Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie nach Umzug klappt nicht


Hallo!

Heute war der Techniker für den DSL und Festnetz Umzug (Freischaltung) da. Internet hat sofort funktioniert,  Festnetz wird in Mein O2 auch aktiv angezeigt. Aber ich kann weder angerufen werden noch selbst anrufen.

Bin im Vorwahlgebiet geblieben und hab Nummern behalten. 

Was kann ich tun? Warten? Oder liegt der Fehler bei mir?

(DECT Telefon ist mit Router verbunden)

 

Bin für jede Hilfe dankbar! 

LG

icon

Lösung von blablup 16 February 2024, 15:46

Zur Antwort springen

10 Antworten

Hallo @Cornvalley ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich denke nicht das der Fehler bei dir liegt und selbst wenn, im Umzugsstress kann man ja immer mal etwas übersehen. Dass das Internet so weit schon funktioniert ist ja erstmal schon ein gutes Zeichen. Welchen Router hast du denn in Verwendung?

 

Schöne Grüße, Sven

Verwende die O2 Homebox 6441. Gerade fiel mir auf, dass die Telefonleuchte nicht leuchtet.

Hallo @Cornvalley ,

hattest du die Box nachdem Umzug einmal neu eingerichtet oder angeschlossen und noch nichts weiter gemacht? Dann könnte es sein, dass wenn du dich auf die Benutzeroberfläche der HomeBox begibst, der Einrichtungsassistent einmal durchlaufen wird und dich nach der VoIP-PIN für die Telefonie fragt.

 

Schöne Grüße, Sven

Das klingt einfach... Problem: ich finde das Passwort für die Benutzeroberfläche nicht mehr... Argh!

Hallo @Cornvalley ,

das Passwort solltest du bei der Ersteinrichtung selber vergeben haben, wenn du dich überhaupt nicht mehr entsinnen kannst, dann bliebe nur ein Werksreset des Routers und dann müsstest du ihn auf jeden Fall einmal neu einrichten anschließend.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Der Werksreset durch mindestens 10sekündiges Drücken der versenkten Resettaste ist bei einem Umzug ohnehin empfehlenswert. Danach holt sich die o2 Homebox die neuen SIP-Daten und du solltest die Telefonie wie gewohnt nutzen können. 

Problem gelöst! Danke!

Prima @Cornvalley und danke für deine kurze Rückmeldung hier.

Also hatte alles nach dem Werksreset wieder funktioniert?
LG steffen

Nach dem Werksreset war keine weitere Maßnahme nötig. Alle Geräte können sich wie vor dem Umzug im W-Lan einwählen, Telefon musste auch nicht neu eingerichtet werden und funktioniert problemlos. 

Hallo @Cornvalley,

super, es freut mich, dass wir dir weiterhelfen konnten 😀

Falls du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort