Ende 2017 bekamen meine Schwiegereltern die Möglichkeit auf einen IP basierten Anschluss zu wechseln. Vor dem Anschlusstermin kam dann die neue O2 Box, damit dann zum genannten Termin alles losgehen kann.
Nun haben wir seit der Umstellung das Problem, dass tägliche Netzausfälle vorhanden sind. Telefonate kommen gar nicht erst an oder Gespräche brechen mittendrin ab.
Das größte Problem ist allerdings, dass dort ein Hausnotruf vorhanden ist, auf das mein Schwiegervater dringend angewiesen ist. Dieses meldet nun auch regelmäßig Systemausfälle was zur Folge hat, dass auch des Öfteren morgens um 4 Uhr das Telefon klingelt, weil die Zentrale nachfragen muss, ob alles in Ordnung ist. Das Gerät für den Notruf wurde auch zur Umstellung für einen IP Anschluss ausgetauscht.
Diverse Tickets wurden auch schon von der Hotline ausgelöst, welche das Problem aber nicht einmal Ansatzweise gelöst haben. Mal heißt es, es alles ok, dann wieder man könne im System sehen, dass die Box einige Male neu gestartet hat. Dann wieder ein Ticket wurde geschlossen, weil angeblich alles in Ordnung sein solle. Dann ein Gespräch wurde einfach beendet von Seiten der Hotline. Dann wieder gab es 3 Tage später einen Rückruf mit der Frage ob man beim Router ist. War zu dem Zeitpunkt nicht möglich, also sollte man sich dann wieder melden. Dann ging alles natürlich wieder von vorne los.
Sollte hier mittlerweile kurzfristig von O2 keine Lösung möglich sein, dann werde ich meine Schwiegereltern dazu drängen, den Anbieter zu wechseln. Es ist nicht länger hinnehmbar, für einen Vertrag zu zahlen, bei dem der Vertragspartner seine vertragliche Leistung nicht erbringen kann. Die Rede ist hier ja nicht von Geschwindigikeiten des Internets die nicht die volle Leistung erbringen, es geht hier um das Grundlegenste. Ein funktionierender Telefonanschluss, auf den man auch aus gesundheitlicher Sicht dringend angewiesen ist.
Gruß
Andreas Krause
Lösung von Joe Doe
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