Skip to main content
Frage

Wie kann man Dual Stack bei O2 DSL bekommen


Eine VPN Verbindung zu einem zweiten Anschluss reisst mehrmals pro Stunde ab. Daran liegt vermutlich die Realisierung von IP6 als Tunnel. Sehr wahrscheinlich würde die Verbindung mit Dual Stack stabiler laufen. Kann der Anschluss auf echtes Dual Stack umgestellt werden?



Also eigentlich gibt es bei O2 DSL entweder gar kein IPv6 (=nur IPv4) oder eben Dual Stack. Daher ist es unwahrscheinlich, dass es da einen Zusammenhang gibt.




o2 bietet kein ipv6




Gar kein IP6 oder Dual Stack widerspricht sich. Gibt es Dual Stack bei O2 auf Anfrage ?




Das widerspricht sich nicht. An den allermeisten O2 DSL-Anschlüssen gibt es derzeit nur IPv4 und gar kein IPv6. Daher kann es auch keine Probleme mit IPv6 geben. Ob dein Anschluss IPv6 fähig ist, kann du in der Übersichtsseite deines Routers sehen. Steht dort keine IPv6 WAN-IP-Adresse, gibt es an deinem Anschluss kein IPv6 und du kannst auch keins beauftragen.



Soweit ich das beobachtet habe, gibt es wohl an den "blauen" Anschlüssen die auf BSA umgestellt werden IPv6. Dort ist es als Dual Stack ausgeführt. 




Danke für die hilfreiche Antwort .!



Wenn ich IP6 als Tunnel IP4 To IP6 bei der Fritz.Box 7490 aktiviere, bekomme ich eine öffentliche IP6-Adresse die mit 2002:590c:..... beginnt. Wenn ich unter Windows 10 / cmd >ping google.de -6 eingebe, bekomme ich doie Meldung Zienetz nicht erreichbar. Wie kann man bei O2 erreichen dass auf Dual Stack umgestellt wird.




Hatte ich doch geschrieben: Entweder man hat es oder man hat es nicht. Keine Bestellung/Umstellung/Beauftragung möglich. Perspektivisch werden sicher alle Anschlüsse irgendwann IPv6 bekommen, aber derzeit bleibt es eben bei IPv4. Freue dich doch, dass du eine echte IPv4-Adresse hast und nicht solche Krücken wie DS lite, womit manche Kabel-Kunden leben müssen.




IPv6-Adressen aus dem Bereich 2002:: sind 6to4-Adressen. Dieser Tunnel hat nichts mit Telefonica zu tun.



6to4 ist nur ein Notnagel, wenn man anderweitig keine IPv6-Adressen bekommen kann.




VIelen Dank fuer eure kompetente Hilfe. Ich habe es jetzt verstanden. Bin alter Stammkunde, ein Relikt aus Alice - Zeiten mit nur einer Vertragserneuerung. Hatte bei Alice und bisher auch bei O2 immer IPV6, vermutlich ueber einen automatischen IPV6 Tunnel in der Fritz.Box. Dieser laeuft jetzt nicht mehr, habe alles stundenlang versucht. Als roter Kunde gibt es kein Dual Stack. Ja, ich bin sehr froh dass ich kein Dual Stack lite habe, aber ich brauche trotzdem auch IPV6. Daher werde ich jetzt den Aufwand auf mich nehmen muessen und zu einem Anbieter mit echtem IPV4/IPV6 Dual Stack wechseln muessen. Von O2 gibt es keine Aussage daruebr, bis wann das fuer mich verfuegbar waere. Ich habe im Forum mehrer Diskussionen zu dem Thema gefunden, die teilweise seit 2012 laufen und offen sind, in denen O2 sich seit fuenf Jahren nicht festlegen kann oder will. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“ (M. Gorbatschov). Danke und Tschuess !




Es gibt auch als blauer Kunde kein IPv6 (gerade geprüft Telekom bsa Anschluss )




Ich war ein früher Alice Kunde und hatte ohne spezielle Konfiguration meiner Fritz.Box ein funktionierendes IPV6.



Dann Umstellung und Vertragserneuerung mit O2. Danach ging IPV6 immer noch. Ich bin mir absolut sicher, da ich Anwendungen und Links habe die nur unter IPv6 laufen. Heute habe ich noch immer eine öffentliche IPv6 Adresse die mit 2002... beginnt, also vermutlich ein IPV6 Tunnel.



Aber schon ein einfaches >ping google.de -6 meldet:



Ping wird ausgeführt für google.de .2a00:1450:4001:806::2003] mit 32 Bytes Daten:

Zielnetz nicht erreichbar.



Alle bisher funktionierenden IPv6 basierten Anwendungen laufen aktuell nicht mehr. Ich habe mich beim Service von O2 gemeldet, es tut sich dort gar nichts nichts. Auf der O2-Seite ist ein Broadcom 164.97 Server. Ich bin mir relativ sicher, dass der Dual Stack könnte. Warum aktuell nach mehreren Jahren IPv6 jetzt nichts mehr geht verstehe ich nicht. Ich brauche sowohl IPv4 als auch IPv6, also Dual Stack. Es ist frustrierend dass sich beim O2- Service in meiner Angelegenheit seit einer Woche gar nichts tut.



O2-Frust auf ganzer Line !




