Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo!



Ich bin ehemaliger Alice-Kunde. Am Montag (8.4.) sollte mein Anschluss von ADSL auf VDSL umgestellt werden. Als Hardware wurde mir die o2 Box 6341 zugesandt, das war zwar auch ein Akt, aber dafür kann O2 nichts sondern eher DHL. 😉



Die Woche davor (in Kurzform):

Am Donnerstag, den 4. April, rief ein Mitarbeiter von O2 an und fragte mich, ob meine angegebene Lieferadresse noch stimmen würde, da das Modem zurückkam. Offenbar hatte der DHL-Paketbote einen schlechten Tag und das Modem ging zurück. Super.

Er veranlasste die erneute Versendung der Hardware.



- Freitag bis Montag war ich nicht zuhause -



Montag kam ich spät abends nach Hause zurück und rief bei der Hotline an um nachzufragen, ob mein Anschluss umgestellt worden sei, da Telefon und Internet nicht mehr funktionieren würden.

Dies wurde bejaht, ich sollte lediglich die neue Hardware anschließen und alles würde funktionieren. Gut! Da war ja was! Die Hardware.

Ich klärte sie darüber auf, dass ich keine Sendebenachrichtigung im Briefkasten hatte. Sie schaute im System nach und konnte per Paket-Verfolgung ermitteln, dass das Paket am Samstag, den 06.04., bei einem meiner Nachbarn abgegeben worden war. Kurios, dass ich darüber keinen gelben Zettel im Briefkasten hatte.

Da hat der Paketbote ja gleich doppelt gute Arbeit geleistet.



Testen konnte ich an diesem Abend ohne Hardware jedenfalls nicht mehr, also ging ich schlafen.



Dienstag - morgens: Ich holte das Modem bei meinem Nachbar ab und verkabelte alles.

Es funktionierte nichts. Ich kam zwar in das Menü der o2.box (via Browser), aber im Einrichtungsassistent bleibt die Sache beim dritten Punkt "Status der Erkennung

des Zugangsnetzes" hängen. Die Überprüfung läuft und läuft.. ach nein, da steht ja sie "läft". 😉

Ab und zu komme ich bis zu den Benutzerdateneingaben durch - die Login-Daten aus dem Brief funktionieren jedoch nicht.



Ich rief erneut bei der Hotline an und wurde um einen kurzen Augenblick gebeten, damit der Mitarbeiter eine technische Überprüfung durchführen kann. Lustig. 10 Minuten habe ich gewartet, dann habe ich aufgelegt. Ob der Mitarbeiter mal kurz aufs Klo ging oder einfach keine Lust auf seinen Job hatte oder mich ausversehen aus der Leitung geschmissen hat, ich weiß es nicht. 😉



Ich rief erneut an und hatte einen kompetenteren Mitarbeiter am Telefon.

Ich schildete ihm, dass ich mit den Benutzerdaten das Modem nicht freischalten könne bzw. mich nicht einloggen kann. Bei den Messungen konnte er mein Modem nicht erreichen, also leitete er die Sache als Störung weiter da er auf ein Problem an der Leitung spekulierte. Er versprach mir, dass dies schnell bearbeitet werden würde. "Es ist ja noch recht früh, entweder die Telekom schafft das heute noch, ansonsten spätestens morgen"



Ich bekam gegen 13 Uhr via SMS eine Störungsnummer zugewiesen und ein Hinweis, dass ich innerhalb von 24 Stunden erneut kontaktiert werde.



Mittwoch - mittags: Bis jetzt ist nichts passiert. Weder mein Internet noch mein Telefon funktioniert. Ich wurde auch nicht wie versprochen über irgendwas benachrichtigt. Ich gab der Sache noch ein paar Stunden.

Um ca. 17 Uhr rief ich erneut die kostenpflichtige O2-Hotline an und wurde vertröstet, dass man nichts weiter machen könne. Auch das Drohen mit einer Kündigung veranlasste den Mitarbeiter nicht eventuell mal selber bei der Telekom nachzuhaken, was da so lange dauern würde die Leitung einfach zu überprüfen.



