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Umzug DSL-Vertrag seit Wochen nicht möglich


Hi,

 

ich wollte fragen, ob jemand sich mit Problemen bei einem Umzug mit o2 auskennt. Es ist mir bisher nicht gelungen, meinen Umzug (Kabel Vertrag) online anzumelden, und auch im O2-Shop oder über die Hotline (und im auch im Chat) konnte mir nicht geholfen werden.

 

Ich habe mehrmals die Hotline angerufen und dort wurde nur immer wieder gesagt, dass es sich um einen Systemfehler handelt oder dass sie keinen Kabel- oder DSL-Vertrag bei mir sehen und mir auch nicht helfen können den Umzug anzumelden. Außerdem wurde mir fälschlicherweise versichert, dass nun ein neuer Vertrag telefonisch abgeschlossen worden sei, was jedoch nicht der Fall war.

Jedes Mal wurde ich mit denselben Worten vertröstet: "Ich kann nichts im System finden. Hier liegt ein Systemfehler vor. Ich kann Ihnen nicht weiterhelfen. Bitte rufen Sie zu einem anderen Zeitpunkt an oder schließen Sie einen neuen Vertag bei mir ab". Das ganze geht nun seit mehreren Wochen so. Ein Umzug mit Beibehaltung desselben Vertrags sollte eigentlich nicht so kompliziert sein. Zumindest hat es in der Vergangenheit immer funktioniert.

Ich habe viele Stunden meiner Zeit und Nerven investiert, obwohl es eigentlich nur zwei Klicks gebraucht hätte - leider funktioniert bei mir weder die App noch die Website unter dem Reiter "meine Daten".

Ich brauche aber dringend Internet, um im Homeoffice arbeiten zu können. Deshalb wollte ich fragen, ob sich vielleicht jemand aus der Community auskennt oder ähnliche Probleme hatte und wie dies gelöst wurde. 

Kann man sich an jemand anderen weden, wenn man telefonisch und im Shop abgewiesen wird? 

 

Sorry falls es schon ein ähnliches Thema gibt; ich konnte hierzu in der Community nichts finden, aber falls ich etwas übersehen habe, gern Bescheid geben. 

 

Ich bin jetzt echt verzweifelt... 

 

Lieben Dank schon mal für die Hilfe!

Lösung von o2_Giulia

Hallo @carlia,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir leid, dass es bei deiner Umzugsbeauftragung zu solchen Problemen gekommen ist.

Was du beschreibst, hört sich wirklich ärgerlich an. Zu wann ziehst du denn genau um?

Ein Neuvertrag ist in der Regel keine gute Lösung, wenn du im selben Vorwahlbereich umziehst, da dann deine Festnetznummer verloren gehen würde.

Hast du inzwischen schon eine Rückmeldung erhalten? Sonst kümmern wir uns natürlich gerne um eine schnelle Bearbeitung.

Viele Grüße

Giulia

16 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • July 21, 2023

@carlia wurde ein Umzug auch dem TKG angemeldet und beantragt bei O2?

 

Homeoffice ist kein Grund mehr, wenn doch so wichtig ist der AG dafür zuständig dir eine Alternative bereitzustellen.


schluej
Legende
  • July 21, 2023

Moin,

mal auf einen O2 Mod. warten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2023

Lieben Dank für die Antworten! 😊

Ja genau, den Umzug haben wir bei o2 beantragt, sogar mehrmals nachdem er immer wieder von o2 storniert wurde.. 

aber aktuell liegt immer noch nichts vor (weder uns in Form einer Bestätigung oder sonst was, noch o2 z.B. wenn ich mich bei den Mitarbeitern der Hotline nach unserem Vertrag erkundige). 

Deshalb bin ich wirklich ratlos, was ich machen kann, um mit meinem Vertrag umzuziehen. 

Kündigen funktioniert - glaube ich - auch nicht, denn an die neue Adresse könnte o2 rein theoretisch liefern.

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • July 21, 2023

@carlia wichtig ist er nach dem TKG gemacht wurde, sonst wird es ein Chaos 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 24, 2023

Hallo @carlia,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir leid, dass es bei deiner Umzugsbeauftragung zu solchen Problemen gekommen ist.

Was du beschreibst, hört sich wirklich ärgerlich an. Zu wann ziehst du denn genau um?

Ein Neuvertrag ist in der Regel keine gute Lösung, wenn du im selben Vorwahlbereich umziehst, da dann deine Festnetznummer verloren gehen würde.

Hast du inzwischen schon eine Rückmeldung erhalten? Sonst kümmern wir uns natürlich gerne um eine schnelle Bearbeitung.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2023

Hi, wie sind bereits umgezogen. Leider gibt's immer noch nichts neues und eigentlich wollten wir auch keinen Neuvertrag, sondern mit unserem Kabelvertrag ganz gewöhnlich umziehen.

