Nach Telefonaten mit Störungsstelle, verschiedensten Einstellungen in der Homebox mit Neustart, Konfigurationsänderungen, unzähligen Selbstversuchen und Rückmeldungen von Anrufern habe ich ANKLOPFEN aktiviert, was momentan die einzige Möglichkeit ist, die funktioniert, um mit einem ankommenden Anruf umzugehen, während ich telefoniere. Ich will das jedoch nicht, mein Wunsch ist, daß einfach ein Besetztzeichen für den Anrufenden kommt, wenn ich telefoniere.
Sobald ich jedoch Anklopfen deaktivere, kommt eine Störungsmeldung (?) für den Anrufenden, wenn besetzt. Gerade hat mich eine Anruferin gefragt, ob ich meine Telefonrechnung nicht bezahlt hätte, weil sie vorhin hörte: "Dieser Anschluß ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal." Ein Techniker von O2 sagte mir am Telefon, das sei doch das normale Besetztzeichen, der Anrufer wisse doch dann, daß er später nochmal anrufen solle.
Das Problem gibt es, seit ich die O2Box 6641 gegen meine Homebox 2 austauschen lassen mußte, davor war alles bestens. Ich nutze nur ein einziges Analogtelefon.
Ist das nun eine Störungsmeldung oder wirklich das neue Besetztzeichen von O2, wie der Techniker mir sagte? Ich bin langsam völlig entnervt darüber, jeden Tag von Anrufern gefragt zu werden, warum mein Telefon nicht funktioniert hat, zumal ich dann nicht erreichbar bin oder es dem Otto-Normal-Anrufer zumindest so scheint. Kann mir da jemand weiterhelfen, hat jemand das gleiche Problem und irgendwie gelöst bekommen?
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Moin,
also bei einem Selbsttest gerade hatte ich bei mir das normale "tut-tut"-Besetztzeichen. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das Anklopfen in deinem Telefon mit einer Tastenkombination abgestellt wird.
https://
Nun weiß ich ja nicht, was du mal selbst oder von o2 hast einstellen lassen, daher kann ich dir sonst leider keine Tipps geben, aber rechts am Rand des verlinkten Threads findest du ähnliche Themen, vielleicht ist das Richtige dabei.
By the way - -ist denn deine Nummer im Router auch für Leitung 1 und 2 registriert ? Wenn nicht, den Reset-Knopf drücken und die Box neu einrichten.
Greetz :-)
also bei einem Selbsttest gerade hatte ich bei mir das normale "tut-tut"-Besetztzeichen. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das Anklopfen in deinem Telefon mit einer Tastenkombination abgestellt wird.
https://
Nun weiß ich ja nicht, was du mal selbst oder von o2 hast einstellen lassen, daher kann ich dir sonst leider keine Tipps geben, aber rechts am Rand des verlinkten Threads findest du ähnliche Themen, vielleicht ist das Richtige dabei.
By the way - -ist denn deine Nummer im Router auch für Leitung 1 und 2 registriert ? Wenn nicht, den Reset-Knopf drücken und die Box neu einrichten.
Greetz :-)
Hallo Jogi,
vielen Dank für die Antwort. Also scheint das normale "tut-tut"-Besetztzeichen nach wie vor das Standardzeichen bei O2 zu sein!? Hab den Link angeschaut, und es in meiner o2Box überprüft, es funktioniert, das Anklopfen mit #43# abzustellen. Jedoch bekommt der Anrufer bei Besetzt dann weiterhin zu hören, egal ob ich Anklopfen per Tel. oder per Häkchen wegnehmen deaktiviere: "Dieser Anschluß ist zur Zeit leider nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal."
Meine Nummer ist im Router nur für Leitung 1 registriert, die Leitung 2 ist gar nicht konfiguriert. Die Box habe ich schon zweimal erfolglos neu eingerichtet.
