Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Unterbrechungen mehrmals in der Woche

  • February 10, 2023
  • 12 Antworten
  • 111 Aufrufe

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen mehrmals Unterbrechungen der DSL-Verbindung ( DSL antwortet nicht ). Die Häufigkeit liegt zwischen mehrmals die Woche bis täglich. Vor 4 Tagen habe ich dann meine FB7590 völlig neu ( ohne Einspielen einer Sicherung ) eingerichtet. Hat aber nichts gebracht. Die Unterbrechungen dauern immer um die 3 Minuten und sind unabhängig von der Tageszeit. Ich habe nur eine Telefonbuchse, welche vor 2 Jahren mal von einem Techniker erneuert wurde. An der Verkabelung hat sich nichts geändert, alle Kabel liegen frei und ungeknickt. Anbei einige Screenshots aus der Fritzbox. Was kann man tun, es nervt halt. Bin schon am überlegen, zum Kabelbetreiber zu wechseln, was ich aber eigentlich verhindern will. 

Gruß und danke.

Andreas

 

 

Lösung von schluej

Und damit die O2 Mod nicht schimpfen bitte vorher mal die https://www.o2online.de/service/my-service-app/ ausführen!

Gern auch bei der Meldung angeben das Du sehr viele DTU > 3000 hast.

Eventuell mal den Deckel und Einsatz der TAE Dose, abnehmen und rausnehmen.

Gibt es mehr als eine TAE Dose?

12 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • February 10, 2023

@anfoerster Musst eine Störung melden .Die Beeinflussung ist zu groß das es stabil läuft . 


schluej
Legende
  • Lösung
  • February 10, 2023

Und damit die O2 Mod nicht schimpfen bitte vorher mal die https://www.o2online.de/service/my-service-app/ ausführen!

Gern auch bei der Meldung angeben das Du sehr viele DTU > 3000 hast.

Eventuell mal den Deckel und Einsatz der TAE Dose, abnehmen und rausnehmen.

Gibt es mehr als eine TAE Dose?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 10, 2023

PLC-Adapter im Einsatz?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 10, 2023

PLC-Adapter sind nicht im Einsatz.


  • February 10, 2023

@anfoerster

reguläre DSL Störungshotline: 0800 5251378 Innerhalb der Geschäftszeiten

 

bitte lange  dranbleiben, bis ein Mensch sich meldet

oder die Notfall-Rufnummer angesagt wird.

(ausserhalb der Geschäftszeiten)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 10, 2023

@fritz04 Danke, wird wohl in diese Richtung laufen. Habe gerade im I-Phone-Forum die Aussage im Bild gefunden. Mir ist aufgefallen, dass das Problem bei mir auch nach Update auf OS 7.50 ( finale Version ) gekommen ist. Die Vorgängerversion lief problemlos. Das Einspielen der vorhergehenden DSL-Version braucht auch bei mir keine Besserung.

 


schluej
Legende
  • February 10, 2023

Dann mal Montag bei AVM anrufen. Damit die auch wissen das es Probleme gibt!


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 10, 2023

Wie du @anfoerster richtig festgestellt hast, ist die Version 07.50 noch extrem “buggy”. Die von dir geschilderten Probleme könnten tatsächlich an einem sog. “KK” (“Konfigurations-Kuddelmuddel”) durch das Update von 07.29 auf 07.50 liegen. Dies kommt ab und zu durchaus vor und ist nach einem Werksreset mit anschließendem “clean install”, also einer sauberen Neuinstallation, behoben.

Beim Einrichten der Fritzbox bitte im Einrichtungsassistenten den Anbieter “o2 - o2DSL” auswählen und den Punkt mit der Konfiguration der Telefonie überspringen. Etwaige WLAN-Repeater auch auf Werkseinstellungen setzen und neu “einmeshen”. Bitte keine Backup-Datei einspielen, da hierdurch das “KK” wieder rückimportiert wird. Das Telefonbuch der Fritzbox kannst du auch in einer XML-Datei sichern und nach Werksreset zurücksichern.


  • February 10, 2023

“KK” (“Konfigurations-Kuddelmuddel”)

 

grins, schönes Wort für die Sammlung. 🤣🤣🤣


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 13, 2023

Hallo @anfoerster,

das ist natürlich extrem ärgerlich, wenn das Internet immer wieder auszufallen droht. Konntest du inzwischen schon eine Störungsmeldung aufgeben? Ggf. können unsere Mitarbeiter vom technischen Support einen Portreset veranlassen.

Oder hat dir viellleicht schon die o2 My Service App geholfen? Sie kann allerdings bei sporadischen Ausfällen möglicherweise keine Fehler feststellen.

Vielen Dank auch noch an @fritz04, @Anfänger1, @schluej und @rentek für die vielen hilfreichen Hinweise. Eine Neuinstallation, wie von rentek beschrieben, wäre hier sicher auch sinnvoll. Hattest du dich auch schon an AVM gewandt?

Halte uns gerne auf dem Laufenden, falls Fragen offen sind, findest du hier immer schnelle Tipps und Unterstützung.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 13, 2023

Hallo Giulia,

ich habe am Samstag ein neues DSL-Kabel ( Telefondose zur Fritzbox ) gekauft und angeschlossen. Momentan läuft die Verbindung seit dem Wechsel des Kabels. Werde erstmal beobachten.

 

Viele Grüße

Andreas


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 14, 2023

Hallo @anfoerster,

das wäre ja super, wenn der Anschluss mit dem neuen Kabel wieder störungsfrei läuft. Manchmal sind es so kleine Dinge, die dann eine große Auswirkung haben.

Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt und du keine Probleme mehr haben wirst 😊

Viele Grüße

Giulia