Aus Eigeninitiative rief ich beim Telekom-Support an und auch dort konnte man mir nicht weiterhelfen.

Auf den Hinweis, dass doch irgendwo zentral gesteuert werden muss, welcher Techniker welche Adresse besucht (oder zumindest welche Störung für welche Adresse bearbeitet) reagierte die Dame am Telefon überrumpelt und gab an, dass diese Abteilung nicht per Telefon erreichbar wäre - ja genau.



Mittlerweile komme ich mit der o2 Box noch nicht einmal mehr über den Menüpunkt "Status der Erkennung des Zugangsnetzes" hinaus.



Donnerstag - kurz nach Mitternacht: Die Kündigungsschreiben für DSL/Festnetz, Mobilfunkvertrag sowie Datentarifvertrag (allesamt bei O2) liegen bereit. Wenn das Problem heute nicht gelöst bzw. ein großer Schritt in Richtung Lösung passiert, dann wars das mit meiner Freundschaft zu O2.



Ich halte auf dem Laufenden!

Pat



Hallo Pat,



 



ich sehe mir den aktuellen Stand deines Störungstickets gerne an. Sende mir doch bitte eine PN mit deiner Kundennummer.



 



Gruß



Yvonne



 




Donnerstag - morgens: Erneute Verbindungstests scheiterten, es ist somit der 4. Tage ohne funktionierende Telefon- und Internetverbindung.



Donnerstag - mittags: Gegen 12:30 Uhr rief mich ein Mitarbeiter der Telekom an, fragte ob das Problem noch bestünde und versicherte mir, dass ein Techniker am nächsten Tage zwischen 8-14 Uhr vorbeikommt.

Aufgrund der vielen negativen Beiträge im Zusammenhang mit dem Erscheinen des Technikers bin ich eher skeptisch und jubele nicht zu früh. 😉




Freitag - vormittags: Der Techniker erschien, seine Messungen verliefen allesamt positiv. Es wird auf ein Defekt des Modems getippt, alternativ schlägt er einen ID-Reset/Portreset von seitens O2 vor.



Der O2-Hotline hab ich diese Informationen übermittelt, die 08/15-Hotline konnte mir nicht helfen ("Portreset.. ne das können wir hier nicht") (Kleine Anm.: Vor ein paar Jahren konnte man mir bei Alice in dem Punkt sofort weiterhelfen. Spart man hier nun am Personal?)



.. und so wurde der Fall in die "echte"(?)" Technikabteilung gegeben, die mich kontaktieren werden. Klasse. Der 5. Tag ohne funktionierende Festsetz- sowie DSL-Verbindung.




Samstag - vormittags: Internet und Telefonie funktionieren immer noch nicht.

Selbstverständlich hat mich auch niemand mehr von o2 gestern im Laufe des Tages angerufen, obwohl mir das von der o2-Hotline versprochen wurde.



Nach der Devise "1 zufriedener Kunde bringt 5 neue Kunden, ein unzufriedener Kunde vertreibt 10 neue Kunden" kann ich nur deutlich von o2 abraten und das werde ich in einer medialen Kampagne auch so umsetzen. ☺️



Es ist damit der 6. Tag ohne funktionierende Leistung.



 



 




Samstag - vormittags: Nachdem ich 2x 30 Minuten in der kostenfreien Hotline in der Warteschleife gehangen habe (und die Verbindung nach 30 Minuten unterbrochen wird), habe ich mich gezwungen gesehen erneut die kostenpflichtige Hotline anzurufen.



Fazit: Obwohl o2 bereits gestern Mittag die Information von mir sowie vom Techniker selber bekommen hat, dass der Techniker vermutet, dass die o2 Box defekt ist, wurde kein neues Gerät rausgeschickt um etwaige weitere Unannehmlichkeiten und Verzögerungen eventuell kurz zu halten - wieso auch.

Nach der "Leck mich am A****"-Einstellung wurde einfach mal gar nichts getan. Danke dafür.



Der Mitarbeiter an der Hotline geht davon aus, dass heute ein neues Gerät rausgeschickt wird und rechnet mit einem Eintreffen am Dienstag.



 



o2 - nie wieder.




