Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindung langsamer als gebucht bei guten SNR Werten

  • January 18, 2023
  • 3 Antworten
  • 169 Aufrufe

Hallo o2Hilfe :)

Hatte heute schon ein Gespraech mit dem Support am Telefon bzgl. meines DSL Anschlusses  (PLZ: 72813) da ich deutlich weniger Geschwindigkeit bekomme als gebucht.

Der Kollege dort hat das an die Technik weitergegeben, von dort wurde aber das Ticket mit “keine Stoerung” geschlossen und auch nicht angerufen. Daher hier nochmal meine Beschreibung da ich aehnliche Probleme schon ein paar Mal in diesem Forum gefunden habe.

 

Folgendes:

Gebucht habe ich bis zu 50Mbit/s - real bekomme ich allerdings genau (mit Speedtest direkt aus dem Router) 16Mbit/s. Das kommt mir etwas verdaechtig vor.

 

Ich habe in meine DSL Werte im Modem geschaut (DrayTek Vigor 167 an einer Unifi UDM-PRO), dass Modem sagt mir eigentlich sehr gute SNR Werte auf der Leitung und auch der attainable Speed sieht gut aus:

 

Attainable Rate Down: 51935kbps

Attainable Rate Up: 17374kbps

SNR Margin Down: 26.0dB

SNR Margin Up: 23.2dB

 

Attenuation Down: 17.7dB

Attenuation Up: 3.8dB

 

Nach allem was ich finde sind diese Werte fuer VDSL in den Kategorien “sehr gut” oder “exzellent”.

 

Wie gesagt da ich genau auf 16Mbit/s festhaenge in den Speed Tests habe ich halt das Gefuehl das da irgendwo was klemmt und vielleicht falsch eingestellt ist?

Waere super wenn da jemand nochmal schauen koennte - streng genommen hat die Technik recht das die Leitung an sich tut, aber es waere toll wenn da mehr Dampf drauf waere :)

 

Danke!

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Fjordpony,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Verständlich, dass du bei der Bandbreite nicht hunderprozentig zufrieden bist und nach der Ursache suchst. Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Aktuell werden an deiner Adresse über die DSL-Leitung maximal 25 Mbit/s angeboten, eine schnellere Geschwindigkeit ist dort leider nicht möglich. Auch auf der Seite der Telekom werden für deine Adresse maximal 25 Mbit/s angezeigt. In unserer Auftragsbestätigung vom 16.09.2022 haben wir auf die abweichende Bandbreite hingewiesen.

Aktuell kommen davon etwas mehr als 19 MBit/s am Router an, die tatsächlich von dir gemessene Bandbreite kann z.B. durch WLAN etwas geringer ausfallen. Daher konnte auch keine Störung in dem Sinne festgestellt werden.

Es tut mir leid, dass wir aktuell leider keine Verbesserung herbeiführen können, auch alternative Technologien wie z.B. Kabelanschluss oder Glasfaser sind an deiner Adresse nicht ausgebaut.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu weitere Fragen hast, wir helfen gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia

3 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 19, 2023

Hallo @Fjordpony,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Verständlich, dass du bei der Bandbreite nicht hunderprozentig zufrieden bist und nach der Ursache suchst. Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Aktuell werden an deiner Adresse über die DSL-Leitung maximal 25 Mbit/s angeboten, eine schnellere Geschwindigkeit ist dort leider nicht möglich. Auch auf der Seite der Telekom werden für deine Adresse maximal 25 Mbit/s angezeigt. In unserer Auftragsbestätigung vom 16.09.2022 haben wir auf die abweichende Bandbreite hingewiesen.

Aktuell kommen davon etwas mehr als 19 MBit/s am Router an, die tatsächlich von dir gemessene Bandbreite kann z.B. durch WLAN etwas geringer ausfallen. Daher konnte auch keine Störung in dem Sinne festgestellt werden.

