Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

​Verbindungsabbrüche alle 5min "...Präfix nicht mehr gültig." Fritzbox 7430

  • August 22, 2023
  • 18 Antworten
  • 169 Aufrufe

Mishap
Besucher:in

  

Seit Tagen habe ich Verbindungsabbrüche. Fast alle 5min:

ipv6-test:

 tracert ipv6-test.com

 

Die Service App hat eine Analyse durchgeführt und “Problem behoben” - aber natürlich ist das Problem nicht behoben! Liegt es an O2 oder am Router oder an Kabeln?

Bitte um Support.

Screenshots der DSL-Seite:
 

 

 

 

 

 

Lösung von rentek

Die 7430 einer Bekannten ging vor einem Jahr nicht mehr, das Netzteil war defekt. Nach Austausch (Standard-Netzteil 12 VDC, min. 2,5 Ampere empfohlen) läuft sie nach wie vor an VDSL100 ohne Probleme. Da wurde nichts geändert.

Schau mal, ob du an ein Austausch-Netzteil rankommst.

Alternativ: Fritzbox 75xx-Reihe.

18 Antworten

schluej
Legende
  • August 22, 2023

Moin,

mal die O2 App verwenden. Sonst eine Störung melden 0800 5251378.

Powerline in Verwendung? Mehr als eine TAE Dose?


Mishap
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2023

Die O2 Service App habe ich wie geschrieben verwendet. Die App hat eine Analyse durchgeführt und “Problem behoben” - aber natürlich ist das Problem nicht behoben! Hotline hat gesagt “bei uns, bis zur Steckdose ist alles gut” - d.h. die können auch nichts fest stellen.

Nur eine TAE Dose in Verwendung - und zwar für den Router

 

In der Wohnung keine Powerline verfügbar.

 

Was sagen Ihnen die Screenshots? Sieht es aus als würde es an O2 oder am Router liegen?

Danke


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • August 22, 2023

@Mishap erst einen anderen Router organisieren. die 7430 hat die neuen VDSL Treiber auch nicht mehr bekommen . Die DSL Expresse hat den Abschluss auch schon begrenzt 


Mishap
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2023

@Anfänger1 - alles hat bis vor 5 Tagen funktioniert - und zwar etwa 1 Jahr lang. Wie kann das sein?


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • August 22, 2023

@Anfänger1- alles hat bis vor 5 Tagen funktioniert - und zwar etwa 1 Jahr lang. Wie kann das sein?

Meine Kaffeemaschine hat 1 Jahr funktioniert und jetzt nicht mehr. Merkst was 😉


Mishap
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2023

:D - sorry, dann technischer:

Meinst du ein DSL Protokoll seitens O2 wurde geändert und die Fritzbox kann damit nicht mehr umgehen? Falls ja, würde ein Firmware- oder Treiberupdate nicht helfen? Und falls nein - kannst du mir evtl. eine Fritzbox empfehlen, die dazu passt?

danke


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 22, 2023

Alles kann mal kaputt gehen, auch eine 7430. Gerade bei der Hitze kann ein bereits schwächelnder Kondenastor auf der Platine der 7430 oder gar das Netzteil schlagartig kaputtgehen.

Du kannst auch mal die 7430 mitsamt deines DSL-Kabels und des Netzteils bei einem Nachbarn anschließen und schauen, ob auf dessen Leitung dieselben Fehler sind. Wenn ja, ist die 7430, das DSL-Kabel oder das Netzteil der 7430 defekt.


Mishap
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2023

ich würde auch nach einem anderen Router suchen - welcher “neuer VDSL Treiber” wird beim Router benötigt?


Mishap
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2023

@rentek also meinst du dass die 7430 alle benötigten Treiber enthält (nicht wie @Anfänger1 schrieb, dass diese nicht da wären) und dass es eher an einem tatsächlichen Defekt des Routers liegt?


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • August 22, 2023

@Mishap  Du musst nach broadcom chipsatz suchen was im Router verbaut sein sollte. 7530 AX z.b.

Zum Update es war die 7.29 die letzte da fehlen mittlerweile 4 Versionen vom Vdsl Treiber 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • Lösung
  • August 22, 2023

Die 7430 einer Bekannten ging vor einem Jahr nicht mehr, das Netzteil war defekt. Nach Austausch (Standard-Netzteil 12 VDC, min. 2,5 Ampere empfohlen) läuft sie nach wie vor an VDSL100 ohne Probleme. Da wurde nichts geändert.

Schau mal, ob du an ein Austausch-Netzteil rankommst.

Alternativ: Fritzbox 75xx-Reihe.


Mishap
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2023

ok danke an alle!


o2_Sven
  • Moderator
  • August 22, 2023

Hallo @Mishap,

auch von unserer Seite aus sind ab Sonntagabend bei dir eine deutlich erhöhte Anzahl an Abbrüchen der Verbindung ersichtlich. Daher würde ich auf jeden Fall einmal schauen ob es mit einem Austausch der Hardware sich verbessert und wenn dem nicht der Fall ist, dann kontaktiere bitte die Technik und melde dort eine Störung. Hier ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

 

Schöne Grüße, Sven


Mishap
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2023

@rentek - wie es aussieht war es das Netzteil.

Aber im Ernst - Spannungsschwankungen ist das einzige, was ein Netzteil falsch machen kann. Können 1-5% Spannungsschwankungen zu dem Verhalten führen? Die Fritzbox hat doch eine Filter für diese Sprünge - wie kann das sich auf die Präfix etc. auswirken?😖


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 24, 2023

Die Spannung wird weniger das Problem sein als der zur Verfügung zu stellende Strom. Wenn der in die Knie geht, können die Bauteile eben nicht mehr korrekt arbeiten.


o2_Sven
  • Moderator
  • September 4, 2023

Hallo @Mishap ,

ich gehe bei deinem letzten Beitrag davon aus, dass du jetzt das Netzteil ersetzt hast und es mit deiner Verbindung jetzt wieder besser klappt?

 

Schöne Grüße, Sven


Mishap
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2023

ja


o2_Sven
  • Moderator
  • September 13, 2023

Danke für die Rückmeldung, schön das es jetzt rund mit dem Anschluss läuft @Mishap. Wenn noch etwas sein sollte, dann komm gerne wieder auf uns zu.

 

Schöne Grüße, Sven