Hallo Community,
wir haben uns in der Familie überlegt, ob wir nicht zu O2 wechseln, da wir 3 Verträge haben (erster vor ca. 7 Jahren).
Die Preise und die auswahlmöglichkeiten sehen schick aus. (Haben Interesse an DSL Komplett Premium).
Da wir noch nie mit O2 Probleme hatten, glaub ich, hier wird es super laufen.
Jedoch sieht man im forum, dass viele Probleme haben und ich würde gern wissen, ob es sich lohnt von der Telekom zu O2 zu wechseln?
Wie sieht es bei euch aus habt ihr oft Probleme mit dem Internet?
Wie es aussieht (laut Forum) gibt es einen anderen Support (angeblich unfähig) beim DSL & Festnetz bereich. Ist dies wirklich so?
Naja wie gesagt mit den Handyverträgen läuft alles super und Iphone 4 war auch ohne Probleme kaufbar.
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Hallo Deliven,
du hast das Killerargument, warum du zu o2 DSL wechseln solltest, selbst genannt: "..schon 3 Mobile-Verträge". Wenn die 3 unter einer Rechnungsnummer geführt werden, telefonieren die 3 Nummern ab Aktivierung DSL umsonst untereinander, auch in Richtung der DSL-Nummer und von dieser abgehend.
Da ihr momentan bei T-Online seid, würde ich eine Portierung von der Telekom beantragen. Dann schaltet Telekom am Tag X ab und o2 am selben Tag auf, ohne dass ein Techniker zu euch kommen muss. Somit entfällt eine große Fehlerquelle, der Technikertermin.
Über den Support konnte man in diesem Forum an einigen Punkten schlechtes Feedback lesen, in anderen Berichten wurde er aber auch außerordentlich gelobt. Hier würde ich mich auf Testberichte verlassen, da schneidet o2 immer sehr gut ab. Zudem muss man sagen, dass in einem solchen Forum fast nur negative Erlebnisse landen. Ein positiv geschalteter Kunde macht sich in der regel nicht die Mühe, seinem Provider in einem Forum für "die schöne Aktivierung" zu danken, weil diese so erwartet wird.
Bei einer Portierung von der Telekom ist die Aktivierung aber unkritisch, deshalb mein Rat: Macht es! Mein Erfahrungen waren positiv, kostenlose und kompetente Hotline, funktionierende Telefon- und DSL-Technik.
Grüße,
du hast das Killerargument, warum du zu o2 DSL wechseln solltest, selbst genannt: "..schon 3 Mobile-Verträge". Wenn die 3 unter einer Rechnungsnummer geführt werden, telefonieren die 3 Nummern ab Aktivierung DSL umsonst untereinander, auch in Richtung der DSL-Nummer und von dieser abgehend.
Da ihr momentan bei T-Online seid, würde ich eine Portierung von der Telekom beantragen. Dann schaltet Telekom am Tag X ab und o2 am selben Tag auf, ohne dass ein Techniker zu euch kommen muss. Somit entfällt eine große Fehlerquelle, der Technikertermin.
Über den Support konnte man in diesem Forum an einigen Punkten schlechtes Feedback lesen, in anderen Berichten wurde er aber auch außerordentlich gelobt. Hier würde ich mich auf Testberichte verlassen, da schneidet o2 immer sehr gut ab. Zudem muss man sagen, dass in einem solchen Forum fast nur negative Erlebnisse landen. Ein positiv geschalteter Kunde macht sich in der regel nicht die Mühe, seinem Provider in einem Forum für "die schöne Aktivierung" zu danken, weil diese so erwartet wird.
Bei einer Portierung von der Telekom ist die Aktivierung aber unkritisch, deshalb mein Rat: Macht es! Mein Erfahrungen waren positiv, kostenlose und kompetente Hotline, funktionierende Telefon- und DSL-Technik.
Grüße,
Hallo Deliven,
wer schreibt in ein Forum? Leute, bei denen alles läuft, haben keinen Grund. Es sind nur diejenigen, die etwas zu meckern haben.
Ich werde im Ende Januar bei O2 sein. Ein Grund ist, daß gerade hier so wenig Leute meckern. Geh mal ins Congstar-Forum (Telekom-Tochter). Da meckern viel mehr.
Ob 1&1 ein Forum hat, weiß ich nicht. Du kannst aber gerne meine Umzugserfahrungen mit 1&1 lesen. Also: Finger weg!
Gruß
akapuma
wer schreibt in ein Forum? Leute, bei denen alles läuft, haben keinen Grund. Es sind nur diejenigen, die etwas zu meckern haben.
Ich werde im Ende Januar bei O2 sein. Ein Grund ist, daß gerade hier so wenig Leute meckern. Geh mal ins Congstar-Forum (Telekom-Tochter). Da meckern viel mehr.
Ob 1&1 ein Forum hat, weiß ich nicht. Du kannst aber gerne meine Umzugserfahrungen mit 1&1 lesen. Also: Finger weg!
Gruß
akapuma
Mhh am 02.1102010 wurde geschaltet, alles verlief super. Morgens um 9 war Ende und ab 14-14:30 Uhr lief O2 im vollem Umfang. Hatte zwar ein technisches Problem aber das wurde seitens der Telekom gelöst. Jan hier aus dem Forum hat dabei geholfen. Alles super.
Seitdem läuft O2 1a und ich bin so verdammt froh hier zu sein. Habe 4 Handyverträge die alle unter einer Vertragsnummer zusammengefasst wurden und somit ich diese vom Festnetz kostenlos erreichen kann. Aber auch die Geräte untereinander kommunizieren kostenlos. Genau wie es sein soll.
Sicher gibt es auch die negativen Beispiele aber schau doch mal ins Forum von der Telekom und mhhh ich wette, da stehen diese genau so wie hier. El Buen Pastor hat schon Recht, ein User welcher keine Probleme hatte schreibt selten ins Forum aber ich würde mich davon nicht beeindrucken lassen.
Habe noch das Glück eine 8 Mbit Leitung bekommen zu haben und nutze Video on Demand drauf und alles läuft super und telefonieren gleichzeitig ist kein Problem. Die FritzBox regelt dies wunderbar.
Also um es kurz zu machen. Ein wechsel ist das Beste was dir passieren kann und sparen wirst du ohne Ende. Ich denke das wenn du 3 Geräte hast werden die auch viel untereinander telefonieren und somit kostenlos ohne Aufpreis. Wenn du die vom Festnetz anrufst dann für sage und schreibe 0,00 Euro und ich denke das du die Handys vom Festnetz sicher öfters anrufen wirst usw. Die Vorteile überwiegen.
Ich bin mit O2 einfach nur glücklich und verdammt froh bei Arcor (Vodafone) weg zu sein.
Außerdem finde ich das man bei O2 nicht sagen kann das man bei so einem günstigen Preis auch nicht volle Leistung erwarten kann. O2 zeigt das es auch anders geht nämlich günstig mit voller Leistung in jedem Bereich.
@akapuma
Ich heiße dich jetzt schon herzlich willkommen und wünsche dir einen glücklichen Start mit viel Freude an O2
Seitdem läuft O2 1a und ich bin so verdammt froh hier zu sein. Habe 4 Handyverträge die alle unter einer Vertragsnummer zusammengefasst wurden und somit ich diese vom Festnetz kostenlos erreichen kann. Aber auch die Geräte untereinander kommunizieren kostenlos. Genau wie es sein soll.
