Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VDSL 100 Störung DSL antwortet nicht

  • April 23, 2023
  • 10 Antworten
  • 119 Aufrufe

Hallo,

 

seid ungefähr 4 Wochen gibt es am VDSL Anschluss sporadisch Abbrüche der Synchronisation.

Ich vermute das der Fehler nicht im Haus zu suchen ist, sondern der Telekom MSAN in rund 100m Entfernung nicht einwandfrei funktioniert.

Zur Begründung:

Im Haus existieren 2 voneinander unabhängige Anschlüsse.

Zum einen o2 VDSL 100 und noch ein zweiter VDSL Anschluss über einen anderen Anbieter, der aber am gleichen MSAN geschaltet ist 

Beide Fritzboxen sind per Mini USV gepuffert und somit vor Spannungsschwankungen und Ausfällen geschützt.

 

Wenn der Fehler auftritt brechen beide Anschlüsse gleichzeitig ab (kein Stromausfall im Haus oder Reboot der Fritzboxen).

Für ca 3 Minuten blinken an beiden Boxen die Power LED langsam, im Webinterface werden die Verbindungen rot als getrennt angezeigt.

Anschließend startet das Training der Anschlüsse und nach kurzer Zeit steht die Verbindung wieder.

In der Fritzbox stehen nach der Neusyncronisation aller Fehlerzähler auf Null, ebenso in den Supportdaten beider Anschlüsse.

 

Da dieser Ablauf immer zeitgleich an beiden VDSL Anschüssen auftritt, ist für mich der Fehler auf Seiten der Vermittlungstechnik.

Entweder ein kurzer Stromausfall am MSAN oder das Teil stürzt ab und startet neu?

 

Nachdem einige Tage kein Ausfall aufgetreten ist, heute 23.04.23 erneut ein Ausfall.

14:09:43 Uhr DSL antwortet nicht, um 14:13:24 Uhr Synchronisation beginnt und um 14:14:29 Uhr DSL ist verfügbar.

Ich bitte den Fehler zu prüfen bzw zur Behebung an den Vorleister Deutsche Telekom weiterzuleiten.

 

Sollten noch zusätzliche Angaben meinerseits notwendig sein, liefere ich die gern nach.

 

Danke im voraus

 

Lösung von o2_Sven

Hallo @Yogibaer1 ,

wenn die Störung jeweils immer nur einmalig am Sonntag auftritt und davon abgesehen der Anschluss funktioniert, dann wäre das vermutlich zu wenig. Wobei es natürlich schon interessant ist dass ausgerechnet immer am Sonntag sich das Muster zeigt und deine Verbindung unterbrochen wird. Wenn dir dazu noch etwas auffällt oder du ein weiteres Anliegen hast, dann komm gerne wieder auf uns zu.

 

Schöne Grüße, Sven

10 Antworten

schluej
Legende
  • April 23, 2023

Moin,
Fritzbox Type? Software?

Bitte mal Übersicht, DSL, Spectrum und Statistik (Woche) als Bilder hochladen. Super wären auch Bilder von den TAE Dosen nachdem die Bilder hochgeladen wurden.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 23, 2023

@schluej 

Fritzbox am o2 Anschluss ist eine 7530 AX mit Labor 7.51

Am zweiten Anschluss läuft eine 7520 Typ B mit OS 7.50

Hier noch die Screenshots vom o2 Anschluss nach dem Abbruch und der Neusyncronisation heute.

 

 

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 23, 2023

Noch die Statistik der letzten Woche, in der war Ruhe.

Deshalb hab ich auch nach Ostern nichts unternommen.

Heute geht's dann wieder los.

Begonnen hat das ganze in der Woche vor Ostern, da gab es fast täglich Neusyncronisationen.

Hab ich mir noch nicht soviel gedacht, da in der Nachbarschaft einige neugebaute Häuser stehen und des öfteren auch Umzugs LKW.

