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Warum O2
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Gelöst

Telefon keine funktion

  • March 30, 2020
  • 6 Antworten
  • 189 Aufrufe

ich habe seit März 2020 einen O2 DSL M mit einer Telefonnummer. DSL/Internet hat nach dem Anschalttermin durch Telekom sofort mit voller Bandbreite 50MBit/s funktioniert. Telefon funktioniert seit einer Woche und zahlreichen hotline Anrufen sowie eines erneuten Technikerbesuches der Telekom heute weiterhin nicht. Die von O2 beanstandete und angeblich für das nicht funktionieren des Telefons verantwortliche Unsymmetrie wurde durch Nutzung eines anderen Aderpaares zum Postkasten gefixt.

Aber weiter kein Telefon (mit O2 home Box 2, alte Firmware D4) . Eine versuchsweise angeschlossene fritz Box lies sofort telefonieren nach draussen zu. Konfigurieren konnte ich sie aber nicht, die angeblich in “my O2” verfügbaren SIP daten (O2 Hotline) gibt es aber nirgends unter “my O2”.

Weiterhin sagt die Hotline Mitarbeiterin, ich sei noch gar nicht in “my o2 “ registriert, was aber nicht zutrifft.  Der Hinweis, dass ein manuelles FW-Update, von O2 über Fernwartung ausgelöst, Abhilfe schaffen würde, wurde von allen Hotline und technik-Hotline Mitarbeiterinnen abgetan (alle O2 home Boxen, auch die uralten würden mit jeder Firmware Telefonie unterstützen. Diese Hotline Mitarbeiterin ließ mich zwei verfügbare O2 homebox 2 ausprobieren, jeweils mit Werksdatenreset, und hatte die routersperre für den Anschluß jeweils freigeschaltet, wollte (konnte?) aber nicht die auf beiden alte D4 FW updaten. 

Frage: wo bekomme ich die SIP Daten für Fritz Box her ?(das automatische Selbstkonfigurieren hat nicht funktioniert, O2 war in der liste der Telefonanbieter meiner 7490 mit neuester FW seltsamerweise auch gar nicht anwählber , habe es mit “alternativer Anbieter” versucht)

Frage 2: wie bekomme ich einen O2 hotline Techniker ans Telefon, der das Problem beseitigen kann? (meiner 81 jährigen Mutter habe ich den DSL Anschluß empfohlen, sie wollte ihn gar nicht und war mit Telsenio zufrieden, jetzt sitzt sie seit einer Woche ohne Telefon in der Vovid 19 Isolation und kann nicht telefonieren, kein Ende abzusehen

Lösung von o2_Larissa

Hay hay @ingenieur_boeblingen,

 

herzlich willkommen in unserer Community!
Ich habe mir deine Leitung und den Vertrag mal angesehen. Welchen Router hattest du denn vor der Fritzbox angeschlossen? Von uns gabs zu dem Vertrag keine Homebox, daher meine Nachfrage. 

Die SIP-Daten zur manuellen Konfig findest du im Online-Portal unter Mein o2, nachdem die Rufnummer registriert und eingeloggt ist.

 

Nachdem die SIP-Daten eingegeben sind, ist auch die Telefonie möglich. Hilft dir das weiter oder klappts zwischenzeitlich schon wieder?

 

Liebe Grüße

Larissa

6 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 30, 2020

Ist die fragliche o2 Homebox von o2 zum dem Vertrag gemietet oder kommt sie irgendwo anders her?

Aktuelle AVM Fritzboxen werden über die Fernkonfiguration automatisch bei Einrichtung der Internetverbindung auch für die Telefonie konfiguriert. Siehe Kurzanleitungen von o2. Ggf. Werksreset durchführen und noch mal probieren. Ins SIP-Menü muss man überhaupt nicht. 

Nach Schaltung des Anschlusses muss jeder DSL-Vertrag mit der zugehörigen Festnetzrufnummer und der PKK in “Mein o2” registriert werden. Ist das nicht geschehen, ist kein Zugriff auf die SIP-Daten (die man bei Fritzboxen nicht sowieso nicht benötigt) möglich. 


Klaus_VoIP
Legende

Eine versuchsweise angeschlossene fritz Box lies sofort telefonieren nach draussen zu.

Und wo ist jetzt noch das Problem? Wenn es eine geliehene Box war, dann kann man die Konfiguration speichern und auf einer anderen Box einspielen. 

Bei diesen schwarzen OEM-Fritzboxen (Deine 7490 ?) fehlt der für Fernwartung notwendige CWMP-Account. Dieser muss zuerst erstellt werden oder man bekommt die Konfig alternativ auf die Box (s.o.). 


o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • April 4, 2020

Hay hay @ingenieur_boeblingen,

 

herzlich willkommen in unserer Community!
Ich habe mir deine Leitung und den Vertrag mal angesehen. Welchen Router hattest du denn vor der Fritzbox angeschlossen? Von uns gabs zu dem Vertrag keine Homebox, daher meine Nachfrage. 

