Wie im Titel schon steht habe ich wieder einmal Probleme mit der Uploadgeschwindigkeit.
Ich habe schon mehrfach Tickets eröffnet (Support angerufen) und vorgestern war ein Techniker da der keine Störung erkennen konnte (er hat 1x nen Speedtest mit seinem Gerät gemacht was er an die Fritzbox hängt und hat von dem Display ein Foto gemacht und das wars, sprich eine Momentaufnahme, mehr nicht). Auch am Hauptverteiler hat er das gleiche gemacht und keinen Fehler fest gestellt.
Am nächsten Tag wurde ich angerufen dass der Techniker die Ergebnisse eingereicht hat und keine Störung vorliegt, aber er das Signal nachjustiert hat was aber nicht der Fall war & ist (ich bin noch nicht blind und habe 2 Gesunde Augen).
Bevor ích wieder ein Ticket bei der Hotline aufmache wollte ich einfach mal hier nachfragen ob es hier fähige und ehrliche Leute gibt die mir da weiter helfen können, denn mir kann doch keiner erzählen dass es normal ist dass der Upload überwiegend schlecht ist und das normal sein soll weil Kabel und shared Medium (ich rede hier von Uploadproblemen die deutlich unterhalb der Mindestbandbreite sind die ich eigentlich bekommen sollte)
Selbst in der Hotline wurde mir bestätigt dass es eine Störung gibt (nach einem Speedtest der angeblich gemacht wurde). Auch wurde mir 1x gesagt dass ein Ticket dass geöffnet wurde von nem anderen Mitarbeiter noch nicht bearbeitet war, sprich noch offen war. Und so geht das Theater schon die ganze Zeit.
Nochmal :
Gibt es hier jemand der sich mit der Fritzbox auskennt, dort Fehler oder gestörte Signale/Frequenzen (oder was auch immer der Auslöser ist erkennt die darauf hindeuten könnten warum mein Upload so beschissen ist) oder was ich mal ändern könnte um ggf. ne Verbesserung zu bekommen
?. Screenshots würde ich natürlich machen falls mir jemand helfen kann (benutze die 6660 Cable QL).
Ich kann das einfach nicht glauben dass alles in Ordnung sein soll, zumal der Upload wie gesagt tlw weit unter der Mindestbandbreite ist (nicht mal anstatt 25mbit/s nur 15Mbit/s, sondern anstatt 25 Mbit/s nur 0,3-0,4Mbit/s). Bilder von den Speedtests könnte ich hier Seitenweise anhängen (aktuell bin ich bei 277 Messungen so traurig es auch ist)
Werksreset, Lan Kabel ausgetauscht, Router Neustart, Pc frisch gemacht & Treiber aktualisiert, Windows Updates und all das übliche Zeug habe ich natürlich gemacht.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte dass man dem Problem vielleicht auf die Schliche kommt.
Danke im Vorraus
Seite 12 / 12
Hallo,
meine Testkarte ist nun abgelaufen und ich hänge wieder am normalen Kabelnetz.
Der Grund warum ich hier überhaupt nochmal schreibe ist einfach nochmal um meine Erfahrung mit O2 als Vertragspartner und Vodafone als Kabelinhaber zu erläutern.
Meine erste Störmeldung habe ich im Oktober 2023 gemacht aufgrund mangelnder Bandbreite, gefolgt von Bandbreitenmessung der BNetzA, einschalten der Bundesnetzagentur und Beschwerde in Nürnberg per Einschreiben und unzähligen Telefonnaten mit dem Support sowie 12 Seiten Forum.
Jetzt,6 Monate später hat es O2 und Vodafone immer noch nicht geschafft und angegangen diese Störung im Interesse und Sinne Ihres Kunden zu beheben.
Hier ein aktueller Speedtest Stand heute
Für mich bedeutet das entgültig dass ich zu einem anderen Provider wechseln werde weil ich so etwas einfach nicht weiter supporten möchte und es ein absolutes Nogo ist. Das ich als einzelner Nutzer so einem großen Konzern egal bin ist mir klar, aber irgendwann muss ich für mich einfach nen Strich drunter machen. Rückblickend habe ich da ohnehin viel zu viel Zeit und Geduld investiert.