Sicher gibt es auch die negativen Beispiele aber schau doch mal ins Forum von der Telekom und mhhh ich wette, da stehen diese genau so wie hier. El Buen Pastor hat schon Recht, ein User welcher keine Probleme hatte schreibt selten ins Forum aber ich würde mich davon nicht beeindrucken lassen.
Habe noch das Glück eine 8 Mbit Leitung bekommen zu haben und nutze Video on Demand drauf und alles läuft super und telefonieren gleichzeitig ist kein Problem. Die FritzBox regelt dies wunderbar.
Also um es kurz zu machen. Ein wechsel ist das Beste was dir passieren kann und sparen wirst du ohne Ende. Ich denke das wenn du 3 Geräte hast werden die auch viel untereinander telefonieren und somit kostenlos ohne Aufpreis. Wenn du die vom Festnetz anrufst dann für sage und schreibe 0,00 Euro und ich denke das du die Handys vom Festnetz sicher öfters anrufen wirst usw. Die Vorteile überwiegen.
Ich bin mit O2 einfach nur glücklich und verdammt froh bei Arcor (Vodafone) weg zu sein.
Außerdem finde ich das man bei O2 nicht sagen kann das man bei so einem günstigen Preis auch nicht volle Leistung erwarten kann. O2 zeigt das es auch anders geht nämlich günstig mit voller Leistung in jedem Bereich.
@akapuma
Ich heiße dich jetzt schon herzlich willkommen und wünsche dir einen glücklichen Start mit viel Freude an O2
Hallo,
1und1 hat ein Forum aber nur im Kundenbereich, in welches ich nie gekommen bin, da ich da bereits vor 6 Monaten gekündigt habe. Ich bin froh wenn ich da weg bin, am 10.02.11 habe ich bei O2 endlich den Schaltungstermin. Ich freue mich schon auf O2- DSl. 1und1 unternimmt noch immer Rückgewinnungstelefonate obwohl ich denen bereits gesagt habe, dass ich bei einem anderen Anbieter einen Vertrag unterschrieben habe. Echt lästig.
LG baerchen007
1und1 hat ein Forum aber nur im Kundenbereich, in welches ich nie gekommen bin, da ich da bereits vor 6 Monaten gekündigt habe. Ich bin froh wenn ich da weg bin, am 10.02.11 habe ich bei O2 endlich den Schaltungstermin. Ich freue mich schon auf O2- DSl. 1und1 unternimmt noch immer Rückgewinnungstelefonate obwohl ich denen bereits gesagt habe, dass ich bei einem anderen Anbieter einen Vertrag unterschrieben habe. Echt lästig.
LG baerchen007
@Deliven:
Guckst Du unsere Erfahrungen hier: im O2-Forum
... und dann: WECHSEL zu O2, wenn Du lt. Verfügbarkeitsauskunft keine Bitstream-Verbindung benötigst, also kein Regiozuschlag notwendig ist (sonst würdest Du auch nach dem Wechsel auf der gleichen Telekom-Technik rumhampeln).
Übrigens: Die bessere i.S. von realistischere Geschwindigkeitsanalyse macht übrigens Alice für deine Leitung, daher dort auch mal nachprüfen.
Du bekommst bei O2 echtes ratenaddaptives DSL in ADSL2+ Technologie!
Aber bitte: Bestelle auf jeden Fall die FritzBox mit: Damit wirst Du eine Telefoniequalität erreichen, die unsere damalige Telekom-Quakerei um Längen schlägt, obwohl Du über das DSL-Netz telefonierst; und: Die Gespräche sind mindestens genauso schnell aufgebaut, wie zu alten Telekom-Zeiten.
Im Premium-Paket hast Du nicht nur die Klasse-Vorteile dabei, die schon o.g. Vorredner erwähnten, sondern auch noch eine internationale Telefon-Flatrate im EU-Raum incl. USA und Kanada, wofür Du bei anderen kräftig zuzahlen darfst - ich finde: Einfach WAHNSINN, was Die O2 hier im Gesamtpaket bietet!
Außerdem wechselst Du ohne Risiko: Selbst im 24-Monats-Vertrag kannst Du im ersten Monat aussteigen! - Aber das wirst Du bestimmt nicht tun, wenn Du die Vorteile mal richtig genossen hast.
Guckst Du unsere Erfahrungen hier: im O2-Forum
... und dann: WECHSEL zu O2, wenn Du lt. Verfügbarkeitsauskunft keine Bitstream-Verbindung benötigst, also kein Regiozuschlag notwendig ist (sonst würdest Du auch nach dem Wechsel auf der gleichen Telekom-Technik rumhampeln).
Übrigens: Die bessere i.S. von realistischere Geschwindigkeitsanalyse macht übrigens Alice für deine Leitung, daher dort auch mal nachprüfen.
Du bekommst bei O2 echtes ratenaddaptives DSL in ADSL2+ Technologie!
Aber bitte: Bestelle auf jeden Fall die FritzBox mit: Damit wirst Du eine Telefoniequalität erreichen, die unsere damalige Telekom-Quakerei um Längen schlägt, obwohl Du über das DSL-Netz telefonierst; und: Die Gespräche sind mindestens genauso schnell aufgebaut, wie zu alten Telekom-Zeiten.
Im Premium-Paket hast Du nicht nur die Klasse-Vorteile dabei, die schon o.g. Vorredner erwähnten, sondern auch noch eine internationale Telefon-Flatrate im EU-Raum incl. USA und Kanada, wofür Du bei anderen kräftig zuzahlen darfst - ich finde: Einfach WAHNSINN, was Die O2 hier im Gesamtpaket bietet!
Außerdem wechselst Du ohne Risiko: Selbst im 24-Monats-Vertrag kannst Du im ersten Monat aussteigen! - Aber das wirst Du bestimmt nicht tun, wenn Du die Vorteile mal richtig genossen hast.
Hajo schrieb:Auch wenn ich daran bei meinem kommenden Wechsel ebenso kein Interesse habe, wüsste ich gerne, worauf du dich da beziehst? Widerrufsrecht? Oder ist das irgendwo auf der O2 Website angegeben?
@Deliven:
Guckst Du unsere Erfahrungen hier: im O2-Forum
... und dann: WECHSEL zu O2, wenn Du lt. Verfügbarkeitsauskunft keine Bitstream-Verbindung benötigst, also kein Regiozuschlag notwendig ist (sonst würdest Du auch nach dem Wechsel auf der gleichen Telekom-Technik rumhampeln).
Übrigens: Die bessere i.S. von realistischere Geschwindigkeitsanalyse macht übrigens Alice für deine Leitung, daher dort auch mal nachprüfen.
Du bekommst bei O2 echtes ratenaddaptives DSL in ADSL2+ Technologie!
Aber bitte: Bestelle auf jeden Fall die FritzBox mit: Damit wirst Du eine Telefoniequalität erreichen, die unsere damalige Telekom-Quakerei um Längen schlägt, obwohl Du über das DSL-Netz telefonierst; und: Die Gespräche sind mindestens genauso schnell aufgebaut, wie zu alten Telekom-Zeiten.
Im Premium-Paket hast Du nicht nur die Klasse-Vorteile dabei, die schon o.g. Vorredner erwähnten, sondern auch noch eine internationale Telefon-Flatrate im EU-Raum incl. USA und Kanada, wofür Du bei anderen kräftig zuzahlen darfst - ich finde: Einfach WAHNSINN, was Die O2 hier im Gesamtpaket bietet!
