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VDSL seit Vertragsumstellung extrem langsam

  • March 13, 2022
  • 11 Antworten
  • 145 Aufrufe

Liebe O2 Mitarbeiter,

Im Januar ist mein O2 My Home M DSL Vertrag verlängert worden. Es handelt sich nicht wirklich um eine Vertragsumstellung, da der Tarif der gleiche geblieben ist. Am Umstellungstag habe ich eine Nachricht erhalten, dass mein “O2 DSL-Anschluss auf eine moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik” umgestellt wird. Seither schwankt meine Geschwindigkeit enorm und liegt sehr häufig nur noch bei 1-8 Mbit/s im Download und bis zu 3 im Upload. Selbst in Spitzen erreiche ich nur etwa 29 Mbit/s im Download, was immernoch nur 60% der vertraglich versprochenen Leistung wäre.

Der telefonische Service schiebt das auf meinen Router und hat das Ticket nun einfach geschlossen. Da der Router vorher einwandfrei funktioniert hat und erst seit dieser Umstellung Probleme bestehen, halte ich das für ausgesprochen unwahrscheinlich. Und ja: Ich habe den Router bereits vollständig zurückgesetzt, mit Kabel getestet, das Kabel von Telefonbuchse zum DSL Modem/Router ersetzt, alle anderen Endgeräte ausgeschaltet und die Tests auf verschiedenen Engeräten durchgeführt.

Ich werde keinen neuen Router kaufen oder mieten, nur um dann sowieso festzustellen, dass es nicht am Router liegt. Wenn o2 bereit ist mir einen Router kostenneutral zur Verfügung zu stellen, teste ich damit gerne die Internetverbindung. Ansonsten bitte ich darum, noch einmal zu prüfen was dort genau umgestellt und so das Problem einzugrenzen. Andernfalls muss ich leider von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, da die Leitung so nicht nutzbar ist.

 

Edit: Es ist eine o2 HomeBox 6741 in gebrauch.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden :)

Lösung von Joe Doe

@o2Kunde3000 Bitte nur eine Fritzbox 7430, 7490, 7520, 7530 oder 7590. Nur diese verfügen über die letzte aktuelle Firmware seitens AVM.

Bei anderen Routern könnte es leider an der Hotline zum Teil wieder zu Problemen kommen.

11 Antworten

lockenköpfchen
Stammgast
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Welcher Router ist in Gebrauch?


Klaus_VoIP
Legende

Bei solchen Themen ist es notwendig präzise Angaben zum Router zu machen. 

Es hört sich so an, als wenn es ein alter 7360 oder 7390 oder noch was exotischeres ist. Wenn alte Router nicht mit Vectoring und der DSLAM-Technik zurechtkommen, dann hast Du wenig Chancen. Bei Fritzboxen ist Firmware ab 7.x quasi Pflicht und nur mit aktueller Firmware erfüllst auch Du die vertraglichen Voraussetzungen. 

Und wie sollen wir Dir ohne Routerangabe Tipps für die Einstellungen geben??? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2022

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Es handelt sich um eine o2 HomeBox 6741.


Joe Doe
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  • Legende
  • March 13, 2022

@o2Kunde3000 Schließe mich meinen Vorrednern an. Genaues Routermodell und zusätzlich Version der Firmware sind wichtig.


Joe Doe
Legende
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  • March 13, 2022

@o2Kunde3000 Also ein o2 Leihrouter. Die Speedtest sind hoffentlich über LAN erfolgt. Ein o2 Leihrouter wird ohne Probleme von o2 kostenlos getauscht, wenn das Endgerät einen Fehler aufweist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2022

@Joe Doe , nein es handelt sich leider nicht um einen Leihrouter, da ich den Router gekauft habe. Nur deswegen ist das Argument der Hotline ja überhaupt so ärgerlich, da durch den Leihrouter vermutlich unnötige Extrakosten entstehen würden. Die Speedtests sind u.a. auf einem vanilla Windows 10 Rechner mit Gbit LAN gelaufen, auch nach vollem Reset des Routers (30/30/30). Da es ein o2-Router in default Konfiguration ist, sollte er ja automatisch auf die neuesten Firmwares updaten.

 


Joe Doe
Legende
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  • March 13, 2022

@o2Kunde3000 Man kann keinen o2 DSL Router kaufen. Diese bleiben grundsätzlich Eigentum von o2 und die Angebote bei EBay und Co sind nicht zurückgesandte Leihrouter.  Diese sind eigentlich grundsätzlich an einem Kundenkonto gebunden und an anderen Anschlüssen nicht lauffähig. Das o2 hierfür keinen Support übernimmt ist verständlich. Bin massiv verwundert, dass Du überhaupt Internet mit der o2 Homebox hast.


Ich kann Dir nur zu einer aktuellen freien DSL Router wie eine Fritzbox 7530 (AX) usw. raten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2022

Ah, verstehe -- danke für die Aufklärung. Das war mir nicht bewusst, ich habe den Router tatsächlich über eBay gekauft. Da ich ohnehin nicht annehme, dass es am Router liegt: Was muss denn ein freier Router erfüllen, damit o2 mir nicht mehr sagt es läge am Router und sich stattdessen die Leitung anschaut? @Klaus_VoIP hat ja schon FritzOS >= V. 7 geschrieben. Darf es dann auch eine ältere Fritzbox sein (ggf. könnte ich mit einer 3490 testen)? Und würden in der Hinsicht auch andere Hersteller akzeptiert (bspw. TP-Link/Tenda)?


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • March 13, 2022

@o2Kunde3000 Bitte nur eine Fritzbox 7430, 7490, 7520, 7530 oder 7590. Nur diese verfügen über die letzte aktuelle Firmware seitens AVM.

Bei anderen Routern könnte es leider an der Hotline zum Teil wieder zu Problemen kommen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2022

Alles klar. Danke!


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 22, 2022

Hallo @o2Kunde3000 . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Wie ich sehe hast du bereits tolle Tipps erhalten. Danke @Klaus_VoIP , @Joe Doe und @lockenköpfchen . 

Wie ist der aktuelle Stand? Konntest du bereits einen anderen Router testen ? 

Was genau hast du nun unternommen? 

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. 

Gruß, 

Anna