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Hallo,



am 15.09.17 wurde mein Anschluss auf G.Vector umgestellt. Laut Fritz!Box wird mir eine aktuelle Datenrate von 69/18 angezeigt, tatsächlich beträgt diese aber laut Speedtest nur 25/5.



Bitte um Hilfe.







Danke & viele Grüße



Stephan



Den Tarif G.Vector kennen ich leider nicht...



Die Bandbreite wird aus deinem gebuchten Produkt resultieren. 



Solltest du allerdings ein Produkt mit höherer Bandbreite haben dann ist wohl noch da falsche Profil aktiv.



Wie viel die Leitung maximal schafft ist das eine...wenn man aber zB. nur ein Produkt gebucht hat mit 10 Mbit dann gibts auch nur 10 MBit.




Ich habe den Tarif DSL All-in L Tarif. Technisch waren bisher nur maximal 25 Mbit/s möglich.



Nach der Telekom Umstellung am 15.09.2017 auf G.Vector sollte jetzt allerdings die volle Bandbreite von 50 Mbit/s zur Verfügung stehen.



Meines Erachtens muss o2 dieses Profil nur umschalten.




Dann ruf bei O2 an und lass eine Proflumstellung beantragen.  G.Vector besagt eigentlich nur Vectoring. Da muss auch noch was hinter Profil stehen!?  Zur Info wie es bei mir aussieht.  Da schwankt es leider >55MBit/s und höher ist es im Gegensatz zum letzten Jahr nicht schaltbar.



Ausgehandelte VerbindungseigenschaftenEmpfangsrichtungSenderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s5550410048

DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368

Leitungskapazitätkbit/s5810447036

Aktuelle Datenratekbit/s5550410047

Nahtlose Ratenadaptionausaus

 

Latenzfast2 ms

Impulsstörungsschutz (INP)351

G.INPanaus

 

StörabstandsmargedB2930

Trägertausch (Bitswap)anan

LeitungsdämpfungdB86

 

Profil17a

G.Vectorfullfull

 

TrägersatzB43cB43c


Meine Fritz!Box 7490 gibt seit dem 15.09.2017 folgende Werte her...



Aufgefallen ist mir dies in der wöchentlichen Verbindungsübersicht der Fritz!Box (siehe Anhang).



Ich habe die Störungshotline von o2 bereits angerufen, nur leider noch keinen Rückruf bekommen. 



                            Empfangsrichtung         Senderichtung



DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000

DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200

Leitungskapazitätkbit/s7180818129

Aktuelle Datenratekbit/s6955118036

Nahtlose Ratenadaptionausaus

 

Latenzfastfast

Impulsstörungsschutz (INP)2729

G.INPanan

 

StörabstandsmargedB610

Trägertausch (Bitswap)anan

LeitungsdämpfungdB2227

 

Profil17a

G.Vectorfullfull

 

TrägersatzB43B43


Sah bei mir zeitweise ähnlich aus und ging von 109MBit auf 58 MBit runter, obwohl ich auf den Outdoor-Kasten spuken kann. Keine Ahnung ob die Telekom das bei der Dämpfung mitmacht.




Leider hat sich nach meiner Störungsmeldung/Call bei der Hotline bis heute nichts getan. Vielleicht kann einer der Mitarbeiter von o2 mal schauen wie der Sachstand ist. Ich hänge gerade schon wieder über 30 Minuten in der Warteschleife der Hotline...




Klaus VoIP-Droide schrieb:



Sah bei mir zeitweise ähnlich aus und ging von 109MBit auf 58 MBit runter, obwohl ich auf den Outdoor-Kasten spuken kann. Keine Ahnung ob die Telekom das bei der Dämpfung mitmacht.



Naja, hier bin ich selbst noch auf der Suche nach der Lösung und der Erklärung.



Gebucht im Dezember 2016 VDSL 50. Werte waren 120 Mbit in der Leitungskapazität. Später waren dort nur noch 50 im Download ersichtlich aber der Upload blieb weiter auf 40 Mbit Kapazität. Eigentlich wie bei Dir.



Nicht beirren lassen, spätestens wenn du VDSL 100 buchst, wird es auch wieder schön aussehen und ich wette, es klappt. Interessanterweise ist die Kapazität der Leitung jetzt knapp bei 140 möglichen Mbit bei mir. Sehr schön wenn nächstes Jahr super Vectoring kommt.



