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Hallo,



ich habe die Ankündigung, das ich wegen 'Technologiewechsel' eine O2 Homebox zur Verfügung gestellt bekomme.



Nun habe ich eine FritzBox 7490 und wüste gerne, ob diese FB den Technologiewechsel mit macht oder ob ich



die Homebox nutzen muss?



Oder benötigt man bei der FB dann die Zugangsdaten und bei der Homebox geht 'alles von alleine'?



7490 ist kein Problem, sofern es keine von 1&1 ist.



Zugangsdaten für Internet eingeben, warten bis die Box sich die VoIP-Daten vom Server gezogen hat, fertig.




Nein es ist keine "1&1" FB sondern eine "MeMa" FB, aus dem sog. Fachhandel.



Mit anderen Worten: ich benötige nach dem 'Technonogiewechsel' die Zugangsdaten?



Im Momen verbindet sich die FB mit der Einstellung "o2" (nicht "o2 DSL") ohne PIN Engabe mit dem



Internet und findet auch die Einstellungen für die Telefonie selbsttändig.




Ich würde mal befürchten, das geht hinterher so nicht mehr. Aber abwarten und Tee trinken ☺️




Also wenn das ein Altvertrag ist dann kann dire Fritte bleiben die Homebox benötigst du dann nicht( eher als Mottenschreck im Schrank). Einzig die Zugangsdaten werden gebraucht zumindest dürs Internet denn die Telefondaten zieht sich de Box selber.




Mein Vertrag ist vom Sep 2011, also ein Altvertrag.



Ich werde also auf die Zugangsdaten watren und hoffen das sie von der Umstellung da sind 😉




ich will dir aber nichts falsches sagen denn ich weiß auch nicht alles. @VoIP-Droide‌ oder @nemesis03‌ wissen da mehr. Auch unser Bär der  @Jogi‌ kann dir sicher weiterhelfen.




Also in den allermeisten Fällen funktioniert es mit einer Fritzbox 7490. Vermutlich wirst du von der alten "blauen" Technik auf die "neue" "rote" Technik umgestellt. Das hat zur Folge, dass du die VoIP-Daten zunächst nicht mehr von o2 bekommen kannst. Bei der blauen Technik kann der Kunde ja die VoIP-Daten bekommen. Wie es aussieht, wenn dann das neue Gesetz in Kraft tritt, muss man dann sehen.



Aber wie gesagt, in den allermeisten Fällen funktioniert es mit einer Fritzbox 7490 problemlos.




Ich habe am Samstag ein Schreiben von O2 erhalten mit einer "VoIP-PIN" für den "Router" (Homebox oder auch Fritzbox?).



Ich muss am Montag mal bei der Kundenbetreuung anrufen und fragen wo ich das bei meiner Fritzbox eingeben muss 😉



Wenn ich mehr weiss, werde ich hier berichten.




Direkt eingeben kannst du diese PIN in die Fritzbox wohl nicht. Evtl. gibt es auch neue Internetzugangsdaten (Benutzername und Passwort), die du dann über die Hotline oder hier im Forum erfragen kannst.



Ansonsten kannst du dir mit der PIN die Internetzugangsdaten herleiten: https://‌




Hallo,



wenn ich die Hotline richtig verstanden habe, ist die VoIP-PIN nur für die O2 Homebox notwendig.



Der freundliche Mitarbeiter war etwas verwundert, das ich per Brief nur die PIN und keine Zugangsdaten erhalten habe.



Er hat mir dann meine Zugangsdaten diktiert und meinte, die PIN ist nur für die Homebox notwendig. Die FB 7490 zieht die VoIP Daten selbstständig.



