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Guten Tag, Ich benutze imHomeOffice ein Yealink T48S Telefon welches sich mit der Telefonanlage des Arbeitgebers via PBX der Telekom verbinden soll, dies funktioniert aber nicht. Kann es sein daß O2 eine Verbindung zum PBX Dienst der Telekom unterbindet? In der Fritz 7490 sind keine Einschränkungen für das Gerät/IP hinterlegt.
Unwahrscheinlich.

Das kann nur über die PBX-Spezifikationen geklärt werden. Vielleicht ist auch ein VPN aufzubauen und es hapert daran? Der Internet-Zugriff ist bei o2 vollkommen transparent.
Habe mal eben einen sehr kurzen Blick in die Anleitung geworfen, jeps, das Gerät nutzt direkt VPN, was bei der Nutzungsart auch mehr als sinnvoll ist. Da sollte der Arbeitgeber genauere Informationen haben, wie genau dies Telefon einzurichten ist, oder?

Gruß,

Lars
Moin,

schau mal hier...

Man kann die Nummer auch direkt an der Fritzbox einrichten.

Eventuell liegt es auch am Port 5060 wenn es nicht via vpn geht.
Guten Tag zusammen;



kurzes Update: Wir haben das Telefon noch einmal komplett neu konfiguriert. Es wählt sich am Hauptarbeitsplatz problemlos in die Cloud-PBX der Telekom ein und funktioniert problemlos.



Zuhause am O2 Anschluß tut sich nichts, keine Verbindung zum PBX-Server. Router zu Hause ist eine Fritz! 7490. Im Hauptbüro hängt das telefon auch hinter einer 7490.



nun habe ich das Telefon "Yealink T48S" mal beimNachbarn mit Telekom-DSL eingestöpselt, und hier hat es auch sofort funktioniert.



Der Verdacht liegt nahe daß hier etwas bei O2 gesperrt ist.



Das Telefon soll/muß unabhängig von irgendwelchen SIP einstellungen im Router funktionieren, Das Telefon benötigt nur einen Internetanschluß und ist durchkonfiguriert. Es soll so an jedem x-beliebigen Ort funktionieren.



Wenn hier keine Abhilfe geschaffen werden kann muß ich wohl oder übel zum Rosa Riesen wechseln, da ich auf die Funktionalität angewiesen bin.



Bin für jeden Rat dankbar.



Gruß Marko
Das Telefon soll/muß unabhängig von irgendwelchen SIP einstellungen im Router funktionieren, Das Telefon benötigt nur einen Internetanschluß und ist durchkonfiguriert. Es soll so an jedem x-beliebigen Ort funktionieren.

Ist denn sichergestellt, dass die Telefonie bei jedem x-beliebigen Provider klappt?

Oft benutzter Trick ist die DNS-Auflösung der eigenen VPN-/VoIP-Server nur im eigenen Netz. Vielleicht werden auch für nomadische Anbindung von fremden Anschlüßen auch zusätzliche/andere Einstellungen notwendig? Dein Test an Telekom-DSL ist weitgehend wertlos, wenn das Produkt gegen Fremd-Anbieter geblockt ist. Teste auch mal an 1&1-DSL oder an Unitymedia usw.. Den Support dazu sollte jedoch die Telekom erbringen, denn hier kennt wohl kaum einer das Produkt oder die techn. Details.

Eine vorsätzliche Sperre bei o2 halte ich für unwahrscheinlich, denn o2-DSL ist vollkommen transparent.



Nachtrag: Du kannst einen Fremd-Anschluss auch bei Telekom-DSL "simulieren", indem Du als DNS in der Fritzbox nur die 8.8.8.8 o.a. DNS-Dienst einträgst(dann Router-Neustart). Wenn dann die Verbindung verlorengeht, dann blockt eher die Telekom.
Moin Moin,

wenn ihr den tel.t-online.de benutzt dann wird dieser nur im Telekom Netz aufgelöst, wie auch der sip Server von O2.

wurde es so wie hier beschrieben eingerichtethttps://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/Cloud-PBX-DNS-Problem/td-p/2733274/page/4
Moin Moin



Der SIP Server ist eingestellt mit hpbxsec.deutschland-lan.de (also verschlüsselt) und port 5060/UDP (5061 auch bereits probiert)



ProxyServer tel.t-online.de (auch versucht mit proxy deaktiviert)



Kein wirklicher Fortschritt, leider...



Gruß Marko
Moin Moin



Der SIP Server ist eingestellt mit hpbxsec.deutschland-lan.de (also verschlüsselt) und port 5060/UDP (5061 auch bereits probiert)



ProxyServer tel.t-online.de (auch versucht mit proxy deaktiviert)



Kein wirklicher Fortschritt, leider...



Gruß Marko


Moin Moin,

der hpbxsec.deutschland-lan.de & tel.t-online.de wird im nicht Telekom-Netz nicht aufgelöst.