Du scheinst ja irgendwie nur Dampf ablassen zu wollen und keine Hilfe zu brauchen.Sonst hättest du auf das Angebot von o2_Yvonne vom 11.04. reagiert und ihr eine PN geschickt.Aber bereite dich erstmal auf die "mediale Kampgne " vor,Hilfe findest du dann sicherlich bei diversen Massenpublikationen a la "Blind" und "Lokus" usw.In diesem Sinne ,viel Glück bei der Suche nach dem perfekten Provider .




Eigtl wollte ich gar nix dazu schreiben... Ich verstehe den Ärger sehr gut.... aber auch ich verfolge den Monolog nun schon paar Tage und hab mich auch gefragt, warum in keinster Weise auf das Angebot von Yvonne eingegangen wurde.. Ich persönlich habe nur Top Erfahrung mit den Mods hier... Teilweise viel besssere als mit der Hotline! .....aber scheinbar dient das Forum nur zur Frustbewältigung... Aber wie gesagt, ich kan deinen Frust natürlich verstehen.. aber du sollstest das Forum auch nutzen, um die helfen zu lassen 😉




Zur Info: Ich habe Yvonne nach ihrem Beitrag sehr wohl eine PN geschickt und wir stehen seitdem per PN in Kontakt.



Warum vermutet ihr, dass in "keinster Weise auf das Angebot eingegangen wurde" oder ich ihr keine PN geschickt haben soll? ☺️

Glaubt mir, dass ich jede Chance nutze, um das Problem endlich in den Griff zu bekommen.



Das Forum dient nicht zur Frustbewältigung, Tipps, Lösungsansätze oder auch die Hilfe der Mods sind gerne gesehen.



Der Beitrag soll aber auch potentiellen Kunden aufzeigen, wie in Konflikt- und Problemsituationen bei o2 vorgegangen wird - die Geschichte steuere ich dabei aber nicht selber, sondern o2.

Es hätte ein Happy End werden können, welches Kunden anzieht. Es ist nicht meine Schuld, dass es ein Bad End wird, was Kunden vergrault.



Das Problem ist einfach, dass ich mir Service wünsche. Das Modem ist defekt bzw. es wird vermutet, das wussten sie spätestens seit gestern Mittag.

Gut, man kann das Problem aussitzen oder man kann unverzüglich einen Mitarbeiter mit einem Modem losschicken.

o2-Shops gibt es viele in Berlin, sicherlich auch einiges an Bürokomplexen mit Mitarbeitern, die spontan reagieren können, Kuriere gibt es in der Hauptstadt übrigens auch, o2-Hardware wird in Berlin auch vorhanden sein, meine Adresse ist bekannt, meine Telefonnummer ist bekannt.



Ein Anruf hätte gestern genügt, ob ich zuhause bin, sie würden jetzt einen Mitarbeiter/Techniker mit neuer Hardware vorbeischicken und dann wird es sofort getestet und das defekte Gerät sofort ausgetauscht - und womöglich hätte es dann funktioniert.

Das nennt man Service.



Service nennt man nicht, dass mir Rückrufe versprochen werden, die nicht stattfinden.

Auch nicht, dass mir Bearbeitung innerhalb eines Zeitraumes zugesagt wird und es nicht eingehalten wird.

Auch nicht, dass ich stundenlang in der Warteschleife hängen und stundenlange Gespräche mit der Hotline führen muss.



Das Argument "Wenn o2 diese Mühen bei jedem betreiben würde.." wirkt nicht.

So oft wird die Hardware nicht ausfallen oder defekt sein und würden sie wirklich Service bieten, gäbe es auch nicht so viel negative Publicity.



Vor einigen Wochen gab mein Siemens ADSL-Modem nach 6(?) Jahren Betrieb den Geist auf, dafür kann niemand was, ein neues Modem war nach einem oder zwei Tagen da. So eine Wartezeit sehe ich ein, aber nicht, wenn es schon fast eine ganze Woche KEIN DSL und KEIN Festnetztelefon gibt. Da sollte man dann nicht noch überlegen "Hm.. schicken wir ein Modem.. och ja, können wir ja mal machen.. ist Dienstag da" - was soll das?



