Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Telefon-Basisstation für o2 Homebox 6641


War das hilfreich für dich?
12% fanden die Informationen hilfreich
Kompletten Beitrag anzeigen

59 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 3. Oktober 2019
Ich kann störungsfrei zwei Stockwerke tiefer telefonieren. (Fritzbox steht im Dach).

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11038 Antworten
  • 3. Oktober 2019
Das glaube ich gern. Aber es gibt eben Häuser, wo es nicht mehr reicht. Fritzbox steht auf Ebene 0, in Ebene 0 und 1 funktioniert es gut, in Ebene 2 gibt schon Störungen und in Ebene 3 (DG) so starke Störungen, dass man kein Gespräch mehr führen kann. Altbau ohne Stahlbeton oder ähnliches.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 9. Oktober 2019
Hallo @Torwo,

hier wurde ja fleißig diskutiert. 😊
Wie ist der aktuelle Stand, erfüllte die neue Hardware deine Erwartungen?

Viele Grüße,
Katja🍁

  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 9. Oktober 2019
Hallo @o2_Katja,

ich habe die neue Hardware vorgestern in Betrieb genommen und kann einen kleinen Zwischenstand geben. Ich weiß natürlich noch nicht, ob die Probleme damit jetzt weg sind, weil wir ja auch nicht jeden Tag Störungen hatten und man ja nicht jeden Tag lange telefoniert.

Die Einrichtung der Fritzbox 7530 war etwas nervig, weil sie sich immer geweigert hat, selbständig die Rufnummern oder SIP-Daten zu konfiguieren. Ich habe mehrmals von vorne mit der Konfiguration begonnen, aber die Daten wurden nie automatisch eingetragen, auch wenn ich gewartet habe. Ich habe daher momentan nur manuell eine Rufnummer für die beiden Mobilteile konfiguriert. Das Faxgerät ist bisher nicht angeschlossen oder konfiguriert.

Die Konfiguration der Mobilteile verlief problemlos. Qualitativ machen sie aber einen eher minderwertigen Eindruck, aber man kann bei dem Preis wohl auch nicht zu viel erwarten. Positiv zu erwähnen ist, dass die Reichweite deutlich besser als erwartet ist. Im Erdgeschoss, Keller, 1. Stock und Garten kann überall telefoniert werden, wobei im Garten der Empfang etwas nachlässt, aber das ist echt nicht wichtig. ECO DECT scheint auch zu funktionieren, die Fritzbox zeigt an, dass die Funktion aktiviert ist. Negativ ist nur die Bedienung des Anrufbeantworters der Fritzbox, die nur über ein Sprachmenü bedient werden kann. Außerdem konnte ich bereits 1x eine Nachricht nicht abhören, weil ich beim Drücken der "1" zum Abhören der Nachricht immer wieder die Ansage vom Menü gehört habe. Das funktionierte dann erst, als ich nochmal aufgelegt habe und den Anrufbeantworter erneut angerufen habe. Vermutlich ein Fritzbox-Problem?

Die Fritzbox hatte gestern das Problem, dass tagsüber die Zwangstrennung durchgeführt wurde, obwohl eine Zwangstrennung nachts eingestellt ist und auch durchgeführt wurde. Warum die Fritzbox dann der Meinung war, dass ca. 16 Stunden nach der Zwangstrennung in der Nacht eine erneute Zwangstrennung nötig ist, ist mir unklar. Ich hoffe mal, das bleibt nicht so, denn wenn tagsüber die Verbindung getrennt wird, dann kann das ja auch gleich wieder Telefonate kappen, wodurch das anfängliche Problem nicht gelöst wäre.

schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 9. Oktober 2019
@Torwo Die 1. Zwangstrennung könnte der 24 Stunden Timer von O2 gewesen sein.
Die "Zwangs"-trennung in der Nach mach dann die Fritzbox mit Absicht (also Absichtstrennung).
Das soll verhindern das die Trennung am Tage erfolgt.

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 9. Oktober 2019
Torwo schrieb:


Die Fritzbox hatte gestern das Problem, dass tagsüber die Zwangstrennung durchgeführt wurde, obwohl eine Zwangstrennung nachts eingestellt ist und auch durchgeführt wurde. Warum die Fritzbox dann der Meinung war, dass ca. 16 Stunden nach der Zwangstrennung in der Nacht eine erneute Zwangstrennung nötig ist, ist



genau schauen im Ereignis Protokoll!

nur wenn

Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Internet".
Diese Statusmeldung informiert Sie darüber, dass die Internetverbindung kurz unterbrochen werden muss. Anschließend wird die Internetverbindung automatisch wieder aufgebaut.

als Eintrag vor

Verbindung wurde getrennt steht, ist es sie zwangstrennung.

Fehlt das, war es ein normaler syncverlust durch

-manuell ausgelöst
-Stromausfall
-Leitungsstörung
usw...

  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 9. Oktober 2019
Genau, aber die Fritzbox scheint da Quatsch gemacht zu haben.

code:
08.10.19 19:34:42 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
08.10.19 03:24:43 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 10. Oktober 2019
Schräg, das einzige was ich mir da noch vorstellen kann ist die manuelle Verstellung der Uhrzeit der Zwangstrennung auf diese Uhrzeit, ansonsten unter Akte X Mysteries der Fritzbox ablegen. Außer es passiert täglich.

  • Autor
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 14. Oktober 2019

Mal ein kleines Update:

  • Die Zwangstrennung hat bisher keine Probleme mehr gemacht
  • Faxgerät funktioniert jetzt auch an der Fritzbox
  • Weil das Abhören des Anrufbeantworters an den Gigasets so unkomfortabel war und die manchmal “keine Basis” angezeigt haben, wenn man die Anruferliste angucken wollte, haben wir uns 2x Fritzfon C5 gekauft
  • Ersteindruck: Furchtbar! Die Reichweite von den Geräten ist eine extreme Verschlechterung gegenüber den Gigasets. Die Gigasets hatten eine mehr als doppelt so hohe Reichweite. Im Keller hat man jetzt 0/5 Balken und im 1. Stock 2/5 Balken. Im Garten kann man das Telefonieren auch vergessen. Das “HD-Audio” knackst sogar schon im Erdgeschoss. Schade!

Man fragt sich ja echt, was die ganzen Magazine überhaupt testen. Das C5 ist immerhin Testsieger bei verschiedenen Tests gewesen. Und dann liest man sowas als Kontra:

  • Gehäuse etwas kantig
  • Kein Bluetooth

Dabei ist der relevante Kontra-Punkt doch wohl die furchtbare Reichweite.

Ich hätte aber auch nochmal eine Frage: AVM empfiehlt DECT Eco zu deaktivieren, um eine höhere Reichweite zu erreichen: https://avm.de/service/fritzfon/fritzfon-c5/wissensdatenbank/publication/show/47_DECT-Reichweite-zu-gering/

Ich dachte DECT Eco bedeutet, dass die Basis nicht sendet, wenn keine Anrufe anliegen. Was hat das denn mit der Reichweite zu tun? Der Eco-Modus wird doch deaktiviert sobald ich an einem Mobilteil bin? (“Eco” über den Empfangsbalken verschwindet.)


Deine Antwort