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Guten Tag,



 



nach meinem Wechsel von unitymedia (12Mb Downloadgeschwindigkeit) zu O2 All-in-L (50 Mb Downloadgeschwindigkeit) bin ich mit den Netzgeschwindigkeiten sehr unzufrieden. 



 



Ich bin über die von O2 mitgelieferte Homebox via WLAN verbunden. Das Internet läuft inakzeptabel langsam (zwischen 3 und 5 Mb Download).



 



Die Homebox ist ca. 7 Meter vom Notebook entfernt, die Tür zwischen den beiden Zimmern ist offen, Notebook und Homebox liegen nahezu auf einer Geraden.



 



Mit der O2 Service Suite alles konfiguriert und optimiert. Meine Leistungseinbußen liegen bei bis zu über 70%!!! 



Ich hätte gerne die vertraglich zugesicherte Leistung, für die ich auch bezahle. Was kann getan werden?



Moin,



den PC per LAN verbinden und schauen, was der Speedtest sagt.  Ist die Geschwindigkeit da auch so langsam, dann an den technischen Support wenden, ist die Geschwindigkeit da i.O., dann musst du an der Box noch ein paar Einstellungen vornehmen.



Greetz




Hab dasselbe Problem, bzw. habe es immer wieder (Statt der 18.000er-Leitung teilweise nicht einmal 700 KB!).Hatte auch schon immer wieder Telefonate mit O2, aber langfristig hat mir das nix gebracht. Die LAN-Buchse an meinem Laptop hat leider den Geist aufgegeben. Box an und wieder ausstellen bringt nix und ein Kanalwechsel auch nicht. Ich finde auch mittlerweile hier auf der Website nur noch Links zu Forum, Chat oder Guru. Akute Hilfe kann ich wohl nicht erwarten von O2. Die Telefonnummern, die ich finde, sind gefühlt auch nur von 12 bis mittags zu erreichen.

Also wenn du du oder jemand anderes noch nen guten Tipp hat: Her damit! Ich wäre so dankbar!



Grüße!




DSL-Störung

Wie geht man bei einer DSL Störung vor? Informier dich jetzt Schritt für Schritt, was du selbst unternehmen kannst, wie man eine Störung meldet – und wie die Entstörung abläuft.




Moin,



hängt einiges von der gelieferten Homebox ab, da ich vermute, dass du eine Homebox 2 bekommen hast, mal ein paar gesammelte Tipps:



- gib den beiden Netzwerken (2,4 / 5 GHz) unterschiedliche Namen, bzw. schalte das nicht benötigte Netzwerk ab.



- wechsel den Modus von b/g/n auf nur n



- die Kanalauswahl betreibe ich lieber manuell, scanne also mit einem Tool die Wlan-.Umgebung und stelle dann den Kanal von Auto auf einen festen, möglichst freien Kanal um



- die verbauten Antennen machen die Lage der Box maßgeblich für die Versorgung, daher die Box senkrecht hinstellen/hängen für die Versorgung einer Etage, waagerecht hinlegen für die Versorgung über Stockwerke, wenn beides von Nöten, dann mal über einen Repeater nachdenken.



- gibt es immer wieder einen Signal-Verlust, dann mal der Energiespareinstellung der Netzwerkkarte verbieten, die Karte zum Strom sparen abzuschalten.



Hast du eine 6431 bekommen, dann gibt es noch ein paar andere Tipps zur Verbesserung des Wlan.



Greetz




So, Jogi,



es handelt sich bei mir um die Homebox 2 6441, Firmware Version 1.01.30v.



Habe Deine Ratschläge befolgt, es sieht jetzt folgendermaßen aus:



Erster Test:



WLAN unter den bereits beschriebenen Voraussetzungen (ca 7 m Entfernung zur Homebox bei offener Tür zum Nachbarzimmer.



Download: 4,25 Mbit/sec; Upload: 2,09 Mbit/sec; Laufzeit: 28 ms.