Trotzdem danke und viele Grüße,
Thomassao
vielen Dank für die Antwort. Also scheint das normale "tut-tut"-Besetztzeichen nach wie vor das Standardzeichen bei O2 zu sein!? Hab den Link angeschaut, und es in meiner o2Box überprüft, es funktioniert, das Anklopfen mit #43# abzustellen. Jedoch bekommt der Anrufer bei Besetzt dann weiterhin zu hören, egal ob ich Anklopfen per Tel. oder per Häkchen wegnehmen deaktiviere: "Dieser Anschluß ist zur Zeit leider nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal."
Meine Nummer ist im Router nur für Leitung 1 registriert, die Leitung 2 ist gar nicht konfiguriert. Die Box habe ich schon zweimal erfolglos neu eingerichtet.
Trotzdem danke und viele Grüße,
Thomassao
Moin,
ich hab nun keine 6641 mehr in Einsatz, meine aber mich noch zu erinnern, dass sie eine Nummer auf beiden Leitungen registriert sein sollte.
Hast du das Telefon in den mittleren, oder rechten Anschluss gestöpselt ?
Ansonsten mal hier http://www.zyxel.de/uploads/images/sphairon/BDA%20o2HB%206641%20V1.5.pdf, wie auf Seite 30 beschrieben, die Leitung versucht händisch einzurichten ?
Du schreibst, du hättest die Box 2x neu eingerichtet, hattest du den Reset-Knopf auch ca. 10 Sekunden gedrückt gehalten ?
Ich würde dir ja empfehlen, ansonsten nochmal die Technik zu kontaktieren, falls du das aber nicht möchtest, kannst du hier auf einen Moderator warte, dauert ca. 1-3 Tage, vielleicht hat der oder ein anderer User noch Ideen,
Ach ja - es ist mir nicht bekannt, ob das "tut tut" abgeschafft wurde, erscheint mir aber Blödsinn zu sein
Greetz :-)
ich hab nun keine 6641 mehr in Einsatz, meine aber mich noch zu erinnern, dass sie eine Nummer auf beiden Leitungen registriert sein sollte.
Hast du das Telefon in den mittleren, oder rechten Anschluss gestöpselt ?
Ansonsten mal hier http://www.zyxel.de/uploads/images/sphairon/BDA%20o2HB%206641%20V1.5.pdf, wie auf Seite 30 beschrieben, die Leitung versucht händisch einzurichten ?
Du schreibst, du hättest die Box 2x neu eingerichtet, hattest du den Reset-Knopf auch ca. 10 Sekunden gedrückt gehalten ?
Ich würde dir ja empfehlen, ansonsten nochmal die Technik zu kontaktieren, falls du das aber nicht möchtest, kannst du hier auf einen Moderator warte, dauert ca. 1-3 Tage, vielleicht hat der oder ein anderer User noch Ideen,
Ach ja - es ist mir nicht bekannt, ob das "tut tut" abgeschafft wurde, erscheint mir aber Blödsinn zu sein
Greetz :-)
Das Tuten wurde nicht abgeschafft.Dass der Anrufer den Teilnehmer nicht erreichen kann ist normal. Die Funktion Anklopfen in der Homebox zu aktivieren ist gut jedoch springt das gern mal raus. Hier hilft nur die Technik weiter.Bei der Fritzbox ist das einfacher,hier können Anrufer direkt in eine Warteschleife gelegt werden oder auf den AB Nachrichten hinterlassen. Auch das Anklopfen funktioniert super denn das Gespräch kann ich direkt annehmen.
Hallo Jogi,
danke für Deine Antwort. Ich habe das Tel. bisher in den mittleren Anschluß gestöpselt. Jetzt auch versucht, alle zwei analog-Anschlüsse auf das eine Telefon zu konfigurieren. Immer das gleiche Resultat. Logischerweise müßte aber jede Tel-Nr. unabhängig voneinander konfigurierbar sein, sofern die Leitung einer Nummer zugeordnet ist?
Mittlerweile klingelt es wieder durch, wenn besetzt ist, kein Besetztzeichen, aber keine Störungsmeldung mehr (weiß mittlerweile, daß der Techniker von O2 mir am Telefon Quatsch erzählt hat, logo ist das Besetztzeichen weiterhin das Besetztzeichen, und das andere bleibt die Meldung, daß der Anschluß nicht funktioniert).