Ernsthaft.. Service ist anders.




Montag - vormittags: Ein weiterer Anruf bei der o2-Hotline hat abermals bestätigt: Schnelle Bearbeitung und Service sucht man bei o2 vergeblich.



Am Wochenende wurde nach Auskunft des Mitarbeiters die Meldung nicht weiter verfolgt und auch kein neues Gerät rausgeschickt. Aber schön, dass mir das zugesagt wurde. Wird ja immer besser.



Es ist heute der 8. Tag ohne funktionierenden Internet- und Telefonanschluss.




Sei froh! bei mir sinds jetzt schon 12 Tage und Besserung ist nicht in Sicht.



 



Ne Anfrage auf die Schaltung hängt wohl irgendwo im Telekom System und ich weiß nicht wann es denn mal soweit sein soll. O2 hat wohl am 3.04 geschaltet, aber die Telekom anscheinend nicht.



 



PN's hab ich schon geschrieben, leider muss ich mich wohl weiter gedulden.



 



Der Versuch auf VDSL umzuschalten von alten Alice Kunden, irgendwie haben die mit jedem Kunden Probleme. Oder gibs auch etwa welche bei denen es reibungslos funktioniert hat? 




Das Modem scheint nicht defekt zu sein. Es Syncronisiert, allerdings meinte der Techniker mit dem IAD Reset nicht den Portreset über die Hotline, sondern ein zurücksetzen des IAD (Modems) auf Werkseinstellungen. Hierzu drückst du 30 Sekunden den Reset Pin an der Rückseite des Modems. Dies schon durchgeführt?



 



Gruß



Stefan




Es synchronisiert.. hat die Sync dann etwa 5 Sekunden.. dann blinkt die DSL-Leuchte wieder.. das geht dann nochmal 10-20 Sekunden.. und dann startet das Modem automatisch neu und das Spiel geht von vorne los.

Ich weiß nicht ob das der gewollten Funktion entspricht und ob es überhaupt diese Fähigkeit besitzt, sich einfach bei Sync-Verlust neuzustarten oder ob es nicht doch defekt sein könnte?



Werkseinstellungen wurden locker 4-5 Mal wiederhergestellt.



Buddelor, nach Rücksprache mit T-Com persönlich ist meine Leitung geschaltet und sauber. Da es o2 nicht schafft eine Verbindung zu den T-Com Technikern herzustellen musste ich das selber organisieren.

Dir wünsche ich, ebenso wie mir, viel Erfolg. 😉
Ok, das sehe ich leider nicht ob er den Sync hält oder nicht. Bei einem BSA Anschluss können wir selber nicht messen. Habe nur im Verlauf gesehen das ein Sync da war. Meist ist dann das Modem eher nicht defekt. Die Schilderung jetzt mit dem ständigen Neustarts habe ich bisher aus keinem Eintrag raus lesen können. Gebe ich den Kollegen der Technik direkt so weiter.



 



Gruß



Stefan




Entweder die Leitung ist mega-instabil (mit T-Com wurde aber auch mit deutlich weniger Leistung getestet, es flog immer aus dem Sync, 16k kamen ja damals schon an und wenigstens die hätten stabil sein sollen, denke ich mir mal) und die o2 Box macht es nun mal so, dass sie ständig neustartet bei mangelhafter Synchronisation (ich denke eher nicht) oder die Box hat irgendeine Macke im internen Schaltkreis. Kann ich die Box möglicherweise mit einer neueren Firmware flashen?



Hab ich einer Dame an der Hotline erzählt, dass dann immer Ende im Gelände ist und die Box neustartet.

"Fast" alle (alle?) Lampen leuchten kurz auf, dann nur Power/LAN2/WLAN (obwohl im LAN2 nix drin ist) und das Ding fährt wieder normal hoch.. und dann wird es wieder genau so.

Ich kann auch ein Handyvideo anhängen, wenn du mir vorher die MB-Begrenzung verrätst.



Eine Zeit lang war das Modem aber wiederum stabiler, es hatte weniger oft gesynct und da hatte ich Hoffnung. 😉 Wahrscheinlich hatte es nur nochmal ein paar gute Stunden vor dem Totalabsturz, ich weiß es nicht.

