Skip to main content
Hallo,



ich habe von der O2-Homebox auf eine Fritzbox 7430 gewechselt, habe die von O2 neu zugeschickten Nutzerdaten eingegeben, aber die Fritzbox lässt mich nicht ins Internet (Fehlermeldung Zugangsdaten nicht korrekt, bitte kontaktieren Sie Ihren Anbieter). Wo könnte der Fehler liegen?  



Bekanntes Problem:



Liegen die VoIP-Zugangsdaten vor, beginnt möglicherweise erst das Rätselraten.  Bei einem Fehler 401 in der Fritzbox oder einem anderen Router sind die Daten sehr wahrscheinlich fehlerhaft eingegeben. 





Leider sind die Buchstaben in der Mitteillung oft nicht eindeutig



großes i "I" oder kleines L "l"



Verwechselung q und g



Null "0" oder großes O  oder verwechselt mit  Q    usw.



Cut&paste-Fehler , unnötige Leerzeichen, etc. kommen auch hinzu.



Da bleibt nur systematisches Probieren.




Neue Zugangsdaten sind noch nicht gültig (siehe Brief bzw. Absprache) oder falsch eingetippt. Bei mir besteht das Passwort nur aus Ziffern und Kleinbuchstaben.




Die Daten korrekt eingegeben, aber es funktioniert nicht.




Dann beschreibe den Fehler bitte mit Hilfe des Eventlogs aus der Fritzbox.




Ich tippe nach wie vor darauf, dass die Daten schlicht noch nicht gültig sind. Probiere es vielleicht in 3 Tagen noch einmal.




01.01.7000:10:15Netzwerkgerät Name: DESKTOP-KP18EG3, MAC: 00:22:15:A1:DC:E7 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.

01.01.7000:08:15Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOFF001 0002802899 Zugriff verweigert

01.01.7000:07:11Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOFF001 0002800485 Zugriff verweigert

01.01.7000:06:07Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOFF001 0002797994 Zugriff verweigert

01.01.7000:05:03Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOFF001 0002795524 Zugriff verweigert

01.01.7000:03:59Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000 PSOFF001 0002793011 Zugriff verweigert

01.01.7000:03:44Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert. r2 Meldungen seit 01.01.70 00:03:35]

01.01.7000:02:10DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16041/2749 kbit/s).

01.01.7000:02:10Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.

01.01.7000:00:58Netzwerkgerät Name: PC-192-168-178-20, MAC: 00:22:15:A1:DC:E7 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden. u2 Meldungen seit 01.01.70 00:00:43]


Aha, leider hatte ich zuerst mehr in Richtung VoIP gedacht.



Homebox funktioniert einwandfrei? Dann könnte es an der Anschlußkonfiguration liegen. Dazu bitte Störstelle unter 0800 anrufen!




Ja Homebox 2 funktioniert, nur Fritzbox 7430 habe ich problem.




Was man noch kontrollieren kann: Richtige Anbieterauswahl (O2 DSL und nicht O2) bzw. bei manueller Einrichtung VLAN-ID=7.




Die Wahl der richtigen Anbieter O2 DSL. Ich weiß nicht, was falsch ist.




Genau das ist falsch, weil das das "alte" O2-Profil war. Konfiguriere manuell.




Die Einstellungen (O2-DSL) sind korrekt, aber es funktioniert nicht,




Die Argumentation "bei mir ist alles richtig" bringt Dich keinen Millimeter weiter.  😉



Entweder beschreibst Du haarklein wie die Zugangsdaten bei Dir eingetragen sind oder rufst die Störstelle an.




Deine Antwort