Außerdem wechselst Du ohne Risiko: Selbst im 24-Monats-Vertrag kannst Du im ersten Monat aussteigen! - Aber das wirst Du bestimmt nicht tun, wenn Du die Vorteile mal richtig genossen hast.
Hab bis jetzt leider nichts dazu gefunden?!?
Chattytobi schrieb:Guckst Du hier.
Auch wenn ich daran bei meinem kommenden Wechsel ebenso kein Interesse habe, wüsste ich gerne, worauf du dich da beziehst? Widerrufsrecht? Oder ist das irgendwo auf der O2 Website angegeben?
Hab bis jetzt leider nichts dazu gefunden?!?
Gruß
akapuma
Chattytobi schrieb:
Auch wenn ich daran bei meinem kommenden Wechsel ebenso kein Interesse habe, wüsste ich gerne, worauf du dich da beziehst? Widerrufsrecht? Oder ist das irgendwo auf der O2 Website angegeben?
Hab bis jetzt leider nichts dazu gefunden?!?
Dann lies Dir bitte einfach mal den folgenden Link durch: O2-Zufriedenheitsgarantie
Vielen Dank!
Habe ich mittlerweile gelesen !
Naja, für mich steht die Frage im Raum, ob ich bei Vertragsende T-COM am 31.05.11 bereits jetzt o2 DSL bestellen sollte...
Auf der einen Seite wüsst ich gerne, was o2 schaltet, habe eine riesen Vorfreude auf o2, denn diese schalten zumindest lt. Alice Check zwischen 10000 und 16000 kbit/s (T-Com schafft hier bloß 1500 kbit/s) ....
Außerdem wäre ich mir so auch sicher, dass die Kündigung und der "Wartezeit"-lose Wechsel funktionieren sollte, oder?
Habe ich mittlerweile gelesen !
Naja, für mich steht die Frage im Raum, ob ich bei Vertragsende T-COM am 31.05.11 bereits jetzt o2 DSL bestellen sollte...
Auf der einen Seite wüsst ich gerne, was o2 schaltet, habe eine riesen Vorfreude auf o2, denn diese schalten zumindest lt. Alice Check zwischen 10000 und 16000 kbit/s (T-Com schafft hier bloß 1500 kbit/s) ....
Außerdem wäre ich mir so auch sicher, dass die Kündigung und der "Wartezeit"-lose Wechsel funktionieren sollte, oder?
Ich persönlich würde Ende Januar O2 online beantragen. Dann hat O2 einen Monat Zeit zu kündigen.
Verlass Dich nicht so sehr auf Verfügbarkeitschecks. Nachbarn fragen ist da wesentlich zuverlässiger!
Gruß
akapuma
Verlass Dich nicht so sehr auf Verfügbarkeitschecks. Nachbarn fragen ist da wesentlich zuverlässiger!
Gruß
akapuma
Warum nicht? Wir haben auch bei O2 fast 5 Monate vor dem Ablauf des Telekom-Uraltvertrages abgeschlossen, obwohl wir nur eine Kündigungsfrist von einem Monat hatten; und heute sind bei einzelnen Providern leider auch bis zu 3 Monate möglich, wie andere User schreiben.
Du solltest auch O2 ein wenig Zeit für die ordnungsgemäße Durchführung Deiner Kündigung geben, da kann nämlich auch gerne mal was schiefgehen: So müssen die zu portierenden Telefonnummern der Telekom gegenüber per Fax gemeldet werden (Lesbarkeit!). Die Provider selbst – auch O2 – stellen Dir ein sog. Portierungsformular zu Verfügung, das Du genauestens ausfüllen musst: Bereits ein verdrehter oder nicht lesbarer Buchstabe oder das nicht komplette Aufführen aller Vertragsinhaber (z.B. Ehepartner) kann zu einer Zurückweisung des Portierungsantrages seitens der Telekom führen – und das bei hin- und hergefaxten Formularen.
Solltest Du zudem nicht direkt von der Telekom zu O2 wechseln, sondern bspw. von Vodafone, Unitymedia o.ä., dann hängt die Telekom in jedem Fall zusätzlich zwischen deinem bisherigen Provider und O2 (Stichwort: Letzte Meile) - und es wird fleißig weiter von Hüh nach Hott gefaxt.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, warum die Telekom das so haben will… Du siehst: Genügend Pufferzeit ist sehr ratsam, wenn Du gerne zum Tag X umgeschaltet sein möchtest!
Chattytobi schrieb:
...ob ich bei Vertragsende T-COM am 31.05.11 bereits jetzt o2 DSL bestellen sollte...
Warum nicht? Wir haben auch bei O2 fast 5 Monate vor dem Ablauf des Telekom-Uraltvertrages abgeschlossen, obwohl wir nur eine Kündigungsfrist von einem Monat hatten; und heute sind bei einzelnen Providern leider auch bis zu 3 Monate möglich, wie andere User schreiben.
Du solltest auch O2 ein wenig Zeit für die ordnungsgemäße Durchführung Deiner Kündigung geben, da kann nämlich auch gerne mal was schiefgehen: So müssen die zu portierenden Telefonnummern der Telekom gegenüber per Fax gemeldet werden (Lesbarkeit!). Die Provider selbst – auch O2 – stellen Dir ein sog. Portierungsformular zu Verfügung, das Du genauestens ausfüllen musst: Bereits ein verdrehter oder nicht lesbarer Buchstabe oder das nicht komplette Aufführen aller Vertragsinhaber (z.B. Ehepartner) kann zu einer Zurückweisung des Portierungsantrages seitens der Telekom führen – und das bei hin- und hergefaxten Formularen.
Solltest Du zudem nicht direkt von der Telekom zu O2 wechseln, sondern bspw. von Vodafone, Unitymedia o.ä., dann hängt die Telekom in jedem Fall zusätzlich zwischen deinem bisherigen Provider und O2 (Stichwort: Letzte Meile) - und es wird fleißig weiter von Hüh nach Hott gefaxt.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, warum die Telekom das so haben will… Du siehst: Genügend Pufferzeit ist sehr ratsam, wenn Du gerne zum Tag X umgeschaltet sein möchtest!
Die Geschwindigkeit kann Dir vorher nicht garantiert werden, aber da gibt es m.E. eine sehr verlässliche Tabelle, die nicht mehr existieren darf: Hier kannst Du mal nachsehen, was Deine Leitung voraussichtlich unter ADSL2+ liefern kann, wenn Du deine Routerwerte bez. Signal-Rauschabstand auslesen kannst.Chattytobi schrieb:Auf der einen Seite wüsst ich gerne, was o2 schaltet, habe eine riesen Vorfreude auf o2, denn diese schalten zumindest lt. Alice Check zwischen 10000 und 16000 kbit/s (T-Com schafft hier bloß 1500 kbit/s) ....
Hajo schrieb:
Die Geschwindigkeit kann Dir vorher nicht garantiert werden, aber da gibt es m.E. eine sehr verlässliche Tabelle, die nicht mehr existieren darf: Hier kannst Du mal nachsehen, was Deine Leitung voraussichtlich unter ADSL2+ liefern kann, wenn Du deine Routerwerte bez. Signal-Rauschabstand auslesen kannst.
Hey Hajo,
Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.