Am 13.7. weiss ich mehr 😉




Du schreibst, dass die 7490 bei Verwendung von "o2" (nicht "o2 DSL") auch die Einstellungen für die Telefonie selbsttändig findet. Das kann nicht sein. Hier muss man die Telefonie-Daten manuell eingeben. Darf ich fragen, in welchem Ort du wohnst und wann O2 die Umstellung angekündigt hat? In Kornwestheim (bei Stuttgart) stellt O2 wohl am 25.07.2016 seine Altkunden von der O2-Technik auf Telekom-BSA um. Auch hier wird die Homebox angekündigt. Solange du eine 7490 hast (nicht von 1&1), konfiguriert sich diese bei Verwendung von "o2DSL" und EIngabe der Zugangsdaten selbst. Mich wundert nur, warum du nur die Zugangs-PIN erhalten hast. Ein anderer Teilnehmer, der einen alten Alice-ISDN-Anschluss hat und auch "modernisiett" wird, hat von O2 nicht nur die Internet-Zugangsdaten, sondern sogar die VoIP-Daten per Brief mitgeteilt bekommen. Misst hier O2 mit zweierlei Maß?




Hallo @rentek



ich wohne in Berlin, hatte vor her einen T* Anschluss und bin seit 2016 bei O2 (Altkunde?). Von Anfang an hatte ich eine FB 7270, die auf diese Art und Weise funktionierte: "o2" und keine PIN => alles wird automatisch eingerichtet, ich hatte nie irgendwelche Zugangsdaten erhalten oder einzugeben.



Nun habe ich eine FB 7490 und alles funktioniert (noch) so wie immer.



Am Sa habe ich einen Brief mit einer "VoIP-PIN" erhalten mit der Anweisung, sie in die (noch zu bekommende) Homebox einzugeben. Umstellung soll am 13.7. sein.



Heute habe ich bei der Hotline angerufen, die Zugangsdaten erhalten, die mir 'eigentlich' mitgeteilt werden sollten.



Die VoIP-PIN benötige ich nicht bei der FB 7490, soweit der Hotline Mitarbeiter.



Am 13.7. werde ich versuchen mit "o2" (ohne Zugangsdaten) oder mit "o2 DSL" (mit Zugangsdaten), ins Internet zu kommen und hoffe, das die Telefondaten automatisch konfiguriert werden.



Am 13.7. weiss ich mehr.



Offensichtlich gibt es sehr viel verschiedene Vertragsarten und Zugangsdaten.



Ich beneide die Moderatoren nicht, die hier noch durchblicken.




2016 => September 2011, bestimmt Altkunde 😉




Um das einmal zu ergänzen, Altkunde blau mit einem o2 DSL Komplett Premium. 7270 v3 von uns. ☺️



Gruß



Stefan




@o2_Stefan:



Es wäre schön, wenn Altkunden mit O2-DSL blau im Rahmen der Technologieumstellung von O2 auch weiterhin, wie bisher auch, die neuen Internet- UND Telefoniezugangsdaten, unabhängig vom magischen Datum 01.08.2016, schriftlich standardmäßig mitgeteilt bekämen. Ich habe in meiner Verwandtschaft/engeren Bekanntschaft gerade drei Fälle der Netzumstellung von O2-DSL blau am 15.08.2016 in Kornwestheim, aber O2 rückt hier leider bisweilen schriftlich nur die VoIP-PIN für die - nicht gewünschte - Homebox 2 heraus, mit der man jedoch vorhandene Annex-J-fähige Fritzboxen gar nicht konfigurieren kann.




Stimmt.



Und die 7270 habe ich durch einen (eigene) 7490 ersetzt.



Jetzt hoffe ich, das ich am Umschalttag mit den Zugangsdaten, die ich vom freundlichen Hotline Mitabeiter bekommen habe, weiterhin ins Internet kommen und meine FB sich die Telefoniedaten selbsständig holt.



Im Moment werde ich noch über "o2" ohne PIN mit dem Internet verbunden und die Telefondaten werden "automatisch" eingetragen.



Am Umschalttag werde ich dann wohl über "o2 DSL" gehen müssen, da man nur hier Benutzer und Kennung eingeben kann.



Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die "VoIP-PIN", die ich schriftlich erhalten habe, nur für die Homebox zu gebrauchen. Ich hatte allerdings vor, die Homebox,bis zur Beendiging des Vertrages, sicher im Schrank zu verstauen.



Ob das alles so funktioniert kann ich nach dem Umschlattag wissen.



Ich werde dann hier berichten.




Ja, genau so sollte es funktionieren.



(Man kann die VoIP-PIN auch für die 7490 gebrauchen, wenn man sich damit die Internetzugangsdaten herleitet, siehe Link oben. Da du aber Internetzugangsdaten von o2 erhalten/erfragt hast, ist das bei dir nicht erforderlich)




Heute morgen war es soweit: die FritzBox meldet fehlendes Internet.



Danach die Zugangsdaten in der FritzBox unter "o2 DSL" eingegeben, ein, zwei Minuten gewartet und alles funktioniert wieder wie vorher. Auch die Telefoneinstellungen wurden automatisch übertragen.



Nach den vielen negativen Erfahrungen, die hier geschildert werden, war ich sehr froh und erleichtert, das es so reibungslos funktioniert hat.



Aber vielleicht melden sich hier auch nur die, bei denen es nicht klappt.




Ja super.



Hast du die Fritzbox heute morgen auf Werkseinstellungen gesetzt und dann "o2DSL" ausgewählt, oder hast du einfach - ohne Reset - von "o2" auf "o2DSL" gewechselt und die neuen Zugangsdaten eingegeben? Wurden die "alten" Telefonnummern (über Profil "o2") durch die "neuen" Telefonnummern (über Profil "o2DSL") überschrieben, oder musstest du die alten manuell löschen?



Denn am 15.08.2016 sind wir dran. Hoffentlich läuft es so reibungslos wie bei dir.



Kannst du mal in den DSL-Einstellungen schauen, ob sich an der Internetgeschwindigkeit was getan hat?



Hat o2 bei dir IPv6 automatisch aktiviert, oder musstest du IPv6 manuell aktivieren?




An einen Reset habe ich überhaupt nicht gedacht 😀



Ich habe bei den Zugangsdaten von "o2" auf "o2 DSL" umgestellt und dann die Benutzername und Kennwort eingegeben. Dann aÜbernehmen] (Internetzugang nach dem "Übernehmen" ist aktiv.) und (geschätzt) zweimal wOk].



Dann kamen aber schon die Nachricht, das neue Mails empfangen wurden.



Dann waren die Telefoneinstellungen aber auch schon 'drin.



Bei den 'DSL-Informationen' steht jetzt:



    DSL aktiv seit:

    5 Tagen, 0 Stunden, 48 Minuten

    ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B







Bei den Geschwindigkeiten hat sich nichts geändert (ich habe einen 6Mbit Vertrag!).      



Ausgehandelte VerbindungseigenschaftenEmpfangsrichtungSenderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s6784448

DSLAM-Datenrate Min.kbit/s12864

Leitungskapazitätkbit/s12192840

Aktuelle Datenratekbit/s6783444



Die Telefonnummern lauten jetzt auf "sip.alice-voip.de"







IPv6 habe ich eben selber manuell aktiviert: es scheint zu funktionieren, da ich neben einer IPv4 jetzt auch eine IPv6 Adresse habe.




Das ist gut zu hören, dass man keinen Reset machen muss.



Hat die Fritzbox dann nach Aktivuerung des Profils "o2DSL" die alten vier Telefonnummern gelöscht, oder sind die noch in der Fritzbox eingetragen, aber deaktiviert?



