Hallo zusammen,
derzeit plagen mich und auch viele andere Spieler die einen O2/alice Internetanschluss verwenden, sehr starke Verbindungsabbrüche im Onlinegame: Guild Wars 2.
Die Lags zeichnen sich durch Standbilder bis zu 30 Sek, kompletten Verbindungsabbüchen und hin und her springen der Spielercharaktäre aus - kurzum: unspielbar. Die Lags sind oft zeitabhängig und stellen sich meist ab ca 17:00 Uhr ein.
Das Entwicklerstudio "Arenanet" bedauert zwar diesen Umstand, verweist allerdings auch daraufhin, das es bereits zum Datenverlust kommt, noch bevor die Daten die Gameserver erreichen. Für Arenanet ist es daher schwierig das Probleme alleine zu lösen, da sie keinen Einfluss auf das Netz des ISP nehmen können und empfiehlt jeden Nutzer sich direkt an diesen zu wenden.
Die Probleme existieren seit Anfang März und auch andere Provider waren davon betroffen. Bisher konnte Arenanet mit allen Beteiligten ISP eine Lösung finden und so sind es bis dato hauptsächlich nur noch O2/Alice Kunden denen man noch nicht helfen konnte.
Ich bitte darum sich dem Problem anzunehmen und evtl. eine Lösung zu finden.
Im Anhang befinden sich Screenshot und Logfile, eines Traceroutes zum Gameserver von GW2.
MfG
Kazuya
Seite 1 / 3
Anscheinend hat das System Probleme damit 2 Anhänge anzuhängen von daher hier nor das Logfile zum traceroute
Edit: Ok anscheinend kann man keine txt Files anhängen, der Screen muss wohl reichen ...
Edit: Ok anscheinend kann man keine txt Files anhängen, der Screen muss wohl reichen ...
Laut dem Screenshot sind die Pingzeiten in Ordnung und es treten keine Paketverluste auf. Vielleicht solltest Du den Trace wiederholen, wenn die Probleme beim Onlinespiel auftreten.
Hop 7 fällt bei dem Trace komplett aus oO
Hier noch ein weiterer screen
der das etwas deutlicher macht
Hier noch ein weiterer screen
der das etwas deutlicher macht
Ein Router oder Server kann so konfiguriert sein, dass er nicht auf ICMP-Pakete antwortet. Das ist nichts ungewöhnliches. Würde es wirklich zu 100 % Paketverlusten kommen, ist ein Onlinespiel erst gar nicht möglich. Dann wäre es nicht mal laggy.
Tinet.net gehört zudem nicht zum Telefonica-Netz. Das hört bei Hop7 schon auf. Danach liegen die Pingzeiten im Schnitt immer noch bei 27 ms. Derzeit gibt es für O2 also keinen Grund für Nachforschungen.
Tinet.net gehört zudem nicht zum Telefonica-Netz. Das hört bei Hop7 schon auf. Danach liegen die Pingzeiten im Schnitt immer noch bei 27 ms. Derzeit gibt es für O2 also keinen Grund für Nachforschungen.
Merkwürdig... denn vor ein paar Wochen noch hatte ich keine Probleme beim tracen. Also alles grün auch bei hop 7. Aber gut lassen wir die grafik mal außer Acht. Hier noch eine weitere network analyse:
Berechnung der Statistiken dauert ca. 125 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 dude-PC.localdomain 192.168.1.4]
0/ 25 = 0% |
1 0ms 0/ 25 = 0% 0/ 25 = 0% alice.box 192.168.1.1]
0/ 25 = 0% |
2 12ms 0/ 25 = 0% 0/ 25 = 0% lo1.br04.weham.de.hansenet.net 213.191.84.199]
0/ 25 = 0% |
3 9ms 3/ 25 = 12% 3/ 25 = 12% ge-7-1-2-0.xd01.weham.de.hansenet.net t62.109.118.70]
0/ 25 = 0% |
4 11ms 0/ 25 = 0% 0/ 25 = 0% ae0-0.pr02.weham.de.hansenet.net 2213.191.66.173]
0/ 25 = 0% |
5 19ms 0/ 25 = 0% 0/ 25 = 0% ae0-0-grtdusix1.red.telefonica-wholesale.net =84.16.7.233]
1/ 25 = 4% |
6 21ms 1/ 25 = 4% 0/ 25 = 0% Xe-5-1-3-0-grtfraix4.red.telefonica-wholesale.net 4/ 25 = 16% | 94.142.120.250]
7 116ms 5/ 25 = 20 0/ 25 = 0% Xe5-0-6-0-grtnycpt2.red.telefonica-wholesale.net 0/ 25 = 0% | 594.142.117.189]