Hab auch versucht, das Telefon händisch einzurichten wie Du es mit empfohlen hast, S.30 Anleitung im Handbuch. Keine Lösung.
Ich werde vielleicht noch ein weiteres Mal einen Komplett-Reset von 10 Sekunden machen. Ein Kollege von mir hat die 6641 bekommen, hat sie eingestöpselt, konfiguriert und alles geht. Er hat jedoch nur eine Analognummer. Tja, womöglich hat es damit was zu tun...
Viele Grüße,
Thomassao
danke für Deine Antwort. Ich habe das Tel. bisher in den mittleren Anschluß gestöpselt. Jetzt auch versucht, alle zwei analog-Anschlüsse auf das eine Telefon zu konfigurieren. Immer das gleiche Resultat. Logischerweise müßte aber jede Tel-Nr. unabhängig voneinander konfigurierbar sein, sofern die Leitung einer Nummer zugeordnet ist?
Mittlerweile klingelt es wieder durch, wenn besetzt ist, kein Besetztzeichen, aber keine Störungsmeldung mehr (weiß mittlerweile, daß der Techniker von O2 mir am Telefon Quatsch erzählt hat, logo ist das Besetztzeichen weiterhin das Besetztzeichen, und das andere bleibt die Meldung, daß der Anschluß nicht funktioniert).
Hab auch versucht, das Telefon händisch einzurichten wie Du es mit empfohlen hast, S.30 Anleitung im Handbuch. Keine Lösung.
Ich werde vielleicht noch ein weiteres Mal einen Komplett-Reset von 10 Sekunden machen. Ein Kollege von mir hat die 6641 bekommen, hat sie eingestöpselt, konfiguriert und alles geht. Er hat jedoch nur eine Analognummer. Tja, womöglich hat es damit was zu tun...
Viele Grüße,
Thomassao
Moin,
wo ich das gerade so lese, mal eine blöde Frage - versuchst du 2 verschiedene Nummern auf einen analogen Anschluss zu konfigurieren ?
Das wird ohne ISDN-Merkmal an deinem Anschluss nicht funktionieren, du hast bei einem nicht ISDN-Tarif 2 Leitungen für eine Nummer, aber nicht je 1 Leitung für je 1 Nummer, das dürfte m.E. nach im VoIP-Zeitalter nicht mehr funktionieren, man möge mich aber gerne berichtigen, wenn ich falsch liege.
Greetz :-)
wo ich das gerade so lese, mal eine blöde Frage - versuchst du 2 verschiedene Nummern auf einen analogen Anschluss zu konfigurieren ?
Das wird ohne ISDN-Merkmal an deinem Anschluss nicht funktionieren, du hast bei einem nicht ISDN-Tarif 2 Leitungen für eine Nummer, aber nicht je 1 Leitung für je 1 Nummer, das dürfte m.E. nach im VoIP-Zeitalter nicht mehr funktionieren, man möge mich aber gerne berichtigen, wenn ich falsch liege.
Greetz :-)
Hi, ich versuchte nicht, 2 Analognummern auf einen Anschluß zu konfigurieren, sondern die eine, die ich benutze, auf Leitung 1 und 2 gleichzeitig zu legen, ich habe sozusagen Deinen Tipp ausprobiert, vielleicht hab ich das nicht gut dargestellt.:
"By the way - -ist denn deine Nummer im Router auch für Leitung 1 und 2 registriert ? Wenn nicht, den Reset-Knopf drücken und die Box neu einrichten."
/Noch zum Hintergrund: Ich habe 3 Telefonnummern, von denen ich eigentlich nur eine brauche und benutze, das Dumme ist nur, daß das nicht die Hauptnummer ist, deshalb muß ich lt. o2 auch alle drei behalten, weil ich sonst nur noch die Hauptnummer hätte, d.h. ich kann meine benutzte Nummer offenbar nicht als Hauptnummer ummelden. So habe ich also 3 Tel.-Nummern zur Verfügung, wobei ich nur eine davon nutzen will.]. Mein Kollege hat nur eine Nummer, da hat alles sofort funktioniert.