Es tut mir leid, dass wir aktuell leider keine Verbesserung herbeiführen können, auch alternative Technologien wie z.B. Kabelanschluss oder Glasfaser sind an deiner Adresse nicht ausgebaut.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu weitere Fragen hast, wir helfen gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2023

Hallo @o2_Giulia ,

 

in der Auftragsbestaetigung fuer den DSL Vertrag (vom 24.09., am 16.09 gab es nur eine Aenderung meines Mobilfunks) steht 50Mbit/s (Vertragszsuammenfassung.pdf) - die O2 Verfuegbarkeit zeigt weiterhin auch 50Mbit/s an. Ich bin mir relativ sicher das zu dem Zeitpunkt die Telekom auch noch gesagt hat das 50Mbit/s gehen (Stand heute sind tatsaechlich die 25Mbit/s). Kann sein das ich etwas uebersehen habe, aber beim nochmaligen schauen in die Dokumente zum DSL Anschluss sehe ich die 25Mbit/s nicht.

“Geschwindigkeiten des Internetdienstes und Abhilfen bei Problemen
Bei Bereitstellung über DSL und Glasfaser: Maximale und beworbene Datengeschwindigkeit 50 MBit/s im Download und 10
MBit/s im Upload, minimale Datengeschwindigkeit 3 MBit/s im Download und 0,7 MBit/s im Upload und normalerweise zur
Verfügung stehende Datengeschwindigkeit 38 MBit/s im Download und 8 MBit/s im Upload. Bei Bereitstellung über Kabel:
Maximale und beworbene Datengeschwindigkeit 50 MBit/s im Download und 2 MBit/s im Upload, minimale
Datengeschwindigkeit 3 MBit/s im Download und 0,2 MBit/s im Upload und normalerweise zur Verfügung stehende
Datengeschwindigkeit 38 MBit/s im Download und 1,4 MBit/s im Upload.”

 

Am Tag als der Anschluss angeschaltet wurde hatte ich auch exakt 25Mbit/s zum Beispiel. Nach drei Tagen ploetzlich die 16Mbit/s. Waere also gut wenn ich wenigstens wieder auf die 25Mbit/s kommen wuerde. Aber was mich wundert ist das das Modem sagt das 50Mbit/s “attainable” waeren und dann nur so wenig geht (trotz der exzellenten SNR und Attenuation Werten).


o2_Lars
  • Moderator
  • January 21, 2023

Hallo @Fjordpony (schicker Name🙂),

ich hab mal geschaut, du hattest dazu ja auch bereits mit unseren Kollegen aus der Festnetz-Technik gesprochen, es konnte dort soweit erst einmal kein technischer Fehler festgestellt werden ,die Geschwindigkeit liegt am Anschluss im Rahmen dessen, was möglich ist, eine Besserung ist aktuell nicht möglich.

Zu den gemessenen Werten, ein SNR in der Höhe ist heutzutage eher ungewöhnlich und deutet darauf hin, dass am Anschluss sehr wahrscheinlich noch kein Vectoring aktiviert ist. Im Prinzip kann man sagen, der graue Kasten an der Straße “schreit” ziemlich laut und kommt an deinem Anschluss mehr als klar und deutlich an. 

Das bringt dir an dieser Stelle erst einmal noch nichts, weil gerade VDSL ohne Vectoring nicht wirklich optimal mit höherer Geschwindigkeit auf Leitungen über ein paar Hundert Metern läuft, Vectoring ist da schon fortschrittlicher.

Ich kann mir vorstellen, dass, sofern ein Ausbau oder eine Modernisierung de DSL Infrastruktur erfolgt, am Anschluss dann auch deutlich mehr ankommt, ich persönlich kann mir da auch 100MBit/s vorstellen. Sobald einmal Vectoring anliegen sollte.

Leider lässt uns der Vorleister nicht wirklich in seine Planungen hinein schauen, so dass wir über einen potentiellen Ausbau keine Aussage treffen können. Es kann auch im Bereich des Möglichen liegen, dass stattdessen lieber auf Glas gesetzt wird. All das wird sich mit der Zeit zeigen, da hilft aktuell nur abwarten…

Gruß,

Lars