8 175ms 10/ 25 = 40% 5/ 25 = 20% Xe0-1-0-0-grtpaopx2.red.telefonica-wholesale.net 0/ 25 = 0% | 94.142.125.81]
9 174ms 12/ 25 = 48% 7/ 25 = 28% te-4-2.car1.SanJose2.Level3.net 4.59.0.225]
0/ 25 = 0% |
10 170ms 7/ 25 = 28% 2/ 25 = 8% vlan70.csw2.SanJose1.Level3.net 4.69.152.126]
0/ 25 = 0% |
11 167ms 10/ 25 = 40% 5/ 25 = 20% ae-72-72.ebr2.SanJose1.Level3.net e4.69.153.21]
0/ 25 = 0% |
12 170ms 7/ 25 = 28% 2/ 25 = 8% ae-2-2.ebr2.SanJose5.Level3.net 4.69.148.141]
0/ 25 = 0% |
13 174ms 10/ 25 = 40% 5/ 25 = 20% ae-6-6.ebr2.LosAngeles1.Level3.net 4.69.148.201]
0/ 25 = 0% |
14 146ms 5/ 25 = 20% 0/ 25 = 0% ae-3-3.ebr3.Dallas1.Level3.net v4.69.132.78]
0/ 25 = 0% |
15 142ms 7/ 25 = 28% 2/ 25 = 8% ae-73-73.csw2.Dallas1.Level3.net 4.69.151.145]
0/ 25 = 0% |
16 154ms 10/ 25 = 40% 5/ 25 = 20% ae-2-70.edge2.Dallas1.Level3.net 4.69.145.75]
0/ 25 = 0% |
17 142ms 5/ 25 = 20% 0/ 25 = 0% 4.59.197.34
3/ 25 = 12% |
18 182ms 10/ 25 = 40% 2/ 25 = 8% 64.25.32.9
0/ 25 = 0% |
19 --- 25/ 25 =100% 17/ 25 = 68% 64.25.32.26
0/ 25 = 0% |
20 187ms 8/ 25 = 32% 0/ 25 = 0% icmp.arenanetworks.com >64.25.39.1]
Das hab ich vor ein paar Tagen aufgezeichnet, da war es grade noch so spielbar. Wie siehts hier mit punkt 7 und 8 aus?
Berechnung der Statistiken dauert ca. 125 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 dude-PC.localdomain 192.168.1.4]
0/ 25 = 0% |
1 0ms 0/ 25 = 0% 0/ 25 = 0% alice.box 192.168.1.1]
0/ 25 = 0% |
2 12ms 0/ 25 = 0% 0/ 25 = 0% lo1.br04.weham.de.hansenet.net 213.191.84.199]
0/ 25 = 0% |
3 9ms 3/ 25 = 12% 3/ 25 = 12% ge-7-1-2-0.xd01.weham.de.hansenet.net t62.109.118.70]
0/ 25 = 0% |
4 11ms 0/ 25 = 0% 0/ 25 = 0% ae0-0.pr02.weham.de.hansenet.net 2213.191.66.173]
0/ 25 = 0% |
5 19ms 0/ 25 = 0% 0/ 25 = 0% ae0-0-grtdusix1.red.telefonica-wholesale.net =84.16.7.233]
1/ 25 = 4% |
6 21ms 1/ 25 = 4% 0/ 25 = 0% Xe-5-1-3-0-grtfraix4.red.telefonica-wholesale.net 4/ 25 = 16% | 94.142.120.250]
7 116ms 5/ 25 = 20 0/ 25 = 0% Xe5-0-6-0-grtnycpt2.red.telefonica-wholesale.net 0/ 25 = 0% | 594.142.117.189]
8 175ms 10/ 25 = 40% 5/ 25 = 20% Xe0-1-0-0-grtpaopx2.red.telefonica-wholesale.net 0/ 25 = 0% | 94.142.125.81]
9 174ms 12/ 25 = 48% 7/ 25 = 28% te-4-2.car1.SanJose2.Level3.net 4.59.0.225]
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10 170ms 7/ 25 = 28% 2/ 25 = 8% vlan70.csw2.SanJose1.Level3.net 4.69.152.126]
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11 167ms 10/ 25 = 40% 5/ 25 = 20% ae-72-72.ebr2.SanJose1.Level3.net e4.69.153.21]
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12 170ms 7/ 25 = 28% 2/ 25 = 8% ae-2-2.ebr2.SanJose5.Level3.net 4.69.148.141]
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13 174ms 10/ 25 = 40% 5/ 25 = 20% ae-6-6.ebr2.LosAngeles1.Level3.net 4.69.148.201]
0/ 25 = 0% |
14 146ms 5/ 25 = 20% 0/ 25 = 0% ae-3-3.ebr3.Dallas1.Level3.net v4.69.132.78]
0/ 25 = 0% |
15 142ms 7/ 25 = 28% 2/ 25 = 8% ae-73-73.csw2.Dallas1.Level3.net 4.69.151.145]
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16 154ms 10/ 25 = 40% 5/ 25 = 20% ae-2-70.edge2.Dallas1.Level3.net 4.69.145.75]
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17 142ms 5/ 25 = 20% 0/ 25 = 0% 4.59.197.34
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18 182ms 10/ 25 = 40% 2/ 25 = 8% 64.25.32.9
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19 --- 25/ 25 =100% 17/ 25 = 68% 64.25.32.26
0/ 25 = 0% |
20 187ms 8/ 25 = 32% 0/ 25 = 0% icmp.arenanetworks.com >64.25.39.1]
Das hab ich vor ein paar Tagen aufgezeichnet, da war es grade noch so spielbar. Wie siehts hier mit punkt 7 und 8 aus?