Das brachte jedenfalls auch nicht die Lösung, die Störungsmeldung kommt weiterhin statt besetzt, wenn ich telefoniere. Ich habe mit der BOX jetzt noch einmal einen Reset durchgeführt (10sec. hinten gedrückt, alle Kabel ab...), und komplett neu konfiguriert. Damit war inkl. Probiererei ein Vormittag futsch, es hat aber nichts gebracht. An der Einrichtung der Box kanns meiner Meinung nach nicht liegen, normalerweise, und mit der alten Box hat alles einwandfrei funktioniert.
Gruß und danke erst mal,
Thomassao
"By the way - -ist denn deine Nummer im Router auch für Leitung 1 und 2 registriert ? Wenn nicht, den Reset-Knopf drücken und die Box neu einrichten."
/Noch zum Hintergrund: Ich habe 3 Telefonnummern, von denen ich eigentlich nur eine brauche und benutze, das Dumme ist nur, daß das nicht die Hauptnummer ist, deshalb muß ich lt. o2 auch alle drei behalten, weil ich sonst nur noch die Hauptnummer hätte, d.h. ich kann meine benutzte Nummer offenbar nicht als Hauptnummer ummelden. So habe ich also 3 Tel.-Nummern zur Verfügung, wobei ich nur eine davon nutzen will.]. Mein Kollege hat nur eine Nummer, da hat alles sofort funktioniert.
Das brachte jedenfalls auch nicht die Lösung, die Störungsmeldung kommt weiterhin statt besetzt, wenn ich telefoniere. Ich habe mit der BOX jetzt noch einmal einen Reset durchgeführt (10sec. hinten gedrückt, alle Kabel ab...), und komplett neu konfiguriert. Damit war inkl. Probiererei ein Vormittag futsch, es hat aber nichts gebracht. An der Einrichtung der Box kanns meiner Meinung nach nicht liegen, normalerweise, und mit der alten Box hat alles einwandfrei funktioniert.
Gruß und danke erst mal,
Thomassao
Moin,
so langsam fange ich das Sehen im Dunkel an .
Wenn ich das recht verstehe, du hast eigentlich einen ISDN Anschluss, dass aber bei der Umstellung so nicht gebucht, sondern einfach die 3 Nummern behalten und ein von denen (nicht die Hauptnummer) möchtest du jetzt an einem "normalen" Anschluss betreiben ?
Das wird m.E. so nicht funktionieren, da wirst du die Einrichtung als ISDN-Nummer machen müssen, die beiden anderen Nummern kannst du ja so stehen lassen und die Nummer, die du möchtest, musst du dann dem analogen Anschluss zuweisen. Rein als analoge Nummer wird das nicht funktionieren.
So zumindest meine Vermutung, allerdings bin ich nicht die ISDN-Leuchte, da gibt es hier versiertere User.
Greetz :-)
P.S.: Es gibt auch noch die Möglichkeit deine Nummer zu eine VoIP-Provider (z.B. Sipgate) zu portieren, dann hast du sie immer zur Verfügung, egal bei welchem Provider du bist, allerdings wäre dann eine Fritzbox für den zu Hause betrieb von Nöten. Falls das für dich in Frage kommt wäre@VoIP-Droide der richtige Ansprechpartner für dich, vielleicht kann er dir auch schon bei dem aktuellen Problem helfen.
so langsam fange ich das Sehen im Dunkel an .
Wenn ich das recht verstehe, du hast eigentlich einen ISDN Anschluss, dass aber bei der Umstellung so nicht gebucht, sondern einfach die 3 Nummern behalten und ein von denen (nicht die Hauptnummer) möchtest du jetzt an einem "normalen" Anschluss betreiben ?
Das wird m.E. so nicht funktionieren, da wirst du die Einrichtung als ISDN-Nummer machen müssen, die beiden anderen Nummern kannst du ja so stehen lassen und die Nummer, die du möchtest, musst du dann dem analogen Anschluss zuweisen. Rein als analoge Nummer wird das nicht funktionieren.