Die einzige Rückmeldung ist, dass ich mich gedulden muss und dass scheinbar etwas in der Bearbeitung liegt, leider kann mir keiner sagen, was genau.. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 26, 2023

Hallo @carlia,

ich schaue mir gerne einmal an, wie wir die Bearbeitung hier ggf. beschleunigen können. Zwecks Datenaustausch habe ich dir eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2023

Leider kann ich nicht darauf antworten. Da steht: " Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er folgt". Ich kann dir auch gern einen Screenshot schicken 


Darty76
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • July 27, 2023

Haloo @carlia ,

einfach auf @o2_Giulia  klicken und Folgen.

Ist wohl die schnellste Lösung.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2023

Ich glaube @o2_Giulia müsste mir folgen oder? Zumindest folge ich ihr bereits und wie gesagt funktioniert es leider nicht.. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 27, 2023

Hallo @carlia,

bitte entschuldige vielmals, ich hatte vergessen, dir zu folgen. Jetzt kannst du auf die PN antworten.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2023

Kurzes Update: 

Der Termin wurde wieder verschoben auf den 24.08. mit der Aussage das hing bei Vodafone, die für den Technikertermin zuständig sind, fest.

Mir konnte keiner am Telefon sagen, was genau da festhing, und ich wurde insgesamt 5 mal weitergeleitet und habe mit 6 verschiedenen Personen gesprochen, denen ich jedes mal erneut mein Problem schildern musste. Sowas ineffizientes habe ich auch noch nicht erlebt. 

Die letzte Aussage von vor einer Woche, dass ich mich einfach nur gedulden muss und dass die Bestätigungsmail von o2 für den Termin am 11.08. bestimmt kommen wird, war wohl wieder eine freche Lüge der Mitarbeitenden. Dabei wurde es mir hoch und heilig geschworen, da ich bereits wegen den vorherigen drei geplatzten Terminen sehr misstrauisch war. 

Natürlich konnte keiner sehen, dass es am 2.8. oder am 4.8. oder am 10.08. oder am 11.08. ebenfalls eine Terminvereinbarung gab. 

Alle vier Termine und Verträge waren wohl auf magische Art und Weise aus dem System gelöscht worden. Mittlerweile konnten mir aber auf anderen Kanälen weitere Mitarbeiter, wie z.B. Frau XXXXXX, meinen Termin für den 2.8. bestätigen. Dazu habe ich unten mal Screenshots beigefügt.

Ich weiß nicht, welche Aussagen nun stimmen, denn wenn ich am Telefon bei der Hotline die Bestätigungsmail für den 2.8. anspreche, hat die letzte Mitarbeiterin, an die mich Herr XXXXXX - ein Hotline Mitarbeiter - weiterleiten wollte, um meinen Sachverhalt zu klären, ihm wohl gesagt, dass sie jetzt keine Lust darauf hat, woraufhin er auch nicht weiterwusste und mir auch nicht helfen konnte, weswegen er mich ja auch an seine Vorgesetzte weiterverweisen wollte. Der Service ist echt klasse bei o2. Mittlerweile habe ich hier im Forum und in anderen Foren auch schon Horrorgeschichten von o2 Kunden und deren Umzug gelesen. Es ist echt absurd wie viel Zeit, Energie und psychisches Wohlbefinden man hierfür aufgeben muss.

Die Hoffnung, dass der Techniker im August, sei es der 02.08. oder der 24.08 (oder irgendein anderer Termin oder jemals) kommt, habe ich ganz aufgegeben. 

Weiß jemand, ob hier das Sonderkündigungsrecht greift oder ob ich jetzt für das nächste Jahr jeden Tag mit der Hotline telefonieren darf, bis ich meinen Vertrag regulär kündigen kann?

Mein Tipp noch an alle: die 0800 Nummer ist besser als die Hotline-Nummer über die App (hier gibt es zwei verschiedene)

 

o2_Giulia, 01.08.2023, 08:39: Mitarbeiternamen verborgen

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 1, 2023

Hallo @carlia,

vielen Dank für die Schilderungen, das hört sich in der Tat sehr verwirrend und ärgerlich an. Hast du denn jetzt für den 24.08.2023 eine Umzugsbestätigung erhalten?

Ich schaue mir den Fall gerne einmal an und prüfe, ob eine Vorziehung des Termins hier noch möglich ist. Hierfür benötige ich deine Daten per privater Nachricht.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 3, 2023

Hallo @carlia,

schade, ich habe bis jetzt noch keine Antwort auf meine private Nachricht von dir erhalten. Konntest du dein Anliegen inzwischen schon auf anderen Wegen klären?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2023

Hallo, 

 

oh tut mir leid, ich dachte ich hätte auch privat geantwortet. Ich hoffe, dass es nun geklärt ist - ob dann alles passt, bleibt abzuwarten. 

 

Lieben Dank und Gruß 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 4, 2023

Hallo carlia,

keine Problem, falls du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne erneut bei uns 😊

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Giulia