Oder einfacher werden (scheinbar) nur von DNS Servern der Telekom aufgelöst.

Kann der Admin bei euch im Netz die beiden mal auflösen.

Ggf. dann die Condifguration mit den IP Adressen durchführen.🤞🏽
@Klaus_VoIP Kann man bei der Fritzbox statische DNS Einträge machen?

bei der be.IP hätte ich jetzt einen "manuellen" Eintrag gemacht.

Kann die das? Meine liegt gerade im Schrank😫
Logo, die 2 Provider-DNS-Einträge lassen sich mit anderen DNS ersetzen. Dann fliegt zwar im Falle O2DSL auch O2-Voip raus bei dem Test, aber es geht. Deswegen oben der Vorschlag Google mit 8.8.8.8 statt Telekom-DNS einzutragen.
Hallo

Habe die DNS sowohl in der F-Box als auch im Telfon selbst auf 8.8.8.8 gesetzt. Eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen, aber das Problem besteht weiterhin.
Hallo

Habe die DNS sowohl in der F-Box als auch im Telfon selbst auf 8.8.8.8 gesetzt. Eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen, aber das Problem besteht weiterhin.


Moin Moin,

das wird auch nichts bringen... Die beiden Namen werden NUR von Telekom DNS aufglöst, wenn die man im Telekom Netz ist. Ich kann die Namen werden über 8.8.8.8 noch über 1.1.1.1 auflösen. Der Admin muss die Namen im Telekomnet auflösen und dann statt des Namen die IP verwenden!
Nachtrag: Die Telefonanlage (Cloud PBX) is für nomadische Nutzung freigeschalten, das ist Sinn des Ganzen.





ping an tel.t-online gibt folgendes:

Ping wird ausgeführt für tel.t-online.de d217.0.128.133] mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.



Ping-Statistik für 217.0.128.133:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4

(100% Verlust),

++++++++

++++++++

Weiterhin:

Ping-Anforderung konnte Host "hpbxsec.deutschland-lan.de:5061" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.



Bin weiterhin für jeden Rat dankbar

Schönen Abend

Marko
@Marko1977

Also der Port für Verschlüsselung ist 5061!

Ich würde noch mal die Namen im Telekom Netz auflösen und die IP Verwenden statt den DNS.

Denn das Problem haben auch andere die keinen Telekom DNS verwenden (können/wollen).

Der richtige Ansprechpartner wäre aber die Telekom. Oder einen VPN aufbauen und VoIP darüber routen. Allesding ist die Fritzbox VPN echt langsam.

Schaut noch mal hier rein:

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/mein-unternehmen/arbeitsplaetze-verwalten/endge...

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen
Hallo

Habe die DNS sowohl in der F-Box als auch im Telfon selbst auf 8.8.8.8 gesetzt. Eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen, aber das Problem besteht weiterhin.


Das kann das Problem auch nicht lösen! Es war nur zur Simulation eines fremden DSL am Telekom-Anschluß gedacht. Dann funktioniert es eben auch nicht (am Telekom DSL) und ist damit der Nachweis, das es an keinem anderen Provider funktioniert. Jedenfalls nicht mit der aktuellen Konfiguration.

Somit MUSS Dir oder Deiner IT-Abt. jemand von der Telekom helfen das auf nomadische Nutzung an Fremd-DSL einzustellen. Die Hinweise von schluej gehen genau in diese Richtung mit der korrekten IP. Dabei weiss man leider auch nicht ob dies eine dauerhafte Lösung ist.
das routing von o2 ist aber perfect:

die telekom macht zicken...

code:
Routenverfolgung zu 217.0.128.133 über maximal 30 Hops

1 74 ms 2 ms 2 ms be.ip_Sabine 192.168.1.253]
2 28 ms 29 ms 27 ms loopback1.0004.acln.01.ham.de.net.telefonica.de 62.52.200.150]
3 26 ms 27 ms 31 ms bundle-ether30.0006.dbrx.01.ham.de.net.telefonica.de 62.53.12.26]
4 38 ms 36 ms 41 ms ae5-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de 62.53.14.26]
5 34 ms 35 ms 34 ms ae7-0.0001.corx.01.dus.de.net.telefonica.de 62.53.0.1]
6 33 ms 35 ms 35 ms ae20-0.0001.dbrx.02.dus.de.net.telefonica.de 62.53.0.11]
7 34 ms 33 ms 37 ms ae0-0.0003.prrx.02.dus.de.net.telefonica.de 62.53.1.34]
8 37 ms 43 ms 40 ms ae4.gradusix2.net.telefonicaglobalsolutions.com 213.140.51.60]
9 39 ms 34 ms 35 ms 80.156.161.73
10 92 ms 40 ms 41 ms h-ea7-i.h.de.net.dtag.de 217.5.90.214]

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