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Telefon tot und DSL deutlich zu langsam

  • December 15, 2020
  • 15 Antworten
  • 189 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe so langsam keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll:

 

Am 30.11.2020 wurde mein 100MBits-Vertrag gekündigt und meine 50MBits-Leitung sollte geschaltet werden (beides O2).

 

Seit diesem Tag ist mein Telefon tot, meine DSL-Leitung wurde auf 16.000 gedrosselt. Durch kommen tatsächlich 7.000 bis 10.000.

 

Ich habe mich inzwischen mehrfach an die Hotline gewandt, Tickets eröffnet, unerledigt geschlossen.

 

 Heute rief eine Mitarbeiterin zurück, es läge an der Telekom, ich solle mit der kaufmännischen Abteilung sprechen.

Dorthin verbunden war der Dame auch nicht klar, was sie bei einer technischen Störung machen solle.

Ich habe so langsam keine Lust mehr, dass sich niemand verantwortlich fühlt. Mein Vertragspartner ist O2, nicht die Telekom, und wenn die etwas nicht so freischalten, wie von O2 gebucht, hat sich O2 mit denen auseinanderzusetzen. Ich bezahle schließlich eine 50MBits-Leitung...

 

An wen kann ich mich nun wenden, damit sich der Sache angenommen wird, denn ansonsten werde ich den Vertrag außerordentlich kündigen müssen.

 

Vielen Dank!

 

15 Antworten

schluej
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  • December 15, 2020

Moin Moin,

was hast Du denn für einen Router?

Hast Du nach der Umstellung einen Werkreset durchgeführt?


rentek
Legende
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  • Legende
  • December 15, 2020

Warte bitte auf einen Moderator, der sich das ganze anschaut. Kann aber ein paar Tage dauern. Zumindest bist du, wenn auch mit deutlich geringerer Geschwindigkeit, über die wichtigen Feiertage online.

Vorbereitend könntest du für den Fall, dass du eine Fritzbox haben solltest, mal einen Screenshot der Tabelle unter “DSL-Informationen”, Reiter “DSL” mit allen Leitungsparametern posten, ggf. mehrere Screenshots machen, wenn nicht alles auf einen passen sollte.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2020

Moin Moin,

was hast Du denn für einen Router?

Hast Du nach der Umstellung einen Werkreset durchgeführt?


Ich habe die o2-eigene Box, Werksreset wurde durchgeführt...


rentek
Legende
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  • Legende
  • December 15, 2020

Führe bitte einen Speedtest mit LAN-Kabel unter www.speedtest.net durch und schalte während des Tests alle anderen Geräte ab. Was kommt an?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2020

Warte bitte auf einen Moderator, der sich das ganze anschaut. Kann aber ein paar Tage dauern. Zumindest bist du, wenn auch mit deutlich geringerer Geschwindigkeit, über die wichtigen Feiertage online.

Vorbereitend könntest du für den Fall, dass du eine Fritzbox haben solltest, mal einen Screenshot der Tabelle unter “DSL-Informationen”, Reiter “DSL” mit allen Leitungsparametern posten, ggf. mehrere Screenshots machen, wenn nicht alles auf einen passen sollte.

Sorry, ich wollte das nicht als Lösung vermerken… kann ich das wieder löschen? Bin neu im Forum...


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2020

Führe bitte einen Speedtest mit LAN-Kabel unter www.speedtest.net durch und schalte während des Tests alle anderen Geräte ab. Was kommt an?

Schon gemacht, je nach Tageszeit 7-10...


rentek
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  • Legende
  • December 15, 2020

Da leider keine Fritzbox im Spiel ist, mit der man sofort sieht, welches Profil aktiviert ist, bleibt dir auf diesem Wege nichts anderes übrig, als auf einen Mod zu warten.

Habe den Beitrag, der als Lösung markiert wurde, gemeldet; er wird sicher bald wieder “entlöst”. :D


schluej
Legende
  • December 15, 2020

Zumindest das Telefon sollte O2 wieder an den Start bekommen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2020

Da leider keine Fritzbox im Spiel ist, mit der man sofort sieht, welches Profil aktiviert ist, bleibt dir auf diesem Wege nichts anderes übrig, als auf einen Mod zu warten.

