Hallo,
Ich arbeite seit ein paar Monaten gelegentlich im Home-Office. Ich verbinde dafür meinen Laptop mit meinem privaten WLAN und wähle mich über ein Programm (einen VPN Tunnel) meines Arbeitgebers in das Netzwerk meines Arbeitgebers ein.
Es passiert jedoch immer wieder, das die Verbindung dieses Programms abbricht und ich so aus dem Netzwerk fliege.
Mein WLAN und meine Internetverbindung scheinen, zumindest augenscheinlich für mich, zu funktionieren. Der Arbeitgeber konnte bei sich in den Logs keine Probleme in der Internetverbindung finden.
Mein Arbeitgeber hat mich daher aufgefordert in die Logdateien meines Internetrouters zu schauen, ob es nicht doch kleine, kurze Verbindungsabbrüche der Internetverbindung meinerseits gab.
Ich nutze die O2 Homebox 6641.
Wenn ich auf den Router (per O2.box) schaue kann ich jedoch keine Logdateien finden. (In der Übersicht wird mir hier übrigens auch eine durchgehende Internetverbindung genau in der Zeit angezeigt, in dem es zu einem Abbruch des Tunnels kam.)
Meine Frage als:
Wie komme ich an Logfiles?
Oder wie kann ich nachprüfen oder nachweisen, dass es nicht an meiner Internetverbindung oder an meiner WLAN-Verbinung liegt?
Freundliche Grüße
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Moin,
eine solche Funktion bietet die Homebox m.W.n. nicht und ich weiß nicht, ob dir o2 diese Daten zur Verfügung stellen würde.
Sind diese Abbrüche per Lan oder Wlan oder beidem vorhanden ?
Wenn nur per Wlan, dann gibt es (leider) zu viele äußere Störeinflüsse, aber an ein paar kann geschraubt werden.
Ein Tipp für den Laptop - schau mal in der Energiespareinstellung der Netzwerkkarte nach, ob das System diese zum Stromsparen abschalten darf, das solltest du ggf. verbieten.
Greetz
eine solche Funktion bietet die Homebox m.W.n. nicht und ich weiß nicht, ob dir o2 diese Daten zur Verfügung stellen würde.
Sind diese Abbrüche per Lan oder Wlan oder beidem vorhanden ?
Wenn nur per Wlan, dann gibt es (leider) zu viele äußere Störeinflüsse, aber an ein paar kann geschraubt werden.
Ein Tipp für den Laptop - schau mal in der Energiespareinstellung der Netzwerkkarte nach, ob das System diese zum Stromsparen abschalten darf, das solltest du ggf. verbieten.
Greetz
Hallo boellchen13,
die Logfiles können wir dir in der Tat nicht zur Verfügung stellen. Ich habe mir deinen Anschluss aber einmal angesehen, die Leitung war in den letzten Tagen unterbrechungsfrei online. Ich tippe hier auch eher auf ein WLAN-Problem. Hast du auch die Möglichkeit, den Laptop testweise einmal per LAN-Kabel an die Homebox anzuschließen?
Viele Grüße
Giulia
die Logfiles können wir dir in der Tat nicht zur Verfügung stellen. Ich habe mir deinen Anschluss aber einmal angesehen, die Leitung war in den letzten Tagen unterbrechungsfrei online. Ich tippe hier auch eher auf ein WLAN-Problem. Hast du auch die Möglichkeit, den Laptop testweise einmal per LAN-Kabel an die Homebox anzuschließen?
Viele Grüße
Giulia
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