Skip to main content
Ich habe mit meinem DSL-Anschluss immer mal wieder das Problem, dass die Verbindung einige Tage lang ständig abbricht. Mal geht es zwei Monate gut, mal nur eine Woche, aber es passiert immer wieder, dass mehrere Tage am Stück die Verbindung ständig unterbrochen ist. Zwischendurch kann man mit etwas Glück mal ins Internet oder ein kurzes Telefonat führen, aber es kommt immer wieder zu Abbrüchen. Dieses Problem besteht schon seit mindestens 2 Jahren. Erst dachte ich, mit der neuen Homebox, die ich erhalten habe, wird es besser - wurde es aber nicht. Dann gab es Anfang April 17 einen Technologiewechsel an meinem Anschluss und ich hatte gehofft, das bringt Verbesserung, aber nun habe ich seit 2 Tagen wieder laufend Abbrüche. Alle Versuche, die auf der O²-Internetseite bezüglich Störungen empfohlen werden, habe ich durchgeführt (Neustart des Routers etc.). Während der Störungen leuchten die Lämpchen an dem Router bei "Telefon" und "Internet" mal einfach gar nicht (manchmal auch nur eins von beiden), manchmal leuchtet zusätzlich die "Info"-Lampe rot.



Woran kann das liegen?



Na wenn die DSL-Verbindung abbricht, funktionieren keine Dienste die darüber erbracht werden, d.h. auch Internet&Telefon geht dann nicht.




Hmm, das ist mir natürlich klar - habe ich meine Frage so missverständlich gestellt? Ich wollte eigentlich nicht wissen, was die Folgen des DSL-Verbindungsabbruchs sind, sondern was die Ursachen dafür sein könnten!?



Meine Frage "Woran kann das liegen?" bezog sich auf eben diese Verbindungsabbrüche, siehe auch Betreff der Frage.




Na irgendetwas stört wohl die DSL-Verbindung. In deinem Einfluss-Bereich können das z.B. Power-LAN-Geräte sein, geknicktes/beschädigtes DSL-Kabel, defektes DSL-Modem usw. sein. 



Ansonsten können die Störungen irgendwo bei der Hausverkabelung, der TAL selbst, Störungen im Kabelbündel, Problem beim DSLAM usw. auftreten.




Deine Antwort