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7390 (O2) und O2 DSL Komplett Premium 16 Mbit



Ich habe eine äußerst vagen und ungenauen Brief erhalten. Dazu habe ich Fragen:



1. Was bitte schön ist "zukunftssichere Anschlusstechnik"?



2. Bekomme ich einen neuen Port? einen neuen Reseller? Einen neuen Vertragspartner? ODER warum die neue VoIP-PIN?



3. Bekomme ich eine neuen Router? Muss ich den Router vorher vom Netz nehmen?



4. Was geschieht mit meiner Bandbreite? Meinen Vertragsdaten?



"An Ihrer Anschlussadresse ehalten Sie voraussichtlich eine Bandbreite zwischen $MINBWDown$ und $MAXBWDown$ kbit/s im Download und $MINBWUp$ - $MAXBWUp$ im Upload"???



Anscheinend wird mein Anschluss komplett umgestellt und ich erfahre nichts darüber!



Ich bin seit viak-interkoms Zeiten O2-Kunde und kann mich nicht erinnern, jemals eine so ungenaue und unprofessionelle E-Mail erhalten zu haben.



Mit Gruß



Florian



Moin,



dass die o2-Schreiben zu diesem Thema scheinbar von einem Grundschüler, der ein Praktikum bei o2 gemacht hat, verfasst wurden, hat schon viele Menschen verärgert.



zu 1) die neue Anschlusstechnik besagt, dass bundesweit alle Anschlüsse durch den Netzbetreiber auf VoIP umgestellt werden, dabei kann es sein (muss nicht!), dass du gleichzeitig von Annex B auf Annex J und von ADSL auf VDSL umgestellt wirst, ist zwar selten, kann aber passieren.



zu 2+ 3) das ist ein unschönes Problem, vermutlich wirst du im Zuge des Technologiewechsels bei o2 intern vom "blauen" DSL ins "rote" DSL migriert, daher unterliegst du dann der restriktiven o2 Politik, die VoIP-Zugangsdaten nicht heraus zu geben (Internet-Zugangsdaten bekommst du auf Anfrage). Daher wird dir von o2 dann einen Router geliehen, den du mit der PIN dann einrichten kannst.



Ob ein Portwechsel damit einher geht, weiß ich nicht.



In wie weit o2 das mit den Zugangsdaten ab dem 01.08. regelt, weiß noch niemand, rein theoretisch solltest du deine 7390 weiter betreiben können



Wenn du umgestellt bist, solltest du dann merken, wenn Internet und/oder Telefon nicht mehr gehen, daher würde ich, so lange noch alles funktioniert, erst mal alles so lassen. Wenn es denn so weit sein sollte, dann müsstest du deinen Router abklemmen und den neuen Router anschließen und einrichten, oder, wenn du die Zugangsdaten hast, deine Box reseten und neu einrichten.



zu 4) deine Vertragsdaten bleiben so, wie sie sind, da sollte sich nichts ändern. Was mit der Geschwindigkeit ist, kann ich dir nicht sagen, normalerweise sollte sich nichts ändern, leider passiert es aber immer wieder, dass die Geschwindigkeit sich ändert, über das warum und wieso kann ich auch nur spekulieren, vermute aber mal dann immer eine neue Leitungslänge, Leitungsdämpfung usw.



Greetz :-)




Vielen Dank für die ausführliche und sachkundige Antwort!




UPDATE nach service-Telefonat:



Mein Anschluss soll auf Glasfaser und VDSL umgestellt werden, dazu soll ich einen neuen router bekommen: Homebox2.



O2 zwingt mich, einen neuen Router (HomeBox2) zu verwenden. Der gehört dann der telecom und nicht mehr mir (Leih-Hardware).



Den gerade gekauften 7390 kann ich dann in die Tonne treten, verkaufen oder als repeater verwenden...



Ich werde versuchen meine gerade neu gekaufte fritzbox 7390 weiter zu verwenden.



Ich habe ja Benutzername, Passwort und VoIP-PIN der "neuen O2-box". Mal schauen...



WELCH EINE UNFASSBAR SCHLECHTE UPDATE-POLITIK UND KUNDENKOMMUNIKATION VON O2!!!!




UPDATE2:





Kein Anrufbeantworter



Kein Fax



Kein VPN



Kein SIP-Telefonie



Keine Messung des Datenvolumens







Oh Gott, wenn das so ist, dann werde ich o2 den Rücken kehren müssen.







WIE KANN MAN NUR SO EINEN MÜLL MACHEN!!!!!!!!!!!!!





sieh



Meine Erfahrungen mit der O2 Homebox (6641) - INJELEA Blog




UPDATE3:



Ich hatte mal einen ZyXEL-Router von O2 und der war unterirdisch...



VORALLEM:



firmware-Updates sind dort ein absolutes Fremdwort!!! grausam!