Wenn man die Route nachvollzieht, dann sieht man, dass auf der Deutschen Seite noch alles OK ist
Hop 4
In Spanien gehen ein Paar Datenpakete verloren. Zwischen Hop 5 und Hop 6, sowie Hop 6 und Hop 7
Bei Hop 7 wird dann auf die Bremse getreten, plötzlich sind es fast 100 ms mehr.
Ja, ja, die Spanier, da gehen die Uhren halt anders. Ist alles etwas gemächlicher dort unten.
Fairerweise muss man sagen, dass auf amerikanischer Seite auch mal was verloren geht Hop 17 - Hop 18.
Das Routing ist dynamisch. Ständig ändert sich da was. Deshalb ist ein Trace immer nur eine Momentaufnahme. Von meinem Standort aus gibt es derzeit keine Probleme.
C:\Windows\System32> pathping 64.25.39.1 -q 200 -n
Routenverfolgung zu "64.25.39.1" über maximal 30 Hops
Berechnung der Statistiken dauert ca. 1000 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 192.168.1.51
0/ 200 = 0% |
1 0ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 192.168.1.1
0/ 200 = 0% |
2 16ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 213.20.58.3
0/ 200 = 0% |
3 16ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 62.53.159.242
0/ 200 = 0% |
4 18ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 195.71.252.33
0/ 200 = 0% |
5 24ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 195.71.254.113
0/ 200 = 0% |
6 27ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 176.52.173.177
0/ 200 = 0% |
7 121ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 94.142.116.253
0/ 200 = 0% |
8 181ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 94.142.125.81
0/ 200 = 0% |
9 196ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 4.59.0.225
0/ 200 = 0% |
10 177ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 4.69.152.254
0/ 200 = 0% |
11 174ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 4.69.153.29
0/ 200 = 0% |
12 173ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 4.69.148.141
0/ 200 = 0% |
13 182ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 4.69.148.201
0/ 200 = 0% |
14 152ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 4.69.132.78
0/ 200 = 0% |
15 156ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 4.69.151.133
0/ 200 = 0% |
16 150ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 4.69.145.11
0/ 200 = 0% |
17 149ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 4.59.197.34
0/ 200 = 0% |
18 188ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 64.25.32.9
0/ 200 = 0% |
19 --- 200/ 200 =100% 200/ 200 =100% 64.25.32.26
0/ 200 = 0% |
20 187ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 64.25.39.1
Ablaufverfolgung beendet.
Hop 4
In Spanien gehen ein Paar Datenpakete verloren. Zwischen Hop 5 und Hop 6, sowie Hop 6 und Hop 7
Bei Hop 7 wird dann auf die Bremse getreten, plötzlich sind es fast 100 ms mehr.
Ja, ja, die Spanier, da gehen die Uhren halt anders. Ist alles etwas gemächlicher dort unten.
Fairerweise muss man sagen, dass auf amerikanischer Seite auch mal was verloren geht Hop 17 - Hop 18.
Das Routing ist dynamisch. Ständig ändert sich da was. Deshalb ist ein Trace immer nur eine Momentaufnahme. Von meinem Standort aus gibt es derzeit keine Probleme.
