Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechsel zu Kabel - mit altem EVK 20


Benutzerebene 1

Hallo,

ich möchte von einem DSL-Tarif in einen Kabel-Internet-Tarif wechseln.

Es ist ein Kathrein EVK 20 von 1982 im Keller installiert.

Ist der dafür noch tauglich?

Danke im Voraus

Jochen

icon

Lösung von jonnyf 28 November 2022, 16:44

Zur Antwort springen

11 Antworten

Wird nach meiner Erfahrung automatisch ausgetauscht. Das erfolgt durch die örtlichen Netzwerkpartner von Vodafone. Bei Pyur bestimmt ebenso.

Es geht auch nicht nur um die Rückkanalfähigkeit, sondern auch um die Erdung etc.

Fragt sich aber auch, ob schon passende Mediadosen vorhanden sind. Dosen aus 1982 sind nicht mehr passend.

Benutzerebene 1

Hi Klaus_VoIP,

du beziehst dich auf Vodafone und Pyur. Sollte vmtl. O2 heißen?

Mediadosen müssen von mir vorher gesetzt werden, da Router dann auch im Keller installiert wird.

Nö 😁

An das Netz darf nur der Netzbetreiber und o2 hat KEIN Fest-Netz! O2 hat nur Verträge mit Netzbetreibern. Daher ist immer der Netzbetreiber derjenige, der bis zum Übergabepunkt (früher HÜP, heute Rückkanalverstärker) umbaut. Dort wird auch dokumentiert was verbaut ist. Bei unserem Nebenhaus hatte jemand noch einen alten Verstärker. Das lokale Netzwerkunternehmen kam im Auftrag von VF und hat alles umgebaut. Dabei hat man mir dann im Gespräch erläutert, das vor den Dosen am Installationsblech niemand was verändern darf. Das ergibt sich auch aus dem Vertrag mit dem Eigentümer zum Kabelanschluss.

Mein Haus wurde in Bezug auf die Dosen und Kabel nicht saniert, da das Kabel-Internet im Keller mit dem Router endete. Weiter ging es per LAN und WLAN. Wer den Router aber z.B. im Dachgeschoss benötigt wegen Homeoffice, der wird eine Verlängerung bis dorthin mit ordentlicher Dose brauchen.

Benutzerebene 1

Ok, das ist interessant. Bin bei O2 und dann kommt evtl. Vodafone. Wusste ich bisher nicht - Danke.

 

Bei DSL kommen Telekom-Techniker, bei Glasfaser von WT oder UGG, usw.
Ist eigentlich schon immer so.  😉

Hi @jonnyf 

Willkommen zurück in unserer o2 Community \o/ 

Klaus hat es ja schon super zusammengefasst. Viel mehr kann ich da gar nicht zu beitragen 😄 

(Vielleicht noch ergänzend der Hinweis, das es sich bei WT um wilhelmTel und UGG um Unsere Grüne Glasfaser handelt).

Aus reinem Interesse: Nutzt du aktuell schon einen DSL Anschluss von uns und willst nur den Tarif wechseln, oder bist du mit deinem Festnetz noch bei 

der Konkurrenz?

Lieben Gruß Matze  

Benutzerebene 1

Hallo Matze,

ich habe einen DSL-Anschluss von O2 und überlege den Tarif zu wechseln.

Darum die Fragen zu den Voraussetzungen, damit ich planen kann.

Grüße

Jochen

@jonnyf Ah verstehe. Ja, einem Tarifwechsel sollte da nichts im Wege stehen, sofern die generelle Kabelverfügbarkeit an deiner Adresse gegeben ist.

Der Kathrein EVK 20 wird aber vermutlich getauscht werden, ich glaube nicht, das der noch kompatibel ist. 

Magst du noch was zu den Details sagen? Ist das ganze ein Einfamilienhaus? Mehrfamilenhaus? Handelt es sich um Eigentum, oder wohnst du da zur Miete?

VG Matze 

 

 

 

Hallo @jonnyf,

 

wir würden uns noch über eine Rückmeldung von dir freuen. Konnten deine Fragen beantwortet werden?

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 1

Srry, war mit Jennifer bereits in weiterem Kontakt.

Thema hier ist erledigt und zur Zufriedenheit beantwortet - Danke

jonnyf

Hi @jonnyf,

 

das freut mich zu lesen. 🙂 Danke jonnyf für die Rückmeldung. 👍

 

Gruß, Marco

 

Deine Antwort