Skip to main content
Hallo liebe Community,



 



dann möchte auch ich einmal meine Erfahrungen beschreiben.



 



Bis Oktober 2014 war ich ein zufriedener Kunde und konnte all die negativen Erfahrungen hier nicht verstehen, doch das hat sich radikal geändert.



 



Ich habe meinen bestehenden Alice Vertrag O2 DSL Fun Max Flat verlängert, weil mir ein neuer Router zugesagt wurde, letztendlich die Fritzbox AVM. Doch was geschah?



 



Als erstes bekam ich die erste Homebox zugeschickt, die ich nicht wollte. Sofortige Reklamationen wurden entgegen genommen, man zeigte Verständnis. Doch nichts geschah weiterhin!



 



Am 5.11.2014 wurde mir bei einem meiner weiteren Anrufe mitgeteilt, meine Leitung müsse durch die Telekom auf Bitstream (ich hoffe, ich nutze die richtigen Begriffe) umgestellt werden, damit die mir am gleichen Tag abermals zugesagte Fritzbox 7490 funktioniere. Am 3.12.2014 sollte die Leitung umgestellt werden, Herr M. wolle den Vorgang im Auge behalten.



 



Mein Anruf am 26.11.14 ergab, daß Herr G. mir sagte, die Fritzbox sei erst seit gestern wieder lieferbar, solle geliefert werden - in diesem Zusammenhang wurde ich mit Herrn H. verbunden. Dieser sagte mir, die Fritzbox werde kommen, bis dahin solle ich die gelieferte Homebox 2 anschließen. Der Sachbearbeiter wolle Herrn M. eine mail schicken, damit ich die Fritzbox auch bis zu diesem Termin bekomme.



 



Nach Umstellung auch die neue Leitung hatte ich erst einmal eine Woche Ruhe, der mich dannn aufsuchende techniker sagte, es sei vergessen worden, ein Kabel anzuklemmen.



 



Und endlich funktionierte die Leitung - allerdings mußte ich täglich die Homebox 2 rebooten, weil ansonsten keine Gespräche nach außen möglich waren.  Meine darauf folgende Reklamation am 19.12.2014 wurde dahin gehend beschieden, daß ich ja sowieso die Fritzbox bekommen solle. Ich solle doch die Post in der nächsten Woche abwarten, dann werde man mir mitteilen, wann die die Fritzbox bekäme.



 



Heute am 29.12.2014 sagte mir Herr B., ich würde gar keine Fritzbox bekommen, da sie kaufmännisch überhaupt nicht gebucht worden sei.



 



Lange Rede, ich habe heute per Fax eine Beschwerde an die Geschäftsführung gesandt, in der ich den Vorgang schilderte. Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte. Ich bin zwar ein alter Kunde von O2, aber auch solche Leute kann man wohl vergraulen.



 



Ein Vertrag kommt in Deutschland immer noch zustande durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen - da hat wohl jemand meine Willenserklärung nicht richtig verstanden.



Bitte halte uns auf den laufenden was bei der Beschwerde raus kommt.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



werde ich sicherlich tun - ich denke, am Ende wird mein Anwalt tätig werden ...., aber mal sehen.



 



heute bekam ich ein Schreiben vom 19.12.2014:



Änderungsbestätigung



....



hiermit bestätigen wir Ihnen folgende Änderung an Ihrem Anschluß:



 



Und dann folgt nichts mehr!? Was soll das?



 



Wenn ich solche Mitarbveiter hätte, wüßte ich, was ich denen sagen würde.



 



cu




Nun,



 



heute ist der 08.01.2015 - und ich habe noch nichts von der Geschäftsleitung bzw. von irgendjemanden von O2 gehört.



 



Handelt es sich hier um eine unerträgliche Ignoranz den Kunden gegenüber, die letztendlich dafür sorgen, dass die Angestellten Arbeit haben, oder bin ich einfach zu ungeduldig.



 



Nun, ich warte noch ein Woche - formuliere aber schon einmal an meinem nächsten Schreiben/ einer Kündigung wegen Nichterfüllung des vertrages oder an einem zweiten Versuch, schriftlich eine Antwort zu erhalten.