C:\Windows\System32> pathping 64.25.39.1 -q 200 -n
Routenverfolgung zu "64.25.39.1" über maximal 30 Hops
Berechnung der Statistiken dauert ca. 1000 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 192.168.1.51
0/ 200 = 0% |
1 0ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 192.168.1.1
0/ 200 = 0% |
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0/ 200 = 0% |
3 16ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 62.53.159.242
0/ 200 = 0% |
4 18ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 195.71.252.33
0/ 200 = 0% |
5 24ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 195.71.254.113
0/ 200 = 0% |
6 27ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 176.52.173.177
0/ 200 = 0% |
7 121ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 94.142.116.253
0/ 200 = 0% |
8 181ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 94.142.125.81
0/ 200 = 0% |
9 196ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 4.59.0.225
0/ 200 = 0% |
10 177ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 4.69.152.254
0/ 200 = 0% |
11 174ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 4.69.153.29
0/ 200 = 0% |
12 173ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 4.69.148.141
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15 156ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 4.69.151.133
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0/ 200 = 0% |
18 188ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 64.25.32.9
0/ 200 = 0% |
19 --- 200/ 200 =100% 200/ 200 =100% 64.25.32.26
0/ 200 = 0% |
20 187ms 0/ 200 = 0% 0/ 200 = 0% 64.25.39.1
Ablaufverfolgung beendet.
Hallo,
Seit Tagen brennt beim Online-Spiel Guild Wars 2 das Forum. Seitenweise Posts durch O2/Alice Kunden, die aufgrund massiver Verbindungsprobleme keine Möglichkeit haben Guild Wars zu nutzen. Dieses Problem trat auch schon bei Kunden anderer Provider auf und wurde überall, soweit ich sehen kann, behoben.
Nur die Kunden von O2/Alice warten, scheinbar vergeblich, auf eine Lösung.
Laut Arenanet (dem Betreiber von Guild Wars) liege das Problem auf Seiten der Provider und es würde versucht zusammen mit O2/Alice dieses Problem aus der Welt zu schaffen.
Ich möchte daher um eine Stellungnahme von Seiten O2 bitten, ob und wenn ja, wann wir mit einer Lösung rechnen dürfen!
Sollte in diesem Forum niemand für solche Stellungnahmen zuständig sein/ sich dafür zuständig fühlen, dann wäre es nett, wenn man mir einen Hinweis geben könnte, wo ich jemanden finden kann, der mir eine Antwort von Seiten O2 zu dieser Sache geben kann.
Lieben Gruß
verschoben, da es diesen Beitrag schon gibt
Seit Tagen brennt beim Online-Spiel Guild Wars 2 das Forum. Seitenweise Posts durch O2/Alice Kunden, die aufgrund massiver Verbindungsprobleme keine Möglichkeit haben Guild Wars zu nutzen. Dieses Problem trat auch schon bei Kunden anderer Provider auf und wurde überall, soweit ich sehen kann, behoben.
Nur die Kunden von O2/Alice warten, scheinbar vergeblich, auf eine Lösung.
Laut Arenanet (dem Betreiber von Guild Wars) liege das Problem auf Seiten der Provider und es würde versucht zusammen mit O2/Alice dieses Problem aus der Welt zu schaffen.
Ich möchte daher um eine Stellungnahme von Seiten O2 bitten, ob und wenn ja, wann wir mit einer Lösung rechnen dürfen!
Sollte in diesem Forum niemand für solche Stellungnahmen zuständig sein/ sich dafür zuständig fühlen, dann wäre es nett, wenn man mir einen Hinweis geben könnte, wo ich jemanden finden kann, der mir eine Antwort von Seiten O2 zu dieser Sache geben kann.
Lieben Gruß
verschoben, da es diesen Beitrag schon gibt
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Sollten die Probleme nicht behoben werden, muss ich mir leider einen neuen Provider suchen...
Sollten die Probleme nicht behoben werden, muss ich mir leider einen neuen Provider suchen...
_sykes schrieb:Ich habe das gleiche Problem auch, wie viele andere Alice/O2 Kunden und wenn ich so eine Aussage lese wird mir schlecht.
Derzeit gibt es für O2 also keinen Grund für Nachforschungen.
Es geht hier darum, dass die zahlende Kundschaft von Alice/O2 bestimmte Dinge im Internet nicht machen kann (in dem Fall GW2), weil jeden Abend die Verbindung zu den betreffenden Servern einfach nur grottenschlecht ist.
Man muss sich im Spieleforum nur mal vor Augen halten wieviele Leute davon jeden Abend betroffen sind. Nur weil nicht jeder von denen direkt hierherkommt, kann das Problem ignoriert werden.
Als ISP sollte ich auf jeden Fall ein Interesse daran haben, dass meine zahlende Kundschaft eine einwandfreien Internetzugang hat, völlig unabhängig davon, ob Alice/O2 die Probleme selber verursacht oder nicht. Bei anderen ISPs funktioniert das Spiel abends ja schließlich auch.
Und ganz ehrlich, wenn das nicht in Angriff genommen wird ist es hier mit 1 Monat Kündigungsfrist kein großes Ding den Anbieter zu wechseln.
Insofern sollte Alice/O2 sich da auch mal dransetzen und nachforschen, sonst sind Kundenverluste vorprogrammiert.
Vielleicht wäre ja auch mal ein offizielles Statement von Alice/O2 hier möglich, wird ja wohl jemanden geben, der hier mitliest.
Gruß
das_Schaf schrieb:Die Aussage bezog sich auf das erste Posting, dem als Anhang ein unauffälliger Trace angehängt war. bzw. man erkennen konnte, dass im Einflußbereich von Telefonica kein Problem vorlag.
_sykes schrieb:Ich habe das gleiche Problem auch, wie viele andere Alice/O2 Kunden und wenn ich so eine Aussage lese wird mir schlecht.
Derzeit gibt es für O2 also keinen Grund für Nachforschungen.
Generell wäre es für die Verantwortlichen bei O2 einfacher, das Problem einzugrenzen, wenn man dem eigenen Posting bei auftretenden Problemen ebenso einen Trace beifügt. Hier wird schnell erkennbar, ob die Ursache nicht der eigene Anschluss ist.
Aktuell einen Trace anzuhängen macht keinen Sinn, weil die Probleme ja abends auftreten, deshalb hängt auch keiner dran
Mal abgesehen davon, kann ich meinen Anschluss da wohl eher ausschließen, da doch eine nicht unerhebliche Zahl an Alice/O2 Kunden aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands dieses Problem hat. Außer Du möchtest damit sagen, dass wir alle eine kaputte Anschlussdose im Haus haben
*edit*
Müsste ich nicht auch mit anderen Diensten/Anwendungen etc. Probleme haben, wenn es an meinem Anschluss liegen würde? Es betrifft aber auschließlich GW2 und das auch nur in den Abendstunden. Dies scheint irgendwie vergessen zu werden, wenn hier erstmal auf einen möglichen Fehler beim Kunden gezielt wird.
*edit2*
Ich will dir hier nicht auf die Füße treten sykes, aber im Moment bist Du für mich auch nur ein normaler Forennutzer wie jeder andere hier. Für mich ist nicht erkennbar in welcher Beziehung Du zu O2/Alice stehst. Daher kann ich nicht einschätzen, wie hilfreich deine Beiträge sind oder auch nicht. Was hier fehlt ist eine handfeste Aussage von einem offiziellen Mitarbeiter von Alice/O2.
Mal abgesehen davon, kann ich meinen Anschluss da wohl eher ausschließen, da doch eine nicht unerhebliche Zahl an Alice/O2 Kunden aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands dieses Problem hat. Außer Du möchtest damit sagen, dass wir alle eine kaputte Anschlussdose im Haus haben
*edit*
Müsste ich nicht auch mit anderen Diensten/Anwendungen etc. Probleme haben, wenn es an meinem Anschluss liegen würde? Es betrifft aber auschließlich GW2 und das auch nur in den Abendstunden. Dies scheint irgendwie vergessen zu werden, wenn hier erstmal auf einen möglichen Fehler beim Kunden gezielt wird.
*edit2*
Ich will dir hier nicht auf die Füße treten sykes, aber im Moment bist Du für mich auch nur ein normaler Forennutzer wie jeder andere hier. Für mich ist nicht erkennbar in welcher Beziehung Du zu O2/Alice stehst. Daher kann ich nicht einschätzen, wie hilfreich deine Beiträge sind oder auch nicht. Was hier fehlt ist eine handfeste Aussage von einem offiziellen Mitarbeiter von Alice/O2.
"Glauben" heißt bekanntlich "nicht wissen". Ob ich glaube ob alle Anschlüsse defekt sind, ist für die Fehlereingrenzung nicht relevant, wohl aber für die Fehlerbehebung und die Frage, wer, was bei O2 veranlassen muss.
Du möchtest eine Aussage von O2, zu möglichen Problemen im Netzwerk von Telefonica. Dann empfehle ich lediglich, das mit einem Trace zu untermauern.
Du möchtest eine Aussage von O2, zu möglichen Problemen im Netzwerk von Telefonica. Dann empfehle ich lediglich, das mit einem Trace zu untermauern.
https://forum-de.guildwars2.com/forum/support/tech/Lag-Probleme-Sammelthread/page/84#post242257
das sollte reichen um Probleme beim Kunden selbst uszuschließen...
Es wäre einfach nur gut zu wissen ob O2 das Problem als solches erkennt und mit Anet zusammenarbeitet, oder nicht.
das sollte reichen um Probleme beim Kunden selbst uszuschließen...
Es wäre einfach nur gut zu wissen ob O2 das Problem als solches erkennt und mit Anet zusammenarbeitet, oder nicht.
_sykes schrieb:puh....gut, dass ich nicht "glauben" geschrieben habe
"Glauben" heißt bekanntlich "nicht wissen". Ob ich glaube ob alle Anschlüsse defekt sind, ist für die Fehlereingrenzung nicht relevant, wohl aber für die Fehlerbehebung und die Frage, wer, was bei O2 veranlassen muss.
Du möchtest eine Aussage von O2, zu möglichen Problemen im Netzwerk von Telefonica. Dann empfehle ich lediglich, das mit einem Trace zu untermauern.
Der Trace kommt heute abend, da die Probleme ja schließlich erst dann auftauchen, das hatte ich aber bereits geschrieben.
Dass das Problem offensichtlich nicht direkt im Netzwerk von Telefonica liegt, hattest Du ja bereits aus den bereits geposteten Traces herausgelesen. Dennoch liegt es im Umfeld davon, sonst würde das Problem ja nicht soviele Alice/O2 Kunden betreffen. Und damit wird es zum Problem von Telefonica. Punkt aus.
das_Schaf schrieb:
Was hier fehlt ist eine handfeste Aussage von einem offiziellen Mitarbeiter von Alice/O2.
Gibt es auch inoffizielle Mitarbeiter von o2? Und nennt man die dann Schwarzarbeiter oder Blaumacher?
Es lässt sich natürlich nicht ausschließen dass es ein generelles Problem mit deinem Anschluss gibt, hier im Forum haben sich bisher auch nur eine Handvoll Leute mit diesem Problem gemeldet.
Wenn JEDER der GW2 spielt und einen o2-Anschluss hat Probleme hat, wäre die Presse wahrscheinlich schon längst zur Stelle aufgrund der Rückmeldungen.
BoMbY scheint momentan ein ähnliches Problem zu haben, dort wurde ein Ticket erstellt. Abwarten und sehen was sich ergibt
schmatzler schrieb:Ich will doch mal schwer hoffen, dass hier im offiziellen O2-Forum auch O2-Mitarbeiter unterwegs sind, sonst hätte das Forum seinen Sinn und Zweck ja völlig verfehlt Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt.
Gibt es auch inoffizielle Mitarbeiter von o2? Und nennt man die dann Schwarzarbeiter oder Blaumacher?
*edit*
...lesen bildet ....die inoffiziellen Mitarbeiter sind die Vielposter hier im Forum, die O2 jede Menge Supportkosten sparen
@das_Schaf
Ich bin Kunde von O2 und versuche mich lediglich in denjenigen hereinzuversetzen, der bei O2 Stellung nehmen soll. Mit allgemeinen Aussagen wie "Spiel x läuft laggy" kann man in der Regel nur wenig anfangen, daher die Empfehlung für den Trace. Ob meine Beiträge hilfreich sind, solltest Du selbst beurteilen können. Im Prinzip versuche ich da nur zu vermitteln. Du darfst aber meine Beiträge auch geflissentlich ignorieren.
Keinesfalls würde ich aus so einer Momentaufnahme den voreiligen Schluss ziehen, es liegt an diesem oder jenem Peeringpartner oder Telefonica ist daran unschuldig.
Ich bin Kunde von O2 und versuche mich lediglich in denjenigen hereinzuversetzen, der bei O2 Stellung nehmen soll. Mit allgemeinen Aussagen wie "Spiel x läuft laggy" kann man in der Regel nur wenig anfangen, daher die Empfehlung für den Trace. Ob meine Beiträge hilfreich sind, solltest Du selbst beurteilen können. Im Prinzip versuche ich da nur zu vermitteln. Du darfst aber meine Beiträge auch geflissentlich ignorieren.
das_SchafBeurteilt habe ich gerade mal zwei Traces von einem User. Daraus lässt sich zunächst nicht viel ableiten.
Dass das Problem offensichtlich nicht direkt im Netzwerk von Telefonica liegt, hattest Du ja bereits aus den bereits geposteten Traces herausgelesen. Dennoch liegt es im Umfeld davon, sonst würde das Problem ja nicht soviele Alice/O2 Kunden betreffen.
Keinesfalls würde ich aus so einer Momentaufnahme den voreiligen Schluss ziehen, es liegt an diesem oder jenem Peeringpartner oder Telefonica ist daran unschuldig.
Ich hatte in den letzten Wochen akute Probs mit meinem DSL-Anschluss, aber mit GW2 hatte das auch in den Abendstunden absolut keinerlei Verbindung. Seit Erscheinung von GW2 hatte ich Ingame noch überhaupt keine Probs in Verbindung mit Alice/O2 - außer mein DSL-Anschluss war off und ich kam nicht on und somit auch nicht in GW2 ;-)
Ich habe 2 Fragen zu meinen aktuellen Traces.
1.) Ist es normal das ein Trace über pathping einfach abbricht wenn ein Hop zwischendurch nicht auf ICMP antwortet?
Wenn ich über "pathping -w 5000 206.127.159.211" den Trace starte, hört er ab Hop 6 einfach auf, obwohl es ja eigentlich noch weiter geht.
2.)Wenn ich die IP über nen traceroute Programm verfolge, geht es nach den spanischen hops weiter.
Was mich hier verwundert ist ein ständiger Wechsel der Route. Bei Hop 6 springt die IP zwischen 94.142.120.250 und 94.142.121.6 und das 4 mal in der Minute.
Ich weiss routing ist dynamisch usw, aber ist das wirklich gesund?
Zum Vergleich hab ich noch ein altes Logfile von nem Trace aus Dezember zur selben IP.
Mal abgesehen davon, dass das Routing hier völlig anders ist
(Deutschland->Spanien->Deutschland->USA) ändert sich hier die Route 3 mal in einer Stunde.
Kann mir das jemand erklären? (hat villeicht auch gar nichts mit dem Problem zu tun aber ich würde es trotzdem gerne mal wissen)
Zum Screen: links alt / rechts neu
1.) Ist es normal das ein Trace über pathping einfach abbricht wenn ein Hop zwischendurch nicht auf ICMP antwortet?
Wenn ich über "pathping -w 5000 206.127.159.211" den Trace starte, hört er ab Hop 6 einfach auf, obwohl es ja eigentlich noch weiter geht.
2.)Wenn ich die IP über nen traceroute Programm verfolge, geht es nach den spanischen hops weiter.
Was mich hier verwundert ist ein ständiger Wechsel der Route. Bei Hop 6 springt die IP zwischen 94.142.120.250 und 94.142.121.6 und das 4 mal in der Minute.
Ich weiss routing ist dynamisch usw, aber ist das wirklich gesund?
Zum Vergleich hab ich noch ein altes Logfile von nem Trace aus Dezember zur selben IP.
Mal abgesehen davon, dass das Routing hier völlig anders ist
(Deutschland->Spanien->Deutschland->USA) ändert sich hier die Route 3 mal in einer Stunde.
Kann mir das jemand erklären? (hat villeicht auch gar nichts mit dem Problem zu tun aber ich würde es trotzdem gerne mal wissen)
Zum Screen: links alt / rechts neu
Da geht halt nix über Spanien.
dusix steht für Düsseldorf internet exchange und fraix für Frankfurt internet exchange.
Und in Amerika landet da auch nix, bleibt alles in Deutschland wie man den Pingzeiten entnehmen kann. (letzter Screen)
Ich glaube o2 würde euch schon helfen, wenn es denn Sinn macht.
Die Traces aus den GW2 Forum sind alle auf den Loginserver bzw einer parallelen Instanz in Texas durchgeführt worden und werden nur für den Login benötigt.
Die würden aber kein Delay im Spiel erzeugen, da die Spielserver in Frankfurt stehen.
Was o2 bzw eher Arenanet also braucht, sind traces auf die Spielserver.
dusix steht für Düsseldorf internet exchange und fraix für Frankfurt internet exchange.
Und in Amerika landet da auch nix, bleibt alles in Deutschland wie man den Pingzeiten entnehmen kann. (letzter Screen)
Ich glaube o2 würde euch schon helfen, wenn es denn Sinn macht.
Die Traces aus den GW2 Forum sind alle auf den Loginserver bzw einer parallelen Instanz in Texas durchgeführt worden und werden nur für den Login benötigt.
Die würden aber kein Delay im Spiel erzeugen, da die Spielserver in Frankfurt stehen.
Was o2 bzw eher Arenanet also braucht, sind traces auf die Spielserver.
Hi @all ,
um das Problem der Abbrüche und Lags genauer analysieren zu können ruft bitte die Hotline an und erstellt dort bitte mit den Kollegen der Technik ein Störungsticket. Die Tec Hotline wurde per Mail soweit informiert, so dass die Kollegen bescheid wissen, dass Anfragen zum Thema kommen können/werden. Ich hoffe dann werden wir zeitnah eine Lösung finden.
