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Normaler Weise wird man doch vom Anbieter informiert und für die Zukunft geeigneter Router/Modem angeboten !



Soll mein Telefon demnächst stumm bleiben ???



Mit der Umstellung auf VoIP erhältst du von o2 kostenlos eine O2 Homebox 6641/6441/6741. Die Geräte haben Anschlüsse für normale Telefone. Siehe Handbuch.



Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen 




Moin,



welchen Vertrag hast du denn ? Wenn du noch einen Ur-Alt original O2 Vertrag aus der Vor-Alice Zeit hast und damals auch den Router selber kaufen musstest, dann wirst du vermutlich auch für den neuen Router selber aufkommen müssen, hast du damals auch ein Pflichtgerät von o2 bekommen, dann solltest du, wie von blue_screen bereits erwähnt, auch einen Router von o2 bekommen.



Greetz




Wenn es dem TE um die Umstellung auf VoIP geht, kann es nur ein Alice-Altvertrag sein. Bereits als o2 im Oktober 2006 erstmals DSL-Verträge angeboten hat, gibt es dort ausschließlich Telefonie per VoIP.



Im übrigen haben auch blaue Altkunden mit Kauf-Router beim Technologiewechsel kostenlos eine O2 Homebox bekommen, was ja zu viel Unmut hier um Forum geführt hat, weil o2 ihnen keine Fritzbox geschenkt hat.




Habe einen Uralt Vertrag ( damals Alice ) und habe meine Modem/Router immer selber gekauft.



Ich hatte nur erhofft von o2 benachrichtigt zu werden , eben wegen der Umstellung !



Leider Fehlanzeige !



Also werde ich mir wohl eine FritzBox zulegen müssen und hoffe irgendwie an die Zugangsdaten zu kommen !



Grüße von hier :-)




Vor der Umstellung auf IP-Telefonie wirst du auch benachrichtigt. Nach bisheriger Planung sollen alle verbleibenden konventionellen Anschlüsse bis Ende 2018 auf IP-Telefonie umgestellt werden. Wenn du noch keine Benachrichtigung hast, steht bei dir die Umstellung wohl noch nicht an. Nach Möglichkeit wird das mit dem Netzausbau der Telekom koordiniert.




Mhmm, daran sollte es aber nicht liegen , denn die Nachbarn nutzen bereits IP-Telefonie !



Der Netzausbau hat in unserer Region bereits stattgefunden .



Vielleicht ist es ja bis Ende des Jahres wieder möglich sich per Mail an den Kundenservice



zu wenden , der zur Zeit total überlastet scheint !



Ich Danke trotzdem für jede weitere Information :-)




Da hast du meine Antwort falsch verstanden. Im Netz laufen derzeit verschiedene Projekte gleichzeitig: Umstellung der noch verbliebenen klassischen Hansenetanschlüsse auf IP-Telefonie, Rückbau Telefónica/Hansenet-DSL-Technik mit Umstellung der Kunden auf Telekom-Vorleistung, Ausbau VDSL und VDSL-Vectoring, Annex-J-Umstellung, BNG-Migration, IPv6 Einführung, Austausch der IADs uvm.



Um mehrfache Umstellungen zu vermeiden, werden Zwangsumstellungen i.d.R. erst vorgenommen, wenn es notwendig oder sinnvoll erscheint und die Kapazitäten dafür ausreichend sind. IP-Telefonie ist natürlich auch schon vorher möglich, schließlich werden alle O2 DSL-Anschlüsse seit der Markteinführung im Oktober 2006 ausschließlich mit IP-Telefonie betrieben. Die klassischen Anschlüsse wurden erst mit dem Kauf der Hansenet übernommen und unter o2-Regie wurden dann auch keine klassischen Anschlüsse mehr geschaltet.



Du kannst auch die vorzeitige Umstellung auf IP-Telefonie beim Kundenservice anfragen, wenn du das unbedingt möchtest. Aus deiner Frage habe ich nicht heraus gelesen, dass du dir das herbei sehnst.



Erfahrungsgemäß wollen nämlich die meisten Kunden ihren konventionellen analogen oder ISDN-Telefonanschluss solange wie möglich behalten.




Jetzt hab ichs verstanden :-)



Du hast Recht mit der Aussage, das ich den konventionellen analogen Anschluss wie andere auch,



solange wie möglich behalten möchte !



Also bleibt für mich erst mal alles beim alten , bis die Umstellung vollzogen ist .



Solange Internet und Telefon unter diesen Gegebenheiten funktionieren soll es mir recht sein !



Danke für die Informationen :-)




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