So zumindest meine Vermutung, allerdings bin ich nicht die ISDN-Leuchte, da gibt es hier versiertere User.
Greetz :-)
P.S.: Es gibt auch noch die Möglichkeit deine Nummer zu eine VoIP-Provider (z.B. Sipgate) zu portieren, dann hast du sie immer zur Verfügung, egal bei welchem Provider du bist, allerdings wäre dann eine Fritzbox für den zu Hause betrieb von Nöten. Falls das für dich in Frage kommt wäre
Danke Jogi,
ich habe 3 Rufnummern, ganz normaler Anschluß All-in-One S mit ISDN-Option für 3 Euro extra, und nur eine dieser Nummern nutze ich. Ich wollte die ISDN-Option abbestellen, aber das gehe rein technisch nicht, wurde mir gesagt, weil die Nummer, die ich dann behalten will, nicht die Hauptnummer sei. Also entweder ich verzichte auf diese Nummer, oder ich muß eben die 3 Euro extra berappen für nichts. Aber das ist ein ganz anderes Problem, das nicht die Konfiguration betrifft. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß ich 3 Nummern zur Verfügung habe, von denen ich nur eine nutze bzw. brauche. Bisher lief alles problemlos, erst seit der o2-Box 6641 Probleme.
Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: Nämlich daß es sein könnte, daß man einfach alle Nummern zuordnen muß anstatt sie unkonfiguriert zu lassen - unkonfiguriert müßte es eigentlich auch funktionieren, denn die gewollte Nummer ist ja klar zugeordnet, aber egal.
Ich habe das jetzt so gemacht und einfach alle Nummern je einem Anschluß zugeordnet. Da ich ein analoges Telefon benutze, muß ich natürlich einen Analogausgang für mein Telefon nehmen, und für irgendeine andere Nummer habe ich einen ISDN-Anschluß genommen, muß nicht die Hauptnummer sein, egal, Hauptsache, alle zugeordnet.
Daß der Fehler so simpel ist, hätte ich nicht gedacht, auch wundert mich, daß kein Techniker auf diese einfache Idee kam. Jetzt gibt es ein Besetztzeichen, ganz normal, wenn ich telefoniere. Also Problem gelöst.
ich habe 3 Rufnummern, ganz normaler Anschluß All-in-One S mit ISDN-Option für 3 Euro extra, und nur eine dieser Nummern nutze ich. Ich wollte die ISDN-Option abbestellen, aber das gehe rein technisch nicht, wurde mir gesagt, weil die Nummer, die ich dann behalten will, nicht die Hauptnummer sei. Also entweder ich verzichte auf diese Nummer, oder ich muß eben die 3 Euro extra berappen für nichts. Aber das ist ein ganz anderes Problem, das nicht die Konfiguration betrifft. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß ich 3 Nummern zur Verfügung habe, von denen ich nur eine nutze bzw. brauche. Bisher lief alles problemlos, erst seit der o2-Box 6641 Probleme.
Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: Nämlich daß es sein könnte, daß man einfach alle Nummern zuordnen muß anstatt sie unkonfiguriert zu lassen - unkonfiguriert müßte es eigentlich auch funktionieren, denn die gewollte Nummer ist ja klar zugeordnet, aber egal.
Ich habe das jetzt so gemacht und einfach alle Nummern je einem Anschluß zugeordnet. Da ich ein analoges Telefon benutze, muß ich natürlich einen Analogausgang für mein Telefon nehmen, und für irgendeine andere Nummer habe ich einen ISDN-Anschluß genommen, muß nicht die Hauptnummer sein, egal, Hauptsache, alle zugeordnet.
Daß der Fehler so simpel ist, hätte ich nicht gedacht, auch wundert mich, daß kein Techniker auf diese einfache Idee kam. Jetzt gibt es ein Besetztzeichen, ganz normal, wenn ich telefoniere. Also Problem gelöst.
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