Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umstieg von DSL auf Kabel testen?

  • September 23, 2022
  • 9 Antworten
  • 117 Aufrufe

Hallo. 

 

Aktuell habe ich O2 DSL 100/40.

Für den gleichen Preis bietet O2 aktuell im Rahmen einer Aktion GBit Kabel an (1000/50). Wir haben im Haus einen Kabelanschluss, allerdings hab ich keinerlei Kenntnis davon was noch wie funktioniert. Wir gucken TV über Sat, und mehr als der Übergabepunkt im Keller ist nicht vorhandene (der Router sollte auch dort hin dann, also keine Dose im Raum irgendwo erforderlich).

Nun hatte ich immer dsl bisher und keine Erfahrungen mit Kabel, man hört allerdings viel von ganz viel Kritik bis ganz viel Lob. Wenn alle Nachbarn Kabel nutzen, und das gleichzeitig, oder ein Gerät irgendwo stört, dann leidet die Qualität des Signals massiv - Probleme die man bei DSL nicht hat.

Ich weiß leider in der Nachbarschaft von niemandem der Internet über Kabel nutzt, entweder Garkein Internet oder DSL. 

Wie kann ich für mich am sichersten vorgehen, dass ich eine stabile Verbindung behalte?

Kann ich den Vertrag "ändern" bzw. vorzeitig verlängern, und wenn ich nach Schaltung feststelle, dass Kabel hier absolut miserabel läuft (als Technik, nicht wegen O2), problemlos und ohne große Offline-Zeit zurück auf DSL? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Hinweis: Die Leitungen hier sind schon mehrere Jahrzehnte alt.

Idealerweise hat o2 vll schon Erfahrungen aus Bandbreitenmessungen in der Umgebung?! 

Lösung von o2_Manuela

Hallo @PB1984_2 , 

willkommen zurück in unserer Community! 💐

Ich würde an deiner Stelle einmal über unseren Verfügbarkeitscheck schauen, ob wir an deiner Adresse eine Verbindung über Kabel anbieten. 

Falls ja, können wir dir einen Wechsel im Rahmen einer Vertragsverlängerung anbieten. 

Mit dem schnellen Wechsel zurück ist es jedoch nicht so einfach. 

Innerhalb der Widerrufsfrist ist es kein Problem, jedoch dauert die Umstellung an sich schon ungefähr so lange. 

Ich würde den Wechsel tatsächlich davon abhängig machen, was wir bei dir an Bandbreite anbieten können. 

Bist du denn soweit mit deinem DSL-Tarif zufrieden?

In dem Fall würde ich tatsächlich dabei bleiben.

Du kannst dir natürlich auch ein Angebot für einen Wechsel auf Kabel erstellen lassen und dann abwägen, ob dir das Angebot passt und demnach dann wechseln oder nicht wechseln.

Bei weiteren Fragen helfen wir dir sehr gerne. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

 

 

9 Antworten

o2_Manuela
  • Team
  • Lösung
  • September 29, 2022

Hallo @PB1984_2 , 

willkommen zurück in unserer Community! 💐

Ich würde an deiner Stelle einmal über unseren Verfügbarkeitscheck schauen, ob wir an deiner Adresse eine Verbindung über Kabel anbieten. 

Falls ja, können wir dir einen Wechsel im Rahmen einer Vertragsverlängerung anbieten. 

Mit dem schnellen Wechsel zurück ist es jedoch nicht so einfach. 

Innerhalb der Widerrufsfrist ist es kein Problem, jedoch dauert die Umstellung an sich schon ungefähr so lange. 

Ich würde den Wechsel tatsächlich davon abhängig machen, was wir bei dir an Bandbreite anbieten können. 

Bist du denn soweit mit deinem DSL-Tarif zufrieden?

In dem Fall würde ich tatsächlich dabei bleiben.

Du kannst dir natürlich auch ein Angebot für einen Wechsel auf Kabel erstellen lassen und dann abwägen, ob dir das Angebot passt und demnach dann wechseln oder nicht wechseln.

Bei weiteren Fragen helfen wir dir sehr gerne. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 29, 2022

Es gibt immer noch Regionen, in denen nur TV über Kabel reinkommt. Meist ist der Anbieter bzw. Ansprechpartner per Aufdruck, Aufkleber o.ä. am Hausübergabepunkt zu erkennen. Schau da mal nach, ob Du was erkennen kannst.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 29, 2022

Laut Verfügbarkeit geht Kabel O2 bis 1Gbit. 

Das sagt der check von der Homepage. 

 

Was tatsächlich ankommt, auch in den Stoßzeiten, ist bei DOCSIS ja eher Lotto.

Mit DSL bin ich grundsätzlich zufrieden, allerdings gibt die Leitung nicht mehr als 100Mbit her und davon auch immer nur so um die 90Mbit netto.

FTTH wird bei uns leider noch sicher 2 Jahre dauern, obwohl der Rest der Stadt versorgt ist (isolierte Alleinlage des Wohngebietes). 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • September 29, 2022

@PB1984_2 Denke bitte bei o2 Kabel: Shared Medium und DS-Lite (keine öffentliche IPv4) Besonderes letzteres zickt gerne bei älteren VPN Lösungen im Home Office Bereich.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 6, 2022

Hallo @PB1984_2 ,

gerne machen wir dir ein Angebot  für den my Home XXL über Kabel.
Dazu benötigst du einen neuen Router, möchtest du diesen über uns mieten, oder dir selbst einen kaufen?
Folgende bieten wir an:
AVM FritzBox 6660 Cable, für monatlich 4,99 €, einmalig 49,99 € und Versandkosten einmalig 4,99 €.
AVM FritxBox 6690 o2, für monatlich 8,99 €, einmalig 49,99 € und Versandkosten einmalig 4,99 €.

Soll ich da ein Angebot mit einem der beiden FritxBoxen erstellen, oder möchtest du dir eine selbst kaufen?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 6, 2022

Hallo, nein mir ist die Zuverlässigkeit bei Kabel zu unklar, zumal auch kein test oder keinerlei Zusage möglich ist. Da bleibe ich lieber bei DSL - da kommen wenigstens immer 100 MBit sicher an, auch zu Stoßzeiten. 


o2_Jennifer
  • Team
  • October 11, 2022

Hallo @PB1984_2 ,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Sollte bei dir doch ein Wechsel in Frage kommen, melde dich gerne, dann schauen wir nach einem Angebot.

Verstehe ich richtig, dass du dann bei deinem jetzigen Vertrag bleiben möchtest?

Danke Joe Doe und Klaus_VoIP für eure Unterstützung. 💙

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 12, 2022

Hallo @PB1984_2 ,

... 

Verstehe ich richtig, dass du dann bei deinem jetzigen Vertrag bleiben möchtest?

... 

 

Aktuell ja. Was dann zum Ende der Laufzeit passiert hängt vom Markt oder der Kundenbindung ab. Bisher hab ich von euch immer ein Angebot bekommen, das mich zum Bleiben animiert hat ;) 

 

Aber bis dahin ist noch ein gutes Jahr. 


o2_Larissa
  • Team
  • October 13, 2022

Hi @PB1984_2,
dann schau gerne hin und wieder in die Angebote in unserem Onlineportal rein und wenn du dir ein Angebot von uns wünschst, schreibst du uns einfach hier in der Community 😊 

Liebe Grüße
Larissa