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Telefonie + Internet dauerhaft gestört

  • October 28, 2022
  • 11 Antworten
  • 117 Aufrufe

sennah44
Einsteiger:in

Hallo zusammen,
seit Wochen gibt es immer mal wieder Probleme mit dem Router meiner Eltern.
Es sind sowohl Internet als auch Telefonie betroffen.
Seit 3 Tagen besteht die Störung dauerhaft.
Ich würde mich über Hilfe freuen.
Vielen Dank!
Router-Modell:
o2 HomeBox 6641
1.00(AAJG.0)D26b

 

11 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • October 28, 2022

Wie viele Telefondosen sind vorhanden?

Werden PLC-Adapter (Power-LAN) eingesetzt?

Router schon mal für eine Minute vom Strom genommen?

Ist zwischen TAE-Dose und Router das Original-Anschlusskabel, oder habt ihr es mit einem weiteren Kabel verlängert? Ist es ggf. in der Türe eingeklemmt? Falls ihr ein Austausch-Kabel habt: bitte mit dem Austausch-Kabel (von einem anderen Router) mal testen, ob das Problem damit beseitigt ist.


sennah44
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 29, 2022

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich bin leider nicht vor Ort, und Dinge wie Kabel tauschen sind daher leider nicht möglich.
Power-LAN:Nein.
Router vom Strom:Mehrmals versucht.
In der Tür eingeklemmt:Wohl nicht.
Was da wie angeschlossen ist, ist von hier schwer zu beurteilen.

 


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  • October 29, 2022

Wie verhalten sich denn die Kontrollleuchten der o2 Homebox 6641, wenn sowohl Telefonie als auch Internet nicht funktioniert?


sennah44
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 29, 2022

Power leuchtet, DSL blinkt, sonst nichts.


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  • October 29, 2022

Dann ist die DSL-Verbindung unterbrochen. Es empfiehlt sich dann die Störung unter der kostenlosen Rufnummer 08005251378 an o2 zu melden. Vom Handy aus anrufen, wenn du dich am Router befindest und an der Hotline nicht selbst auflegen. Falls das häufiger auftritt, bitte notieren wie oft das auftritt und dies bei der Störungsmeldung erwähnen. 


rentek
Legende
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  • October 29, 2022

Ich sehe auf dem Bild keine Homebox, sondern noch eine Eumex von der Telekom für ISDN.


rentek
Legende
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  • Legende
  • October 29, 2022

@sennah44 Die Homebox muss mit dem mitgelieferten grauen DSL-Kabel direkt an die Telefondose angeschlossen sein. Auf dem Bild sehe ich rechts oben noch einen NTBA der Telekom für ISDN. Und wo ein NTBA ist, ist noch ein Splitter. Vermutlich ist die Homebox am Splitter angeschlossen, und der Splitter mit der TAE-Dose. Dies könnte die Unterbrechungen erklären. Deine Eltern sollen bitte mal ein Bild machen, wohin das Kabel von der TAE-Dose hinführt.


sennah44
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 30, 2022

Hallo,
Bilder, die die Kabelverbindungen nachvollziehbar machen, kann ich leider nicht liefern.

Mein Vater hat eine SMS mit einem Ticket bekommen.
Kann ich das auch im Account sehen?

Oder ist die Angelegenheit eher eine Sache für einen Telefonanlagen-Techniker vor Ort?


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  • Legende
  • October 30, 2022

Die Telefonanlage hat eigentlich nichts mit dem DSL-Anschluss zu tun. Wobei sie nicht benötigt wird, sofern nicht mehr als 2 analoge Telefone betrieben werden. 2 analoge Telefone kann man auch direkt an die o2 Homebox 6641 anschließen. 


sennah44
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 3, 2022

Der Termin mit dem Techniker verlief erfolgreich.

Die genaue Ursache für die Störung weiß ich nicht.


o2_Larissa
  • Team
  • November 9, 2022

Hi @sennah44,
herzlich willkommen in unserer Community ✌

Vielen Dank, dass du dich um den Anschluss deiner Eltern kümmerst 😀
Dann hoffen wir mal, dass der Anschluss ab jetzt störungsfrei funktioniert.

Lieben Dank an blablup und rentek für die fachmännische Unterstützung!

Liebe Grüße
Larissa