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Hallo Leute,



seit dem ich das gestrige Update 6.20 auf meiner Fritzbox installiert habe samt das neue Update für das C4 funktioniert plötzlich die Telefonie nicht mehr, in der Übersicht der Fritzbox zeigt er mir plötzlich an das der Punkt Telefonie 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert. Der Punkt ist Grau. Woran könnte dies liegen ?



 



Mit freundlichen Grüßen David ☺️



Jetzt gehts wieder  😄




Ging es einfach so wieder oder hast du was umgestellt?



 



Gruß



Stefan




o2_Stefan schrieb:

Ging es einfach so wieder oder hast du was umgestellt?



 



Gruß



Stefan



Vermutlich einfach so oder die Fritte neu gestartet.



 



Kann passieren wenn ein Update eingespielt wird das die Server die Einwahl abweisen. Das pendelt sich in der Regel aber wieder ein. Sieht man ja hier.




Hallo Leute,



Beim ersten mal hab ich nichts gemacht und es ging nach einiger Zeit als ich versuchte vom Telefon aus jemanden anzurufen bzw aufs Telefon anzurufen. Am Abend dann trat nochmal das selbe Problem auf, dann habe ich die Fritz Box kurz vom Strom getrennt und dann ging es wieder. Weiß einer warum die Lampe für die Imternettelefonie dauernd am.blinken ist nach dem Update?



 



 



MfG David




Das Problem tritt leider immer noch jeden Tag 2-3 mal auf :frowning



keiner eine Idee ? ☺️



 



Mit freundlichen Grüßen David ☺️




Auch ich mit dem selben Model, nach den Update, muss über das selbe Problem berichten. Problem äußert sich wie folgt:



Keine Rufnummer registriert meldet die Fritzbox. Lämpchen grau.

Ankommende Anrufe also unmöglich. Jetzt kommts:

Wenn ich ein abgehendes Gespräch tätige, funktioniert es schon beim 1. Versuch. Die Fritz.Box meldet dann auch sofort, dass die Rufnummer registriert ist und Lämpchen leuchtet grün.

Aus unerklärlichen Gründen scheint es so, als wenn die Fritz.Box nach dem Update die Telefonie irgendwann aus jux und dollerei in den Standby Modus fährt und sich reaktivieren lässt, wenn man ein abgehendes Gespräch startet oder die Box manuell neu startet. Die Ereignisanzeige für Telefonie bleibt leer, man kann da nichts raus lesen.



Ich hab auch schon die Störungssicherheit komplett nach links auf max. Stabilität verschoben.

Dabei ist mir gestern dann vermehrt aufgefallen, das er öfters: pppoe Fehler, Zeitüberschreitung gemeldet hat.

Ich hatte vorher nie Probleme, CRC Fehler habe ich auch keine.

Entweder kolidiert die aktuelle Softwareversion mit den O2 VoiP Konfigurationen oder das ist alles Zufall und O2 hat einige Störungen.



Wer kann mir da helfen den Fehler weiter einzugrenzen?
Hallo, 



 



ich stehe nun seit einigen Tagen mit dem AVM Support in Kontakt und die bemühen sich, den Fehler irgendwie zu finden. Wenn ich mehr weiß sag ich bescheid.



 



MfG




david328 schrieb:

Hallo, 



 



ich stehe nun seit einigen Tagen mit dem AVM Support in Kontakt und die bemühen sich, den Fehler irgendwie zu finden. Wenn ich mehr weiß sag ich bescheid.



 



MfG



Das wäre super. Wir haben schon mal versucht das irgendwie nachzustellen, sind aber bisher auch zu keinem Ergebnis gekommen.



Gruß



Stefan




o2_Stefan schrieb:

david328 schrieb:

Hallo, 



 



ich stehe nun seit einigen Tagen mit dem AVM Support in Kontakt und die bemühen sich, den Fehler irgendwie zu finden. Wenn ich mehr weiß sag ich bescheid.



 



MfG



Das wäre super. Wir haben schon mal versucht das irgendwie nachzustellen, sind aber bisher auch zu keinem Ergebnis gekommen.



Gruß



Stefan



 



 



@o2_Stefan 



Konntest du den Fehler bis jetzt reproduzieren?