Keine Ahnung warum das so war, aber wenns tatsächlich nicht die Box ist, die defekt ist, dann gibts weitaus größere Probleme, dann aber wohl in der Leitung.



(Edit: Form verändert zum Zwecke der besseren Lesbarkeit)




ja, leider muss ich dem, was pat1337 verfasste, zustimmen...



o2 can do ? ...eher nicht.



service geht anders.



ich war frueher alice kunde, dann also o2. option speed dazugebucht.



habe dsl flat mit telefonie flat. im prinzip waren mehr als die haelfte der schreiben von



o2 ( automatisch verfasst ), fehlerhaft. egal.



die umstellung von dsl auf vdsl verzoegerte sich - koennte telekom problem gewesen sein.



dann war es soweit, box 6431 war da. anschluss und einrichtung klappte leidlich.



geschwindigkeitzuwachs kaum. telefonie mit stoerungen. viele telefonate mit der hotline,



mehrere beschwerdeschreiben von mir. techniker von telekom sogar vorort, da anschluss



resale-telekom ist. danach geschwindigkeit besser. telefonie schlecht.  telekom noch einmal



vorort. alles ok. danach habe ich austausch-router bekommen. keine veranederung.



vdsl war ok, funktionierte auch. telefon schlecht, mit stoerungen. lag es am router ?



o2 konnte mir nicht mehr weiterhelfen. aus ihrer sicht war alles in ordnung.



vor der umstellung funktionierte telefonie natuerlich super.



also selbst eine fb geholt, eingerichtet und angeschlossen - und siehe da :



wlan besser.



telefonie besser, keine stoerungen mehr.



so muss es sein.



fazit :



seit langer zeit alice oder o2 kunde, frueher bei alice war es besser, jetzt muss man glueck haben



und bei o2 an den richtigen geraten.  letztendlich habe ich mir selbst geholfen, auch dank



gleichgesinnter, die ähnliche probleme haben. ok, die fb war nicht billig, das war es mir wert.



der service bei o2 war leider schlecht. im ganzen bin ich nicht zufrieden. mehr geht da eben nicht.



aber - wie auch andere schon durchblicken liessen - wird es woanders wahrscheinlich nicht besser sein.



 




Mhh wie setzt man sich den mit der Telekom in Verbindung?



Über die 0800 Hotline? Bin ja selber kein Kunde bei denen.



 



Ich hab gestern auch mal wieder bei der o2 Hotline angerufen und die werte Dame meinte es läge keine Störungsmeldung mehr vor und ansonsten das gleiche bla bla wie immer, ja wir melden uns bei ihnen bis spätestens morgen. (also heute...) Nix passiert, die olle Lampe DSL Lampe blinkt immernoch gleich und es hat auch keiner angerufen, ich weiß von nix bescheid und Internet  VDSL hab ich nach 2 Wochen(!) immernoch nicht.



Soll also heißen, das Problem wurde anscheinend wohl schon behoben, nur bei mir kam nix an.



 



Ich denke ich muss wohl wesentlich hartnäckiger zu Werke gehen und die Hotline belagern. Von alleine scheint ja nix zu passieren.



 



Meine Vermutungen sind bisher:



1) Die 6431 Box is einfach schlecht oder kaputt



2) Bei mir geht gar kein VDSL



3) Irgendwas ist immernoch nicht geschaltet



 



Nervige Kackscheiße.



 



 




Ich habe gerade wirklich lange an meinem Beitrag gesessen und als ich ihn abschicken wollte, musste ich feststellen, dass mich das Forum in der Zeit (aufgrund der Dauer) ausgeloggt hat. Somit war der Beitrag hinüber. Schade.



Und nochmal, aber kürzer:



Vorweg: Heute gegen Mittag ist meine neue o2 Box 6431 eingetroffen. Das Gerät konnte sich synchronisieren. Mittels Telefon habe ich die Box freigeschaltet und musste somit nach Herstellung der WLAN-Verbindung keine weiteren Einstellungen durchführen um die Box freizuschalten.