Was mich stutzig macht: die DSL-Verbindung steht schon seit fünf Tagen, obwohl heute die Umstellung war. Kannst du mal schauen, wie die Vermittlungsstelle heißt? Ist es eine von "Infineon" oder ist es die "Broadcom 147.158"? Ist nach wie vor "Fastpath" aktiviert, sieht man in den DSL-Informationen unter "Latenz". Da müsste "fast" oder "1ms" stehen. Ich vermute nämluch, dass du nach wie vor am alten O2-DSL-Port hängst und O2 dich nur auf die neue VoIP-Plattform geschwenkt hat. Dafür spricht auch und vor allem, dass du noch "Annex B" geschaltet bist. Die Telekom schaltet jedoch im ADSL2-Bereich nur noch "Annex J".




Bei den Telefonnummern habe ich überhaupt nichts gemacht. Noch nie. 😉



Die wurden offensichtlich automatisch überschrieben. Ich habe weder gelöscht noch irgend etwas eingetragen.



Ja, da steht tatsächlich DSL aktiv seit: 5 Tagen.



Unter Vermittlungsstelle steht:



Broadcom

147.158

B5004244434D

7630392E

00







Unter Latenz steht: 6ms bzw. 5ms



Heute Morgen stand im Log:



13.07.1603:14:11Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 3

13.07.1603:13:10Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 3

13.07.1603:13:08Internetverbindung wurde getrennt.

13.07.1603:13:05Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.







Dann habe ich mich heute Morgen an die FritzBox gesetzt und die Zugangsdaten eingegeben:



13.07.1606:32:48Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen. r4 Meldungen seit 13.07.16 06:32:27]

13.07.1606:32:23Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.12.nn.nn, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 213.20.59.139, Breitband-PoP: rdsl-brln-de80.mediaways.net







Ich nehme an, die vier Einstellungen/Meldungen sind die Telefoneinträge, die einfach überschrieben wurden.




Sehr aufschlussreich! Du hängst nach wie vor an deinem alten O2-DSL-Port, du bekommst auch eine IP-Adresse aus dem "Mediaways"-Pool, und du bekommst auch über die alte O2-Technik jetzt eine IPv6-Adresse zusätzlich zur IPv4-Adresse. Du wurdest lediglich intern auf die neue IP-Plattform umgeschaltet. Möglicherweise schaltet dich O2 erst zu einem späteren Zeitpunkt auf einen Telekom-Port, und du wurdest lediglich jetzt schon hierauf vorbereitet. Interessant ist auch, dass die Fritzbox 7490 auch an einem O2-DSL-Port sich selbst konfiguriert, und nicht auf Telekom-Ports beschränkt ist. Am 15.08.2016 werden wir umgeschaltet. Ich werde berichten.




Ich hatte es bisher so verstanden, das nur die "O2 Homebox" (liegt gut verpackt im Schrank 😉 ) oder eine "FB 7490" die Telefoniedaten automatisch erhalten.



Deswegen habe ich ja eine FB 7490.



Ich hatte auch grössere Änderungen im DSL Zugang erwartet. Aber vielleicht kommt das ja noch, wie du vermutest.




Die "Homebox 2" kannst du eigentlich getrost wieder zu O2 zurückschicken, die ist eh nur geliehen. Du hast ja ne Fritzbox 7490. Theoretisch könntest du bei O2 jetzt auch anrufen und auf einer O2-eigenen Fritzbox im Tausch gegen die Homebox bestehen. Dann kannst du die jetzige Box wieder verkaufen. ☺️



Sei froh, dass du noch an der O2-eigenen Technik angebunden bist, dann kann O2 im Störungsfall selbst noch eingreifen und ist nicht auf die Telekom angewiesen. ☺️



Ein Tipp zum Abschluss noch: deaktiviere am besten bei den erweiterten Telefonieeinstellungen "T.38 bei Faxübertragung verwenden". Dies kann jetzt zu Problemen führen, denn T.38 hat sich - dank der Telekon, die das nicht unterstützt - nicht wirklich durchgesetzt, zumal T.38 nur Übertragungsraten bis 14.400 kbit/s zulässt, das Fax-over-G711 jedoch bis 33.600 kbit/s.




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