Also lt. FRITZ!Box liegt meine Leitungsdämpung in Empfangsrichtung bei 48 db und in Senderichtung bei 32 db. Sieht natürlich nicht allzu doll aus, wobei ich die Genauigkeit dieser Angaben doch anzweifeln möchte.
Allerdings ging ich davon aus, dass durch die ADSL2+ - RAM -Schaltung bei o2 doch ein kleines bisschen mehr Bandbreite stabil rausspringt. Dieses wäre ja auch für die VoIP Telefonie nicht unwichtig.
Lt. der Tabelle müssten meinen Leitungswerte so zwischen 37 - 39,2 liegen, womit meine ungefähr zu erwartende Bandbreite bei o2 so zwischen 8000 - 9000 kbit/s liegen sollte. Damit wäre ich deutlich zufriedener, wenns auch noch ganz weit weg von meinem erträumten VDSL + Entertain liegt :frowning !
Danke!
Bei 48dB würdest Du normalerweise von der T-Com nur höchstens DSl-Light geliefert bekommen; also liegt der Wert doch wohl eher - bei einer Rate von 1.500 Kbit - bei ca. 38 dB. Nur: Letztlich weißt Du das erst am Anschalttag...
Warst Du eigentlich schon auf der Original-Telefonica.de-Seite? Dort gibts nämlich eine sehr wichtige Verfügbarkeitsauskunft: Dort kannst Du prüfen lassen, ob an Deiner Adresse überhaupt ADSL2+ lieferbar ist; wenn ja, dann hast Du gewonnen: Bei den - jetzt mal geschätzten - vorauss. 8.000 Kbit hast Du auf jeden Fall genug Reserve für VOIP; das würde nur dann kritisch, wenn O2 nicht in der Lage wäre, Dir mehr als ca. 500 - 1.000 kbit zu liefern - dann wäre für 2 VOIP-Leitungen + Surfen tatsächlich zu wenig Speed übrig.
Du siehst, Du würdest auf jeden Fall mit O2 nur gewinnen, da sie eben die neueste DSL-Technik einsetzen; das ist natürlich auch der Vorteil mal desjenigen Providers, der spät, aber nicht zu spät sich versucht, am Markt zu platzieren: Während die T-Com flächendeckend viel Geld zu Beginn der Jahrtausendwende bis ca. Mitte des Jahrzehnts ausgegeben hat, um überhaupt DSL-Technik anbieten zu können (ich sprang damals 2001 selbst von einer 56-K-Modem-Verbindung auf ein "sagenhaftes" 768 Kbit-DSL!) und damit für heutige Verhältnisse auf völlig veralteter ADSL-1-Technik rumhampelt, haben die Mitbewerber sofort die jeweils neueste Technik einsetzen können. Unverschämt vom "rosa Riesen" ist es nur leider immer wieder zu behaupten, auf den Leitungen ginge es nicht schneller. Ja klar, aber nur dann, wenn man ausschließlich die alte Technik betrachtet.
Aber man glaubt es kaum: Was Arcor/Vodafone schon seit 9 Jahren vormachen: JETZT will auch die T-Com zumindest ab Januar 2011 mal die RAM-Technik flächendeckend mit anbieten... Da waren wir nur ab Januar 2008 damals im Pilot-Projekt mit dabei und konnten die Geschwindigkeit von künstlich gedrosselten 3 Mbit auf 5,8 Mbit steigern - auf ADSL-1-Technik natürlich.
Warst Du eigentlich schon auf der Original-Telefonica.de-Seite? Dort gibts nämlich eine sehr wichtige Verfügbarkeitsauskunft: Dort kannst Du prüfen lassen, ob an Deiner Adresse überhaupt ADSL2+ lieferbar ist; wenn ja, dann hast Du gewonnen: Bei den - jetzt mal geschätzten - vorauss. 8.000 Kbit hast Du auf jeden Fall genug Reserve für VOIP; das würde nur dann kritisch, wenn O2 nicht in der Lage wäre, Dir mehr als ca. 500 - 1.000 kbit zu liefern - dann wäre für 2 VOIP-Leitungen + Surfen tatsächlich zu wenig Speed übrig.
Du siehst, Du würdest auf jeden Fall mit O2 nur gewinnen, da sie eben die neueste DSL-Technik einsetzen; das ist natürlich auch der Vorteil mal desjenigen Providers, der spät, aber nicht zu spät sich versucht, am Markt zu platzieren: Während die T-Com flächendeckend viel Geld zu Beginn der Jahrtausendwende bis ca. Mitte des Jahrzehnts ausgegeben hat, um überhaupt DSL-Technik anbieten zu können (ich sprang damals 2001 selbst von einer 56-K-Modem-Verbindung auf ein "sagenhaftes" 768 Kbit-DSL!) und damit für heutige Verhältnisse auf völlig veralteter ADSL-1-Technik rumhampelt, haben die Mitbewerber sofort die jeweils neueste Technik einsetzen können. Unverschämt vom "rosa Riesen" ist es nur leider immer wieder zu behaupten, auf den Leitungen ginge es nicht schneller. Ja klar, aber nur dann, wenn man ausschließlich die alte Technik betrachtet.
Aber man glaubt es kaum: Was Arcor/Vodafone schon seit 9 Jahren vormachen: JETZT will auch die T-Com zumindest ab Januar 2011 mal die RAM-Technik flächendeckend mit anbieten... Da waren wir nur ab Januar 2008 damals im Pilot-Projekt mit dabei und konnten die Geschwindigkeit von künstlich gedrosselten 3 Mbit auf 5,8 Mbit steigern - auf ADSL-1-Technik natürlich.
Hajo schrieb:
Warst Du eigentlich schon auf der Original-Telefonica.de-Seite? Dort gibts nämlich eine sehr wichtige Verfügbarkeitsauskunft: Dort kannst Du prüfen lassen, ob an Deiner Adresse überhaupt ADSL2+ lieferbar ist; wenn ja, dann hast Du gewonnen: Bei den - jetzt mal geschätzten - vorauss. 8.000 Kbit hast Du auf jeden Fall genug Reserve für VOIP; das würde nur dann kritisch, wenn O2 nicht in der Lage wäre, Dir mehr als ca. 500 - 1.000 kbit zu liefern - dann wäre für 2 VOIP-Leitungen + Surfen tatsächlich zu wenig Speed übrig.
Selbstverständlich habe ich bereits bei Telefonica den Check gemacht.
Und, siehe da:
ADSL2+ ist verfügbar.
Genau deswegen setze ich auch eine riesen Hoffnung auf o2 DSL.
Mein Anliegen ist aber eigtl. dass ich nach schlechten Erfahrungen mit Rufnummernportierung und Widerruf des DSL Vertrages zwangsläufig wieder zur T-Com musste.
Die Geschichte dazu kurz geschildert:
Im Frühjahr 2009 hatte ich Congstar DSL bestellt, mit Portierung der Rufnummer. Zwischenzeitlich aber anders überlegt und fristgerecht widerrufen. Widerruf klappte nach mehrmaligen Nachhaken dann auch.
Im Anschluss an die Widerrufsbestätigung Vodafone DSL bestellt, ebenfalls mit Portierung.
Congstar hatte sich allerdings zwischenzeitlich temporär schon die Rufnummer portiert.
Somit war für Vodafone eine Portierung der Rufnr. nicht möglich, auch nicht von Congstar.