Im Anschluss daran hab ich alles nett mit meinem WLAN-Router verkabelt und das WLAN der Box deaktiviert, weil es echt grottige Übertragungsraten ergeben hat.

(74 Mbit in Windows, mit meinem gewohnten DSL-Router Belkin Play Max sinds etwa 240 Mbit. Da davon ja sowieso nur anteilig etwas ankommt, waren mir die 74 Mbit dann doch zu knapp für 50k)



Internet und Telefonie funktioniert.



Zuvor (bei dem defekten Gerät) war eine Verbindung via Telefon nicht möglich und ich wurde im Einstellungsassistenten (wenn ich denn so weit kam) zum Menüpunkt gelotst, dass ich Benutzerdaten eingeben muss.



@ wayune 77



Ich stimme dir zu. Service geht anders. Warum muss man erst, wie du schon richtig sagst, an den Richtigen geraten, bis es funktioniert.



Es ist toll, dass dir die Fritzbox es Wert war, aber was hast du ausgegeben? 120-180 Euro?

Stell dir vor, du hättest dir das sparen können, weil die Ausstattung einfach besser und weniger störanfällig ist. Es wird hier auf Kosten der Kunden gespart.



@ Buddelor



 



Sich auf normalen Wege mit der Telekom in Verbindung setzen ist schwierig. Über die 0800-Hotline wird man nur vertröstet: "Sie sind ja kein Kunde der Telekom" oder "Wir können das nicht überprüfen, weil sie keine Telekom-Kundendaten besitzen".



Ich hatte Glück, das ich privat jemanden aus dem Bereich der Telekom kenne. So wurde die Leitung live mit einer gewissen Komplexität getestet.



Der richtige Weg wäre die Gründung eines gebündelten Technikzentrums zwischen den großen Providern und der Telekom.

o2 mietet Leitungen und Leistungen der Telekom und bekommt im Gegenzug dafür keinen Zugriff auf diese, da Bitstream-Leitungen.

Kundenorientiert wäre, wenn o2 zumindest technisches Personal in den Technikbereich der Telekom entsenden würde, die an den dortigen Systemen geschult werden und dann von dort aus direkt an den Leitungen der o2-Kunden arbeiten können.

Somit würde man sich das ewige Rumgefaxe sparen und die Verzögerungszeit zwischen Technikerbesuch und anschließender Problemlösung wäre minimiert.



Aber das würde ja alles Personal und Geld kosten - das kann die o2-Chefetage wohl nicht verantworten. Schade. Somit wechseln wohl die meisten Kunden zu Recht nach Problemen mit anderen Providern dann zur Telekom.



Zu deinem Problem und Diagnose:



Die DSL-Leuchte hat genau 4 Beleuchtungsmöglichkeiten: Aus, mäßig schnell blinkend, sehr schnell blinkend, Dauerbeleuchtung.



- Wenn die Leuchte durchgängig mäßig schnell blinkt: Das Modem sucht ein Signal, bekommt aber keins. Womöglich ist die Verkabelung oder die Leitung defekt.

Wenn der Techniker sagt die Leitung ist sauber und die Verkabelung funktionstüchtig ist, dann wird es der Router sein.



 



- Wenn die Leuchte durchgängig sehr schnell blinkt: Das Modem hat ein Signal und versucht zu synchronisieren. Funktioniert das nicht, dann ist die Leitung nicht geschaltet, fehlerhaft oder defekt.

Wenn der Techniker sagt, das alles korrekt geschaltet ist und die Leitung gute Messwerte hergibt, dann wird es wohl der Router sein.



 



- Wenn die Leuchte durchgängig leuchtet, dann aber wieder sehr schnell blinkt: Das Modem verliert die Synchronität und somit die Verbindung. Entweder die Leitung ist kapazitiv zu hoch eingestellt (zu hohe Fehlerquote) und das Gerät fliegt raus oder die Leitung wird vom Techniker als funktionstüchtig eingestuft und das Gerät ist defekt - so war es letztendlich bei mir.



Mal davon abgesehen, dass sich das Gerät bei mir nach jedem Sync-Verlust nach kurzer Zeit selber gekillt und sich neugestartet hat. Elegantes Stück Technik.



