Ich mache hier mal nen Thread auf, um ggf. so ne Lösung zu finden.
Habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine Upload Geschwindigkeit ab ca. 20 Uhr steil bergab geht und am schwanken ist, wodurch ich packet loss und Ping schwankungen habe. Zudem zeigt die Fritzbox extrem viele “nicht korrigierbare Fehler” an.
Messungen mit dem Tool der Bundesnetzagentur zeigen es deutlich.
Natürlich habe ich Router neugestartet, Kabel geprüft, Rechner und Handy gecheckt usw. Die My Service app hilft auch nicht weiter.
Edit: Ach ja, es handelt sich hier um Kabel und o2 Home XXL, 1000mbits down und 50mbits up. Anschluss hat die letzten 2 Jahre keine großartigen Probleme gemacht.
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@jannojb
Bitte jetzt nicht mehr neu starten und morgen vom Handy aus die 0800 5251378 anrufen. Dazu solltest du am Router bleiben.
Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich: Internet → Kabel-Informationenen Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die ueber mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere fuer den Tab Kanaele, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanaele zu sehen und gerade auch die Kanaele in Senderichtung am unteren Ende der Seite.
Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich: Internet → Kabel-Informationenen Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die ueber mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere fuer den Tab Kanaele, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanaele zu sehen und gerade auch die Kanaele in Senderichtung am unteren Ende der Seite.
Hier mal Screenshots von vor ein paar Minuten.
Habe vorhin auch mal den Support angerufen, bin gespannt was dabei rauskommt.
Empfangs-Kanal 34 ist nicht gesund! (zu viele nicht korrigierbare Fehler)
Sende-Kanal 5 ist auch nicht ganz ideal, sollte eher 4096QAM sein.
Das erklaert aber Deine Minderleistung im Upload nicht wirklich…
Kannst Du bitte nochmal die Kanalinformationen screenshoten und posten, abends nach 20:00 Uhr, wenn Du auch die Uploadschwaeche bemerkest?
Habe jetzt eben nochmal ein paar Screenshots gemacht, da der Upload gerade wieder ziemlich mies ist.
Man sieht auch ganz gut, dass es doch nich nur ab ca. 20 uhr ist, sondern sich über den Tag zieht.
Leider hat sich bisher der Technische Außendienst auch nicht mehr gemeldet :/
Der eine Downloadkanal (34) ist Schrott aber ansonsten ist unklar warum der Upload so schwankt, vielleicht einfach ein ueberlastetes Segment. Aber das komische ist, dass sich das meist auch im Download zeigt und da ist bei Dir IMHO kein echter Grund zur Klage.
Ich wuerde auch ins Auge fassen eine Messkampage mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzufuehren (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kuendigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kuendigung/Minderung einfache Optionen waeren).
Der eine Downloadkanal (34) ist Schrott aber ansonsten ist unklar warum der Upload so schwankt, vielleicht einfach ein ueberlastetes Segment. Aber das komische ist, dass sich das meist auch im Download zeigt und da ist bei Dir IMHO kein echter Grund zur Klage.
Ich wuerde auch ins Auge fassen eine Messkampage mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzufuehren (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kuendigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kuendigung/Minderung einfache Optionen waeren).
Jo eine Messkampagne habe ich die Tage schon gestartet.
Hallo @jannojb,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Super, dass du dich hier wegen des Problems mit dem Upload deines Kabelanschlusses gemeldet hast.
Gut, dass du dich gleich telefonisch bei unseren Mitarbeitern vom technischen Support gemeldet hast. Ich habe mir dein Störungsticket gerne einmal angeschaut. Es wurde an Vodafone zur Entstörung weitergeleitet, aktuell ist es immer noch in Bearbeitung.
Ich würde hier wie pufferueberlauf0 auch auf eine Auslastung eines Netzelements tippen.
Wie ist denn aktuell der Stand, bestehen die Probleme weiterhin?
Viele Grüße
Giulia
Die Probleme bestehen leider weiterhin…
Habe die Messkampagne nun auch abgeschlossen und das Ergebnis ist entsprechend schlecht.
Hallo @jannojb,
das sieht in der Tat nicht optimal aus. Bezüglich deines Störungstickets habe ich noch keine neuen Informationen vorliegen.
Falls du einen Antrag auf Minderung der Grundgebühr stellen möchtest, kannst das online hier tun: Antrag auf Minderung. Unsere Mitarbeiter prüfen den Antrag dann und informieren dich auf dem Schriftweg.
Lass mich gerne wissen, wenn du Fragen dazu hast.
Viele Grüße
Giulia
Also statt Besserung, ist das ganze jetzt noch schlimmer geworden. Jetzt schwanken sowohl Upload als auch Download und es kommt zu Verbindungsabbrüchen. Das hat man doch gerne.
Joa, denke der Screenshot sagt so einiges.
Ja, Downstreamkanaele 34 und (weniger schlimm) 1 und 2 zeigen zu viele Fehler.
Der DOCSIS 3.1 Upstreamkanal ist komplett Gruetze, und dass da einige der Upstreamkanaele auf 32QAM zurueckfallen ist auch ein schlechtes Zeichen.
Wenn Du kannst, tausch mal Dein Modem aus (auch das Netzteil), und/oder stelle sicher, dass das Koaxialkabel gut und fest mit dem Modem und der Dose verbunden ist und keinen Schaden hat; aber IMHO liegt das Problem wohl in Deinem Segment und der Betreiber ISP (Vodafon?) muss da ran. Als O2 Kunde bleibt Dir nur wiederholt Stoerungen zu melden; Du kannst ja mal mit Nachbarn reden, wenn die auch Stoerungen haben sollen die die auch melden. Und/oder halt eine Minderung beantragen… oder ein Sonderkuendigungsrecht, wenn Du echte Alternativen hast. Wenn Du zu Vodafone wechselst, wirst Du exakt die gleichen Probleme haben, nur informiert Vodafon IIRC die eigenen Kunden etwas besser als O2 Kunden...
Hallo @jannojb,
ich wollte noch einmal nachfragen, ob es inzwischen eine Lösung zu deinem Störungsticket gegeben hat, bzw. ob sich Vodafone bei dir gemeldet hatte.
Konnten die Probleme behoben werden?
Lass uns gerne wissen, wenn dazu noch Fragen offen sind, wir helfen dir gerne weiter.
Viele Grüße
Giulia
Bisher hat sich nichts mehr getan und die Probleme bestehen weiterhin. Ich hatte auch einen Antrag auf Minderung eingereicht aber angeblich habe ich kein Messprotokoll eingesendet, also habe ich dies letzte Woche nochmals eingereicht.
Hallo @jannojb,
schade, dass du noch keine weiteren Antworten zu deinem Störungsticket erhalten hast. Ich habe da eben mal für dich nachgehakt.
Liebe Grüße
Lea
Hey @jannojb,
dein Ticket ist nicht in Vergessenheit geraten. Mir wurde mittgeteilt, dass sich ein Servicepartner bei dir für ein Termin melden wird.
Liebe Grüße
Lea
Habe gestern nochmal mit dem Support telefoniert und das ganze nochmal angestoßen. Techniker wird dann wohl die Tage mal kommen und sich das ganze anschauen.
Leider habe ich bisher nichts von der Minderung gehört, obwohl dass mitlerweile auch über 2 Wochen her ist...
Das hört sich doch gut an @jannojb bitte halte uns weiter auf dem Laufenden. Deine Anfrage konnte nicht bearbeitet werden weil ein Protokoll fehlte. In einem Schreiben vom 11.04.24 hatten wir dich darüber informiert. Hattest du es denn noch einmal beantragt inkl. des notwendigen Protokoll? Viele Grüße Bianca
Das hört sich doch gut an @jannojb bitte halte uns weiter auf dem Laufenden. Deine Anfrage konnte nicht bearbeitet werden weil ein Protokoll fehlte. In einem Schreiben vom 11.04.24 hatten wir dich darüber informiert. Hattest du es denn noch einmal beantragt inkl. des notwendigen Protokoll? Viele Grüße Bianca
Ich hatte dann nochmals einen Antrag eingereicht, bisher aber nichts mehr gehört.
Techniker war am Freitag da und sich das ganze angeschaut.
Er hat ne neue Dose eingebaut, mir nen anderes Kabel für Dose zur Fritz!Box gegeben und beim Anschluss im Keller ein paar Veränderungen gemacht. Hat leider alles nichts gebracht, das Internet hat auch weiterhin Störungen, was wohl an einer Einstrahlung beim Verteiler liegt, was der Techniker auch erwähnte.
Ich mache jetzt nochmal einen Antrag auf Minderung, da es ja so scheint, als würden die ersten beiden nicht angekommen sein.
Hey @jannojb,
tut mir Leid, dass sich die Situation nicht verbessert hat Melde dich bitte nochmal, sobald du weitere Schritte eingeleitet hast. Eventuell können wir dich noch unterstützen.
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