 



cu



Rainer




Das Schreiben ist derzeit noch bei den Kollegen des Fachbereiches in Bearbeitung, ich muss daher weiter um Geduld bitten, tut mir leid.



 



Grüße



Yvonne




Hallo Yvonne,



 



endlich ein Lebenszeichen von O2 - das ist doch wohl was. Dafür danke ich dir!



 



Ich versuche gerade einmal chronologisch für mich die letzten Monate nachzuvollziehen, habe sicher bei meinem ersten Schreiben einiges vergessen - wie zum Beispiel die Dame, die ich an der Strippe hatte unmittelbar nach der Verlängerung (Zitat: Nein, es kann nichts verändert werden, das Paket wurde gerade geschnürrt, da kann nichts mehr verändert werden!); vielleicht sollte diese einmal auf das Widerrufsrecht der Kunden hingewiesen werden.



 



Nun, nach dieser ersten Reaktion auf mein Schreiben sehne ich Licht am Ende des Tunnels ...



 



cu



Rainer




Hallo Yvonne,



 



wieder eine Woche verstrichen, in der nichts passiert, mußte diese Woche auch nur 2x die Box booten, das telefonieren nicht möglich war - ich bin begeistert 😠.



 



Vielleicht sollte man in die entsprechende Fachabteilung auch Fachleute setzen, das käme den O2 Kunden zugute (bin ich mit kurzer Unterbrechung seit den Zeiten von ViagInterkom, nur mal so angemerkt).



 



cu



Rainer




Hallo Rainer,



 



es tut mir leid, die Beschwerde ist weiterhin im System als "in Bearbeitung" gekennzeichnet.



 



Ich kann hier leider nur weiterhin um Geduld bitten.



 



Gruß



Stefan




Ist doch ein Hammer, dass Kunden so lange nichts hören. Ich habe ähnliches bei dem Versuch der Vertragsumstellung auf einen neueren DSL-Vertrag erfahren, obwohl das für o2 auch nicht die schlechteste Variante ist, da die neueren ja diese "Fair-Use-Mechanik" eingebaut haben, womit o2 bei mehrmaliger Überschreitung der Limits die Leitung drosseln kann.



 



Mein erster Versuch von MItte Oktober 2014 scheiterte grandios. Aber auch bei meiner Neu-Bestellung Anfang Dezember ist bis heute nichts zu hören, obwohl o2 etwas von ca. 3 Wochen bis zur Umstellung ankündigt. Auch ich habe die Fritzbox 7490 geordert. Hängts damit zusammen?




Worüber hast du den Wechsel abgeschlossen?



 



Gruß



Stefan




Hi,



 



wieder 9 Tage seit der Beschwichtigung von Stefan vergangen, getan hat sich nichts. Langsam frage ich mich, ob ich überhaupt bei O2 bleiben möchte, wenn dort Rückfragen und Beschwerden der Leute, die der Unternehmung die Einnahmen und damit Gewinne bringen, die doch letztendlich die Gehälter der Mitarbeiter finanzieren, einfach nicht bearbeitet werden.



 



Meine Beschwerde ging an die Geschäftsführung, denen scheinen wohl ihre Kunden total egal zu sein. Und bei mir geht es nur um einen Router, lächerlich.



 



Wahrscheinlich werde ich dann doch noch meine defekte Homebox2 gegen ein funktionierendes Exemplar tauschen müssen, bevor ich, und da habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, eine Fritzbox erhalten werde. Und auch da fällt mir die merkwürdige Auskunft der Hotline ein, dass die Homebox2 Probleme habe, wenn zwei analoge Geräte angeschlossen seien.



 



Hätte ich bloß nicht verlängert und wäre zum Mitwettbewerber gegangen, dann hätte ich mir viel Ärger und Schreiberei erspart. Wenn die Kunden einmal sicher zu sein scheinen, dann kümmert man sich nicht mehr so wie beim Einfangen zur Verlängerung. Aber mir bleibt ja immer noch die Möglichkeit der fristlosen Kündigung wegen Nichterfüllung des Vertrages; gemahnt und angerufen habe ich ausreichend.



