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Wlan bricht ab bei Neuanschluss

  • December 13, 2022
  • 16 Antworten
  • 105 Aufrufe

Hallo, gestern wurde mein Anschluss aktiviert.  Leider bricht von Beginn an das WLAN ab, so dass ich weder Internet noch das Telefon nutzen kann. Über my Service wurde der Router mehrfach analysiert. Neustarts des Routers etc alles gemacht. Woran kann es liegen? Ich habe die FritzBox gewählt über O2. Brauche ich einen Verstärker für meine 74qm große Wohnung?

16 Antworten

bielo
Legende
  • December 13, 2022

Hallo, gestern wurde mein Anschluss aktiviert.  Leider bricht von Beginn an das WLAN ab, so dass ich weder Internet noch das Telefon nutzen kann. Über my Service wurde der Router mehrfach analysiert. Neustarts des Routers etc alles gemacht. Woran kann es liegen? Ich habe die FritzBox gewählt über O2. Brauche ich einen Verstärker für meine 74qm große Wohnung?

Wie telefonierst du über WLAN?

Konntest du Fehler ausschließen, indem du mal LAN genutzt hast? 

Die Quadratmeter einer Wohnung sind nicht aussagefähig. Manchmal sind 5 Meter zu weit weg. Hängt von den Umständen ab. Die Signalstärke des WLAN kann man messen.


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  • December 13, 2022

Ich habe das Telefon über DECT angemeldet. Über LAN kann ich es nicht anschließen.  

Fire TV Sticks brechen die Verbindung ab, Verbindung zum Handy ebenfalls.  

Lustigerweise kann ich das WLAN meines Nachbarn (ebenfalls O2) in meiner gesamten Wohnung nutzen. 

 


bielo
Legende
  • December 13, 2022

DECT geht ja nicht über WLAN. Da sieht man die Stärke des Signals am Telefon. DECT-Repeater gibt es da auch.

 

Wenn das WLAN des Nachbarn so stark ist, kann es deins stören. 

 

Such dir mal ne App und Miss das WLAN mal.


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  • December 13, 2022

Messergebnis: Download 60,39 und Upload 2,84


bielo
Legende
  • December 13, 2022

Das sollte passen, oder? 

 

Der Abbruch kann, wie angedeutet, durch andere WLAN passieren. 


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  • December 13, 2022

Ok vielen Dank. 


Thomas3
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  • December 13, 2022

Hallo @Gina78 und willkommen in der O₂Community,

wenn Telefonie und Internet gleichzeitig ausfallen, dann verliert die FritzBox vermutlich auch den Sync zur Gegenstelle. Das kann viele Ursachen haben. Die FritzBox ist hier sehr hilfreich, da sie Probleme in ihrem Ereignissprotokoll abspeichert. Nach einem Hausfrauenrest ist das natürlich leer.
Kannst du dich in deine FritzBox einloggen und die DSL-Info hier hochladen ?

Welcher FritzBox wird eingesetzt?
Gibt es mehrere TAE(Telefondosen) in der Wohnung?
Werden PLC-Adapter eingesetzt?

Gruß


Klaus_VoIP
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  • December 13, 2022

lustigerweise kann ich das WLAN meines Nachbarn (ebenfalls O2) in meiner gesamten Wohnung nutzen.

Dann würde ich im ersten Schritt die Kanalwahl ändern. Möglichst Kanal weit auseinanderlegen!


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  • December 13, 2022

 


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  • December 13, 2022

lustigerweise kann ich das WLAN meines Nachbarn (ebenfalls O2) in meiner gesamten Wohnung nutzen.

Dann würde ich im ersten Schritt die Kanalwahl ändern. Möglichst Kanal weit auseinanderlegen!

Blöde Frage: Wie ändere ich die Kanalwahl?


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  • Legende
  • December 13, 2022

Wenn die Telefonie während der angeblichen “WLAN-Abbrüche” ebenfalls nicht funktioniert, so handelt es sich nicht um ein WLAN-Problem, da WLAN bei der Telefonie gar nicht zum Einsatz kommt. 

Hast du bei o2 einen Tarif mit 250 Mbit/s bestellt? Die DSL-Synchronisation sieht nämlich danach aus. 

Du könntest folgendes probieren:
 

3 DSL Syncrate begrenzen

Die Telekom und einige andere DSL-Anbieter begrenzen meist nicht die Datenrate der DSL-Verbindung (DSL Syncrate), sondern reduzieren die Datenrate auf IP-Ebene auf den vereinbarten Wert. Die FRITZ!Box stellt die DSL-Verbindung dadurch immer mit höchstmöglichen Datenrate her, wodurch die Verbindung anfälliger für Störungen ist. Begrenzen Sie die DSL Syncrate daher auf den vereinbarten Wert:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Aktivieren Sie die Option "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate". Falls die Option nicht angezeigt wird, begrenzt der DSL-Anbieter die DSL-Datenrate entweder auf die vereinbarte Bitrate oder übermittelt der FRITZ!Box keinen Wert für die vereinbarte Bitrate.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

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  • December 13, 2022

Kanal geändert und Störsicherheit ebenfalls. Klappt leider noch immer nicht.  

Aktuell bereue ich den Vertrag bei O2. Rufe mal dort an.

Danke für Eure Unterstützung. 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 13, 2022

Blöde Frage: Wie ändere ich die Kanalwahl?

Unter WLAN - Kanalwahl 😉

Dort sieht man auch das Nachbarnetz mit Kanal. So wie Du fragst hast Du nie was eingestellt und vermutlich “Auto-Kanalwahl” aktiv, was oft völlig daneben ist.

Und was haben WLAN-Probleme mit o2 zu tun? Störungen bei WLAN, wenn es das ist, sind DEIN Problem und kein Anbieter garantiert für Störungsfreiheit. Selbst bei einem DSL-Problem sind zu >90% alle Anbieter von einem Vorleister abhängig und dort wäre es notwendig zu schauen. Oft sind es aber alte Verkabelungen mit Abzweigungen in den Wohnungen und dann garantiere ich Dir auch bei allen Providern intensive Ausfälle. 😲


matrix3937
Legende
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  • Legende
  • December 13, 2022

@Gina78 

Deine Werte in der Fritzbox sehen sehr gut aus (ich bin neidisch). Du hast auch keine Übertragungsfehler, sehr gut. 

 

Schau mal bitte hier:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/3248_FRITZ-Box-optimal-positionieren/

Oftmals sind die Fehler darin begründet. 


Thomas3
Legende
  • December 13, 2022

…..Deine Werte in der Fritzbox sehen sehr gut aus (ich bin neidisch). Du hast auch keine Übertragungsfehler, sehr gut…..

Nunja….die MinEffektiveDatenrate ist im Upload 1,3Mbit/s . Ich wäre da nicht neidisch.
Die Leitungslänge wird hier nicht angezeigt und der Fehlerzähler ist auf NULL...vielleicht wurde die FB erst neu gestartet.


o2_Matze
  • Moderator
  • December 18, 2022

Hallo @Gina78 

Nachträglich noch mal ein herzliches Willkommen hier in unserer o2 Community. 

Seit deiner letzten Meldung sind ja ein paar Tage vergangen, magst du daher mal berichten, wie es aktuell ausschaut?

Funktioniert dein Anschluss wieder, oder liegen die Herausforderungen noch vor?

Ganz lieben Grüße (und ebenfalls noch mal vielen Dank 💙 an alle Helfenden hier im Thread).

Matze