Leider hatte ich da auch bereits keinen Festnetz-Anschluss mehr, für gute 3 Monate.
Als einzigen Ausweg blieb dann eben die Rückportierung der Rufnr. von Congstar zu T-Com. Um hohe Anschlussgebühren, etc. zu umgehen eben mit MVLZ von 2 Jahren.
Übrigens, mMn. war zu dem Zeitpunkt noch kein o2 DSL verfügbar.
Als Resumee möchte ich eben erreichen, dass ich, falls ich doch nicht zufrieden bin mit o2 DSL, eine Portierung der Rufnr. innerhalb des "Test-Zeitraumes" relativ problemlos möglich ist.
Möchte allerdings bezweifeln, dass ich unzufrieden bin. Trotzdem wäre mir mit dieser zusätzlichen "Sicherheit" sehr geholfen.
Danke!
Ich bin auch am Überlegen mit Festnetz/DSL und Mobilfunk zu O2 zu wechseln....
Laut Verfügbarkeitscheck von Alice würde ich eine Bandbreite von DSL 10000 bis zu 16000 bekommen, der VF-Check von Easybell.de (schalten auch über Telefonica) garantiert mir sogar mindestens DSL 10000.
Bei der Telekom habe ich aktuell DSL 6000 mehr geht nicht (RAM Pilot, Dämpfung 19dz).
Ich habe aber etwas Bedenken, dass die Telefonqualität nicht mit meinem ISDN Anschluss mithalten kann (Rauschen etc.) und beim Mobilfunk ähnliche Probleme auftauchen könnten. Ich wohne nördlich von HH in Schl.-Holstein, muss aber einräumen, dass man direkt in HH (da haben alle Alice) wohl keine Netzprobleme hat.
Ist die Störungshotline eigentlich kostenlos? Die Wartezeiten sollen ja teilweise nicht so der Hit sein, was man hier so liest....
Insgesamt geht es mir nicht nur darum, Kosten zu sparen, denn technisch läuft alles gut bei der Telekom, ich möchte aber gern Verträge ohne Laufzeit haben und diese bietet die Telekom nicht an bzw. sind diese dann entsprechend teuer.
martino
Laut Verfügbarkeitscheck von Alice würde ich eine Bandbreite von DSL 10000 bis zu 16000 bekommen, der VF-Check von Easybell.de (schalten auch über Telefonica) garantiert mir sogar mindestens DSL 10000.
Bei der Telekom habe ich aktuell DSL 6000 mehr geht nicht (RAM Pilot, Dämpfung 19dz).
Ich habe aber etwas Bedenken, dass die Telefonqualität nicht mit meinem ISDN Anschluss mithalten kann (Rauschen etc.) und beim Mobilfunk ähnliche Probleme auftauchen könnten. Ich wohne nördlich von HH in Schl.-Holstein, muss aber einräumen, dass man direkt in HH (da haben alle Alice) wohl keine Netzprobleme hat.
Ist die Störungshotline eigentlich kostenlos? Die Wartezeiten sollen ja teilweise nicht so der Hit sein, was man hier so liest....
Insgesamt geht es mir nicht nur darum, Kosten zu sparen, denn technisch läuft alles gut bei der Telekom, ich möchte aber gern Verträge ohne Laufzeit haben und diese bietet die Telekom nicht an bzw. sind diese dann entsprechend teuer.
martino
Auch wenn ich gerade Störungen ohne Ende habe aber dies an einem Leitungsfehler liegt und nicht an O2 kann ich dir sagen, es läuft 1a.
Die Sprachqualität ist super. Kann ich beurteilen, denn es lief vor dem Leitungsfehler ja bei mir und das sehr gut. Das meine Leitung kaputt ist liegt ja halt nicht an O2 und muss von der Telekom behoben werden.
Also, trotz allem kann ich O2 DSL nur empfehlen und die Sprachquali ist 1a
ADSL 2+ kann mit der gleichen Dämpfung mehr Leistung bieten als die Telekom mit ADSL 1. Somit, wenn kein Regionalzuschlag dir angezeigt wird wenn du auf der Internetseite von O2 die Verfügbarkeit prüfst, kann es sicher möglich sein das du mehr Leistung bekommst als bei der Telekom.
Die Sprachqualität ist super. Kann ich beurteilen, denn es lief vor dem Leitungsfehler ja bei mir und das sehr gut. Das meine Leitung kaputt ist liegt ja halt nicht an O2 und muss von der Telekom behoben werden.
Also, trotz allem kann ich O2 DSL nur empfehlen und die Sprachquali ist 1a
ADSL 2+ kann mit der gleichen Dämpfung mehr Leistung bieten als die Telekom mit ADSL 1. Somit, wenn kein Regionalzuschlag dir angezeigt wird wenn du auf der Internetseite von O2 die Verfügbarkeit prüfst, kann es sicher möglich sein das du mehr Leistung bekommst als bei der Telekom.
martino schrieb:Ich wohne auf dem Land und habe zur Zeit noch einen Telekom-DSL-Anschluß mit einer Datenrate von nur 1184/160kBit/s. Die Telekom stellt mir einen analogen Telefonanschluß zur Verfügung. Zusätzlich habe ich eine kostenlose VoIP-Nummer über SIPgate. Obwohl ich nur Schmalspur-DSL habe, ist die VoIP-Telefonqualität der des analogen Anschlusses haushoch überlegen. VoIP ist laut und störungsfrei, analog ist leise, verrauscht unt brummt.
Ich habe aber etwas Bedenken, dass die Telefonqualität nicht mit meinem ISDN Anschluss mithalten kann (Rauschen etc.)
martino schrieb:und beim Mobilfunk ähnliche Probleme auftauchen könnten.
Am besten leihst Du Dir ein O2-Handy und probierst es aus. Wenn Du niemanden kennst: kauf Dir eine PrePaid-Karte mit O2-Netz, z.B. bei LiDL oder Tchibo, und probier es aus. 10€ für eine Prepaidkarte ausgeben ist nicht so schlimm wie nachher ein Netz zu haben, was nicht geht. Wer O2 benutzt, erfährst Du hier: http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Tariftabelle_Prepaid
martino schrieb:Die offizielle Störungshotline ist nur aus dem O2-Netz kostenlos. Will man die Hotline anrufen, weil man eine Störung hat, kann man natürlich nicht aus dem O2-Netz anrufen. Meines Wissens nach kostet es dann 42ct/Min. Irgendwo hier im Forum kursiert auch eine 0800er-Nummer.
Ist die Störungshotline eigentlich kostenlos? Die Wartezeiten sollen ja teilweise nicht so der Hit sein, was man hier so liest....
martino schrieb:
Insgesamt geht es mir nicht nur darum, Kosten zu sparen, denn technisch läuft alles gut bei der Telekom,
Bei mir hat der Wechsel zu o2 mit Kosten und Technik zu tun:Kosten: o2 nimmt 21,50€/Monat, die Telekom 40€Technik: o2 hat ADSL2+ mit RAM, die Telekom hat ADSL1 ohne RAM.Vergleichen wir mal den langsamsten Anschluß (2000er):Telekom: 2048/192, o2: 2000/256Gerade der unsäglich lahme Upload bei langsamen Anschlüssen ist bei o2 33% schneller.
