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Hi, 



 



ich habe seit einigen Tagen ständige DSL-Abbrüche an meiner o2-DSL Leitung.



Die Leitung lief bis vor ein paar Tagen völlig stabil mit 5Mbit/s. 



Seit einigen Tagen verliert die Fritzbox bis zu 17 mal am Tag die DSL Synchronisation, mal synct die Leitung mit 200 kbit/s, mal mit 2,4 Mbit/s mal sogar mit 4,5 Mbit/s. Mal läuft sie ein paar Stunden, mal bricht sie schon nach ein paar Minuten wieder zusammen, unabhängig von der gesyncten Geschwindigkeit. 



 



Ich habe deswegen die Hotline kontaktiert, die mir erzählte ich bekomme maximal 3Mbit/s, außerdem wären das ganz normale Leitungsschwankungen und er würde eine Herabstufung meines Anschlusses vorschlagen. Ich habe den teuersten Tarif unter anderem wegen der Telefonflatrates, laut dem Hotliner hat dies eine instabile Leitung zur Folge. Auf meinen Einwand, dass die FritzBox die Geschwindigkeit mit der Gegenstelle aushandelt ging er nicht ein, er meinte sie würde immer versuchen die Leitung mit 16.000 zu syncen und deswegen instabil werden. 



Dass die Leitung bis vor 3 Tagen seit Januar stabil lief tat er damit ab dass die Leitung eben jetzt stärker belastet würde und es immer Schwankungen gäbe. 



 



Ich finde Schwankungen um den Faktor 8 nicht normal. Ich glaube nicht, dass auf einmal 8 mal so viele Leute in meiner Nachbarschaft DSL nutzen. 



Als die Fritz Box nun während dem Gespräch neu auf 700 kbit/s syncte meinte er das wäre ja jetzt gut und würde sicher stabil laufen. Als ich sagte, dass die Leitung auch bei 200kbit/s gerne nach ein paar Minuten zusammenbricht und das keine Lösung ist und wie er mir das erklären würde, legte er auf. 



 



Um ehrlich zu sein fühle ich mich extrem verarscht, meiner Meinung nach liegt irgendwo ein technischer defekt entweder an Leitung oder Fritz Box vor. Der Hotliner meinte nur an der Leitung könne o2 ja wohl nichts ändern und es stünde mir frei zu einem anderen Anbieter zu gehen. 



Ich habe einen Anschluss ohne Regiozuschlag. 



Was kann ich noch machen? Nochmal mit so jemandem an der Hotline will ich GANZ sicher nicht reden sonst vergesse ich mich. 



 



 



Heute war mal wieder ein Techniker da. Die Leitung ist laut ihm in Ordnung und die Fritzbox ist wohl kaputt.

Dazu hat o2 nun zum ZWEITEN Mal den Tarif downgegradet, wieder ohne schriftl. Mitteilung.
Ich hatte mal gesagt, dass die Fritte defekt sein könnte. So ein Problem hatten wir hier schon. Der User konnte es auch nicht glauben und als die neue kam lief alles super.



 



Dann lässt sich der Tarif auch wieder hochsetzten und das abstufen vom Tarif ist normal. Genau so vefahren die anderen Anbieter auch. Erstmal wird versucht das Spektrum im grünen Bereich zu bekommen. Das funktioniert meistens auch ganz gut. Aber auch ich sagte schon, dass wird nicht das Problem sein sondern die Leitung oder die Fritte.



 



Wenn die Fritzbox von O2 ist dann hat die 5 Jahre Garantie (allgemein hat die Box 5 Jahre Garantie aber wenn die von O2 ist kannst du diese nur über O2 tauschen wenn die nicht von O2 ist dann über AVM selbst)



 



Der Kundenservice von AVM ist eigentlich super. Egal wie die jetzt getauscht wird danach wird die Leitung wieder rennen. Dann kann auch der Tarif wieder hochgesetzt werden.



