Skip to main content
Gelöst

Wie kann ich die Telefonie in der Homebox 6641 aktivieren?

  • 11 October 2017
  • 9 Antworten
  • 6603 Aufrufe

Hallo zusammen!



Folgende Problematik:



Ich habe seit Jahren einen 16.000 DSL-Tarif gebucht und dachte mir, es wäre mal an der Zeit für ein Upgrade auf 50.000. Gesagt, getan -> Am 09.10.2017 fand die Umstellung statt und nach dem Eintragen der neuen Zugangsdaten (Hatte bis dahin noch die von Alice) , lief dann schon mal die Internetverbindung. Was allerdings nicht geht, ist das Telefon. Es hängt zwar ein altes, analoges Telefon dran, aber funktionieren sollte es ja trotzdem. Auf IP-Telefonie wurde schon vor langer Zeit umgestellt und lief bis dahin problemlos. Verkabelung wurde nicht geändert (von der TAE-Dose in den Router und analoges Telefon im mittleren TAE-Anschluss der Homebox), würde ich also ausschließen. Auch habe ich den Router im Verlauf von 3 Tagen mindestens 15 mal (über Webinterface und am Router direkt) neugestartet. HomeBox mittlerweile auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit PIN-Eingabe am Router sowie auch am Telefon probiert. Die freundliche Telefonstimme sagte dann auch "Erfolgreich", aber immer noch kein Telefon. Telefonisch ist es ja fast unmöglich jemanden bei O" zu erreichen, wenn man berufstätig ist und aus dem Büro heißt es ja direkt, "wenn Sie nicht vor dem Router sitzen, können wir Ihnen auch nicht helfen" und man wird aus der Leitung geschmissen. Kann ich ja evtl. noch nachvollziehen, aber eine reine Information zum Stand oder ob es da generell Probleme gibt, wäre ja schon nett gewesen.



Die Telefonie bleibt deaktiviert, beim abnehmen des Hörers bekomme ich immer nur 3x mal "Tuten" und ich wäre für jeden weitern Tipp dankbar. Firmware Update? Wenn ja, wo bekomme ich die aktuelle Version?



MfG



Stephan



P.S. Sorry für evtl. Rechtschreibfehler, musste schnell gehen. :-)



Normalerweise wird die Firmware durch O2 automatisch aktualisiert. Du kannst ja mal schauen, ob deine O2 Homebox 6641 die Version 1.00(AAJG.0)D14b anzeigt.



Wenn die Telefon-LED aus bleibt, ist wahrscheinlich entweder das Fernkonfigurationsprofil für die Telefonie fehlerhaft oder die Telefoniekonfiguration im o2 Telefoniesystem an sich ist nicht in Ordnung. Das müsste man dann über die Störungshotline beheben lassen.




Vielen Dank schon mal für die Antwort!



Telefon-LED ist aus... Firmware werde ich nachher mal überprüfen. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich doch durch die Warteschleife zu kämpfen.




Mit Werksreset meintest du schon das Drücken des Resetknopfes für 10 Sekunden, oder?




Ja, sowohl am Gerät mit dem Resetknopf, als auch übers Webinterface mit "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". DSL ließ sich danach auch jeweils wieder ohne Probleme einrichten.




Hallo, ich habe genau das gleiche problem wie Du, ich verzweifel echt noch hier, habe jetzut an die 20x den Werksresett ausgeführt und immer wieder zeigt er "Telefonie Deaktiviert" an und auch nur das blöde 3x Tuten..



ich habe 2 stunden hier im forum und auch ausserhalb des forums alle möglichen tipps&Tricks ausprobiert, aber es hilft rein gar nichts. Telefon bleibt Stumm...



jetzt meine frage an dih , hat sich bei dir schon was getan ? wurde dir schon geholfen oder ist immer noch telefonie deaktiviert ? Falls es doch bei dir jetzt gehen sollte, Sag mir bitte was gemacht wurden ist , damit ich auch endlich wieder Telefonieren kann 🙂 .. Danke schonmal im vorraus



lg André



(sorry für Rechtschreib fehler,aber die sind mir im moment egal 😃 )




Es ist anzunehmen, dass die Störungshotline kelle1981 vor einem Monat helfen konnte, sonst hätte er sich nochmal gemeldet.



Dir wird sie nur helfen können, wenn du dich in den Kampf mit der Warteschlange unter 0800 52 51 378 begibst.




Ich komme von hier aus auch nicht auf die VoIP Konfiguration, bekomme nur eine Fehlermeldung.



Sorry, da hilft nur Störungshotline.



Gruß



Stefan




Wie kann ich von Handy meine neue Daten in denDSL Router  eineben?Senden




Das müsste eigentlich gehen, indem man das Handy per WLAN mit dem Router verbindet und dann in eine Internet-Browser-App die Router-Adresse eingibt, bei einem O2-Router also o2.box




Deine Antwort