Grußakapuma
Also da gibt es eigentlich nix mehr zu sagen außer bestellen
Sprachqualität ist super, besser als bei ISDN. Das auch wenn 2 Leute telefonieren. Klappt super hört sich gut an und die Chance das etwas mehr Leitung rauskommt als bei der Telekom ist gegeben. Erwarte aber keine Wunder. So das aus einer 3 Mbit Telekom 16 Mbit o2 werden. Denke du verstehst wie wir das meinen.
Also o2 ist zu empfehlen und bekommt von mir eine glatte 2 in Schulnoten
Sprachqualität ist super, besser als bei ISDN. Das auch wenn 2 Leute telefonieren. Klappt super hört sich gut an und die Chance das etwas mehr Leitung rauskommt als bei der Telekom ist gegeben. Erwarte aber keine Wunder. So das aus einer 3 Mbit Telekom 16 Mbit o2 werden. Denke du verstehst wie wir das meinen.
Also o2 ist zu empfehlen und bekommt von mir eine glatte 2 in Schulnoten
Als RAM Pilot Teilnehmer der Telekom habe ich seit 3 Jahren stabil DSL 6000 laufen, bei O2 sollte über ADSL2+ also mit Sicherheit mehr als DSL 6000 möglich sein.
Momentan überlege ich noch, nicht besser zu Alice zu wechseln, der Tarif kostet dort rund 15€ weniger (zumindest im ersten Jahr) als bei O2.
Grundsätzlich kommen für mich nur Verträge ohne Mindestlaufzeit in Betracht, das ist mir mehr Wert als subventionierte Hardware.
Bei Alice bekomme ich auch (für einmalig1,90€ Wunschrufnummern), allerdings kostet jede SIM Karte (auch einmalig) 20€ Aktivierungsgebühr, da ist O2 wiederum günstiger, da kostenlos.
Aber die 35€ für DSL 16000 sind auch bei der Telekom nicht teurer (Tarif Call&Surf Comfort IP).
Bei O2 wird eine FritzBox 7270 supportet, bei Alice gibt`s wohl nur Support für Schrotthardware.
Irgendwo schrieb, ich glaube O2_Jan, dass bei der AVM Fritzbox deren original Firmware drauf ist....meine hier gelesen zu haben, dass bei den O2 Fritz Boxen doch von O2 gebrandete Firmware drauf ist, wat denn nu?
Ich dachte, dort wären nur die Voip Einwahldaten schon drauf und mehr nicht. Meine Firmwareupdates wollte ich von AVM beziehen und nicht von O2.
martino
Momentan überlege ich noch, nicht besser zu Alice zu wechseln, der Tarif kostet dort rund 15€ weniger (zumindest im ersten Jahr) als bei O2.
Grundsätzlich kommen für mich nur Verträge ohne Mindestlaufzeit in Betracht, das ist mir mehr Wert als subventionierte Hardware.
Bei Alice bekomme ich auch (für einmalig1,90€ Wunschrufnummern), allerdings kostet jede SIM Karte (auch einmalig) 20€ Aktivierungsgebühr, da ist O2 wiederum günstiger, da kostenlos.
Aber die 35€ für DSL 16000 sind auch bei der Telekom nicht teurer (Tarif Call&Surf Comfort IP).
Bei O2 wird eine FritzBox 7270 supportet, bei Alice gibt`s wohl nur Support für Schrotthardware.
Irgendwo schrieb, ich glaube O2_Jan, dass bei der AVM Fritzbox deren original Firmware drauf ist....meine hier gelesen zu haben, dass bei den O2 Fritz Boxen doch von O2 gebrandete Firmware drauf ist, wat denn nu?
Ich dachte, dort wären nur die Voip Einwahldaten schon drauf und mehr nicht. Meine Firmwareupdates wollte ich von AVM beziehen und nicht von O2.
martino
martino schrieb:
...Aber die 35€ für DSL 16000 sind auch bei der Telekom nicht teurer (Tarif Call&Surf Comfort IP)...
...Irgendwo schrieb, ich glaube O2_Jan, dass bei der AVM Fritzbox deren original Firmware drauf ist....meine hier gelesen zu haben, dass bei den O2 Fritz Boxen doch von O2 gebrandete Firmware drauf ist, wat denn nu?
Ich dachte, dort wären nur die Voip Einwahldaten schon drauf und mehr nicht. Meine Firmwareupdates wollte ich von AVM beziehen und nicht von O2...
martino
Für 35 Euronen hast Du aber auch eine internatonale Flatrate im gesamten EU-Raum dabei und kostenlose Telefonate ins gesamte O2-Netz sowie ausgehend von deinem O2-Festnetzanschluss von, zu und vor allem zwischen deinen eigenen O2-Vertragshandys.
Das gibts bei den Telekomikern so nicht.
Ich habe auf meiner O2-Fritz!Box mittlerweile schon das 3. Original-AVM-Firmware-Update ohne Probleme aufgespielt, ohne später irgendwelche Unterschiede zu originalen Fritz!Boxen feststellen zu müssen. Als einziges Zusatzmerkmal, dass die Bos von O2 stammt, lässt sich im Eröffnungsbildschirm des Routers der Zusatz "O2" erkennen.
Was möglich sagt dir der Check bei der Bestellung. Zumindestens grob. Kannst bei der Hotline Nachforschung beantragen aber 100 Prozent weißt du es wenn es vorhanden ist.
Wenn du O2 mal mit Alice vergleichst dann stellst du fest das ich beide nicht wirklich was tun. Wenn du alle Gesamtkosten bei Alice mal mit O2 gegenrechnest wie du es auch getan hast dann stellst du fest das du bei gleichem Leistungspaket auch auf den gleichen Preis kommst.
Bei Alice ist es ein Analoger Anschluss, ISDN kostet Aufpreis, Alice nutzt ADSL 1 usw. O2 nutzt VOIP und daher wie ISDN und das ohne Aufpreis, O2 nutzt ADSL2 und somit das neuere Netz und dann natürlich das mit den SIM Karten. Wenn du also das Gesamte Paket siehst könntest du auf Jahre gesehen mit O2 billiger kommen und hast mehr Leistung im Paket. Dazu die Kundenhotline die bei Alice kostenpflichtig ist. Gut bei O2 vom Fremdnetz auch aber entweder vom O2 Handy anrufen oder vom O2 Festnetz. Dann kostet es nix. Auch ein Vorteil den man mit einbeziehen sollte. Auch wenn im ersten Moment gedacht wird, wann rufe ich mal die Hotline an? Aber wenn dann kann Alice da mal locker 4-8 Euro im Monat rumkommen und das musst du mal mit einbeziehen.
Auf der Fritzbox von O2 ist die O2 Software drauf. Eigentlich eine von AVM die für O2 optimiert wurde. Funktionstechnisch steht die um nix nach. Die Updates kommen mit 1-2 Tagen Verzögerung aber dafür mit der Garantie, dass die Box mit den ADSL 2 Netz auch ohne Probleme läuft. AVM hat da schon verzeinzelnt mal Fehler drin und dann kann es leichte Probleme geben und die werden dann erst mit dem nächsten Update wieder behoben welches ja mal 2 Monate auf sich warten lassen kann.Außerdem musst du deine Fritzbox sonst komplett alleine einstellen und die von O2 macht es mit dem einstecken am Netz. Ich wette hier laufen mehr Fritzboxen nur auf einen Kanal als man sich das vorstellen kann. Es ist ja nicht damit getan das man die Telefonie am laufen hat sondern man sollte auch den zweiten Kanal mal mit zum laufen bringen. Das ist schon etwas schwieriger und wird auch in dem IP Forum nicht erklärt obwohl es dort eine gute Anleitung gibt. Heißt also, laufen tut sie und sicher auch OK aber wenn ein Telefonat reinkommt sinkt der Download etwas und bei 2 Telefonaten noch etwas. Pro Anruf bis zu 1 Mbit (für die Dauer des Anrufs) Wenn die Box den zweiten Kanal nutzt dann verringert sich der Verlust im Download etwas. Glaub mir, die Fritz richtig auf O2 einzustellen ist nicht mal eben und ach machen wir schon. O2 supportet keine Fritz aus dem Einzelhandel...