 



Alles im allen hatte ich doch ganz am Anfang von diesem Beitrag gesagt, ich tippe auf den Router oder Leitungsfehler. Da die Leitung OK scheint laut dem Techniker und dem glauben wir jetzt mal bleibt ja nur noch der Router. Schade ist, dass du keinen anderen hast zum testen. Ich habe mir deinen Beitrag jetzt nicht neu durchgelesen aber glaube, du sagtest das mal (nicht böse sein wenn ich mich jetzt irre es ist 5:41 Uhr)...



 



 



Edit:



 



Hab mal nachgeschaut und auf der ersten Seite habe ich das geschrieben das ich vermute das die Fritte abgeraucht ist und den sync nicht mehr schafft. Somit hat sich meine Vermutung wohl bestätigt. Wenn es mit einer neuen Fritte wieder läuft, dann kann der Tarif wieder hochgesetzt werden und das passiert in der Regel ohne Schmerzen.



 



Halte uns bitte weiter auf dem laufenden. Ich finde deinen Beitrag sehr sachlich geschrieben und wirklich spannend.



 



Rechtschreibfehler um diese Uhrzeit bitte überlesen. Habe schon 2 ausgebessert aber ich muss mich jetzt fertig machen und dann arbeiten gehen...




Mister79 schrieb:

Wenn die Fritzbox von O2 ist dann hat die 5 Jahre Garantie (allgemein hat die Box 5 Jahre Garantie aber wenn die von O2 ist kannst du diese nur über O2 tauschen wenn die nicht von O2 ist dann über AVM selbst)



Bist Du sicher? Laut Karton und Typschild ist der Hersteller AVM, und nicht o2. Ich hätte die ersten 2 Jahre bei o2 als Verkäufer getauscht, und in den Jahren 3-5 bei AVM, weil AVM die 5-Jahres-Garantie anbietet (steht z.B. auch auf der Verpackung).



 



Gruß



 



akapuma




An sich nicht zu 100 Prozent.



 



Ein Freund von mir hat eine Fritzbox 7270. Diese ist defekt und 3 Jahre alt. Ich habe ihm erzählt das die Boxen 5 Jahre haben. Darauf rief er bei AVM an und die sagten, Ja aber wenn das eine Box vom Anbieter ist dann muss diese über den Anbieter getauscht werden und wenn nicht, dann über uns.



 



Es mag natürlich sein, dass es bei O2 anders läuft und es so ist wie du es sagtest aber das könnte ein Anruf bei AVM oder O2 klären. So oder so hat die Box 5 Jahre und getauscht bekommt man diese dann ohne Probleme




Hi Mister 79, danke für deine Antwort. 



War gestern als der Techniker da war nicht anwesend, nur meine Mutter, er hat wohl noch die TAE-Dose ausgetauscht und meinte die wäre korrodiert gewesen und hat sich sehr darüber gewundert, dass das beim ersten Technikerbesuch nicht geschehen ist. 



Also es gab so wie ich das gerade sehe 2 unabhängige Probleme.



 



Einmal ist am Übergabepunkt im Haus etwas repariert worden, dann ging es ja 3-4 Tage und ich hatte die gleichen Symptome wieder, die diesmal aber anscheinend von der defekten TAE-Dose ausgelöst wurden, die wohl zeitlich kurz nach dem Übergabepunkt aufgegeben hat, aber vorher auch nicht in Ordnung war und schon hätte getauscht werden müssen. 



Momentan läuft die Leitung mit guten Werten (Deutlich mehr Leitungskapazität als je zuvor), wenn o2 es jetzt noch fertigbringt den alten Tarif wieder zu schalten ist schonmal alles okay. Aber letztes mal weigerten sie sich das zu tun. 



Aber jetzt kann man immerhin wieder normal surfen, youtube nutzen und so weiter. Mal sehen ob es diesmal hält. 



 



Die FritzBox war ja schonmal getauscht worden, nur das Austauschgerät hatte eine uralte Firmware drauf, meine Ursprungsfritzbox war auch nicht kaputt, der Fehler wurde ja dann beim Übergabepunkt im Haus gefunden und behoben. Hatte nur dann die Austauschbox im Verdacht, weil die alte Box ja definitiv nicht der Fehler war. Sollte es wirklich nur an der TAE-Dose gelegen haben dann ist die Austauschbox ja auch nicht kaputt.