 



Und meine Schüler freuen sich immer wieder, wenn ich von meinen Erlebnissen in diesem Fall hier erzähle ...



 



cu



Rainer




Zitat vom 12.01.2015 - Beginn:AW: Vertragsverlängerung - nichts läuft richtig, der Kunde ist der DummeOptionen am ‎12.01.2015 11:40



Das Schreiben ist derzeit noch bei den Kollegen des Fachbereiches in Bearbeitung, ich muss daher weiter um Geduld bitten, tut mir leid.



 



Grüße



Yvonne



 



Zitatende



 



Hi,



 



wie lange soll ich denn noch warten????? Irgendwann ist auch meine Geduld am Ende.



 



cu



rainer




Hallo Rainer,



 



tut mir leid, es sind bereits Einträge hinterlegt, die Kollegen können aber derzeit aufgrund eines Fehlers im Auftragsstatus nichts im System buchen. Die technik ist dabei das zu bereinigen.



 



Ich muss leider weiterhin um Geduld bitten.



 



Gruß



Stefan




..... und wieder eine Woche vergangen.



 



Wenn wegen eines Fehlers im Auftragsstatus nichts mehr im System gebucht werden kann, dann sollten Fachleute ran, die die Handlungsfähigkeit von O2 wieder herstellen.



 



Alaf und Helau



Rainer




Der Systemfehler ist inzwischen bereinigt und die Kollegen der Technik haben heute den Auftrag wieder an die Kaufmännischen Kollegen zu Buchung der AVM Box gegeben.



 



Gruß



Stefan




Hi,



 



habe heute bei der Hotline angerufen und dort als Auskunft erhalten, die fritzbox werde Freitag, spätestens Samstag bei mir sein  .....



Ich kann vor Aufregung nicht mehr schlafen ....



Wenn dann wirklich alles zu einem Ende käme ....



Ich melde mich wieder .... wenn alles funktionieren sollte.



 



cu



Rainer




Hallo rainer1952,



 



das klingt doch gut!



Danke für dein kurzes Update.



Halte uns hier gerne auf dem laufenden.



 



Gruß

Christian




Hallo,



dann will ich euch weiter auf dem Laufenden halten:



Trotz der Ankündigung, die Fritzbox werde Freitag, spätestens Samstag bei mir sein geschah NICHTS!



Auf meine heutige Nachfrage bei der Hotline kam lediglich das Versprechen heraus, man wolle mein Anliegen an die Fachabteilung weiterleiten ... Also ist bisher nichts weiter geschehen, ich werde immer weiter vertröstet, aber niemand handelt wirklich.



Was bedeutet die Aussage von Stefan, die Kollegen der Abteilung Technik hätten den Auftrag zur Buchung der AVM an die kaufmännischen Kollegen weiter gegeben. Was machen die dort damit? Verschieben in den Rundordner? Muss ich jetzt einmal pro Woche die Hotline anrufen, um dann vertröstet zu werden?



Solch ein Umgang mit Kunden (schon seit der Zeit von ViagInterkom mit kurzer Unterbrechung) ist mir nisher nirgendwo untergekommen; doch, bei TeldaFax wurde ich in ähnlicher Weise hingehalten mit Versprechungen, die nie gehalten wurden - bis hin zur Insolvenz.



Aber, wie gesagt Christian, ich soll euch ja gerne auf dem Laufenden halten.



Gruß



Rainer




Hallo rainer1952,



die Bitte uns auf dem Laufenden zu halten war natürlich auch ernst gemeint.



Leider hat ein fehlendes Statusupdate auf Deinem Anschluss den angekündigten Versand verhindert.



Meine Kollegen aus der zuständigen Fachabteilung sind informiert worden und werden den Vorgang nun manuell weiterbearbeiten.



Gruß

Christian




Hm,



ich werde euch auf dem Laufenden halten ..., wenn sich etwas ereignet.



cu



Rainer




Hallo,



ich bin es wieder, schreibe von meinen neuesten Erfahrungen.