Ich wollte nur noch einmal danke an alle sagen die sich meinen Problemen mit dem Internet angenommen haben und wünsche Euch allen eine gute Zeit (auch Euch Mods)
Viele Grüße und schönen Sonntag allen. Das Topic kann entgültig geschlossen werden.
Hallo @Schranzi,
das ist wirklich mehr als ärgerlich und kann dich wirklich sehr gut verstehen.
Schade, dass sich bisher immer noch nichts gebessert hat.
Wenn wir dich noch irgendwie unterstützen können, gib uns gerne Bescheid.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Schranzi,
das ist wirklich mehr als ärgerlich und kann dich wirklich sehr gut verstehen.
Schade, dass sich bisher immer noch nichts gebessert hat.
Wenn wir dich noch irgendwie unterstützen können, gib uns gerne Bescheid.
Viele Grüße
Giulia
Mein Entschluss steht wie gesagt und somit könnt Ihr das Topic schließen. Ich ziehe das positive aus der Sache indem ich mich beim nächsten mal garnicht erst auf Diskussionen einlasse und direkt den Verbraucherschutz und Bundesnetzagentur einschalte,
Habt ne gute Zeit
Ich hatte jetzt ca 4 Monate Ruhe und nun geht der Mist von vorne wieder los (komischerweise auch wieder im Oktober wie das letzte mal auch).
Jeden Tag Stundenlang, anhaltende Störungen. Noch nicht mal die Seiten von O2 selbst funktionieren wie zB der Hotlinechat (sollte Eure Technik vielleicht auch mal fixen)
Ich möchte einen Moderator bitten mein Problem weiter zu geben (Teilweise zu niedriger Download und sehr permanent schlechter Upload).
Was den Netzausbau angeht der schon seit nem Jahr bei einem Telefonat mit der Hotline erwähnt wurde war alles nur heiße Luft und absolut nichts ist hier passiert. Mir ist unbegreiflich dass so etwas Rechtens sein kann und da O2 bzw Vodafone als Leitungsinhaber keinen Riegel vor geschoben bekommt.
Bitte @o2_Matze , @o2_Giulia , @o2_Sven , @o2_Maren , gebt mein Problem bitte an den Support weiter.
Per tracert zeigt es offensichtlich Fehler in der Übermittlung bzw Abfrage an (von PC zu Router ist es ok !!! )
Hallo @Schranzi
Vielen Dank für deine Nachricht. Bitte wende dich mit diesen aktuellen Einschränkungen vertrauensvoll an unsere Störungshotline, die Kolleg:innen nehmen dann mit dir zusammen eine Meldung auf, damit dein Anschluss dann im Rahmen eines neuen Störungsticket auf Fehler geprüft werden kann.
Bei diesem erstellen Ticket können wir dann im Nachgang -sofern von Nöten- natürlich unterstützend eingreifen.
VG Matze
Ok,
dann werde ich mich mal über Starlink informieren und evtl mal einen Probemonat machen, aber sicherlich nicht wieder wie vor paar Monaten Tagelang in der O2 Hotline hängen wo nichts bei rum kommt. Die Zeit nutze ich dann doch lieber sinnvoller.
Danke für deine Antwort.
@Schranzi Ich kann durchaus nachvollziehen, dass sich nach der langen Störungsdauer der vorherigen Einschränkungen bei dir eine gewisse Resignation eingestellt hat und du dann natürlich auch über Alternativen nachdenkst.
Eine tagelange Odyssee hätte das aber gar nicht werden sollen. Einfach ein Anruf via Handy an der Hotline, im Zuge dessen die Technik dann mit dir ein neues und aktuelles Fehlerticket erstellt, damit wir danach dann noch mal auf den lokalen Netzprovider zugehen können.
VG Matze
Ich habe gerade eben eine Störung aufgegeben.