Habe den Beitrag, der als Lösung markiert wurde, gemeldet; er wird sicher bald wieder “entlöst”. :D

Dankeschön :-)


o2_Manga
  • December 21, 2020

Hallo @Bianca DaRouge 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Leider ist durch den Tarifwechsel der VDSL Port verloren gegangen und der neue o2 My Home M auf einen ADSL 1600 geschaltet worden. Aktuell ist auch ein Technologiewechsel nicht möglich, da lt. Verfügbarkeitscheck für deine Adresse keine VDSL Ports zur Verfügung stehen. Der Transfer von den Kollegen des technischen Supports zur kaufmännischen Abteilung war korrekt, denn es ist keine Störung, sondern das Machbare.


Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 21, 2020

Hallo @Bianca DaRouge 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Leider ist durch den Tarifwechsel der VDSL Port verloren gegangen und der neue o2 My Home M auf einen ADSL 1600 geschaltet worden. Aktuell ist auch ein Technologiewechsel nicht möglich, da lt. Verfügbarkeitscheck für deine Adresse keine VDSL Ports zur Verfügung stehen. Der Transfer von den Kollegen des technischen Supports zur kaufmännischen Abteilung war korrekt, denn es ist keine Störung, sondern das Machbare.


Grüße

Das ist mal eine Info, die mir am Telefon niemand gegeben hat. 
 

Und mein Festnetz funktioniert deswegen auch nicht?

 

Werde die Kündigung dann morgen zur Post bringen.

 

Danke trotzdem für die Hilfe.


o2_Larissa
  • Team
  • December 28, 2020

Hi @Bianca DaRouge,

 

ich habe manuell eine Prüfung der Verfügbarkeit angestoßen und, wenn alles klappt, erfolgt dann der Wechsel von ADSL auf VDSL. Sobald wir eine Rückmeldung für die Umstellung erhalten, bekommst du eine Info per Post oder Email von uns.

Hab bitte noch etwas Geduld. Bezüglich der Telefonie: hast du ein neues Telefon angeschlossen? Oder hast du Kabel ausgetauscht oder ist alles identisch geblieben?

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 1, 2021

Hi @Bianca DaRouge,

 

ich habe manuell eine Prüfung der Verfügbarkeit angestoßen und, wenn alles klappt, erfolgt dann der Wechsel von ADSL auf VDSL. Sobald wir eine Rückmeldung für die Umstellung erhalten, bekommst du eine Info per Post oder Email von uns.

Hab bitte noch etwas Geduld. Bezüglich der Telefonie: hast du ein neues Telefon angeschlossen? Oder hast du Kabel ausgetauscht oder ist alles identisch geblieben?

 

Liebe Grüße

Larissa

Vielen Dank für die Rückmeldung. Würde mich sehr freuen, wenn das doch noch klappt.

 

Sollte es doch noch klappen, würde ich die Kündigung natürlich zurücknehmen.

 

Bzgl. der Telefonie klappt es nach mehreren Router-Neustarts inzwischen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2021

Nach knapp zwei Wochen würde mich mal der Sachstand interessieren, insbesondere, da meine Rechnung ja auch pünktlich eingetroffen ist.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 19, 2021

Hallo @Bianca DaRouge,

ich habe mal geschaut, inzwischen solltest du auch schon eine Nachricht von uns erhalten haben, der Technologiewechsel von ADSL auf VDSL ist vom Vorleister für den 10.02. bestätigt :-)

Ich vermute einmal, dass unser Auftrag für den Wechsel ganz unglücklich in Arbeiten an der Infrastruktur bei unserem Vorleister reingerutscht sind. Es ist dann oftmals nicht möglich, eine Schaltung über den gleichen Leitungsweg durchzuführen, als Rückfall wird dann oft eine ADSL Leitung angeboten.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass sich alles geklärt hat, die Telefonie läuft und auch die 50MBit/s bald bei dir ankommen :-)

Gruß,

Lars