Falls jemand von O2 mitlesen sollte:



Ich habe monatliche Kündigungsfrist. Wenn IPv6 bis zum 30.06.2017 an meinem Anschluss nicht wieder läuft, dann geht zum 1.07.17 per Einschreiben meine Kündigung raus. Noch fühle ich mich als Kunde und nicht als Bittsteller. Was bereits über Jahre problemlos ging, muss jetzt sehr zeitnah wieder gehen. Was O2 mit seinen Kunden in Bezug auf IPv6 macht ist frech, arrogant und kaum noch nachvollziehbar. Tausende Kommentare seit 2012. Auf der O2 Seite über all die Jahre nur Achselzucken. Das kann nicht sein. Übrigens interessiert es mich weder ob ich rot oder blau bin. Ich will lediglich, es dass O2 mein IPv6 wieder zum Laufen bringt.



Michael Trippel




IPv6 ist kein Bestandteil der O2 DSL-Produkte gemäß Leistungsbeschreibung. Bisher haben hier nur eine einige Forennutzer behauptet, sie hätten an ihrem Anschluss auch IPv6. Ich selbst habe keins und habe das auch noch nirgendwo an einem O2 DSL Anschluss gesehen. Wenn wir mal in Betracht ziehen, dass da vielleicht Experten dabei sind, die 6-to4 mit Dual Stack verwechseln (dich eingeschlossen), kann man sich seinen Teil dazu denken.




Mitri2 schrieb:



 Wenn IPv6 bis zum 30.06.2017 an meinem Anschluss nicht wieder läuft, dann geht zum 1.07.17 per Einschreiben meine Kündigung raus.
Dann fang schon mal an zu tippen ... 😜



Du glaubst doch nicht im Ernst, das Telekom und O2 wegen einem Kunden binnen 14 Tagen das ganze Netz umstellen.



Wie vorstehend beschrieben, forderst Du Dinge, die



a) nicht vertraglich vereinbart sind und



b) vermutlich auf techn. Mißverständnis gründen. Du schreibst selbst "vermutlich ein IPV6 Tunnel.", der von O2 gar nicht eingerichtet sein kann. Wer weiß was Du da gebastelt hast und Dich nicht mehr erinnerst.




Es ist mir bewusst, dass IPv6 nicht im Vertrag steht, gebastelt habe ich gar nichts, nur zwei Haken in der Fritzbox gemacht. Der Unterschied zwischen Dual Stack und einem Tunnel ist selbst mir seit paar Jahren bekannt. Dass ich spontan auch an einem O2 Anschluss IPv6 hatte, da bin ich mir ganz sicher. Ich habe leider nicht die Zeit, mir eine handgestrickte Lösung zu basteln. Daher fange ich tatsächlich schon mal an zu tippen. Es gibt übrigens euch bekannte Mitbewerber die genau das anbieten war ich brauche.



Trotzdem, danke an Euch, es war zumindest einen Versuch wert.




Du hast doch selbst geschrieben "vermutlich Tunnel" und 2 Klicks sprechen für 6to4. Das sieht dann eben so aus:



IPv6::2002:590d:810b:8000:3a10  ......

Warum da jetzt Dinge nicht mehr laufen ist keine Angelegenheit von O2




Mitri2 schrieb:



 Es gibt übrigens euch bekannte Mitbewerber die genau das anbieten war ich brauche.



 



Welche wären das denn? In der Tat kenne ich jetzt keinen, keinen der üblichen verdächtigen...



Meinst du hier regionale Anbieter?




blue_screen schrieb:



IPv6 ist kein Bestandteil der O2 DSL-Produkte gemäß Leistungsbeschreibung. Bisher haben hier nur eine einige Forennutzer behauptet, sie hätten an ihrem Anschluss auch IPv6. Ich selbst habe keins und habe das auch noch nirgendwo an einem O2 DSL Anschluss gesehen. Wenn wir mal in Betracht ziehen, dass da vielleicht Experten dabei sind, die 6-to4 mit Dual Stack verwechseln (dich eingeschlossen), kann man sich seinen Teil dazu denken.



also ich habe einen blauen VDSL, die IPv6 beginnt mit 2a01, und über die IPv4 ist die Fritzbox über VPN erreichbar. Ein IPv6 Test kommt zu folgenden Ergebnis:







Alles gut? ☺️




Viel lustiger das als ISP noch Hansenet angegeben wird... 




IPv6 im Praxis-Check bei Telekom und Co: Ratgeber: IPv6 in Deutschland - computerwoche.de 



Im Netz gibt es auch noch weitere Übersichten.



Bei mir war es früher wie bei Tom im IPv6 Test. Da es über Jahre funktionierte habe ich mir keine auch weiteren Gedanken gemacht und habe daher auch nie manuell einen Tunnel konfiguriert.




Na wenn ich den Artikel insbesondere in Bezug auf bestehende DSL-Anschlüsse mal quer lese:



Vodafone DSL - kein DS:



bei den xDSL Produkten wurden für Privatkunden die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Einführung von IPv6 evaluiert.



1 und 1: Nicht bei Vodafone-Vorleistung und standardmäßig nur bei VDSL-Anschlüssen



Deutsche Telekom: Nur für Neukunden mit bestimmten Produkten



Wann der Schritt zu nativem IPv6 für Telekom-Kunden vollzogen wird, hängt laut Konzernangaben von der internationalen Durchdringung von IPv6 ab.







Es sieht bei der Konkurrenz also größtenteils nicht anders aus als bei O2. Keiner bietet DS für alle Kunden an, Vodafone DSL gar nicht.




Lustig ist in der Tat die Aussage von Telefonica im Artikel. Leider erzählt die Presseabt. öfters was von der Theorie ohne die Praxis zu kennen. Nach dem Artikel müsste mein Anschluß IPv6 können.




Bist du blau VDSL BSA mit All-in-Tarif?




Ich war mal "blau" und habe nach Unterbrechung wegen Technikproblemen einen neuen roten VDSL-Anschluß im August letzten Jahres erhalten (Zeitpunkt des Interviews) 😉 . BSA natürlich




Deine Antwort