 



Dann bleibt nur noch das Problem der Tarifumstellung und dass das ganze 9 Wochen gedauert hat 😉 .



 



Am Telefon bin ich auch sachlich gewesen, trotzdem wurde mir 2 mal aufgelegt als man sich nicht mehr zu helfen wusste, ich habe insgesamt bestimmt 12 mal angerufen wegen der Störung. Auch das ignorieren meiner PNs durch Forenmoderatoren fand ich sehr schwach. 



 



Meine Handyverträge habe ich dennoch gekündigt und bleibe auch dabei, von dem Umgang mit der Störung bin ich sehr verärgert, dass es mal zu einem Schaden kommt sehe ich ja ein. Nur da muss die Problemlösung einfach effizienter klappen.  Bin ja technisch an sich nicht unversiert und arbeite ja auch selbst im Kundenservice bei einem sehr bekannten Unternehmen neben dem Studium. Dementsprechend war ich auch nie unfreundlich, unhöflich oder ausfallend an der Hotline, hatte aber öfter das Gefühl eben aufgrund der Freundlichkeit nicht ernst genommen zu werden…



 



Ich halte euch mal weiter auf dem Laufenden in Sachen der Tarifumstellung auf den Ursprungstarif ☺️



Versuche es ja so sachlich wie möglich zu schildern, aber teils habe ich mich einfach sehr geärgert, das liest man sicherlich stellenweise raus, aber Polemik oder Beleidigungen helfen ja niemanden weiter 😉



 



Werde mich auch sicherlich nochmal schriftlich an die Beschwerdeabteilung wenden in diesem Fall, weil so sollte es meiner Ansicht nach einfach nicht laufen. 



 



Vielen Dank für euer aller Hilfe schonmal! 




Mittwoch wurde mal wieder die Hotline angerufen mit dem Versuch meinen Ursprungstarif zurückzuerhalten. 



Der Hotlinemensch meinte, dass das erst in 3 Tagen ginge, sonst würde die Telekom eine Entstörung des Anschlusses verweigern. 



Danach am Freitag wieder angerufen, da wurde gesagt es wird innerhalb 24h wieder umgestellt. Seit dem ist nichts passiert. Bei beiden Malen wieder 20 Minuten in der Warteschleife gehangen. 



Langsam würde ich gerne o2 meinen Stundenlohn in Rechnung stellen für die aufgewendete Zeit, dass sie ihren Job machen. Das ist zwar utopisch, aber ich fände es langsam angebracht.



Montag mal wieder anrufen, mal siehen wie lange dann weiterhin nichts passiert. 



 



Dafür geht die FritzBox alles paar Std von selbst an und aus. 



 



Aber immerhin die dauernden Abbrüche sind schonmal weg. 



 



Mein Handy hat ab morgen glücklicherweise Vodafone, zumindest da bin ich o2 schonmal los. 




Wie die Fritzbox geht an und aus???



 



Also dich defekt?




Scheint so, also die Leitungsabbrüche und die mieserable Geschwindigkeit sind weg seit dem Tausch der TAE-Dose.



 



Die FritzBox geht aber alle paar Stunden einfach von selbst aus und wieder an, also komplett. Sie verliert nicht den DSL-Sync, sondern startet einfach komplett neu. Ohne das man sie anfasst oder so…




@peacekeeper90:



 



Welche Firmware (Version) ist denn drauf?



 



Gruß



 



akapuma




Hi Akapuma,



 



es ist die



 



Firmware-Version 74.05.05



 



drauf. ☺️




Da gibt es verschiedene Ursachen:



 



- FritzBox hat einen Schaden. Steht die Box kühl? Evtl. mal aufrecht stellen, wegen der Kühlung.



- Netzteil schwächelt. Soll wohl schonmal vorkommen. Hast Du zufällig ein identisches Reservenetzteil (z.B. andere FritzBox)?