Deshalb bin ich ja auch auf eine fritzbox umgestiegen...



SICHER FEHLT AUCH:



e-mail push service für anrufe, status, usw..... Ich hab das Gefühl, dass das schlimm wird.



SICHER kommt jetzt keine ANTWORT mehr! Würde mich wundern...




Moin,



das die Homebox technisch am unteren Level residiert, ist allgemein bekannt, für dich bleiben m.E. zwei Wege, da du die Homebox gar nicht betreiben möchtest:



- der Kauf einer Fritzbox 7490, denn die (und nur die!) kann sich die VoIP-Daten vom Server holen.



- die private Leihe einer Fritz 7490, die sich die VoIP-Daten holen lassen und die dann in deine 7390 zu überspielen.



Eine weitere Option ist eine Leih-Fritz von o2, da weiß ich aber nicht, ob du über die normalen Kanäle eine bekommst, meist ist die Ausrede "technisch nicht möglich" oder "vertraglich nicht zulässig", daher eventuell online die Kündigung vormerken, dann die angegebene Rufnummer anrufen und mit dem Mitarbeiter der Kündigungsabteilung verhandeln, dass du zu den jetzigen Konditionen bleiben möchtest, aber unbedingt eine Fritz benötigst, zumal du ja aus eunem "blauen" Tarif umgestellt wurdest.



Oder du wartest auf den 01.08. und schaust, was dann passiert.



Greetz :-)



P.S.: Warum sollt dir keiner mehr antworten ? Die meisten sind genauso Kunden wie du-




Hallo flowergatte,



wie Jogi schon erwähnt hat, ist es sehr gut möglich, dass du ab dem 01.08.16 auch einfach die FritzBox weiternutzen kannst. Die Zeiten des Routerzwanges haben ein Ende.



Ansonsten muss Technik einfach manchmal erneuert werden, dafür kann O2 nichts, die Technik an sich kommt ja von der Telekom (von denen geht auch diese ganze Netzmodernisierung aus).



Sommerliche Grüße,



Stenzel




Danke für die aufmunternden Worte...



Dann werde ich mal warten




Ich habe erst im September 2015 eine Fritzbox 7390 direkt von O2 bekommen. Diese ist noch gar nicht abbezahlt und soll schon in Kürze nicht mehr zu gebrauchen sein!?  ☹️




Hallo,



ich bin bei diesem "Kundenservice" von o2 sprachlos. Statt solider Information und Unterstützung des Vertragspartners im Falle technischer Änderungen ein Schreiben in kaum verständlichem Kommandoton!



Bei mir soll der Wechsel aus den neuen "Zwangs?"-Router erst nach dem 1. August erfolgen.



Da ich auf Anrufbeantworter, Fax und vor allem VPN angewiesen bin und das alles mit meiner Fritzbox zufriedenstellend funktioniert, will ich den Zwangsumtausch gerne vermeiden. Ob das technisch erfolgversprechend ist, kann ich wegen der kargen Informationen in dem Schreiben von o2 nicht beurteilen.



Da ich noch einen alten "blauen" Vertrag habe und meine bisherigen Zugangsdaten kenne, will ich eigentlich keine Schlechterstellung akzeptieren ... schon gar nicht nach dem 1.8.!



Gibt es Erfahrungen, ob Widerspruch etwas nützt ... oder sollte ich besser bei o2 umgehend kündigen?



Schlicht abwarten und mal sehen, was passiert, ist eben nicht hinnehmbar, wenn man auf die jeweiligen Funktionen wirklich angewiesen ist.







Abendliche Grüße






Mach dir keine Sorgen die funzt schon musst nur neu resetten (Werkseinstellungen) sichere dir vorher deine Einstellungen und überspiele die dann Grundeinstellungen). Damit entfällt das Neueinrichten deiner Telefoniegeräte und anderen angeschlossenen HW wie Fax und PC. Evtl bekommst du neue Zugangsdaten oder die alten die du hast bleiben gleich




oder man bekommt einfach den falschen router zugeschickt.



Ohne ISDN Ausgang...



Kundenhotline seit 2 Tagen nicht errichtbar.



O2 wird zur servicewüste.




So, heute war leider der Umstellungstermin. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht 😀




Hast du deine Internet und Telefon Zugangsdaten bei o2 angefordert?



Zur Not schriftlich per Fax. Das mache ich bei o2 Jetzt auch immer so da die Hotline eine katastrophe ist.




Ich habe letztes Jahr kurze Zeit mal eine ungebrandete Fritzbox 7490 im Einsatz und hatte deshalb auch Zugangsdaten erhalten. Kann ich wieder diese nehmen oder haben die sich wieder geändert?




Du wurdest heute auf BSA der Telekom umgestellt? Wenn ja kannst du dir die Zugangsdaten per Post oder E-Mail zusenden lassen wenn ich das Richtig im Kopf habe.




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