Hallo,
seit ca. 8 Tagen besteht bei unserem VDSL-Anschluss All-In XL folgendes Problem:
Einzelne TCP-Verbindungen (Download, speedtest, youtube und auch mit iperf gemessen) geben nur noch 2-3 MBit/s her.
Vorher voll 100 MBit/s
Upload ist weiterhin voll verfügbar, UDP-Downloads ebenfalls - es betrifft nur TCP-Downstream.
Wenn ich 30 gleichzeitige TCP-Verbindungen mache (z.B. mit iperf) komme ich auf 60-90MBit/s.
Der DSL-Sync der Fritzbox 7490 hat sich nicht verändert, ist bei 109/42 MBit/s.
Die o2 Hotline ist leider nicht hilfreich, sie haben mir auch einen Telekom-Techniker geschickt, der heute natürlich nur feststellen konnte, dass die Leitung erfolgreich synct mit 100/40.
Die Hotline behauptet, dass keine Drosselung vorliegt, da das System keine solche anzeigt und wir die Traffic-Grenze nicht überschritten haben.
Aber:
nur 2-3Mbit/s pro TCP-Verbindung ist für jeden, der sich damit auskennt, ein eindeutiger Hinweis auf Drosselung
Bei meiner Recherche hier im Forum fand ich drei weitere Kunden, die das selbe Problem zu haben scheinen (sh1n3, Vaquenz, tom_amsee)
Gibt es denn hier im Forum wenigstens technisch versierte o2-Mitarbeiter, die das Problem beheben können?
Ansonsten werde ich kündigen, habe zum Glück nur den Vertrag mit 1 Monat Laufzeit genommen :-)
Viele Grüße
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Hallo bbla,
von unserer Seite aus liegt keine Drosselung der Bandbreite vor.
Da Du Dein monatliches Datenvolumen auch gemäß meiner Abfrage nicht überschriten hast, besteht hierzu ja auch kein Anlass.
Im Hintergrund läuft dazu bereits ein Störungsticket. Mit dem mir (und auch den Kollegen der Hotline) zur Verfügung stehenden Mitteln lässt sich die Ursache leider nicht identifizieren.
Im Augenblik kann ich Dich daher nur bitten, das Ergebnis der internen Prüfung abzuwarten.
Gruß,
Christian
von unserer Seite aus liegt keine Drosselung der Bandbreite vor.
Da Du Dein monatliches Datenvolumen auch gemäß meiner Abfrage nicht überschriten hast, besteht hierzu ja auch kein Anlass.
Im Hintergrund läuft dazu bereits ein Störungsticket. Mit dem mir (und auch den Kollegen der Hotline) zur Verfügung stehenden Mitteln lässt sich die Ursache leider nicht identifizieren.
Im Augenblik kann ich Dich daher nur bitten, das Ergebnis der internen Prüfung abzuwarten.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
Danke für die Antwort.
Das Problem tritt übrigens seit dem neuen Abrechnungszeitraums auf.
Auch stimmen die im "Mein o2" hinterlegten Traffic-Summen der letzten beiden Monate seit dem neuen Abrechnungszeitraum nicht mehr. Ich hatte in Mai und Juni ca. 300GB verbraucht, nicht jeweils 56GB
Das ist zwar immer noch weniger als die "erlaubten" 500GB - aber dass die Werte sich dort geändert haben, könnte ja auch auf ein Problem mit dem Drossel-System hindeuten.
Vielleicht hilft diese Information bei der internen Prüfung, ein wenig Geduld habe ich natürlich noch, auch wenn Internetnutzung mit 3MBit/s teils nervig ist (Youtube, Downloads, ...)
Viele Grüße
Danke für die Antwort.
Das Problem tritt übrigens seit dem neuen Abrechnungszeitraums auf.
Auch stimmen die im "Mein o2" hinterlegten Traffic-Summen der letzten beiden Monate seit dem neuen Abrechnungszeitraum nicht mehr. Ich hatte in Mai und Juni ca. 300GB verbraucht, nicht jeweils 56GB
Das ist zwar immer noch weniger als die "erlaubten" 500GB - aber dass die Werte sich dort geändert haben, könnte ja auch auf ein Problem mit dem Drossel-System hindeuten.
Vielleicht hilft diese Information bei der internen Prüfung, ein wenig Geduld habe ich natürlich noch, auch wenn Internetnutzung mit 3MBit/s teils nervig ist (Youtube, Downloads, ...)
Viele Grüße
Vielleicht hilft diese Information bei der internen Prüfung, ein wenig Geduld habe ich natürlich noch, auch wenn Internetnutzung mit 3MBit/s teils nervig ist (Youtube, Downloads, ...)
Viele Grüße
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
eine gewagte Aussage, denn eine technische Reduzierung der Bandbreite ist hier eindeutig nachweisbar, einzelne TCP-Verbindungen werden gedrosselt seit nun schon 2 Wochen.
