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Gelöst

Welcher Technologiewechsel ist gemeint?

  • 25 November 2017
  • 9 Antworten
  • 3440 Aufrufe

Hallo miteinander,



als grundlegende Quelle zum "Technologiewechsel" habe ich gefunden

DSL Anschluss-Umstellung: FAQ zu Technik & Router-Tausch 



Was ich sonst noch gefunden habe:



Bundesweit werden alle Festnetz-Telefonanschlüsse durch den jeweiligen Netzbetreiber auf VoIP umgestellt, dabei kann es sein, dass gleichzeitig von Annex B auf Annex J und von ADSL auf VDSL umgestellt wird, ist zwar selten, kann aber passieren.



Wer kann mir bitte weitere allgemeinverständliche Zusammenfassungen nennen, in denen erläutert wird, was da alles passiert, welche Fachbegriffe eine Rolle spielen und was das in der Praxis bedeutet?



Wie finde ich heraus, was ich im Moment habe (jedenfalls Festnetztelefonie und Internet an einem DSL-Anschluss von O2)?

Was kommt auf meine über 80jährigen Eltern zu, die bisher ein analoges Telefon bei der Telekom haben, das auch bei Stromausfall funktioniert (hatte)?



Danke

Rudi



Moin,



grundlegend gibt es mindestens die Umstellung auf VoIP, maximal die Umstellung auf Annex J, VDSL und VoIP.



Für deine Eltern heißt das, dass der analoge und bei Stromausfall noch funktionierende Anschluss irgendwann auf einen Anschluss mit Router und VoIP-Telefonie umgeschaltet wird, der dann bei einem Stromausfall oder abschalten des Routers nicht mehr funktioniert.



Bei dir ist die Frage, ob du schon einen Anschluss mit VoIP nutzt und welcher Router in Betrieb ist.



Wenn schon VoIP und aktueller Router in Betrieb, dann wird am Tag der Umstellung ei Werksreset mit anschließender Neueinrichtung notwendig sein, ansonsten bekommst du von o2 einen neuen Router und musst den dann anschließen und einrichten.



Greetz




Ich habe eine Homebox 6641. Wie finde ich heraus, ob ich schon VoIP, Annex J und VDSL habe?




Moin,



wenn dein Telefon über den Router läuft, hast du VoIP, verwendest du noch einen Splitter, oder hast das Telefon an der TAE angeschlossen, hast du noch einen Analog-Anschluss,.



Ob du bereit VDSL nutzt, kann dir vielleicht dein Vertrag und die anliegende Geschwindigkeit verraten, oder ein Moderator, oder die Hotline. Die Box lässt sich dahin gehend leider nicht auslesen.



Selbiges gilt für Annex J, da müsste ein Techniker befragt werden.



Greetz




RudiRatschlag schrieb:



Ich habe eine Homebox 6641. Wie finde ich heraus, ob ich schon VoIP, Annex J und VDSL habe?



Wenn es der Anschluss ist mit dem du hier angemeldet bist, so ist dies ein BSA VDSL2 Anschluss mit VoIP. Da kommt kein erstmal kein Technologiewechsel mehr.



Gruß



Stefan




Danke!




Was kommt auf meine über 80jährigen Eltern zu, die bisher ein analoges Telefon bei der Telekom haben, das auch bei Stromausfall funktioniert (hatte)?



Wenn deine Eltern nur einen analogen Telefonanschluss haben (also ohne DSL/Internet), so ändert sich für sie gar nichts. Auf Kundenseite sind keine Veränderungen notwendig.



Deutsche Telekom: IP ohne Vertragswechsel: Telekom macht Umstellung einfach 




Vielen Dank!



Und wie bisher wären sie zwar im Zweifelsfall bei Stromausfällen im Bereich der Vermittlungsstelle nicht mehr telefonisch erreichbar, aber bei Stromausfällen in ihrem Wohnviertel schon noch?




Wenn sie einen Telefonapparat verwenden, der keine eigene Stromversorgung benötigt, sollte zumindest ein Stromausfall in der Wohnung keine Rolle spielen. Da so ein kabelgebundenes Telefon gerade für Notsituationen doch eher unpraktisch ist und das Kabel ein Stolperrisiko darstellt, würde ich ein Mobiltelefon für Notfälle empfehlen. Da gibt es auch spezielle Geräte für Senioren.




Der Prozess läuft schon, aber der Durchdringungsgrad beträgt noch weit weniger als 100%. ;-)




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