Wie auch beim letzten mal wurde mir am Telefon gesagt dass angeblich eine Großraumstörung vor liegt. Auch wurde mir gesagt dass ein Ticket an Vodafone direkt raus ging mit meiner Störmeldung und sich jemand bei mir meldet.
Und Ich resigniere nicht, nur ich weiß jetzt schon dass das Problem hier nicht behoben wird weil Vodafone hier nicht ausbauen wird und auch das Problem nicht beheben wird. Ich weiß nur eins das ich dieses mal nicht so lange rum machen werde wie das letzte mal.
In den nächsten Tagen wird meine Entscheidung fallen ob ich weiterhin hier Kunde bin oder ich kündige. Alternativen habe Ich in Erfahrung gebracht und ich schreibe es auch nochmal das es nichts mit Resignation zu tun hat, sondern ich bin es einfach leid mich ständig mit meinen Internetstörungen befassen und rum schlagen zu müssen.
Schönes Wochenende allen.
Hallo @Schranzi
...ich bin es einfach leid mich ständig mit meinen Internetstörungen befassen und rum schlagen zu müssen.
Kann ich komplett nachvollziehen. Am Ende das Tages möchte man einfach nur das es funktioniert, ohne das man immer wieder ins Troubleshooting gehen muss, um rauszufinden wo es klemmt.
Ich hoffe, dass sich mit dem neuen Ticket jetzt das ganze wieder ins positive dreht.
Schönes Wochenende allen.
Vielen Dank, das wünschen wir dir auch
Guten Start in die neue Woche morgen.
MfG Matze
Hallo,
Und das ist genau das was ich die ganze Zeit meine. Es macht einfach keinen Sinn sich damit noch zu befassen weil sich nichts ändert.
Und natürlich habe ich den Router vom Strom getrennt wo ich eben heim gekommen bin, und natürlich habe ich auch über die Fritzbox einen Neustart gemacht, natürlich habe ich probiert die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück zu setzen und natürlich habe ich mein Netzwerk am Pc zurück gesetzt (auch per CMD) und natürlich habe ich mein Lan Kabel aus und neu eingesteckt sowohl am Rechner als auch an der Fritzbox obwohl es Quatsch ist.
Eine tagelange Odyssee hätte das aber gar nicht werden sollen. Einfach ein Anruf via Handy an der Hotline, im Zuge dessen die Technik dann mit dir ein neues und aktuelles Fehlerticket erstellt, damit wir danach dann noch mal auf den lokalen Netzprovider zugehen können.
VG Matze
Wenn Ihr die Möglichkeit habt da noch etwas zu tun dann tut das bitte denn Ich hab einfach sowas von kein Bock mehr und werde da auch nicht mehr anrufen das ist Fakt.
Ich warte diese Woche noch bis Sonntag Abend ab und werde es im Auge behalten ob es sich vielleicht doch bessert (dauerhaft!) , aber wenn das Problem noch besteht bis dahin war es das. Irgendwann muss ich da mal nen Strich drunter ziehen sonst werde ich noch bekloppt.
Falls Ihr meine Ticketnummer oder sonst was braucht schreibt mir einfach nochmal eine Private Nachricht.
LG
@Schranzi Danke für deine Rückmeldung.
So wie ich das ganze als technischer Laie interpretiere gibt es hier vermutlich ein ausgelastetes Downstream-/Upstream-Segments, das für die temporären Performanceeinschränkungen verantwortlich ist.
Wir spielen den Ball noch mal zurück in die Technik, sollte der Leitungsprovider aber weiterhin sagen, dass alles in Ordnung ist müssen wir das soweit akzeptieren.
VG Matze
Hallo Matze,
Ich habe eben einen Anruf bekommen von der Technik.
Da wurde gesagt dass es nochmal an Vodafone weiter gegeben wird und sofern Vodafone sich nochmal meldet ich nochmals informiert werde ob hier ein Ausbau statt findet und in welchem Zeitlichen Rahmen das passieren wird, aber es wurde auch direkt gesagt das O2 da die Hände gebunden sind und sie darauf keinerlei Einfluss haben (was du ja auch schreibst).