- Firmwareproblem. Die 74.05.05 taugt nichts. Sie ist instabil und es funktioniert nicht alles. Das muß nicht bei jedem sein, sondern kommt auf die Konstellation (DSLAM, WLAN-Geräte...) an. Sehr stabil ist die "alte" 74.04.89. Ein Downgrade ist zwar ärgerlich, weil die eigenen Einstellungen dadurch verloren gehen, allerdings ist es auf jeden Fall ein Versuch wert, bevor man die Box entsorgt. Oder etwas warten, vielleicht schafft es AVM ja doch noch, das Weihnachtsupdate rechtzeitig herauszubringen. Eine Laborfirmware würde ich Dir nicht empfehlen, denn genau die letzte Laborsoftware hatte auch Reboot-Probleme.



 



Gruß



 



akapuma




Ja es könnte noch an der Firmware liegen. Wenn der DSLAM und die Firmware nicht passen kann es dazu kommen.



 



Mal downgraden oder bis zum Weihnachtsupdate warten. So wie es aussieht wird AVM das wohl fertig bekommen. Wird zwar knapp aber es könnte klappen.



 



Ich habe die aktuelle Beta am laufen. Bei mir läuft die super und das Spektrum war noch nie so sauber und glatt.



 



Würde aber auch auf die fertige warten.




Die FritzBox steht kühl, ein Netzteil habe ich leider nicht zum Testen. 



Seit etwas über 24h ist sie auch nicht ausgegangen. 



 



Die Leitung ist von o2 aus immer noch begrenzt (auf 4,5 Mbit/s und der Powerupload ist zwar bezahlt, aber am DSLAM nicht freigeschaltet).



Seit Freitag (dem letzten Anruf bei der Hotline) wo zugesichert wurde, dass es innerhalb 24 Std geht, änderte sich daran nichts.



 



Heute mal wieder die Hotline angerufen, die Antwort war, dass das bereits geschaltet ist und wir einfach weiter warten sollen, es würde aber nochmal weitergegeben werden (Ich bezweifle, dass je was weitergegeben wurde bei meinen letzten 5 Anrufen…). Voll bezahlen dürfen wir aber anscheinend selbstverständlich. 



Ich finde das langsam mehr als ernüchternd, sollte es wirklich notwendig sein o2 schriftlich mit Fristetzung aufzufordern ihren Vertrag zu erfüllen? Oder werde ich gar einen Anwalt brauchen?




Resete mal den Router, eventuell connected er dann mit den höheren Upload




Danke für die Antwort, das war aber was ich natürlich als erstes versuchte. Werte bleiben gleich, Leitung ist im Down wie auch Upload begrenzt. Beide Grenzen entsprechen nicht dem gebuchten Tarif. 



 



Die haben da nichts verändert und ich glaube auch keinerlei Interesse das zu tun.



 



Aber dann sollen sie einfach sagen, dass sie keinen Bock auf Kunden und auf Anfragen haben und mir einfach den Vertrag auflösen, weil sie nur Kunden ohne Probleme haben wollen. 



Oder welche denen man erzählen kann, alles ist richtig gebucht, weil vielleicht technisches Verständnis fehlt das nachzuprüfen. Ich bin jedenfalls weder blind noch dumm, das scheint nicht zum o2-Support zu passen. 




So, habe eben nochmal angerufen, die 30min Warteschleife haben sich gelohnt. 



War ein sehr gut gelaunter Mann von der Technik dran, der wusste wovon er spricht, sich kurz die Historie anschaute und auch erstmal meinte "Wenn ich das so sehe kann ich mich erstmal nur entschuldigen". Fand ich klasse! 



Und die Begrenzung hat er auch wieder von der Leitung genommen. 



Leitung steht jetzt mit 4,5 Down und knapp 450kbit/s up. 



Das ist zwar immer noch bisschen weniger als vorher, da hatte ich so ca 550kbit/s upload, aber das ist schon okay, Hauptsache es geht mal wieder ordentlich. Power-Upload ist somit auch wieder freigeschaltet, auch wenn die Leitung noch bis ca 700 kbit/s mitmachen würde, aber das ist wohl nicht möglich ohne 16.000 down zu buchen, was meine Leitung definitiv nicht hergibt. 



