ich habe eine an sich funktionsfähige DSL- und Festnetzverbindung (Altvertrag Alice, falls das einen Unterschied macht). Dort war auch mal am alten Router ein analoges Festnetztelefon angeschlossen, das normal funktioniert hat, wegen Routerwechsel war jetzt lange Zeit kein Telefon mehr angeschlossen. Es gab da einen Fehlkauf beim Router meinerseits, das Festnetz war mir auch nicht so wichtig.
Ansonsten hat sich aber nichts geändert, keine Vertragsänderung, Umzug o.ä.
Jetzt habe ich endlich mal die HomeBox 6641 angeschlossen, und ich bekomme die Telefonie einfach nicht aktiviert.
Im Wesentlichen hat sich die Box problemlos einrichten lassen, die Telefonie bleibt aber deaktiviert. Power-On und Werksreset habe ich versucht. Schließe ich das Telefon direkt an, ändert das auch nichts, die Leitung ist tot - "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar", wenn man von außen anruft. Telefoniere ich nach draußen, dann bekomme ich ein Besetzt-Zeichen.
Eine Abfrage zu einer Pin-Eingabe oder sowas habe ich auch nach Reset nicht bekommen, sondern einfach nur keine Leitung. Ich gaube aber, dass mir von Alice her sowieso keine Pin vorliegt, das würde ich zur Sicherheit raussuchen müssen.
Wo liegt das Problem bzw. wie komme ich an meine Telefonleitung?
Vielen Dank vorab!
Diese müsstest du morgen bzw. übermorgen unter der Nummer 08005251378 erfragen.
Die ist schon mal so weit richtig, dass ich tatsächlich meine alte PIN von Alice in meinen Unterlagen gefunden habe.
Die PIN ist sicherlich noch gültig, meine uralten Einwahldaten funktionieren ja auch noch unverändert.
Bleibt die Frage, wie ich die HomeBox dazu bringe, die PIN abzufragen. Zur Sicherheit noch 1-2 Werksresets versuchen? Die AEG-Methode (Ausschalten-Einschalten-GehtWieder) klappt meiner Erfahrung nach entweder sofort oder gar nicht.
Mit der Hotline habe ich noch dazu schwierige Erfahrungen gemacht, was die Wartezeit angeht...
Lege dir bitte die zehnstellige PIN parat.
Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.
Warte zwei Minuten.
Stecke nun NUR das Stromkabel ein.
Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.
Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.
Die Box startet neu.
Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.
Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.
Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.
Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.
Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.
Viel Erfolg!
Irgendeinen Schritt beim ersten Reset habe ich wohl nicht korrekt ausgeführt, jedenfalls aber jetzt nach Werksrest wie beschrieben (danke dafür @ rentek) wurde ich zur Pin-Eingabe aufgefordert, das habe ich gemacht und wurde im Netz von o2 begrüßt.
So weit so gut, die Telefonie ist aber immer noch deaktiviert...?
Die vorbelegten Analog-Geräte habe ich mal gelöscht und Leitung 1 neu belegt, hat auch nichts gebracht.
Die Firmware-Version ist 1.00(AAJG.0)b14-4w
Ich würde vermuten, dass du die Homebox mindestens 1,5 Jahre bei dir herum liegen hattest, ohne sie wie von o2 vorgeschrieben angeschlossen zu haben. Die Firmware konnte daher nicht aktualisiert werden und ist nun so stark veraltet, dass sie auch von der Fernkonfiguration nicht mehr unterstützt wird. Mit dieser alten Firmware wird die Telefonie nie mehr funktionieren.
Wende dich an den O2 Kundenservice, damit ein Mitarbeiter die Firmware manuell aktualisiert oder falls das nicht möglich ist dir ein neues Gerät zuschickt.
Edit by o2_Juliane: Analyse des Routers wird benötigt? Dann nutzt die o2 DSL Hilfe App! Die App könnt ihr natürlich auch bei allen anderen Anliegen rund um euren DSL Router benutzen.
Ja, die Box hatte auf jeden Fall schon viel Staub gefangen.
Würde sich das Problem mit einer z. B. selbst gekauften neuen Fritzbox also von selbst lösen, oder muss das Gerät von o2 sein?
...ich werde den Vorwurf ertragen können, dass ich mit einer Alternativ-Hardware unterwegs war, wird o2 wohl nicht persönlich nehmen, denke ich mal...
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