist schon ne Frechheit, die Telekom wirbt an meinem Standort damit, bietet es O2 genauso an und macht dann nen Rückzieher und bietet es aber weiterhin an. Wenn ich wüsste wo, würde ich mich gerne beschweren um auch mal ne Antwort darauf zu bekommen wie denn so eine Diskrepanz zustande kommt bzw. wer da wieder mal zu früh grünes Licht gegeben hat. Würde mich auch mal interessieren was die Bundesnetzagentur dazu zu sagen hätte…. außerdem wollte der Techniker aus der Kundenhotline Mitte Januar nochmal ne Anfrage an die Telekom stellen und mich dann informieren. Da ist aber auch nix gekommen …. was ich sehr schade finde...

Benutzerebene 7

Hallo @Steppe74,

letztendlich verlassen wir uns natürlich auf die Informationen, die wir jeweils vom lokalen Vorleister erhalten. Es kann aber, solange ein Ausbau der Infrastruktur noch nicht vollständig abgeschlossen ist, durchaus passieren, dass eben ein Wechsel der Bandbreite nicht möglich ist.

Hattest Du denn mal geschaut, ob sich an der Anzeige im Router etwas geändert hat? Ist dort eventuell eine höhere Synchronisation bereits zu erkennen?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Nein denn wenn da mehr angezeigt werden würde hätte ich mich ja gemeldet. Ich finde es nur ne Frechheit (seitens der Telekom)  das es für meine Adresse angeboten wird obwohl der Ausbau offensichtlich nicht abgeschlossen ist. Kannst ja gerne mal den Check durchführen für meine Adresse. Vor 2 Monaten wurde mir halt beim Check nur die 50 Mbit angezeigt. Da hatte ich mich natürlich gefreut, da ich viele Games über Shadow Blade zocke und dort die Bandbreite entscheidend ist für den Stream. Lg

Benutzerebene 7

Hm. Klar, das ist jetzt sicherlich etwas ungünstig gelaufen, dass eine Verfügbarkeit schon angezeigt wird, obwohl anscheinend noch seitens der Technik einige Dinge gerade gezogen werden müssen. Ich bin da aber guter Dinge, dass das dann auch bald geschehen ist. Wenn der Anschluss schon bei glatt 55.000 steht, ist da meiner Erfahrung nach dann auch mehr drin, das sollte dann auch bald kommen :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort