Guten Tag,
seit Ende Januar haben wir einen DSL-Anschluss bei o2 und seitdem haben wir auch immer wieder in unregelmäßigen Abständen Verbindungsabbrüche. Diese treten mal nach paar Minuten, Stunden oder auch erst nach 1-2 Tagen auf. Im Router kann man diese aber im Protokoll nachverfolgen (siehe Screenshot).
Wir haben schon die o2 DSL Hilfe App probiert und die Anweisungen befolgt, aber ohne Erfolg.
Auch haben wir schon die Hotline bzgl. Störungsmeldung angerufen und es wurde ein Ticket aufgemacht. Allerdings haben wir hier nach kurzer Zeit per SMS die Nachricht bekommen, dass keine Störung festgestellt werden konnte und das Ticket wurde dann einfach geschlossen...
Im Screenshot habe ich die Fehlermeldungen, die wir ständig erhalten, rot umrahmt.
Was können wir noch unternehmen? Nochmal bei der Hotline anrufen? Da hat man uns aber leider überhaupt nicht weitergeholfen...
Vielen Dank und viele Grüße
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Allerdings haben wir hier nach kurzer Zeit per SMS die Nachricht bekommen, dass keine Störung festgestellt werden konnte und das Ticket wurde dann einfach geschlossen...
Was stand denn genau in der Nachricht?
Also, im System müssten diese Sync Lose's sichtbar sein. Da du eine Fritzbox 7390 hast (und somit keine o2-Hardware) kann es sein, dass das Ticket manuell geschlossen wurde auf: "Wenn Kunde sich meldet, soll dieser eine alternative Hardware am Anschluss testen."
Ansonsten, wenn das Problem seit Anschaltung besteht, kann es auch durch eine schlampige Arbeit der Telekom passiert sein. Bei Abbrüchen gehen wir bei o2 immer erst auf den Router, da dieser in 9 von 10 Fällen auch der Verursacher von Abbrüchen ist (sofern galvanisch natürlich kein Fehler feststellbar ist). Probiere es einfach mal, einen alternativen Router samt dazugehörige Kabel (!!!!, nicht nur den Router tauschen) zu testen. Tritt das Problem weiterhin auf? Dann hast du ein Argument für die Telekom. Alternativ kannst du zu Testzwecken eine HomeBox 2 bei der kaufmännischen Abteilung ordern.
Die 7390 läuft an VDSL Anschlüssen nicht stabil. Ich würde an deiner Stelle mir eine freie 7530 oder 7590 Fritzbox besorgen. Die wird an deinem Anschluss sicherlich stabil laufen. Die Homebox 2 würde ich mir ehrlicherweise überlegen. Wenn man keine große Ansprüche hat und nicht viele Geräte darüber laufen ist Sie OK.
Das gleiche Problem haben wir auch seit wir DSL von o2 haben. Haben die Fritzbox 7590 von o2.
Hatten Problem gemeldet und man hat uns eine neue Fritzbox geschickt..das Problem bestand und aber immer noch. Wir hatten es erneut gemeldet (2x!) Tickets würden vergeben und geschlossen ohne eine Lösung.
Hatten Problem gemeldet und man hat uns eine neue Fritzbox geschickt..das Problem bestand und aber immer noch. Wir hatten es erneut gemeldet (2x!) Tickets würden vergeben und geschlossen ohne eine Lösung.
@nightflea mach mal am Besten einen neuen Thread auf und poste dort bitte die Screenshot von den DSL Informationen und Ereigniss Anzeige. Eine 7590 muss stabil laufen.
Die Homebox 2 würde ich mir ehrlicherweise überlegen.
Falls es auf mich bezogen war: ich sprach nicht davon, dass er diese mieten soll. Sondern zu Testzwecken eine bestellt, um so den Anschluss zu überwachen. Das ist kostenlos problemlos möglich. Nach 14 Tagen wird diese wieder an o2 zurück geschickt und der Kunde konnte so eine alternative Hardware am Anschluss testen.
das Problem bestand und aber immer noch. Wir hatten es erneut gemeldet (2x!) Tickets würden vergeben und geschlossen ohne eine Lösung.
Auch hier die Frage: was genau stand in der SMS drin? Denn ich glaube nicht, dass diese Tickets "einfach so" geschlossen wurden...
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten nach so kurzer Zeit!
Die Antwort SMS seht ihr im Screenshot.
Ich werde dann mal bei o2 anrufen und nachfragen ob wir ein Router zum Testen bekommen können.
Was mir aber noch einfällt: Als der Telekom-Techniker vor Ort war, hatte er seine Messungen durchgeführt und uns gesagt, dass er kurzzeitig einen Kurzschluss gemessen hatte. Aber es soll wohl danach wieder alles okay gewesen sein... Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen könnte.
Sobald ich nochmal mit einem neuen Router testen konnte, melde ich mich nochmal.
Vielen Dank und viele Grüße
Die Antwort SMS seht ihr im Screenshot.
Ich werde dann mal bei o2 anrufen und nachfragen ob wir ein Router zum Testen bekommen können.
Was mir aber noch einfällt: Als der Telekom-Techniker vor Ort war, hatte er seine Messungen durchgeführt und uns gesagt, dass er kurzzeitig einen Kurzschluss gemessen hatte. Aber es soll wohl danach wieder alles okay gewesen sein... Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen könnte.
Sobald ich nochmal mit einem neuen Router testen konnte, melde ich mich nochmal.
Vielen Dank und viele Grüße
Okay, damit lässt es sich arbeiten.
Erstmal: natürlich kann ich (bzw. können wir) nicht in die Köpfe der Ticketbearbeiter schauen. Aber entweder sind die Abbrüche so geringfügig, dass es sich hier wohl "nur" um eine kurzfristige Störung handelt oder das Ticket wurde geschlossen, weil du eine Fremd-HW benutzt.
Wie gesagt: der o2-Router zum Testen kann dir Abhilfe schaffen.
Zu der SMS: ich gehe davon aus, dass der Kollege davon ausging, dass du 'nur' WLAN-Abbrüche hast, weshalb er dir die Info-SMS wegen der Optimierung zugeschickt hat.
Im dem Log deiner Fritzbox ist ja eindeutig zu sehen, dass ein Sync Loss samt DSL-Training stattgefunden hat.
Erstmal: natürlich kann ich (bzw. können wir) nicht in die Köpfe der Ticketbearbeiter schauen. Aber entweder sind die Abbrüche so geringfügig, dass es sich hier wohl "nur" um eine kurzfristige Störung handelt oder das Ticket wurde geschlossen, weil du eine Fremd-HW benutzt.
Wie gesagt: der o2-Router zum Testen kann dir Abhilfe schaffen.
Zu der SMS: ich gehe davon aus, dass der Kollege davon ausging, dass du 'nur' WLAN-Abbrüche hast, weshalb er dir die Info-SMS wegen der Optimierung zugeschickt hat.
Im dem Log deiner Fritzbox ist ja eindeutig zu sehen, dass ein Sync Loss samt DSL-Training stattgefunden hat.
Spiel noch ein bisschen mit der Störsicherheit der Fritzbox rum. Geht zwar aber auf die Performance, aber Du siehst dann ob es nicht doch an der 7390 liegt. Ich sage nochmals, dass die 7390 suboptimal für VDSL Anschlüsse ist. Eine 7530 oder 7590 wird an deinem Anschluss wahrscheinlich stabil laufen. Achja Firmware 6.85 ist auf der 7390 draus?
Danke, ich habe mal die Störsicherheit auf die zweithöchste Stufe für max. Stabilität gesetzt. Mal schauen ob das etwas bringt.
Die aktuelle Firmware 6.85 ist auch schon drauf.
Falls es wirklich am Router liegen sollte, werden wir uns dann wohl einen deiner empfohlenen Router anschaffen 🙂
Die aktuelle Firmware 6.85 ist auch schon drauf.
Falls es wirklich am Router liegen sollte, werden wir uns dann wohl einen deiner empfohlenen Router anschaffen 🙂
6.85? welche Fritzbox ah ich sehe 7390, Kannst du dir mal testweise ne 7490 oder höher testweise organisieren. Du scheinst auf nem Vectoring Port zuliegen und das mach die 7390 leider gar nicht .
Hallo @Tae7en ,
Du hattest ja vor kurzem Kontakt mit unserer DSL Technik, es weist in diesem Falll leider sehr viel auf den Router hin. Die Fritzbox 7390 ist zu Vectoring ungefähr das, was "HD ready" für Fernseher ist... :-/
Der Test mit einer alternativen und aktuellen Hardware ist m,ehr als sinnvoll.
Gruß,
Lars
Du hattest ja vor kurzem Kontakt mit unserer DSL Technik, es weist in diesem Falll leider sehr viel auf den Router hin. Die Fritzbox 7390 ist zu Vectoring ungefähr das, was "HD ready" für Fernseher ist... :-/
Der Test mit einer alternativen und aktuellen Hardware ist m,ehr als sinnvoll.
Gruß,
Lars
Du hattest ja vor kurzem Kontakt mit unserer DSL Technik, es weist in diesem Falll leider sehr viel auf den Router hin. Die Fritzbox 7390 ist zu Vectoring ungefähr das, was "HD ready" für Fernseher ist... :-/
Der Test mit einer alternativen und aktuellen Hardware ist m,ehr als sinnvoll.
Gruß,
Lars
Ja, danke 🙂 wir holen uns nun die fritzbox 7590 und testen mal ob es klappt
Halte uns da gerne auf dem laufenden. Die 7590 ist auf jeden Fall eines der Modelle, die auch Supervectoring mit bis zu 250MBit/s unterstützt, also auch in meinen Augen eine vernünftige Investition :)
Gruß,
Lars
Gruß,
Lars
Gestern Abend haben wir nun die neue Fritzbox angeschlossen und seitdem ist die Verbindung stabil.
Nun heißt es die nächsten Tage abwarten, da wir auch schon die Erfahrung gemacht haben, dass die Abbrüche erst nach 2-3 Tagen auftreten können.
Ich berichte dann in ein paar Tagen wieder mit hoffentlich erfreulichen Nachrichten
Danke an alle, die bis hierhin geholfen haben
Nun heißt es die nächsten Tage abwarten, da wir auch schon die Erfahrung gemacht haben, dass die Abbrüche erst nach 2-3 Tagen auftreten können.
Ich berichte dann in ein paar Tagen wieder mit hoffentlich erfreulichen Nachrichten
Danke an alle, die bis hierhin geholfen haben
So, ich denke man kann nun mit Sicherheit sagen, dass es definitiv am Router lag
Seit wir den neuen Router haben, läuft alles stabil und schnell
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!
Ich denke der Thread kann damit geschlossen werden.
Seit wir den neuen Router haben, läuft alles stabil und schnell
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!
Ich denke der Thread kann damit geschlossen werden.
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