Ich habe den immer noch. Reproduzieren lässt er sich vielleicht dann, wenn man den Router mehrmals neustartet, bis die Telefonie sich mal nicht einwählen lässt. Die Frage bleibt dann aber dennoch, wieso die Telefonie sich einfach so verabschiedet und vorallem wann?




shqiponja schrieb:

o2_Stefan schrieb:

david328 schrieb:

Hallo, 



 



ich stehe nun seit einigen Tagen mit dem AVM Support in Kontakt und die bemühen sich, den Fehler irgendwie zu finden. Wenn ich mehr weiß sag ich bescheid.



 



MfG



Das wäre super. Wir haben schon mal versucht das irgendwie nachzustellen, sind aber bisher auch zu keinem Ergebnis gekommen.



Gruß



Stefan



 



 



@o2_Stefan 



Konntest du den Fehler bis jetzt reproduzieren?



Ich habe den immer noch. Reproduzieren lässt er sich vielleicht dann, wenn man den Router mehrmals neustartet, bis die Telefonie sich mal nicht einwählen lässt. Die Frage bleibt dann aber dennoch, wieso die Telefonie sich einfach so verabschiedet und vorallem wann?



Moment, wenn der Router mehrmals hintereinander vom Netz genommen wird dann wird sich die Telefonie irgendwann nicht mehr einwählen. Die Server kriegen das nicht immer mit und eine doppelte VOIP Einwahl ist bei O2 nicht gewünscht. Heißt das die Einwahl der Fritte abgewiesen wird. Dies kann schon mal 20-30 Minuten dauern bis es dann wieder geht.



 



Der Fehler tritt auch dann auf wenn eine Leitung extrem häufig den Sync verliert. Dann kommt es auch vor das die VOIP Telefonie Einwahl fehl schlägt. Das wäre aber so wie O2 die VOIP Telefonie betreibt kein Fehler an sich.



 



Stell doch bitte mal den Log der Fritte hier online und wenn es wieder zu diesem Problem kommt den LOG.



 



Also einmal im Funktionsfähigen Zustand und einmal wenn der Fehler gerade vorhanden ist. Es müsste ja dann dort eine Abmeldung der Telefonie auftauchen und eine permanente Neueinwahl. Ich denke genau hier wäre auch der Fehler zu suchen. Der Server bekommt gar nicht mit das die Telefonie der Fritte offline ist und lässt die Neueinwahl nicht zu.



 



Wenn die Fritte vom Netz genommen wird beginnt eine komplette Neuanmeldung und die O2 Server lassen die Box wieder rein. Warum aber die Telefonie sich trennt oder irgendwann abgewiesen wird...? Erschließt sich mir noch nicht ganz. Daher hoffe ich das im LOG etwas steht.



 



Edit



 



Hattest du die Beta zur 6.20 installiert oder nur finale Firmware bis jetzt?




Mister79 schrieb:



Moment, wenn der Router mehrmals hintereinander vom Netz genommen wird dann wird sich die Telefonie irgendwann nicht mehr einwählen. Die Server kriegen das nicht immer mit und eine doppelte VOIP Einwahl ist bei O2 nicht gewünscht. Heißt das die Einwahl der Fritte abgewiesen wird. Dies kann schon mal 20-30 Minuten dauern bis es dann wieder geht.



 



Der Fehler tritt auch dann auf wenn eine Leitung extrem häufig den Sync verliert. Dann kommt es auch vor das die VOIP Telefonie Einwahl fehl schlägt. Das wäre aber so wie O2 die VOIP Telefonie betreibt kein Fehler an sich.



 



Stell doch bitte mal den Log der Fritte hier online und wenn es wieder zu diesem Problem kommt den LOG.



 



Also einmal im Funktionsfähigen Zustand und einmal wenn der Fehler gerade vorhanden ist. Es müsste ja dann dort eine Abmeldung der Telefonie auftauchen und eine permanente Neueinwahl. Ich denke genau hier wäre auch der Fehler zu suchen. Der Server bekommt gar nicht mit das die Telefonie der Fritte offline ist und lässt die Neueinwahl nicht zu.



 



Wenn die Fritte vom Netz genommen wird beginnt eine komplette Neuanmeldung und die O2 Server lassen die Box wieder rein. Warum aber die Telefonie sich trennt oder irgendwann abgewiesen wird...? Erschließt sich mir noch nicht ganz. Daher hoffe ich das im LOG etwas steht.



