Hallo, ist es notwendig, nach der entdeckten Sicherheitslücke im WLAN-Betrieb ein Update für die O2-Homebox zu installieren? Falls ja: wo kann ich dieses Update herunterladen und wie kann ich es installieren?
Bitte um Hilfe.
MFG
Olaf Seliger
Seite 1 / 1
Moin,
nein, es ist nicht nötig. Wenn ein Patch erforderlich ist und es kommen sollte, dann wird das Patch automatisch von o2 auf die Box aufgespielt.
Greetz
nein, es ist nicht nötig. Wenn ein Patch erforderlich ist und es kommen sollte, dann wird das Patch automatisch von o2 auf die Box aufgespielt.
Greetz
Das hatten wir schon öfters: https://hilfe.o2online.de/thread/210071-wie-bzw-wie-schnell-wird-o2-auf-die-enorme-sicherheitslücke-bei-wpa2-reagieren
Kurz zusammengefasst - erst mal ALLE Endgeräte aktualisieren, von PC über TV bis Handy und dann wird sich auchgeklärt haben ob überhaupt eine Homebox betroffen ist. Updates von Zyxel sind erst 2018 zu erwarten. Das Problem ist aber primär jedes Endgerät und eben nicht der Router!
Kurz zusammengefasst - erst mal ALLE Endgeräte aktualisieren, von PC über TV bis Handy und dann wird sich auchgeklärt haben ob überhaupt eine Homebox betroffen ist. Updates von Zyxel sind erst 2018 zu erwarten. Das Problem ist aber primär jedes Endgerät und eben nicht der Router!
Updates für o2 Homeboxen werden bei Bedarf von o2 automatisch verteilt und installiert, du brauchst dich um nichts zu kümmern. Nach derzeitigem Stand besteht aber kein Bedarf. Dazu möchte ich gern die Telekom zitieren, die Ihre WLAN-Router ebenfalls von den gleichen Herstellern wie Arcydyan und Zyxel bezieht:
WLAN-Access Points (zum Beispiel WLAN-Router) sind nach aktuellem Kenntnisstand nur dann betroffen, wenn diese die WLAN-Funktionen „schnelles Roaming“ (Standard 802.11r) und „vermaschtes WLAN-Netz“ (WLAN-Mesh, Standard 802.11s) unterstützen. Aktuell gehen wir von gar keiner oder von einer sehr eingeschränkten Betroffenheit unserer WLAN-Router aus, da unsere Geräte die bei einem Access Point betroffenen WLAN-Standards nicht implementieren.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.