In jedem Fall eröffnest du ein neues Störungsticket via Hotline. Wende dich, aufgrund der enormen bereits bestehenden Dauer deines Problems an den Support von o2 via Facebook.



 



 



 



Zu meinem Fall:

Schlussendlich ist zu sagen, dass ich auf meiner Odyssee auf dem Weg zum funktionierenden DSL- bzw. Festnetzanschluss an verschiedene Mitarbeiter bei o2 geraten bin.



Bei der Hotline scheint es ähnlich wie beim Russisch Roulette zu sein, ob man jemanden am Telefon hat, der einen zum kompletten Vollidiot degradieren möchte, welcher nicht einmal eine o2 Box mit 2 bzw. 3 Kabeln anschließen kann oder ob man ernstgenommen und das Problem weiter verfolgt wird.



Das Gequatsche von wegen "Wir rufen heute zurück" oder "Wir melden uns morgen" sollte sich wirklich jeder bei der Hotline abgewöhnen, der dies nicht versprechen kann.



Glücklicherweise konnte o2_Stefan mit seinem Hinweis an einen Mitarbeiter der Technik hier eine entscheidende Wendung bzw. Lösung herbeiführen.

Nicht nur, dass mich der Techniker persönlich via Telefon (als einziger o2-Mitarbeiter überhaupt) kontaktierte, zu Gute zu halten ist diesem Mitarbeiter auch, dass er als Einziger sein Wort eingehalten hat, sich am nächsten Tage erneut zu melden.

Nur durch seine eingeleiteten Maßnahmen wurde ein neues Gerät herausgeschickt.



Dieses Verhalten erachte ich als zielorientiert und professionell. Danke an euch beide!



Am 10. Tag konnte das Problem somit in den Griff bekommen werden.





 



Ich werde das Angebot der Entschädigung abwarten, um zu entscheiden wie stark ich mich von o2 trennen muss.






Tach Zusammen,



 



nachdem ich diesen Thread gelesen habe ist mir ganz schlecht geworden.



 



Ich komme von Alice zu O2 und habe ebenfalls die Option Speed hinzugebucht.



 



Montag (15.04) sollte VDSL geschaltet werden, seit dem viele Gespräche mit der Hotline (gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der 0800er und der kostenpflichtigen?).



 



Es hat sich nichts getan, der Router ist korrekt angeschlossen, die DSL Lampe blinkt schnell vor sich hin, eine Störungsmeldung wurde aufgenommen. Und nun?



 



Soll das bei mir dann ebenfalls 10 Tage dauern? Was kann ich tun um das ganze zu beschleunigen?



Grüße




Selbes Problem bei mir.



 



Schaltung am 11.04 auf VDSL ( allerdings Neuanschluss ) und seit dem ständig Drops, meistens am Abend. Störung ist auch schon raus. Man abwarten wie lang das dauert.



 



Übrigens die o2 Box 6431 ist wirklich mega schlecht. Die Web GUI ist vollkommen ungenügend und von den Reboots nach DSL Sync Lost mal ganz zu schweigen.




@ 0815peter



 



Ich habe am anfangs bestimmt 10x die kostenpflichtige Hotline angerufen, bis ich auf die kostenlose Hotline gewechselt bin. Das klappt auch ganz in Ordnung mit dem Durchkommen, bis da mal wirklich Stress ist, dann kann man 30 Minuten in der Warteschleife gammeln. 😉

Der Service war gleich , ich denke bei beiden Nummern landet man schlußendlich im 1st Level Support. Den 2nd Level Support, der weitreichendere Maßnahmen treffen kann, kann man nicht so wirklich telefonisch erreichen.



Wie schnell blinkt deine DSL-Leuchte? Siehe oben, in meinem vorherigen Beitrag.

War ein Telekom-Techniker schon vor Ort um die Leitung zu messen bzw. wurde ein Termin per Telefon ausgemacht?



Ich hoffe nicht, dass es bei dir genau so lange dauert!



 



@ cassiusclay





Drops heißt aber, dass zwischendurch DSL&Telefonie korrekt funktioniert?



