Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechsel auf Kabelanschluss nach Umzug


Am 19.07.2022 sind wir von Berlin nach Karlsruhe umgezogen. Eigentlich wollten wir unseren DSL-Tarif übernehmen (und haben dies telefonisch mit O2 vereinbart). Der Techniker stellte am 19.07. vor Ort fest, dass in unserer neuen Wohnung ausschließlich ein Kabelanschluss möglich ist. Daraufhin haben wir mit der O2-Hotline telefoniert und dort veranlasst, dass der DSL-Anschluss gekündigt wird und unser Vertrag auf einen Kabelanschluss umgestellt wird. So weit so klar und einfach.

Als wir weder per E-Mail noch telefonisch etwas von O2 gehört haben - wurde die O2-Hotline erneut bemüht und dort teilte uns ein anderer Mitarbeiter mit, dass die Änderung im System gar nicht veranlasst wurde - jetzt aber garantiert etwas geschehen würde. In den letzten vier Wochen haben wir dann etwa 15-20 mal mit O2 telefoniert - dabei wurde das Versprechen auf Rückrufe nicht eingehalten - unser alter DSL-Tarif wieder aktiviert und uns heute mitgeteilt, dass wir per SMS eine Adresse erhalten würden unter der wir in drei Tagen von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen könnten.

Nochmal ausdrücklich: Wir sind es Leid immer wieder bei der O2-Hotline anzurufen und mit freundlichen aber in der Sache völlig ahnungslosen Mitarbeitern zu sprechen. Wir wollen unseren Vertrag bei O2 nicht kündigen, da auch unsere Mobilfunkverträge über O2 laufen. Gerne würden wir erfahren, worin das Problem genau besteht und wann wir mit einer Lösung rechnen können. Sollte eine Freigabe des Kabelanschlusses an unserem neuen Wohnort technisch (aus welchen Gründen auch immer) nicht möglich sein - würden wir auch dies gerne erfahren, um zeitnah zur Konkurrenz wechseln zu können.

 

Ich hoffe, Sie können uns weiterhelfen.

Wir sind mit den Nerven und unserer Geduld am Ende.

Viele Grüße

icon

Lösung von Bollermann 15 August 2022, 18:25

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7

Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @Sophped

Ja, das ist möglich.
...
Um O2 Internet & Festnetz über einen Kabelanschluss nutzen zu können, achte bitte auf folgendes:

Dein Haus / deine Wohnung muss bereits mit Kabel versorgt sein.

Für die Nutzung von Internet über Kabel benötigst du einen Kabelrouter, der den DOCSIS 3.1 Standard erfüllt.

Vg Andi40 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Sophped 

 

Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck zur neuen Adresse? 

Danke für eure schnellen Antworten.

@Bollermann: Der Verfügbarkeitscheck sagt: Bei dir sind technisch bis zu 1000 MBit/s möglich. Unsere Empfehlung für dich: O2 my Home XXL - Anschluss verfügbar über Kabel.

@Andi40: Wir hatten sogar schon über Vertragsdetails mit den Mitarbeitern der Hotline gesprochen und darüber, dass wir einen Kabelrouter zu XY€ monatlich mieten würden. Aber soweit kam es nie. Ich glaube es hängt bereits am Techniker - allerdings haben wir keine Nachricht darüber, ob überhaupt ein Techniker informiert wurde und wie da der Stand der Dinge ist. Der Vormieter und einige andere Mieter in unserem Haus waren/sind bei der Konkurrenz (Vodaphone).

 

Benutzerebene 7

Ok, dann kann ja nichts schief gehen, da Kabel vorhanden ist kann  den Wechsel gehen, zur Kabelrouter, dies müsste einen O2_Mitarbeiter durchführen. Das es zur Fachabteilung weitergeleitet wird. Erkannt die O2_Mitarbeiter wo hinter der Namen O2 steht die können dir @Sophped weiterr Details geben.

Vg Andi40 

Hallo @Sophped 

Von mir noch mal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community. Ich hoffe den Umzugsstress habt ihr soweit hinter euch gelassen und konntet euch in der neuen Wohnung schon gut einleben.

Laut meinen mir vorliegenden Infos konnte dein Anliegen jetzt soweit geklärt werden und der Wechsel auf einen Kabelanschluss ist soweit in Arbeit, kannst du das bestätigen?

Lieben Gruß Matze 

Danke für eure Unterstützung! 

Das Kabel-Internet wurde heute in unserer Wohnung freigeschaltet und funktioniert jetzt.

Hi @Sophped 

Danke noch mal für deine Rückmeldung.

Die ersten zwei Wochen sind nun fast rum, da wollte ich mal hören, ob soweit noch alles in Ordnung ist,

und ob sich im Nachgang vielleicht noch Fragen ergeben haben? 

Falls ja, raus damit, wir helfen hier immer gerne weiter 😄

VG Matze   

 

Hallo Matze,

danke für deine Nachfrage. Ich hätte tatsächlich noch eine Frage: Anfang der Woche haben wir mit der O2 Hotline telefoniert und versucht die O2 TV-Option hinzu zu buchen, sowie die Datengeschwindigkeit unseres Kabelanschlusses von 100 MBit/s auf 250 MBit/s zu erhöhen. 

Kannst du sehen, ob die Änderungen veranlasst wurden bzw. wann wir mit der Umsetzung rechnen können? Danke dir und VG Sophia

Hi @Sophped 

Das Upgrade von 100 auf 250 Mbit, also den Tarifwechsel vom My Home L auf den My Home XL sehe ich hier. Der Auftrag klemmte im System, ich habe diesen soeben noch mal angestuppst. 

Du solltest auch eine Mail mit allen Vertragsinhalten bekommen haben, in dieser müsstest du nach Prüfung aller Inhalte den Auftrag noch mal bestätigen, damit die Änderung umgesetzt wird.

Die o2 TV Option habe ich hier nirgends gesehen, diese kannst du aber ganz einfach über die Mein o2 App selber buchen. Mit deiner Handynummer einloggen, unten rechts auf den Punkt “Menü” klicken,

dann auf “Tarif &Optionen” und dann etwas runterscollen, da solltest du das o2 TV Pack M und L finden. 😄

VG Matze  

Hi Matze,

danke dir 😀 - das Angebot hat uns erreicht. Wir sind froh, dass die Kommunikation über das Forum so unkompliziert läuft. Wir würden das Angebot so annehmen - allerdings hatten wir die “Flatrate in alle dt. Mobilfunknetze” zuvor deaktivieren lassen, da wir diese nicht benötigen. Bestünde die Möglichkeit, das Angebot nochmals ohne diese Option zuzusenden bzw. die Option nach Bestätigung des Vertrages noch zu deaktivieren.

 

Danke und VG Sophia

@Sophped Die “Flatrate in alle dt. Mobilfunknetze” können wir direkt nach Tarifwechsel rauskicken, daher würde ich empfehlen erst mal annehmen zu klicken.

Nach Umstellung des Tarifes kann dann das Pack unkompliziert rausgenommen werden.

Wir sind froh, dass die Kommunikation über das Forum so unkompliziert läuft. 

Danke für die Blumen 💙 Wir freuen uns immer, wenn wir helfen können.

VG Matze  

Deine Antwort