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Wie von HP ENVY Photo 7830 All-in-One über o2 HomeBox 6441 faxen?

  • February 26, 2021
  • 16 Antworten
  • 157 Aufrufe

Faxen von HP ENVY Photo 7830 All-in-One über O2 HomeBox 6441 geht nicht: ich lege das abzuschickende Dokument ein, klicke auf „Fax senden oder empfangen“, dann auf „Fax senden“, aber bekomme nicht mal die Möglichkeit, die Empfängernummer einzugeben. Ruft man das Faxgerät (z.B. von einem Mobilfunkgerät) an, so klingelt es nicht. Wenn ich jedoch dabei manuell den Empfang am Faxgerät starte, hört der Anrufer die übliche Piepsen-Summ-Sequenz. Die 1-Line-Buchse des Faxgeräts ist mit der Leitung 2 (N-Buchse) des Routers verbunden.

Vor ein paar Monaten funktionierte es, und ich wüsste nicht, dass ich seitdem etwas großartig änderte. Wie versende ich denn ein Fax vom HP Envy Photo 7830 All-in-One über o2 HomeBox 6441 ?

Lösung von a_l_e_x_0

Reset probierte ich nicht aus, das inzwischen der neue Router O2 Homebox 6741 ankam. Damit geht’s. Der alte Router (oder seine Konfiguration) war wohl Schuld.

16 Antworten

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  • Legende
  • February 26, 2021

Die o2 Homebox muss für ein Faxgerät nicht anders eingestellt werden als für ein Telefon. Am besten liest du noch einmal die Anleitung zu deinem Faxgerät.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 26, 2021

@blablup Die für Fax relevanten Stellen gelesen. Unter http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05636330.pdf wird man aufgefordert, www.hp.com/support/ENVY7800 zu besuchen.  Wenn du drauf klickst, bekommst du Error 404.


schluej
Legende
  • February 26, 2021

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 27, 2021

@schluej Auch da geschaut. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 27, 2021

Man kann zwar über die (linke) Buchse 1 faxen (aber zum Telefonieren oder angerufen werden muss man das Faxkabel ausstöpseln, was auf die Dauer megastressig ist), aber über die (rechte) Buchse 3 (also Leitung 2), wie es meines Erachtens vorgesehen ist, kann man leider nicht faxen.


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  • Legende
  • February 27, 2021

Funktioniert denn das Telefon am rechten TAE-Anschluss der o2 Homebox? Falls ja, einfach umstecken. Die rechte Buchse ist eine N/F Buchse und kann daher sowohl mit N- als auch mit F-codierten Steckern verwendet werden.
Falls nein, ist dieser Anschluss überhaupt über das Bedienmenü eingerichtet?


schluej
Legende
  • February 27, 2021

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 4, 2021

Funktioniert denn das Telefon am rechten TAE-Anschluss der o2 Homebox?


Jain: an der rechten Buchse klingelt das Telefon nicht, wenn man von außen anruft. Wenn man aber den Hörer abhebt, ohne dass man angerufen wird, bekommt man ein Freizeichen. Die Leitung 2 (die der rechten Buchse entspricht) ist unter o2.box eingerichtet.


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  • Legende
  • March 4, 2021

Die Leitung 2 (die der rechten Buchse entspricht) ist unter o2.box eingerichtet.

Ist “Leitung 2” denn im Rufnummernplan auch eingehend eine Rufnummer zugeordnet? Falls nein, wäre es ja normal dass das Telefon nicht klingelt. 

Für o2: Ausschnitt aus dem Handbuch, nein, das sind nicht meine Telefonnummern und ich weiß nicht wem sie gehören.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 11, 2021

Hi @a_l_e_x_0

Hast du ein Update für uns? Konntest du mit den letzten Hinweis von blablup das ganze lösen?

Falls ja melde dich gerne noch mal hier, damit hilft du auch anderen Usern die vor dieser Herausforderung stehen.

Beste Grüße Matze  


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 11, 2021

@blablup Ja, alles ist zugeordnet. Bei mir sieht es der Rufnummerplan viel knapper aus: zwei Zeilen „Leitung 1“ und „Leitung 2“, zwei Spalten „Anklopfen“ und <meine Nummer>, und überall sind Häkchen gesetzt. Ich löschte zur Probe das Häkchen in der Zelle zur Zeile „Leitung 2“ und Spalte „Anklopfen“ und klicke auf „Speichern“. Das Ergebnis blieb gleich.


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  • Legende
  • March 11, 2021

Wenn

@blablupIch löschte zur Probe das Häkchen in der Zelle zur Zeile „Leitung 2“ und Spalte „Anklopfen“ und klicke auf „Speichern“. Das Ergebnis blieb gleich.

Was für eine Art von “Probe” soll denn das Deaktivieren der Anklopf-Funktion sein? 

Wenn der Telefonapparat bei einem eingehenden Anruf nicht klingelt, wenn er an der rechten TAE-Buchse angeschlossen ist obwohl dieser Buchse eine eingehende Rufnummer zugewiesen wurde, ist möglicherweise der Schaltkreis zur Erzeugung der Rufspannung defekt. In diesem Fall müsste der Router ausgetauscht werden. 

Als letzten Versuch könntest du noch einen Werksreset der o2 Homebox probieren. Dazu die Resettaste für ca. 10 Sekunden drücken und dann wie gewohnt neu einrichten. Siehe Handbuch.

Wenn das erwartungsgemäß nichts bringt, Hotline anrufen, Defekt melden und Router tauschen lassen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 14, 2021

Was für eine Art von “Probe” soll denn das Deaktivieren der Anklopf-Funktion sein?

Was für einen Sinn kann denn Anklopfen beim Fax überhaupt ergeben? Angenommen, du sendest oder empfängst einen Fax und jemand ruft währenddessen an. Würde das Faxgerät weitersenden oder dies als temporären Fehler werten oder die Übertragung abbrechen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • March 14, 2021

Reset probierte ich nicht aus, das inzwischen der neue Router O2 Homebox 6741 ankam. Damit geht’s. Der alte Router (oder seine Konfiguration) war wohl Schuld.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 22, 2021

Hallo @a_l_e_x_0,

 

freut mich, dass dein Anliegen dann doch geklärt werden konnte. Sind jetzt alle Funktionalitäten wieder so, wie du es erwartest?

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 22, 2021

freut mich, dass dein Anliegen dann doch geklärt werden konnte. Sind jetzt alle Funktionalitäten wieder so, wie du es erwartest?

Danke. Ob es ALLE Funktionalitäten sind, weiß ich nicht, aber zumindest Faxe senden, Faxe empfangen und drucken geht jetzt.