Wenn die Sync droppt, dann ist möglicherweise die Fehlerquote in der Verbindung zu hoch, also die Bandbreite zu hoch eingestellt. Die T-Com kann dich hier auf ein niedriger voluminöses Profil (z.B. max 25k) oder auf ein Ausweichprofil (Risikoprofil) schalten.

Die Störung wird sicherlich zur Telekom weitergeleitet und im Idealfall ruft dich ein Techniker an und macht am Telefon dann Connection-Tests. Natürlich eignet sich so ein Test dann zu einer von dir protokollierten Stoßzeit und nicht gerade Donnerstagvormittag. Dann muss er eben zu einem anderen Zeitpunkt zurückrufen, wenns gerade top funktioniert.



Reboot nach DSL Sync Loss war allerdings bei mir ein Phänomen des Defekts. Es wäre schön wenn jemand von o2 verlässlich in Erfahrung bringen könnte, ob dies dem Hersteller Arcadyan als (mehr oder weniger) Serienproblem bekannt ist - oder ob es sich nicht eventuell doch um ein Feature handelt?



So würde sich von o2 Box 6431 Besitzern genauer diagnostizieren lassen, ob die Box defekt ist oder ob es ein Problem an der Leitung sein könnte.




@Pat1337



Danke für die Antwort.



 



Die DSL Leuchte ist mäßig schnell, wenn ich sie mit der WLAN leuchte vergleiche, die gelegentlich schnell Leuchtet. 



 



Ein Techniker hat sich noch nicht gemeldet, wir waren vorher mit DSL bei O2, sodass er ja ohnehin nicht in unsere Wohnung müsste?!



 



Unser Haus ist von 1900, ich kann mir zwar nicht vorstellen dass die Leitungen so alt sind, möglicherweise ist das Signal was in der 2. Etage ankommt dann aber doch zu wenig für die Müll-Box, oder wie der Kundebetreuer sagt "O2 Highspeed-Box".



 



Die Störmeldung wurde übrigens am 16.04 aufgenommen. Vor drei Tagen also...



 



Hat jemand Ideen?




Hallo und danke für die Antwort Pat1337,



 



ja es sind wirklich nur Drops. Gestern abend bspw lief es ohne Probleme. Habe um den Defekt der Hardware auszuschließen noch eine Fritz!Box 7390, die wird rangehängt sobald die o2 Box wieder Streikt.



 



Ob die Leitung irgendwelche Probleme macht kann ich leider nicht sagen, da der DTAG Techniker keine Messung vor Ort durchgeführt hat. Also keine Dämpfungswerte noch sonstwas. Habe leider auch kein VDSL Messgerät da, nur ADSL sonst hät ich das selber gemacht.



 



Anderes Profil wäre auch eine Option, wobei die Leitung eh "nur" mit 46 / 8 synchronisiert.



 



Jetzt heißts erstmal abwarten und Tee trinken




cassiusclay schrieb:

Habe um den Defekt der Hardware auszuschließen noch eine Fritz!Box 7390, die wird rangehängt sobald die o2 Box wieder Streikt.



 



Ob die Leitung irgendwelche Probleme macht kann ich leider nicht sagen, da der DTAG Techniker keine Messung vor Ort durchgeführt hat. Also keine Dämpfungswerte noch sonstwas. 



Kapier ich nicht? Die Diagnosmöglichkeiten einer Fritze sind doch gut. Mann kann sich das Spektrum ansehen, um Leitungsstörer zu erkennen. Warum verwendest Du sie nicht?



 



Könnte mal jemand Testen, ob er die Daten der DSL-Verbindung angezeigt bekommt, wenn er mit dem Internet-Explorer auf die Übersichtsseite der 6431 mit den aktuellen Geräteinformationen geht, dann die F12-Taste drückt und dann im dem zusätzlich erscheinenden Menü auf den dritten Menüpunkt "Deaktivieren" geht und dort den Haken bei CSS rausnimmt. Sollte eigentlich klappen.



Wer die Daten in Schön haben will, muss ein wenig ausholen *klick*.




Jap funktioniert



 



 




Danke  ☺️