Beste Grüße, Matze
um das Problem der Abbrüche und Lags genauer analysieren zu können ruft bitte die Hotline an und erstellt dort bitte mit den Kollegen der Technik ein Störungsticket. Die Tec Hotline wurde per Mail soweit informiert, so dass die Kollegen bescheid wissen, dass Anfragen zum Thema kommen können/werden. Ich hoffe dann werden wir zeitnah eine Lösung finden.
Beste Grüße, Matze
@ Matze
Spielt es eine Rolle zu welchem Zeitpunkt das Störungsticket aufgenommen wird? Die lags sind ja meist erst ab ca 17:00 in vollem Gange.
@meiner 79
sykes spielte in seinen ersten Posts darauf an das irgendwas über Spanien läuft begründet mir diesem Link: http://www.ip-adress.com/ip_lokalisieren/84.16.7.229
Kannst du mir evtl. das näher erklären, was genau man in den Traceroutes sieht, bzw was diese Lokalisierung über den Standord aussagt?
Spielt es eine Rolle zu welchem Zeitpunkt das Störungsticket aufgenommen wird? Die lags sind ja meist erst ab ca 17:00 in vollem Gange.
@meiner 79
sykes spielte in seinen ersten Posts darauf an das irgendwas über Spanien läuft begründet mir diesem Link: http://www.ip-adress.com/ip_lokalisieren/84.16.7.229
Kannst du mir evtl. das näher erklären, was genau man in den Traceroutes sieht, bzw was diese Lokalisierung über den Standord aussagt?
Kazuya schrieb:
@ Matze
Spielt es eine Rolle zu welchem Zeitpunkt das Störungsticket aufgenommen wird? Die lags sind ja meist erst ab ca 17:00 in vollem Gange.
Am besten wäre es natürlich wenn der Fehler on going ist, falls sich das aber nicht realisieren lässt dann einfach später/früher. Super wäre es, wenn ihr dann ein paar Traces bereithalten würdet, die ihr dem Kollegen dann bei Bedarf per Mail zusenden könntet. VG, Matze
@ Matze
Ich hab leider noch ein Problem.
Ich habe mich vorhin bei der Technikhotline gemeldet und der Herr auf der anderen Seite, wusste von nichts. Ich hab ihm das Problem erklärt und er meinte natürlich sofort das im Raum Rostock keine Störfälle oder Routingprobleme existieren und so ein Störticket für solche Fälle sowieso nichts bringt.
Ich muss dazu sagen das ich ehemaliger Alicekunde bin und er erkläte mir das ich somit automatisch auch in die Supporthotline für ehemalige Alicekunden rutsche. Er versicherte mir zwar das er sich da nochmal erkundigt, aber naja ich vertraue aus Prinzip solchen Aussagen nur recht wenig, zumal er weder was aufgenommen hat, noch irgendwelche Tracelogs von mir wollte.
Ich ging davon aus Alice ist jetzt O2, aber anscheinend ist O2 Hotline nicht gleichzeitig Hotline für ehemalige Alicekunden. Wo soll ich mich jetzt melden ?
Ist es möglich deine Email auch an alle anderen Hotlinestellen weiterzuleiten ?
Ich hab leider noch ein Problem.
Ich habe mich vorhin bei der Technikhotline gemeldet und der Herr auf der anderen Seite, wusste von nichts. Ich hab ihm das Problem erklärt und er meinte natürlich sofort das im Raum Rostock keine Störfälle oder Routingprobleme existieren und so ein Störticket für solche Fälle sowieso nichts bringt.
Ich muss dazu sagen das ich ehemaliger Alicekunde bin und er erkläte mir das ich somit automatisch auch in die Supporthotline für ehemalige Alicekunden rutsche. Er versicherte mir zwar das er sich da nochmal erkundigt, aber naja ich vertraue aus Prinzip solchen Aussagen nur recht wenig, zumal er weder was aufgenommen hat, noch irgendwelche Tracelogs von mir wollte.
Ich ging davon aus Alice ist jetzt O2, aber anscheinend ist O2 Hotline nicht gleichzeitig Hotline für ehemalige Alicekunden. Wo soll ich mich jetzt melden ?
Ist es möglich deine Email auch an alle anderen Hotlinestellen weiterzuleiten ?
Klar ich bitte die Ansprechpartner der jeweiligen Standorte dies nochmal in den morgentlichen Kick Offs
und per Mail anzusprechen, ich hoffe dann wissen da alle bescheid.
Grüße, Matze
und per Mail anzusprechen, ich hoffe dann wissen da alle bescheid.
Grüße, Matze
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