Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefonat bricht nach ca. 12 min ab

  • January 22, 2023
  • 7 Antworten
  • 160 Aufrufe

Hallo,

ich habe das Problem, dass ein Telefonat über die Festnetzleitung nach ca. 12 min abbricht. Erst nach einem Neustart des Routers (Fritzbox 7530 AX) funktioniert es wieder. Meine Frage, ist es ein Leitungsproblem oder ein Einstellungsproblem am Router.

Mfg

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+5
  • Stammgast
  • January 22, 2023

Hi, was steht unter System> Ereignisse im Router?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2023

Hallo Berny_06,

Dort steht nichts. Erst der Neustart der Fritzbox ist vermerkt. Ich habe auch Internetereignisse und Telefonereignisse getrennt überprüft.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 22, 2023

Hast du die Fritzbox mit dem Anbieter “o2 DSL” eingerichtet, so dass sich die Telefonnummern selber konfiguriert haben, oder hast du “anderer Anbieter” genommen und die Telefonnummern selber konfiguriert?

Welches Fritz!OS ist installiert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2023

Hallo, 

Ja, ist mit O2 Anbieter eingerichtet.

FritzOS 07.31


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 23, 2023

Da die Version 07.50 für die 7530 AX kurz vor der Veröffentlichung steht, kannst du auch die heute erschienene Labor-Version von der Homepage von AVM herunterladen und installieren. Sollte es damit immer noch dieselben Probleme geben, wirst du um einen Werksreset der 7530 AX nicht umhinkommen.

Wichtig: bitte keine Backup-Datei einspielen, sondern einen “clean install” mit dem Einrichtungsassistenten und dem Anbieter “o2 / o2 DSL” vornehmen und im Assistenten den Punkt mit den Telefoniedaten überspringen (erfolgt automatisch nach ein paar Minuten). Dies soll verhindern, dass sich durch eine Backup-Datei nicht wieder ein sog. “KK” (“Konfigurations-Kuddelmuddel”) ergibt, welches für solche Fehlerbilder, wie von dir beschrieben, verantwortlich zeigt. Das Telefonbuch der Fritzbox kannst du auch manuell in einer XML-Datei sichern.

Solltest du die Labor-Version nicht installieren wollen, müsstest du mit der Version 07.31 einen Werksreset und dann die oben beschriebenen Neueinrichtung als “clean install” machen.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • January 23, 2023

@JudgeLG Die Festnetznummer wird per Sip Account nur in der Fritzbox genutzt und nicht mit einem VoIP Client, Smartphone anders wo? o2 lässt nur eine aktive Anmeldung an seine Sip Server zu und trennt eine vorherige Anmeldung.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 25, 2023

HI @JudgeLG 

Willkommen in unserer o2 Community.

Hier hast du ja schon einige hilfreiche Tipps bekommen. 

Konntest du davon schon das ein oder andere umsetzen? 

Vielleicht magst du mal berichten, wie es aktuell bei dir ausschaut.

VG Matze

P.S

Ein Werksreset hin und wieder kann auch nicht schaden.

Der ist schnell gemacht und oft verschwinden dann solche exotischen Fehlerbilder wie von selber 😄