Über das Osterwochenende war es soweit ich mich erinnere täglich immer zwischen 13/14 Uhr

 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • May 2, 2023

Hallo @Yogibaer1 ,

wie sieht es denn momentan bei dir aus. Hattest du weiterhin sporadische Abbrüche der Verbindung oder war es jetzt wieder stabiler? Wenn es weitehin zu Abbrüchen gekommen ist, dann würde ich dir hier raten, dass du dich bei der Technik bezüglich einer Störung unter der  0800 525 1378 meldest.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 2, 2023

@o2_Sven,

die Synchronisationsverluste treten aktuell immer Sonntags im Zeitfenster Vormittag bis früher Nachmittag auf.

Letzten Sonntag 30.04. gegen 10.30 Uhr. 

Danach sind alle Fehlerzähler auf 0 und das Spektrum sieht aus als wäre nichts gewesen.

Wieder beide VDSL Anschüsse im Haus gleichzeitig mit Synchronisationsverlust.

Schon seltsam das ganze.

Eine Prüfung durch den Anbieter des anderen VDSL Anschluss hat leider nichts gebracht.

Lediglich die Aussage das bei 1 Synchronisationsverlust innerhalb einer Woche, keine Störungsmeldung beim Netzbetreiber (Telekom) ausgelöst wird.

Der Anschluss wäre ausreichend stabil.

Ich vermute die gleiche Aussage werde ich von der o2 Hotline bekommen.

Aus der Nachbarschaft gab es wohl gleichfalls schon Störungsmeldungen, denn die Telekom ist momentan des öfteren am MSAN zu Gange.

Nur leider bin ich in der Zeit immer inder Arbeit, würde einen Techniker gerne direkt darauf ansprechen.

Momentan bleibt mir wohl nichts anderes übrig als damit zu leben, bis der Fehler sich häuft oder durch andere Störungsmeldungen mit behoben wird.

 

 

 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • May 2, 2023

PLC-Adapter oder intelligente Stromzähler bzw. Wallboxen in Verwendung?


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • May 5, 2023

Hallo @Yogibaer1 ,

wenn die Störung jeweils immer nur einmalig am Sonntag auftritt und davon abgesehen der Anschluss funktioniert, dann wäre das vermutlich zu wenig. Wobei es natürlich schon interessant ist dass ausgerechnet immer am Sonntag sich das Muster zeigt und deine Verbindung unterbrochen wird. Wenn dir dazu noch etwas auffällt oder du ein weiteres Anliegen hast, dann komm gerne wieder auf uns zu.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 5, 2023

@rentek ,

zumindest bei mir im Haushalt gibt es keine Powerline Adapter in fast  jeden Raum hab ich ein LAN Kabel verlegt.

Auch Wallboxen, PV und Smartmeter gibt es nicht.

@o2_Sven ,

ich bin auf übermorgen gespannt ob es die beiden Anschlüße wieder trennt.

Du hast vollkommen recht die aktuelle Regelmäßigkeit auf den Sonntag ist schon auffällig.

Über die ganze Woche laufen die Anschlüsse momentan stabil, Fehlerzähler sind fast immer bei null bzw im einstelligen Bereich.

Im Netz gibt es einige Kommentare das die Adtran MSAN sporadisch mit spinnen anfangen.

Gerade die Firmware Version 12.4.127 wird dabei wiederholt erwähnt, die läuft auch bei meinem Anschluss am MSAN.

Leider wurde letztes Jahr von einem Huawei Mini MSAN auf den großen Kasten aufgerüstet, wegen diverser Neubauten in der Umgebung.

Die Jahre davor gab es mit dem kleinen Huawei "Schuhkarton" nie Probleme, die Synchronisation stand monatelang.

Bis 2025 soll der GF Ausbau durch die Telekom erfolgt sein, dann darf die Kupfertechnik in Ruhestand gehen und solche Probleme sind dann vielleicht Vergangenheit.

 

 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • May 5, 2023

Hast du mal den vorherigen DSL-Treiber ausprobiert?


o2_Sven
  • Moderator
  • May 8, 2023

Hallo @Yogibaer1 ,

hat es bei dir am Sonntag wieder den erwarteten Abbruch gegeben? Wenn du es bislang noch nicht versucht hast, dann kannst du natürlich wie von rentek vorgeschlagen noch den vorherigen Treiber ausprobieren.

 

Schöne Grüße, Sven