Zweiter Test:



LAN;



Download: 47,75 Mbit/sec; Upload: 9,28 Mbit/sec; Laufzeit: 23 ms.



Dritter Test:



WLAN direkt neben der Homebox;



Download: 32,30 Mbit/sec; Upload: 9,27 Mbit/sec; Laufzeit: 281 ms.



Vierter Test



mit diesen Voraussetzungen: Wieder ca 7 m Entfernung zur Homebox bei offener Tür zum Nachbarzimmer, aber 5 GHz deaktiviert und 2,4 GHz im WLAN-Modus 802.11n (300 Mbit/sec):



Download: 10,06 Mbit/sec; Upload: 4,68 Mbit/sec; Laufzeit: 28 ms.



Es bleibt dabei: Die Geschwindigkeit ist mit 20% der versprochenen Leistung inakzeptabel.



Ein WLAN-Router - und an dem scheint es zu liegen - sollte 7 m Luftlinie bei geöffneter Tür schon schaffen. Oder etwa nicht?



Cheerio




Warum willst du denn 5 GHz-WLAN in 7 Meter Entfernung nutzen? 



Im übrigen kommt es nicht so sehr auf die Entfernung an, sondern an die Hindernisse dazwischen. Wände, insbesondere aus Beton, Metall, aber auch Möbel dämpfen das Signal. 5 GHz wird aufgrund der höheren Frequenz deutlich stärker gedämpft als 2,4 GHz. Bei Problemen mit geringer Signalstärke ist es daher nicht sinnvoll, das 5 GHz-Band zu nutzen. 



Der Test per LAN zeigt ja, das der Anschluss die zu erwartende Leistung bringt. In Bezug auf WLAN gilt gemäß Leistungsbeschreibung als Teil der AGB:



Die Nutzbarkeit und Reichweite von WLAN ist abhängig von den örtlichen (insbes. baulichen und räumlichen) Gegebenheiten am Kundenstandort. Der Anbieter übernimmt insoweit keine Gewähr.




Ich möchte das 5 GHz-Band eben nicht nutzen, deshalb habe ich es auf Anraten von Jogi deaktiviert.



Ich tippe auch weiterhin auf die Homebox, was den Leistungseinbruch via WLAN angeht.



Wenn ich mich 2 Meter im selben Raum von der Homebox entferne, gibt die Geschwindigkeit bereits ordentlich nach.



Keine Möbel oder sonst was dazwischen.




Man stellt doch am Endgerät ein, welches Netzwerk man benutzt. Dazu muss man es nicht deaktivieren. Ich benutze z.B. am Desktop das 5 GHz-WLAN und am Smartphone das 2,4 GHz Netzwerk. Dafür ist Dual-Band ja gemacht. 



Wenn es Probleme mit der Entfernung gibt, stelle den WLAN-Router doch näher am Endgerät auf. Oder nimm einen zusätzlichen Access-Point. Vielleicht nimmt auch ein einfach ein LAN-Kabel.




Moin,



auf die LAge der Box geachtet, also senkrecht hingestellt(hingehängt ? Die manuelle Kanalauswahl nach vorherigem Check der Wlan-Umgebung durchgeführt (dabei nicht nur auf die Einstellung der Service-Suite verlassen, sondern wirklich mit z.B. WifiAnalyzer scannen und händisch auf einen festen Kanal einstellen (!speichern nicht vergessen!)) ?



An deiner Box kommen ja gute Werte an, daher sollte das an der Einstellung des Wlan, oder an Störungen im Umfeld liegen, da hatten wir schon Aquarien, Lampendimmer, Mehrfachsteckdosen, Starter einer Neonröhre usw. im Angebot.



Natürlich kann auch das Wlan-Modul einen weg haben, aber an sich liefert die Box für den Hausgebrauch ein ausreichendes Wlan, so zumindest meine eigenen Erfahrungen.



Greetz




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