Wenn du also bei der Telekom abfragst und dir werden 100 Mbit angeboten, wird die falsche Darstellung (die technisch sicher eine Begründung hat) auch wieder die volle maximale Power anzeigen. Die Werte die bei dir angezeigt werden, sind gleich denen, die ich auch hatte und jetzt habe ich 109 Mbit Down und volle 40 Up.



Allein dein SNR mit 29 dB wird dann auf 9-10 dB einbrechen. Das ist ja normal und dir sicher auch bekannt, so höher die maximale, so geringer der SNR. Außer wir hätten FTTB.




Beim User selbst wird noch ein falsches Profil in der Drossel sein.




Hallo Mister79,



vielen Dank, und wer kann mir das falsche Profil in der Drossel ändern?



Meine erste Störungsmeldung wurde anscheinend von o2 einfach ohne Rückmeldung (versprochene SMS) geschlossen, so die telefonische Auskunft der Hotline...




Ja die Hotline über ein Ticket. Ein Freund von mir kämpft mit dem gleichen Problem. Die Hotline scheint dort die Sache irgendwie falsch zu adressieren. 




Hallo zusammen,



seit dem 03.04.2019 zeichnet sich nun folgendes Bild in meiner FRITZ!Box 7490 ab,

zuerst festgestellt auf dem Display meines FRITZ!Fon Telefons.



Leider zeigt ein Speedtest, egal welcher, immer noch ein geringeren Wert von 25/5 an.



Was meint Ihr, ob es immer noch an der "Drossel" von o2 liegt?

Ich habe immer noch den Tarif "DSL All-in L"



Danke & viele Grüße

Stephan
Hallo @Stephan71,

Dir wurde hier ja im Beitrag schon im Oktober empfohlen, das einmal über die DSL Technik zu adressieren. Hattest Du denn ein Ticket eröffnen lassen? Wann war denn das? Was ist denn dabei rausgekommen?

Gruß,

Lars
Hallo o2_Lars,



ich habe heute den Störungsservice unter 0800 52 51 37 8 kontaktiert.

Hier sagte man mir, dass ich meine FRITZ!Box auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen solle und das ich dann die volle Leistung von 50/10 habe, da sich wohl meine Box neu synchronisiert... Gesagt getan, leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg. Eine Ticketnummer hat man mir nicht genannt.



Viele Grüße

Stephan
Moin @Stephan71 ,



nur durch die Werkseinstellung wird natürlich nicht die Drossel entfernt, dass muss o2 schon bei der Telekom beauftragen.

Deine Leitung würde ja grundsätzlich die 50/10 hergeben.



Nur Geduld, das wird schon. Beim Störungsservice wird das Problem meistens nicht erkannt, das klappt erst in der entsprechenden Fachabteilung.



Gruß

nordsee1982
Moin @Stephan71,

ich habe das ganze einmal mit den entsprechenden Daten und Hinweisen versehen, ich bin sicher, dass die Bandbreite bald stimmt :-)

Gruß,

Lars
Hallo o2_Lars,



heute habe ich zwei E-Mails "Willkommen bei o2 DSL" und "Ihr o2 DSL-Auftrag SAL...…: Aktueller Auftragsstatus" bekommen. Im pdf. Anhang ist eine "Umzug DSL Anschluß" Gebühr von 49,99 € aufgeführt. Ich habe doch gar nichts beauftragt?

Mein Vertrag läuft doch schon seit 2015. Ist hier etwas schief gelaufen?



Viele Grüße

Stephan
Moin @Stephan71,

nein, alles in Ordnung. Das ist aktuell gerade eine der Möglichkeiten ,das ganze zu lösen. Es fallen für Dich natürlich keinerlei Gebühren an. Diese Nachrichten sind automatisiert rausgegangen, als einige Prozesse in Bewegung gesetzt wurden, damit die Bandbreite angepasst wird. Alles ist gut :-)

Gruß,

Lars
Hallo o2_Lars,

vielen Dank für die Info, freue mich schon auf den 25.04.19. ;-)

Viele Grüße

Stephan
... der Haken an einer höheren Bandbreite ist ja, dass die neue Folge Game of Thrones trotzdem nicht eher da ist :-/

Aber irgendwas ist ja immer ;-)

Gruß,

Lars

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