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Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem künftigen Anschluss o2 my home S Plus.

Die Anschaltung ist noch nicht erfolgt.

Als Router möchte ich die FritzBox 7530 verwenden.

Im LAN-Netzwerk ist ein Gigaset C610A IP im Einsatz.

Es besteht nur eine LAN Verbindung zur Basis.

Das DECT Funksignal des Router reicht nicht zum Aufstellungsort des Gigaset Telefones.

Ich möchte die SIP- Zugangsdaten von o2 deshalb am Gigaset IP-Telefon einrichten.

Nach Tel. Rücksprache mit dem o2 Service erhielt ich Username und Passwort für den Internetzugang und zusätzlich noch eine VOIP Pin. Das kann an meinem Telefon vermutlich nur mit der VOIP Pin nicht funktionieren.

Ich benötige: SIP Anmeldename; Anmeldepasswort; Benutzernahme;

ferner noch Angaben zu:

Domain:

Proxy-Serveradresse:

Proxy-Serverport:

Registration-Server:

Registration-Serverport:

Anmelde-Refreshzeit:

Sek. Allgemeine Netzwerkdaten des VoIP-Providers

STUN benutzen: Ja Nein

STUN-Serveradresse:

STUN-Serverport:

STUN-Refreshzeit:

Sek. NAT-Refreshzeit

Vieleicht kann ich auf diesem Weg die erforderlichen SIP-Provider Daten erfahren.



freundliche Grüße
Die Telefonie-Zugangsdaten stehen erst nach erfolgreicher Schaltung des Anschlusses in "mein o2" unter "Tarif & Optionen" und dann "Vertrag verwalten" zur Verfügung.
Danke für die Info - bin gespannt wie das am Tag der Anschaltung klappt.

Ich werde mich hier wieder melden.
Eine Frage noch:

Wechselst du von der Telekom zu o2?
Nein ich bin noch bei Unitymedia
Hallo @wko500 und herzlich willkommen! :)



Hat alles funktioniert?



Viele Grüße und eine sonnige Woche☀️,

Katja
Die Anschaltung DSL und Telefonie hat gut geklappt.

Schon 1h vor Technikerbesuch hatte Zugang zu DSL Internet .

Ich habe die Zugangsdaten in meine neue FritzBox 7530 eingegeben und an die TAE-Dose angeschlossen die vor 6 Jahren ein Arcor Anschluss war.

Der Techniker wechselte nur noch die TAE Dose. Die Vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit steht zur Verfügung 24,3/4,9 Mbit.

Die FritzBox hat die SIP-Zugansdaten automatisch bezogen und werden auch angezeigt. Der Versuch mit diese Daten mein IP Telefon Gigaset C610A IP am LAN Anschluss zu aktivieren ist jedoch gescheitert. Bis jetzt funktioniert es nur am Analoganschluss. Die Kundenhotline musste noch CLIR deaktivieren. Das war schnell erledigt, nur 5min Wartezeit am Telefon.

Leider kann ich mich noch nicht im Kundenportal registrieren.

Es kommt immer eine Fehlermeldung: Ihre Rufnummer ist unbekannt, bitte prüfen Sie Ihre Rufnummer. Alternativ können Sie Sich auch direkt über den o2 Anschluss registrieren.

freundliche Grüße
Äh ja, das könnte ein Problem-chen geben, wenn man nicht aufpasst!



Wenn die 7530 als VoIP-Router kann kein 2.Gerät mit diesen Zugangsdaten arbeiten, getreu dem Motto " Es darf nur einen geben!" 😉

Ansonsten "kämpfen" 7530 und Gigaset um den VoIP-Account. Aber es gibt Lösungswege:




  1. VoIP in der 7530 deaktivieren und nur am Gigaset nutzen
  2. Gigaset weiter analog bzw. als DECT nutzen
  3. die 7530 als VoIP-Server (SIP-Registrar, Anleitung bei AVM) einrichten. Dann kann man alle Features der Fritzbox nutzen und auch des Gigasets. So habe ich eine Zeitlang auch telefoniert.

Hallo Klaus_Voip

Danke für den super Hinweis: 7530 als VoIP-Server (SIP-Registrar, Anleitung bei AVM) einrichten.

Bei meien Versuchen mit dem C610IP hatte ich meine VOIP Tel.Nummer in der FritzBox deaktiviert. Bin mir nicht sicher ob die von der Hotline mitgeteilte VOIP PIN stimmt. (10Stellen nur Ziffern). Jetzt warte ich erst eimal bis ich mich im Kundenportal registrieren kann.



Beste Grüße aus dem sonnigen Baden!
Wenn VoiP in der Fritzbox (nach Fernkonfiguration!) lief, dann kannst Du wenigstens telefonieren. Eigentlich sollte die Hotline nicht mehr an VoIP-Zugangsdaten rankommen. Daher sehr merkwürdig.

So sehen die normalen Zugangsdaten ungefähr aus:

https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/freie-routerwahl/
Hallo Klaus_VoIP,

die VOIP Pin kam auf Anfrage per SMS

mfG

Wenn VoiP in der Fritzbox (nach Fernkonfiguration!) lief, dann kannst Du wenigstens telefonieren. Eigentlich sollte die Hotline nicht mehr an VoIP-Zugangsdaten rankommen. Daher sehr merkwürdig.

So sehen die normalen Zugangsdaten ungefähr aus:

https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/freie-routerwahl/

Dann wird es der Homebox-PIN sein, denn nur dort ist der PIN der Universalschlüssel für die komplette Routerinstallation und somit wertlos bei einer Fritzbox.

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