 



Okay, dies dürfte aber nicht der Ursprung des Problems sein. Mir ist letztens nur aufgefallen, als ich mit den Reglern der Störsicherheit in der Fritz.Box rumgespielt habe, das sich die Telefonie nicht einwählen konnte. Ich wollte versuchen den Fehler zu reproduzieren, aber so lässt sich das leider dann doch nicht mehr so einfach reproduzieren.



 



Fakt ist, das es seit dem neuen Update der Fritz.Box passiert.



Die Telefonie wieder reaktiviert wird, sofern man ein abgehendes Gespräch startet



 



Viele scheinen das Problem aber nicht zu haben. Vielleicht sollte ich erwähnen, das ich einer von Denjenigen bin, die das Problem mit der zwangs IAD gelöst habe und eine private Fritz.Box daran betreiben. Dies aber schon seit längerem und vor dem Update nie Probleme gehabt.



Mich stört auch die Ereignissanzeige in der Fritze, da sie dieses Problem in keiner Form mitloggt.




Vermutlich weil die Ereignisanzeige es gar nicht mitbekommt.



 



Sollte der Fehler in der 6.20 zu suchen sein und das möchte ich gar nicht ausschließen, dann kann es zu Inkompatibilitäten kommen.



 



Gründe dafür gibt es genug. Dein Port ist ein Telekom Port, dieser leitet die Daten an dem nächsten Übergabepunkt an das O2 Netzwerk weiter.



 



Hier haben wir 2 Fehlerquellen, den Telekom Port und die Übergabe an O2. Den Port schließe ich mal aus wenn der Sync nicht abbricht und das würde die Fritte auf jeden fall loggen. Also kann es an der Übergabe liegen. Heißt nicht das der Fehler bei O2 liegen muss, könnte auch die Übergabe der Telekom sein und das in Verbindung mit der Software von der Fritte.



 



Wenn es ein Softwareproblem der Fritte ist wird AVM es finden und lösen. Bis jetzt ist AVM damit sehr zuverlässig gewesen. Wenn ich es richtig sehe hat die 6.20 einige Veränderungen bezüglich Vectoring und Kompatibilität eingebaut bekommen. Schließe also nicht aus das es hier zu einem Fehler kommen kann welcher mit einem Update behoben werden könnte. Es könnte aber auch die Fritte einen defekt haben wie meine seit neustem. Lan läuft super, 6 Wochen 8 Wochen 2 Wochen und Bang, kein Lan mehr vorhanden wärend die Telefonie oder Wlan super funktioniert. Neustart der Box und läuft wieder für Zeit X.



 



Was ich sagen möchte, Fehler gibt es einige die es sein könnten. Daher würde ich gerne den LOG sehen im Fehlerfall und was mich interessieren würde wären die Fehler auf der Leitung. Kannst du unter Internet und Internet Optionen einsehen.



 



Versuch doch mal bitte die Box mit einem anderen DSL/VDSL Treiber zu starten. Sollte unter Störsicherheit zu finden sein. Wenn es vorher lief könnt der Treiber Schuld sein und damit würde die Box mit dem alten Treiber neu starten. Dann beobachten.




Hi Leute,



 



ich habe das selbe Problem.



Aktueller Zustand: habe einen O2 VDSL Anschluss , der bei der Telekom gehostet wird.  Seit dem 6.20 Update meiner 4790 Fritte bin ich regelmäßig unerreichbar. Erst der besagte Neustart oder ein abgehender Anruf beheben das Problem... zumindest temporär.



 



im Log finde ich nur folgenden Eintrag für die Telefonie:



 



20.08.1404:08:47Abmeldung der Internetrufnummer 4930********* war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0

 



 



viele Grüße,



khor



 



PS: habe jetzt einmal die alte DSL-Version zur Probe laufen und werde berichten.




Ich hab zwar von der 7490 keine Ahnung, aber das hört sich nach dem bekannten MWI-Problem der 6.20 an.



Probiert mal aus in der voip.cfg die Rufnummern bei "mwi_supported" von "yes" auf "no" zu setzten.



 



Falls ich die Probleme verwechselt haben sollte, bitte ich für die Verwirrung ausdrücklich um Entschuldigung.




MWI ist nur eines der Probleme der 7490. Die 6.20 ist einfach nur buggy.



Die 6.05 ist immer noch besser.




