ich bin seit rund einem Monat Kunde bei o2 und meine damals erhaltene o2 Box 6431 scheint nicht richtig zu funktionieren. Das W-LAN macht immer wieder Probleme, wobei sich die Symptome unterschiedlich zeigen:
- Meist ist es so, dass ich mich in das W-LAN-Netz einloggen kann, dann für 5 Sekunden eine Verbindung habe, sie abbricht, wieder neu aufbaut, 5 Sekunden Verbindung hat, abbricht, aufbaut, abbricht, aufbaut ... Ich bin dabei gerade mal 30 Zentimeter von meinem Router entfernt.
- Manchmal kommt es auch vor, dass ich zwar im W-LAN-Netzwerk eingeloggt bin, jedoch keinen Internetzugriff habe. Per LAN-Kabel funktioniert es, die Lämpchen leuchten auch alle ordnungsgemäß.
Da mir das Problem zunächst am Handy aufgefallen ist, spielte ich ein wenig mit den Einstellungen, das hat aber nichts geändert. Konkret habe ich WPS ausgeschaltet, testweise den Modus der Verbindung geändert (wobei ich eigentlich ein modernes Smartphone von HTC habe, es also keine Probleme haben sollte) und die Kanäle gewechselt. Die Verschlüsselung habe ich auf WPA/WPA2 geändert. Leider hat bislang nichts davon geholfen.
Ein Hardwarefehler im Handy oder Laptop ist ausgeschlossen, da beide in anderen Netzwerken problemlos funktionieren.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos und kurz davor, einen neuen Router zu bestellen und diesen als defekt zu melden, aber ich will es doch erst einmal so probieren. Hat jemand von Euch Ideen?
Viele Grüße