Nachdem von O2 nichts kam, keine Reaktion, kein Anruf, keine mail, habe ich mal wieder bei der Hotline angerufen - und für mich eine neue Mitarbeiterin kennengelernt, Fr. Wxxxxxx.



Resultat des Gesprächs: Zu meinem produkt gibt es die fritzbox gar nicht, deshalb kann sie mir auch nicht zugesandt werden!? Die Kollegen haben es in Bearbeitung und sollten sich eigentlich bei mir melden - sie hat es, wie alle anderen zuvor auch, weitergeleitet. Die Kollegen aus der Abteilung für Kundengewinnung und Vertragsverlängerung hätten einen Fehler gemacht, ich solle doch noch einmal schreiben und meine ursprüngliche Kündigung aufrechterhalten.



Hm, klingt gut - aber auch komisch. Wegen der mir versprochenen Box habe ich monatelangen Ärger, habe einer Umstellung meines Anschlusses auf Bitstream zugestimmt (ich hoffe, ich erkläre das so richtig), obwohl ist das gar nicht wollte, war infolge dessen eine Woche nicht erreichbar usw. Nun soll ich doch kündigen - kann das die Lösung für O2 sein? Die Kunden locken, mit Versprechen als Kunden halten, auf Anfragen und Beschwerden nicht antworten nach dem Motto, wir sitzen es aus, irgendwann wird der Störenfried Kunde doch mal nachgeben.



Was soll das? Ich bin gespannt, ob sich jetzt jemand bei mir meldet, werde aber gleichzeitig auch schauen, welche Produkte es bei der Konkurrenz gibt. Und gespannt bin ich auch auf eine Antwort von Christian oder Stefan.



cu



Rainer



Aus Datenschutzgründen von Sonic28 abgeändert. Bitte keine Mitarbeiternamen texten, da du garantiert von dieser Person die Erlaubnis dazu nicht hast.




Hi,



ich bin es noch einmal.



ich habe jetzt ein weiteres Schreiben an die Geschäftsführung gefaxt; mal sehen, ob ich diesmal eine schriftliche Antwort erhalten werde.



Damit, dass ein Mitarbeiterin bei der Hotline nach vier Monaten feststellt, ich könne die Fritzbox überhaupt nicht bekommen, kann ich mich nicht zufrieden geben. Das würde bedeuten, alle sonstigen Mitarbeiter bei der Hotline und die entsprechenden Mitarbeiter, die hier das Forum betreuen, hätten keine Ahnung. Das kann und darf nicht sein. Oder ist es so, daß die Mitarbeiter der Hotline die Kunden bewußt anlügen, um ihre Ruhe zu haben? Wie oft wurde mir die AVM Box definitiv zugesagt! Und jetzt heiß es, mein Vertrag lasse die AM Box nicht zu.



So etwas muß veröffentlicht werden, damit andere potentielle Kunden gewarnt sind.



cu



Rainer




Hi,



ich mal wieder - heute ist der 10.3.2015.



Innerhalb des Zeitraums von meinen letzten Beitrag bis heute haben es weder Geschäftsleitung noch Moderatoren geschafft, mit mir Kontakt aufzunehmen bzw. mein Problem zu lösen. Das nenne ich kundenfreundlichen Support!



cu



Rainer




Tut mir leid, aber wenn ein Schreiben an die Geschäftsführung zu dem Thema gegangen ist, werden wir hier nichts mehr tun können.



Die Bearbeitung liegt bei den Kollegen, wir werden denen nicht vorgreifen. Tut mir leid.



Gruß



Stefan




Hi,



damit seid ihr ja dann fein raus:



Moderatoren können nichts mehr tun, da Schreiben an die Geschäftsführung;



die Geschäftsführung hält es nicht für nötig, sich mit dem unnützen Faktor Kunden in Verbindung zu setzen.



Aber - ich werde auf die Antwort warten und euch informieren.



cu



Rainer




Ich bin mir sicher, dass die Mods da gerne helfen würden. Ich kenne das aber in vielen Firmen so, dass man das nicht mehr darf, sofern Anwalt oder GS involviert ist.