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Ich habe für meine Firma einen O2- IP-Anschluß mit der Homebox 2 (6641).Leider hat die Homebox ein Problem mit dem VPN-Tunnel. Nach jeder täglich nächtlichen Zwangstrennung durch O2 baut der sich nicht wieder auf und unser Softwarehaus kommt am nächsten Tag nicht mehr in unser System... d.h. dann einmal täglich Router resetten, damits wieder funktioniert. Gibts dafür eine Lösung?



Tauschen gegen eine Fritzbox. Meine Meinung dazu. 




Wenn du die Zugangsdaten von o2 hast, dann würde ich zur 7490 oder 7590 raten. Meine Erfahrungen sind das die fritte mit VPN besser läuft. Hier würde ich auf Grund des stärkeren Prozessors auf die 7590 gehen. 




Ja, das hat das Softwarehaus auch empfohlen...



Haben mit allen O2-Kunden, die die 6641 haben, das gleiche Problem!




Hallo liebes O2-team,



gibt's ne Möglichkeit des Austausches meiner Homebox gegen eine Fritzbox?



Immerhin ist dies ein Geschäftsanschluß und sowie ich gesehen habe, im Moment mit gratis Fritzbox im "Angebot"...



ich wäre sehr dankbar!




Bestimmt... Aber dann nicht über das Forum. Denn die Mitarbeiter die hier mal aufschlagen haben keine Berechtigung für Geschäftskunden. Dann musst du mit der Geschäftskundenhotline kommunizieren.



Kläre aber mit deinem Systemhaus noch ab wie weit du Power auf dem VPN haben musst. Wenn die dir das aber schon empfohlen haben, dann wird es sicher ausreichen. Die Fritzboxen sind bei VPN etwas schwach auf der Brust und können über den VPN Zugang nicht die volle Leistung umsetzten.



Heißt, über VPN wird ein VDSL 50 Anschluss keine 50 down und 10 Up Werte erbringen.



Dann musst du im Profisegment gucken und suchen und wirst dann wohl auf einen Huawei oder Siscom Router stoßen. Dann reden wir aber von ganz anderen Preisklassen als sich eine Fritzbox bewegt.



Mal etwas vom Thema weg:



Persönlich frage ich mich ja wie O2 seinen Geschäftskundenbereich so aufbaut. Eine Fritzbox ist bedingt ein Gerät für Geschäftskunden, eine Homebox sicher auf keinen Fall. Hier im Mittelstand sind dann mehr so Digiboxen angesiedelt. Diese sind für einen Geschäftskunden im Mittelstand eigentlich genau der richtige Zugangspunkt. Warum man hier unbedingt ein Privatkundengerät in den Mittelstand pressen möchte, wissen die wohl selber nicht. Außer vielleicht das man den Mittelstand gar nicht wirklich bedienen möchte und versucht diese Lücke mit einem Privatkundenpaket zu schließen. Im oberen Geschäftskundenbereich hat O2 ordentliche Angebote und Produkte. Gerade auch wenn es um VOIP und die Koppelung mit dem Smartphone geht oder Standortvernetzung usw. Da ist O2 eigentlich ganz gut aufgestellt, auch wenn es technisch besser gehen würde. Aber der Mittelstand ist eine echte Lücke und ich frage mich warum O2 diesen Zug unbedingt verpassen möchte.




Vielen lieben Dank, Mister79, für deine ausführlichen Infos! Das hat mir definitiv schon weiter geholfen...



Werde dann mal mit der Geschäftskundenhotline telefonieren. Da das Softwarehaus selber den Routerwechsel auf eine Fritzbox vorgeschlagen hat, wird das dann sicher reichen.



Trotzdem hätte ich gerne auch hier im Forum eine Antwort von einem O2-Mod. direkt, v.a. auch zu den Ausführungen von Mister79... vielleicht interessiert das ja auch weitere Kunden, die ähnliche Probleme haben!




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