 



Würde das Problem damit, wenn es jetzt stabil bleibt als abgeschlossen sehen, sollte nochmal was sein poste ich es gerne hier ☺️



 



Wenn es jetzt bis zum Vertragsende 2013 so weiterläuft dann überlege ich bei o2, zumindest was Festnetz betrifft zu bleiben, auch wenn ich dann in einen Tarif ohne Laufzeit wechseln werde. 




Erstmal von mir einen recht herzlichen Dank für deine Beiträge. Ich habe Sie gerne gelesen und freue mich für Dich das jetzt wieder alles läuft. Das was noch bleibt ist dann wohl die Fritte und die musst du noch im Auge behalten (5 Jahre Garantie)



 



Peacekeeper90, ich wünsche dir alles gute und möge es so bleiben wie es jetzt läuft...



 



Bye



 




Danke auch nochmal für eure Hilfe ☺️ .



 



Danke mister79! Bin mega froh, dass es nun wieder läuft.



 



Gibt sogar noch ein kleines Update:



Habe jetzt sogar am DSLAM volle 1Mbit/s upload freigeschaltet, davon kommen 798kbit/s an, was mehr ist als je zuvor, Download ist auf 4,5 Mbit/s eingstellt, das ist wunderbar, vorher hatte ich so zwischen 4,5 und 5Mbit/s.



 



Der Techniker den ich am Montag dran war hat also wirklich super-Arbeit gemacht! ☺️



 



 




Aha... In dieses Forum hätte ich mal eher schauen sollen... Noch ein Problem, wo ich als "Einzelfall" abgetan werde. Ich habe dieses Problem nun schon seit Dezember 2008, leider mit dem Effekt, dass das tageweise extrem gehäuft auftritt und dann wieder wochenlang störungsfrei arbeitet. Hotline ist hilflos, für das Erscheinen eines Technikers müsse ich häufiger die Hotline anrufen, um eine Prioritätserhöhung zu erzeugen... Bla bla. Speed wurde heimlich still und leise von DSL8000 auf DSL6000 runtergestuft (habe damals einen DSL8000 abgeschlossen). Knaller war: Technik ruft bei mir auf Handy an und sagt, dass an meinem DSL-Anschluss innerhalb 24 Std. mehrere Hundert Verbindungsabbrüche angezeigt wurden und was ich denn an dem Anschluss machen würde. Da ist mir die Hutschnur geplatzt... Naja. Im Moment geht's gerade wieder, vorgestern Abend war katastrophal. Mal gucken, was ich mache.
Ich denke dieser Beitrag zeigt einem sehr gut auf wie es läuft. Leider mit nervenzerreibender Arbeit.



 



Guck mal in deine TAE Dose ob dort ein Widerstand mit verbaut ist. Dieser wurde früher zum messen als Endpunkt genommen. Heute stört dieser einen Anschluss und hat keine Funktion mehr. Denn an sich haben alle Router diese Technik verbaut und dienen als Endgerät zum messen. Somit hättest du einen doppelt so hohen Widerstand und das führt bei Leitungen am Limit zu extremen Störungen. Genauere Beschreibungen findet man bei Wiki.



 



Sollte auch sehr einfach sein. TAE Dose aufschrauben gucken ob dort eine Diode oder Widerstand verbaut ist und wenn ja, Dose austauschen. Angeschlossen wird immer an 1+2.



 



So könnte es dann aussehen und wenn ja, dann neue Dose einbauen. Kostet im Baumarkt nicht viel.



 



https://



 



 



https://




Ich schließe mich den Ausführungen von Mister79 im vorstehenden Beitrag an.