Die SIP-Daten zur manuellen Konfig findest du im Online-Portal unter Mein o2, nachdem die Rufnummer registriert und eingeloggt ist.

 

Nachdem die SIP-Daten eingegeben sind, ist auch die Telefonie möglich. Hilft dir das weiter oder klappts zwischenzeitlich schon wieder?

 

Liebe Grüße

Larissa


Hallo Larissa,

 

danke für deine Hilfe.

Das Forum ist sehr hilfreich, auch die O2 Hotline ist sehr gut erreichbar und hilfbereit und die Vereinbarung von Telekom Technikerterminen klappt zuverlässig und reibungsfrei mit SMS Ankündigungen.

Die SIP -Daten sind erst etwa 8 Tage  nach Anschaltung der DSL Leitung erst in “My O2” verfügbar geworden, 7 Tage hatte schon es gedauert, bis erstmals “My O2” aufrufbar war.

Mit diesen konnte ich eine Fritz 7490 am neuen Anschluss meiner Mutter in Betrieb nehmen, diese Box habe ich sonst an meinem O2 -Anschluss in Betrieb. Telefon funktionierte damit, aber erst nach einem Werksreset der Fritzbox, alleiniges Löschen der Telefonnummern, wie an anderer Stelle beschrieben, reichte nicht. 

Der O2 Router home box 2 war nicht in Betrieb zu bekommen. Es ist das gerät, dass ich an meinem Anschluss von O2 (damals noch ohne Miete und kostenfrei inkludiert, ich bin schon ca 18 Jahre bei O2) in Betrieb hatte, aber durch eine Fritz 7490 ersetzt hatte und seither nur als Ersatzgerät herumstehen hatte.

Die Routersperre wurde mir von der o2 Hotline zwar entfernt, so dass ein Konfiguration der O2 home box 2 am DSL Anschluss meiner Mutter möglich wurde, aber nur Internet funktionierte, Telefon war nicht in Funktion zu bekommen. die alte Firmware D4 auf der Home box sei dafür nicht verantwortlich.
Die O2 home boxen seien genau auf einen Anschluss “gebrandet” und auch durch ein Firmware Update (wie an anderer Stelle des Forums berichtet wird) nicht zur Funktion zu bringen.
Das finde ich ehrlich gesagt traurig! Wie viele Home Boxen werden ungenutzt oder neuwertig deshalb in den Schrott wandern? wie viel Ressourcen, Energie, Rohstoffe wurden mit der Fertigung dieser Box benötigt und durch das nur finanziellen Interessen geschuldete Vorgehen von O2 dadurch sinnlos vergeudet? Was hat das mit verantwortlichem Handeln und Nachhaltigkeit zu tun?

erinnert stark an das Vorhergehen von Amazon, Retouren neu zu verschrotten, weil es für Amazon wirtschaftlicher ist, als die Retouren zu prüfen und erneut (als “zweite Wahl/refubisched”)in Verkehr zu bringen.

Fazit: auch das Telefon geht jetzt mit Verwendung der Fritz box, den O2 Router kann ich nicht (und kein anderer) verwenden, wird irgendwann neu verschrottet werden müssen.

Werde im Sommer, wenn mein DSL Vertrag nach 18 Jahren bei O2 ausläuft, mich nach einem  Anbieter umsehen, der verantwortlicher handelt (sofern es solch einen überhaupt gibt)

 

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 5, 2020

Die Homeboxen werden dem Kunden nur zur Nutzung überlassen und bleiben immer Eigentum von o2 und müssen gemäß vertraglicher Regelung bei Vertragsende an o2 zurückgeschickt werden. Gut erhaltene Geräte werden aufbereitet und können als Ersatz für defekte Geräte wieder an Kunden ausgegeben werden. 

Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass sich Kunden fremdes Eigentum aneignen und dabei nicht einmal ein Unrechtsempfinden haben.


o2_Larissa
  • Team
  • April 14, 2020

Hay hay @ingenieur_boeblingen,

 

wie von @blablup geschrieben, handelt es sich um geliehene Router, die ausschließlich während der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt werden und anschließend zurückzusenden sind, damit sie entweder aufbereitet oder fachgerecht entsorgt werden können und nicht irgendwo im Hausmüll oder sonstwo landen. Da uns der Umweltschutz sehr wichtig ist, liegt uns die fachgerechte Entsorgung am Herzen und versuchen damit einen kleinen Teil dazu beizutragen.

Da es sich zudem um verliehene Geräte handelt, behalten wir uns vor, dass sie nur an dem dafür vorgesehenen Anschluss funktionieren, damit unser Eigentum nicht weiterverkauft und sich daran bereichert wird. 

 

Ich hoffe, du kannst so unsere Vorgehensweise etwas besser nachvollziehen.

 

Liebe Grüße

Larissa