Im Endefekt sind die Einwahldaten drauf aber mit dem Unterschied, die Box versucht sich zu syncen und bekommt dann von den Servern seitens O2 anhand deines Ports in der Vermittlungsstation die Daten eingespielt. Sicher läuft das etwas anders aber im groben ist es so vergleichbar.
Die Software von der Fritz ist auch von AVM aber wie gesagt, speziell auf O2 etwas modifiziert. Wenn du mal das Netz wechselst kannst du ja das Firmeware tauschen und das gegen ein unmodifiziertes von AVM
Wenn du O2 mal mit Alice vergleichst dann stellst du fest das ich beide nicht wirklich was tun. Wenn du alle Gesamtkosten bei Alice mal mit O2 gegenrechnest wie du es auch getan hast dann stellst du fest das du bei gleichem Leistungspaket auch auf den gleichen Preis kommst.
Bei Alice ist es ein Analoger Anschluss, ISDN kostet Aufpreis, Alice nutzt ADSL 1 usw. O2 nutzt VOIP und daher wie ISDN und das ohne Aufpreis, O2 nutzt ADSL2 und somit das neuere Netz und dann natürlich das mit den SIM Karten. Wenn du also das Gesamte Paket siehst könntest du auf Jahre gesehen mit O2 billiger kommen und hast mehr Leistung im Paket. Dazu die Kundenhotline die bei Alice kostenpflichtig ist. Gut bei O2 vom Fremdnetz auch aber entweder vom O2 Handy anrufen oder vom O2 Festnetz. Dann kostet es nix. Auch ein Vorteil den man mit einbeziehen sollte. Auch wenn im ersten Moment gedacht wird, wann rufe ich mal die Hotline an? Aber wenn dann kann Alice da mal locker 4-8 Euro im Monat rumkommen und das musst du mal mit einbeziehen.
Auf der Fritzbox von O2 ist die O2 Software drauf. Eigentlich eine von AVM die für O2 optimiert wurde. Funktionstechnisch steht die um nix nach. Die Updates kommen mit 1-2 Tagen Verzögerung aber dafür mit der Garantie, dass die Box mit den ADSL 2 Netz auch ohne Probleme läuft. AVM hat da schon verzeinzelnt mal Fehler drin und dann kann es leichte Probleme geben und die werden dann erst mit dem nächsten Update wieder behoben welches ja mal 2 Monate auf sich warten lassen kann.Außerdem musst du deine Fritzbox sonst komplett alleine einstellen und die von O2 macht es mit dem einstecken am Netz. Ich wette hier laufen mehr Fritzboxen nur auf einen Kanal als man sich das vorstellen kann. Es ist ja nicht damit getan das man die Telefonie am laufen hat sondern man sollte auch den zweiten Kanal mal mit zum laufen bringen. Das ist schon etwas schwieriger und wird auch in dem IP Forum nicht erklärt obwohl es dort eine gute Anleitung gibt. Heißt also, laufen tut sie und sicher auch OK aber wenn ein Telefonat reinkommt sinkt der Download etwas und bei 2 Telefonaten noch etwas. Pro Anruf bis zu 1 Mbit (für die Dauer des Anrufs) Wenn die Box den zweiten Kanal nutzt dann verringert sich der Verlust im Download etwas. Glaub mir, die Fritz richtig auf O2 einzustellen ist nicht mal eben und ach machen wir schon. O2 supportet keine Fritz aus dem Einzelhandel...
Im Endefekt sind die Einwahldaten drauf aber mit dem Unterschied, die Box versucht sich zu syncen und bekommt dann von den Servern seitens O2 anhand deines Ports in der Vermittlungsstation die Daten eingespielt. Sicher läuft das etwas anders aber im groben ist es so vergleichbar.
Die Software von der Fritz ist auch von AVM aber wie gesagt, speziell auf O2 etwas modifiziert. Wenn du mal das Netz wechselst kannst du ja das Firmeware tauschen und das gegen ein unmodifiziertes von AVM
Ja, das macht es ja so schwer, beide Angebote haben ihre Vor- und Nachteile.
Viele schwören ja auch auf Alice, gerade weil es dort noch "echtes" ISDN gibt.
Du liegst allerdings mit einer Sache bei Alice falsch, die schalten grundsätzlich nur auf ADSL2+ Basis, egal ob es sich um deren Vollanschlüsse (also "echtes" ISDN) oder um NGN Anschlüsse handelt.
Bei Alice gibt es auch keine Tarifmerkmale wie DSL 2000, DSL 6000 usw, sondern sie schalten immer "all you can synck" eben bis zu DSL16000 (ja nach Leitungskapazität).
Ich habe ja noch Zeit, um mir den Kopf zu zerbrechen...
martino
Viele schwören ja auch auf Alice, gerade weil es dort noch "echtes" ISDN gibt.
Du liegst allerdings mit einer Sache bei Alice falsch, die schalten grundsätzlich nur auf ADSL2+ Basis, egal ob es sich um deren Vollanschlüsse (also "echtes" ISDN) oder um NGN Anschlüsse handelt.
Bei Alice gibt es auch keine Tarifmerkmale wie DSL 2000, DSL 6000 usw, sondern sie schalten immer "all you can synck" eben bis zu DSL16000 (ja nach Leitungskapazität).
Ich habe ja noch Zeit, um mir den Kopf zu zerbrechen...
martino
Hajo schrieb:
Ich habe auf meiner O2-Fritz!Box mittlerweile schon das 3. Original-AVM-Firmware-Update ohne Probleme aufgespielt,
Es gibt 2 unterschiedliche Verfahren:
1. komplett andere Firmware
Eine komplett andere Firmware gibt es z.B. bei der FritzBox 7570. Die gibt es mit original AVM-Firmware, oder mit komplett anderer Firmware. Dann heißt die 7570 z.B. "Speedport W920V".
2. Branding
Es gibt in der 7270 eine Speicherstelle, die durch ein Firmwareupdate nicht überschrieben wird. Da steht drin, "ich bin eine deutsche 7270 (avm)", "ich bin eine internationale 7270 (avme)", "ich bin eine 1&1-7270 (UI)", oder "ich bin eine o2-7270 (o2)".
In diesem Fall kann man problemlos mit der original-Firmware updaten. Diese fragt das Branding ab, und verhält sich in Nuancen anders. Beispielsweise ist eine 1&1-7270 nicht direkt dafür vorgesehen, daß andere Anmeldedaten als 1&1-Anmeldedaten eingegeben werden. Beim o2-Branding wird es nicht anders sein.