 



Bevor du dir jedoch eine neue TAE kaufst, empfehle ich dir, einfach das Adernpaar zu tauschen, also das linke Kabel dorthin stecken, wo das rechte steckt und umgekehrt. Passieren kann grundsätzlich nichts, da reines DSL nur eine geringe Wechselspannung hat. Ein elektrischer Schlag ist eigentlich ausgeschlossen. Ich weise aber darauf hin, dass ich gleichwohl keine Haftung übernehme. Das Adernpaar kannst du natürlich nur tauschen, wenn die TAE-Dose Schraubklemmen hat. Ist die TAE-Dose neueren Datums, sind die Anschlüsse mit der auf obigem Bild ersichtlichen LSA-Technik ausgeführt. Dann kann man das Adernpaar nur tauschen, wenn man ein sog. Anlegewerkzeug hat, sonst wirst du, wenn du das Adernpaar entfernst, dieses nicht mehr anbringen können. Bitte beachten!



 



Ich hatte dasselbe Problem wie du. O2 war auch ratlos. Bis ich dann einfach das Adernpaar an meiner TAE-Dsse umgedreht habe, und seitdem läufts. Grund: unter gewissen Umständen reagieren manche DSLAMs und/oder Modems kritisch auf eine falsche Polung der Leitung. Möglicherweise liegt bei dir momentan eine Verpolung vor. Diese kann dadurch beseitigt werden, dass du einfach das Adernpaar vertauschst.




Hallo zusammen. Ich habe mich nun mühsam durch diese bisher 10 Seiten gelesen, gequält von ungezählten Verbindungsabbrüchen. Vielleicht ist Jemand hier in der Lage, einem von der Technikmuse absolut ungeküßtem DSL Nutzer zu erklären, wie es passieren kann, das diese Abbrüche auftreten. Es wird weder an der Installation gebastelt, noch am Router rumgestellt. Wochenlang läuft alles wunderprächtig und schwubbs, plötzlich ist die Leitung weg. Meist geht dann garnichts mehr, Telefon, Internet.. Schweigen im Walde. Das Ganze passiert dann schon fast im Minutentakt, Leitung da, Leitung weg. Nachdem ich mich dann mal für eine Stunde, mal für einen ganzen Tag, schwarz geärgert und Unmengen Haare gerauft hab, läuft ebenso plötzlich wieder alles stabil.



Das Ganze passiert mir seit Juli 2011, in wechselhaften Abständen. Mal Wochenlang alles super, dann 2-7 Tage massive Störungen, dann wieder Wochenlang alles Prächtig. Mich verwundert halt diese regelmässige Unregelmässigkeit der Abbrüche. Allein während ich diesen Text tippe (und ich tipper schnell) brach die Verbindung 17 Mal weg.



LG Coriander




Ich werfe mal Amateurfunk in den Ring. Teile der Amateurfunkfrequenzen liegen im von ADSL2+ genutzten Frequezbereich. Dann kämen Kriechströme durch eindringendes Kondens(wasser) in einem Kabelstrang in Betracht. Erscheint mir für Dein Problem am plausiebelsten. Erhöhung des Kontaktwiderstandes durch Korrosion. Übersprechen der DSL-Signale im Kabelstrang (Die Technik läuft nun mal auf ungeschirmten Drähtchen, der Hintergrung ist hier ganz gut erklärt (siehe Abschnitt "Störungen bei DSL"). Der klassische Wackelkontakt oder Störeinkopplungen durch das Stromnetz z.B. durch fehlerhafte Schaltnetzteile. Leider gibt es sehr viele Störquellen.




das ist so lustig. ich habe dieselben Probleme wie viele andere hier und muss ehrlich sagen, bin von seite 4 auf die letzte gesprungen. Eine frage habe ich an alle Kandidaten hier.. wie soll ich nur bei der Hotline anrufen, wenn mein telefon nicht geht - da die verbindung jede 2 Minuten abbricht...? LG




victorp schrieb:

das ist so lustig. ich habe dieselben Probleme wie viele andere hier und muss ehrlich sagen, bin von seite 4 auf die letzte gesprungen. Eine frage habe ich an alle Kandidaten hier.. wie soll ich nur bei der Hotline anrufen, wenn mein telefon nicht geht - da die verbindung jede 2 Minuten abbricht...? LG



Na, vom Handy aus. Die Hotline ist über 0800-5522211 kostenlos aus allen deutschen Netzen erreichbar 😉



 



gruß, zündi