Dass es sich hierbei nicht um die Drosselung handelt, die Ihre Tarife vorsehen, das mag ja sein. Dann ist es eben eine andere Form von Beschränkung, die Ihre Bedienoberfläche nicht anzeigt. Da müsste dann eben bitte mal ein fähiger Techniker direkt auf die entsprechenden Netzelemente zugreifen.
Das Problem besteht und ich habe bis jetzt keine weitere Rückmeldung erhalten :-(
Grüße
eine gewagte Aussage, denn eine technische Reduzierung der Bandbreite ist hier eindeutig nachweisbar, einzelne TCP-Verbindungen werden gedrosselt seit nun schon 2 Wochen.
Dass es sich hierbei nicht um die Drosselung handelt, die Ihre Tarife vorsehen, das mag ja sein. Dann ist es eben eine andere Form von Beschränkung, die Ihre Bedienoberfläche nicht anzeigt. Da müsste dann eben bitte mal ein fähiger Techniker direkt auf die entsprechenden Netzelemente zugreifen.
Das Problem besteht und ich habe bis jetzt keine weitere Rückmeldung erhalten :-(
Grüße
Aber:
nur 2-3Mbit/s pro TCP-Verbindung ist für jeden, der sich damit auskennt, ein eindeutiger Hinweis auf Drosselung
Dein Trace im IP-Phone Forum zeigt leider keine eventuellen Packetverluste, was interessant wäre. Bitte reiche hier einmal einen Trace (bevorzugt über winMTR) nach zur jeweiligen lahmenden Ziel-IP.
Gruß
Stefan
Hallo,
gerne stelle ich Ihnen mehrere MTR-Ergebnisse und einen Screenshot aus Smokeping bereit. Auf letzterem erkennt man schön, wie es ca. am 14./15.7. begonnen hat mit den Problemen.
Dieser Smokeping ist "incoming" aus AS29141:
MTR von AS31400 zum DSL-Anschluss:
MTR von AS47215 zum DSL-Anschluss:
MTR von DSL-Anschluss zu Speedtest speed.hetzner.de:
MTR von DSL-Anschluss zu Speedtest speedtest.belwue.net:
MTR von DSL-Anschluss zu Speedtest speedtest.tele2.net:
MTR von DSL-Anschluss zu Speedtest proof.ovh.net:
https://
gerne stelle ich Ihnen mehrere MTR-Ergebnisse und einen Screenshot aus Smokeping bereit. Auf letzterem erkennt man schön, wie es ca. am 14./15.7. begonnen hat mit den Problemen.
Dieser Smokeping ist "incoming" aus AS29141:
MTR von AS31400 zum DSL-Anschluss:
MTR von AS47215 zum DSL-Anschluss:
MTR von DSL-Anschluss zu Speedtest speed.hetzner.de:
MTR von DSL-Anschluss zu Speedtest speedtest.belwue.net:
MTR von DSL-Anschluss zu Speedtest speedtest.tele2.net:
MTR von DSL-Anschluss zu Speedtest proof.ovh.net:
https://
Vielen Dank, damit kann ich die Kollegen vom Netzwerk einmal drüber schauen lassen.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Hi, ich bekomme gerade die Rückmeldung das hier bereits ein Ticket zu dem Fall bei dir offen ist und die Telekom mit der Prüfung beauftragt ist. Am 23.07. war hier auch ein Techniker scheinbar vor Ort, wir erhileten aber nur die Rückmeldung das kein Fehler gefunden wurde. War der Techniker bei dir? Was hat er genau geprüft?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Hallo,
richtig, der Techniker war vor Ort und hat nur die Synchronisation des Modems/Routers geprüft, die ja einwandfrei mit 109/42Mbit/s erfolgt. Das hat er mit seinem mitgebrachten Router und mit der FB 7490 gemacht, indem er das Gerät angesteckt, eine Techniker-Hotline angerufen, dort einen Code angegeben und sich diese Werte hat vorlesen lassen.
Für Probleme auf Verbindungsebene sei der Mieter Hansenet dann zuständig, meinte er.
Grüße
richtig, der Techniker war vor Ort und hat nur die Synchronisation des Modems/Routers geprüft, die ja einwandfrei mit 109/42Mbit/s erfolgt. Das hat er mit seinem mitgebrachten Router und mit der FB 7490 gemacht, indem er das Gerät angesteckt, eine Techniker-Hotline angerufen, dort einen Code angegeben und sich diese Werte hat vorlesen lassen.
Für Probleme auf Verbindungsebene sei der Mieter Hansenet dann zuständig, meinte er.
Grüße
Inzwischen haben wir noch 2 weitere User mit dem Problem im Forum. Eure Kundennummern liegen gesammelt den Kollegen der Fachabteilung vor.
Der Übersicht halber, geht es mit Infos meinerseits dann hier weiter:
https://
Gruß
Stefan
Der Übersicht halber, geht es mit Infos meinerseits dann hier weiter:
https://
Gruß
Stefan
das Datum 14/15.7 deckt sich recht gut mit dem Beginn meiner ähnlichen Probleme
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