Man kann eine Box debranden (ich empfehle die "Methode von telefonicus"), aber man hat nur etwas davon, wenn man die Box an einem anderen Anschluß als vorgesehen betreiben möchte. Außerdem erhöht sich der Preis, wenn man eine debrandete Box auf eBay verticken will, ungemein.
Gruß
akapuma
Ok ich dachte Alice würde noch ADSL 1 nehmen. OK dann werde ich mal meine Wissenslücke stopfen :-)
Danke für den Hinweis.
Ich habe mir Alice mal genau angeschaut. Nach allem, hab ich den Vertrag storniert. O2 liefert mir das bessere Paket für meine Zwecke.Was mich im späteren dazu veranlasst hat? Aufpreis für ISDN, IPTV mit dem gleichen gegängele wie bei SAT oder Kabel bei HD im Privatsenderbereich usw. Es hat sich später einfach entschieden das ich mit O2 besser fahre mit den Handys, Festnetz usw. Das muss man aber Personenbezogen sehen. Für dich mag es genau das richtige sein aber wenn du auch mit O2 spielst, dann kann ich dir O2 empfehlen.
Beispiel
Hatte/habe extreme Probleme mit meinem DSL. O2 hat sich voll ins Zeug gelegt und der Telekom feuer gemacht. Ich habe die Techniker hier ein und ausgehen gesehen und mitlerweile ist das Problem fast behoben. Leitungsdämpfung schwankt nicht mehr zu 100 Prozent (bis jetzt), Signalqualtiät hat sich um 8 db verbessert und hält sich jetzt auch so wie es sein soll, und meine neuen syncs sind bis jetzt ausgeblieben. Jetzt müssen nur noch die CRC Fehler gefunden werden und dann von der Telekom aus dem Netz beseitig werden. O2 hat dort bis jetzt alles gegeben und hält mich auf den laufenden. Letzter Punkt war das die Telekom einen Fehler im VZK gefunden hat und diesen beseitigt.
Ich bin voll und ganz zufrieden mit O2 und ja, durch den ganzen Service und Hilfestellungen könnte ich fast ein O2 Fanboy geworden sein. Aber gut, wenn man jemanden findet der einen betreut, der einem das Gefühl gibt gut aufgehoben zu sein und vorallem das Gefühl, wir helfen dann ist wohl alles was man von einem Anbieter bzw einer Firma erwarten kann auch getan. Warum sollte ich den Gedanken eines Wechsels überhaubt aufkommen lassen? Jeder Wechsel birgt auch Risiken und Ärger. Im Grunde wollen wir doch alle nur das es funktioniert. Warten wir mal ab und gucken uns an wie Alice in O2 eingegliedert wird. Denke VDSL über O2 wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und die IPTV angebote und das alles ohne nach Alice zu wechseln.
Mal sehen und es gibt vielleicht bald Softwareangebote um die Videothek von Alice auch als Kunde von O2 nutzen zu können und dann schön vom PC auf das TV stream lassen. Warten wir der Dinge die da kommen
Danke für den Hinweis.
Ich habe mir Alice mal genau angeschaut. Nach allem, hab ich den Vertrag storniert. O2 liefert mir das bessere Paket für meine Zwecke.Was mich im späteren dazu veranlasst hat? Aufpreis für ISDN, IPTV mit dem gleichen gegängele wie bei SAT oder Kabel bei HD im Privatsenderbereich usw. Es hat sich später einfach entschieden das ich mit O2 besser fahre mit den Handys, Festnetz usw. Das muss man aber Personenbezogen sehen. Für dich mag es genau das richtige sein aber wenn du auch mit O2 spielst, dann kann ich dir O2 empfehlen.
Beispiel
Hatte/habe extreme Probleme mit meinem DSL. O2 hat sich voll ins Zeug gelegt und der Telekom feuer gemacht. Ich habe die Techniker hier ein und ausgehen gesehen und mitlerweile ist das Problem fast behoben. Leitungsdämpfung schwankt nicht mehr zu 100 Prozent (bis jetzt), Signalqualtiät hat sich um 8 db verbessert und hält sich jetzt auch so wie es sein soll, und meine neuen syncs sind bis jetzt ausgeblieben. Jetzt müssen nur noch die CRC Fehler gefunden werden und dann von der Telekom aus dem Netz beseitig werden. O2 hat dort bis jetzt alles gegeben und hält mich auf den laufenden. Letzter Punkt war das die Telekom einen Fehler im VZK gefunden hat und diesen beseitigt.
Ich bin voll und ganz zufrieden mit O2 und ja, durch den ganzen Service und Hilfestellungen könnte ich fast ein O2 Fanboy geworden sein. Aber gut, wenn man jemanden findet der einen betreut, der einem das Gefühl gibt gut aufgehoben zu sein und vorallem das Gefühl, wir helfen dann ist wohl alles was man von einem Anbieter bzw einer Firma erwarten kann auch getan. Warum sollte ich den Gedanken eines Wechsels überhaubt aufkommen lassen? Jeder Wechsel birgt auch Risiken und Ärger. Im Grunde wollen wir doch alle nur das es funktioniert. Warten wir mal ab und gucken uns an wie Alice in O2 eingegliedert wird. Denke VDSL über O2 wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und die IPTV angebote und das alles ohne nach Alice zu wechseln.
Mal sehen und es gibt vielleicht bald Softwareangebote um die Videothek von Alice auch als Kunde von O2 nutzen zu können und dann schön vom PC auf das TV stream lassen. Warten wir der Dinge die da kommen
Momentan habe ich so meine Bedenken bez. eines kompletten Wechsels zu O2. Im "Netz-Forum" wird ja massiv gemeckert über die Netzqualität und Verfügbarkeit.
Ich wollte mein Smartphone an sich normal weiternutzen können und überall telefonieren und surfen können, dafür habe ich es ja.
Ich wohne im Speckgürtel von HH, dort soll es ja sogar im Innenstadtbereich teilweise zu erheblichen Einschränkungen kommen (laut Forum). Mir ist klar, dass sich Kunden ohne Probleme nicht hier melden, allerdings bin ich kein Wechsler um jeden Preis, sondern hatte die Erwartungshaltung, dass das O2 Netz mittlerweile tatsächlich auf Augenhöhe mit dem
D1 Netz wäre....
Wie sieht es denn aus, wenn ich mir eine SIM Karte (O2O oder Prepaid) hole, um das Netz länger zu testen. Da es sich nicht um meine "Haupt-SIM" handeln würde, bekomme ich Probleme, wenn die SIM Karte mal länger nicht genutzt wird und kein Umsatz entsteht?
Martino
Ich wollte mein Smartphone an sich normal weiternutzen können und überall telefonieren und surfen können, dafür habe ich es ja.
Ich wohne im Speckgürtel von HH, dort soll es ja sogar im Innenstadtbereich teilweise zu erheblichen Einschränkungen kommen (laut Forum). Mir ist klar, dass sich Kunden ohne Probleme nicht hier melden, allerdings bin ich kein Wechsler um jeden Preis, sondern hatte die Erwartungshaltung, dass das O2 Netz mittlerweile tatsächlich auf Augenhöhe mit dem
D1 Netz wäre....
Wie sieht es denn aus, wenn ich mir eine SIM Karte (O2O oder Prepaid) hole, um das Netz länger zu testen. Da es sich nicht um meine "Haupt-SIM" handeln würde, bekomme ich Probleme, wenn die SIM Karte mal länger nicht genutzt wird und kein Umsatz entsteht?
Martino
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