Gut können wir es doch eingrenzen. Das Problem bezieht sich also auf die one Session Anschlüsse der Telekom.



 



Ich denke das hier AVM die Firmware sehr schnell erneuern wird und das Problem damit aus der Welt schafft.




Ich denke Eingrenzen kann man es nicht richtig, da ich einen Alice Hansenet Anschluss hatte und meine Fritzbox auch so konfiguriert war. Nach dem ich den Tipp bekam, bei den Zugangsdaten auf o2 DSL zu wechseln, leuchtete die Lampe für die Internet-telefonie nicht mehr. Außerdem habe ich das Gefühl das auch das Problem mit dem Telefon an sich verschwunden ist. Letzte Nacht trat der Fehler nicht auf, wenn es diese Nacht auch nicht passiert, wird es wohl bei mir daran gelegen haben. 



 




Nochmal eine kurze Frage von mir, habe ebene gesehen das ich nun Unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen unter Sprachpakete "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) nicht mehr aktiviert ist also dies garnicht vorhanden ist. Kann es evtl auch daran liegen das der Fehler nicht mehr angezeigt wird und welche Nachteile hat dies ? Da ich mit 100 % Wahrscheinlichkeit sagen kann das dies vorher aktiviert war und dort auch Daten hinterlegt waren ?



 



Mit freundlichen Grüßen David ☺️




Nun die 2 PVC wird bei one Session Anschlüssen nicht mehr genutzt. Heißt also das keine 2 Verbindung aufgebaut wird und die Telefonie direkt über die erste Session abläuft. Die Telekom lässt auf den Ports keine 2 Einwahlen mehr zu. Daher musste und muss noch immer O2 seine Telefonie auf one Session umstellen.



 



Wenn du also vorher die zweite PVC aktiviert hattest kann es durch aus sein das der Port das mitbekommen und somit die Verbindung gekappt hat. Dies würde mich aber bei einer O2 Fritte sehr wunden denn O2 vermietet die nur bei One Session Anschlüssen und damit dürfte der Fehler so gar nicht auftreten.




Bei mir muss es wohl daran gelegen haben da der Fehler heute wieder nicht aufgetreten ist. Bei mir ist es eine private Fritte die ich Anfang des Jahres mit Nemesis eingerichtet habe ☺️



 




Ich habe die alte DSL Version wieder hergestellt und stelle nun wieder fest, das dass Problem weiterhin besteht. Nun ist aber in der Ereignisanzeige etwas zu sehen:



02.09.14 03:44:16 Abmeldung der Internetrufnummer 4930****** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 480



Zwischen 3-4 Uhr ist bei mir sie Zwangstrennung eingerichtet.



Da das Problem meist über Nacht eintritt, kann man schon fast sagen, dass es bei der Zwangstrennung passiert.



Bei VPC steht und stand bei mir der Haken schon immer drin.


shqiponja schrieb:

Ich habe die alte DSL Version wieder hergestellt und stelle nun wieder fest, das dass Problem weiterhin besteht.

Hast Du die alte Firmware 6.05 wieder hergestellt oder nur die Modemversion unter DSL auf alte Version gestellt? Auch alte Konfig eingespielt, damit alles zusammenpasst?




Nur die Modemversion. Ich wusste garnicht, dass sich die Box downgraden lässt. Muss mich dann mal nachher damit beschäftigen, von der Ferne grad etwas schwierig, da sich das Backup lokal befindet.
Nur die Modemversion nützt nichts, wenn es Probleme mit den anderen Einstellungen gibt. Man kann alte Firmware-Versionen, notfalls über vorangehendes Recovery, einspielen. Dazu kann man die Firmware als Image vom AVM-FTP-Server  ftp://ftp.avm.de/fritz.box/  und für recover 6.05 der 7490 ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/ downloaden. Probleme haben dabei aber scheinbar Kunden mit O2-Branded-7490.




Okay, dann werde ich mich nachher mal ran setzen - danke.



Leider habe ich die Firnwareversion der IaD von damals nicht mehr im Kopf und weiß nicht, ob ich einen Telekom Resale Anschluss habe oder nicht bzw. wie ich das aktuell rausfinden kann.



Sollte ich aber einen haben und die Telekom hat ja zurzeit starke Probleme mit der IP Telefonie bei VoiP, könnten mich dann sozusagen diese Probleme nicht auch betreffen? Es ist ja quasi die Leitung der Telekom.