Erwähnt wurde auch dass wenn es eine Überlastung ist auch andere hier betroffen sind (was ja zu trifft in der Nachbarschaft). Eine SMS dass mein Ticket nochmal an den Außendienst übergeben wird habe ich eben auch erhalten. Denke dass damit gemeint ist dass es nochmals an Vodafone übermittelt wurde oder ist mit Außendienst intern etwas bei Euch gemeint ?
Wie oben bereits geschrieben warte ich einfach noch diese Woche ab ob Vodafone diesbezüglich nochmal Informationen liefert und reagiert, aber falls nicht dann mach ich wie oben bereits erwähnt Nägel mit Köpfen, denn selbst ein Ausbau wird ja hier nicht Zeitnah erfolgen (selbst wenn das geplant ist) und wird sich ziehen über mehrere Wochen oder Monate.
Danke Dir jedenfalls für das Weiterleiten an die Technik
VG
Edit : Stand aktuell habe ich 13Mbit im Upload was ja Vertraglich in Ordnung wäre und über den Minimum 10Mbit ist was ich bekommen muss. Aber das ist wie schon 100x erwähnt gerade nur ne Momentaufnahme auch eben zu einer Zeit wo noch alle auf Arbeit sind aktuell.
Ich werde heute Abend nach meinem Geschäft auch nochmal schauen ob es wie gestern Abend auch wieder schlechter ist.
@Schranzi Hui, da haben die Kolleg:innen auf unseren Hilferuf schnell reagiert. Ich sehe auch, dass das ganze jetzt noch mal zur Prüfung an Vodafone rausgeht. Ich drücke alle Daumen, dass das Team dort aktiv wird, falls es sich aber wirklich um einen massiven Flaschenhals im Zuliefernetz handelt ist es in der Tat so, das sowas immer nur mittelfristig gelöst werden kann, da Kapazitätserweiterungen nicht über Nacht geschaffen werden können, leider.
Danke Dir jedenfalls für das Weiterleiten an die Technik
Gerne, wir und unsere Kolleg:innen in der Technik versuchen immer unser möglichstes, damit es zu einer Lösung kommt.
Halte uns gerne auf dem laufenden.
Lieben Gruß.
Matze
Hallo,
leider wieder schlecht wie ich es vermutet habe. Sofern Vodafone etwas macht in den nächsten 3 verbleibenden Werktagen (wovon ich nicht ausgehe) melde ich mich, aber die Vergangenheit und Erfahrung mit Vodafone hat mir gezeigt dass Vodafone eben nicht aktiv wird und selbst auf Beschwerdeschreiben (Einschreiben) nicht wirklich reagiert hat was damals der Grund meiner Kündigung war bevor ich hier Kunde wurde bei O2.
falls es sich aber wirklich um eine massiven Flaschenhals im Zuliefernetz handelt ist es in der Tat so, das sowas immer nur mittelfristig gelöst werden kann, da Kapazitätserweiterungen nicht über Nacht geschaffen werden können, leider.
Die ersten Störungen hier habe ich weit vor dem Wechsel zu O2 gemeldet. Das Einschreiben und Beschwerde bei Vodafone war am 7.Apr. 2021.
In ein paar Wochen haben wir 2025 und es hat sich hier absolut nichts verändert. Es wird gefühlt immer schlechter.
Und wenn fast 4 Jahre nicht reichen dann hat das andere Gründe warum hier ein Ausbau raus gezögert wird ohne da konkreter zu werden (würde ja auch an der Sache nichts ändern aktuell ausser das ich mich dann nur wieder aufrege).
Wie auch immer, ich genieße nun meinen Feierabend und hau mich aufs Sofa.
VG
Vodadone Ist im Kabelsektor leider bekannt dafür, die Segmente eher zögerlich bis gar nicht auszubauen.
Ich kenne Gegenden, da hat es 10 Jahre und länger gedauert, bis ausgebaut wurde.
Die verfolgen ihren Plan, den sie kaum offen legen.
Wobei das im Mobilfunk nicht anders läuft, auch bei o2.
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